Markus Weinzierl

  • Ist mir aber wesentlich lieber, als Aussagen dass wir meilenweit unter der Augenhöhe der Gegner liegen! Der hat wenigstens den Arsch in der Hose, nicht unser Licht unter den Scheffel zu stellen. :bowdown:

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • @ Nr. 12:
    Das ist zwar durchaus korrekt, allerdings sollte man sich nicht darauf verlassen, dass in jeder Saison so wenig Punkte ausreichend sind, um einen Nichtabstiegsplatz zu erreichen, wie es in der vergangenen Saison der Fall war. Es gab auch schon Spielzeiten, in denen man tatsächlich am Ende 39 oder gar wirklich die ominösen 40 Punkte haben mußte, um nicht abzusteigen. In den letzten fünf, sechs Jahren ist aber im Oberhaus alles ein wenig enger zusammengerückt, auch wenn Dortmund nach oben hin in der letzten Saison einen "Rekordausreißer" hatte.

  • Ist mir aber wesentlich lieber, als Aussagen dass wir meilenweit unter der Augenhöhe der Gegner liegen! Der hat wenigstens den Arsch in der Hose, nicht unser Licht unter den Scheffel zu stellen. :bowdown:


    Er hat doch im Prinzip genau das gleiche gesagt, was man letzte Saison auch gesagt hat. Lieber der Realität ins Auge schauen, als so einen Schwachsinn wie "unter Top12" etablieren von Seinsch. Die Realität letzte Saison war nun mal, dass wir mit den meisten Vereinen nicht auf Augenhöhe waren, was die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit angeht und den Qualität des Kaders, daher waren andere Tugenden entscheidet.


    Zitat


    kicker: Walter Seinsch Vision ist, den FC Augsburg fest in der ersten Liga zu etablieren. Irgendwann sogar unter den Top12.
    Weinzierl: Zu allererst geht es nächste Saison darum, in der kommenden Saison drei Mannschaften hinter uns zu lassen. Über alles weitere können wir zum passenden Zeitpunkt reden.

  • Außerdem haben letzte Saison auch nur zwei mickrige Pünkten gefehlt um Zwölfer zu werden. Ist also ned so dramatisch wie es die Überschrift mal wieder signalisiert.


    Das habe ich mir auch gedacht und habe mal nachgeschaut. In den letzten Jahren hatten die Mannschaften auf dem 12. Tabellenrang jeweils zwischen 39 und 42 Punkten. In der letzen Saison hat der FCA 38 Punkte geholt.


    Mittelfristig als Ziel eine Verbesserung von ein bis vier Punkten anzustreben sollte wohl als Minimum angesehen werden.

  • Zitat: «Fußball ist ein Fehlerspiel», sagte Weinzierl. «Dass wir nicht jeden Gegner in Grund und Boden spielen können, ist klar. Dass die Mannschaft aber mit jedem Gegner mithalten kann, hat sie bewiesen.» dpa/AZ


    Das zeigt mir, dass er schon auf dem Boden der Tatsachen ist, aber sich nicht schon vorher einen Schutzwall aufbaut. Wir befinden uns zwar immer noch unter den "armen Vereinen", aber haben schon etwas mehr als die Thekenmannschaft des letzten Jahres. Deshalb passt das schon, denn er spricht ja nicht von Europa wir kommen!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Hincha, du hast vielleicht insofern recht als es ja wahr ist, daß das zweite Jahr immer das schwierigste ist. Da nehmen einen die Gegner ernster, da fehlt vielleicht auch die ganz grosse, 110%ige Motivation bei der Mannschaft.


    Aber von dem abgesehen ist es ein legitimes Ziel was da formuliert wird! Es ist keineswegs vermessen und genauso wenig ist es unerreichbar. Daß es deine Ansicht ist daß der FCA eher in die zweite oder dritte Liga gehört das wissen wir, und dafür solltest du dich in Grund und Boden schämen.


    Aber das kann ja nicht die Haltung des Vereins sein, und wie man sieht, ist es das gott-sei-dank auch nicht. Platz 12 wäre sogar in der abgelaufenen Saison möglich gewesen, genauso gut aber der Abstieg. Sollten wir nächstes Jahr wieder nur knapp NICHT absteigen, dann wäre auch alles super. Dann werden wir halt im dritten Jahr Zwölfter. Das dritte Jahr gilt immerhin wiederum als leichter als das zweite... :smile:

  • Da nehmen einen die Gegner ernster,


    Unser 3.Liga Trainer und der 3.Liga Manager werden uns noch zum Überraschungsmoment gereichen. Das ist ja noch hinterfotziger als mit dieser Resterampentruppe letzte Saison :ironie:


  • Aber von dem abgesehen ist es ein legitimes Ziel was da formuliert wird! Es ist keineswegs vermessen und genauso wenig ist es unerreichbar. Daß es deine Ansicht ist daß der FCA eher in die zweite oder dritte Liga gehört das wissen wir, und dafür solltest du dich in Grund und Boden schämen.


    Ich brauche mich nicht schämen, wenn ich die Sache etwas realistischer sehe. Der FCA wird auch weiterhin gegen den Abstieg kämpfen, genau wie zum Beispiel ein Freiburg und das jede Saison und etwas schöneres kann es doch nicht geben, denn das heißt man gehört zu den besten 18 Vereinen in Deutschland. Jedes Jahr in der ersten Liga ist für den FCA Gold Wert, aber zu mehr wird es auch nicht reichen und das muss es auch nicht. Wenn der FCA dauerhaft zu den besten 14-21 Mannschaften in Deutschland gehört, dann ist das mehr als man jemals erwarten durfte. Der FCA ist nicht besser als Bochum, Duisburg, 1860 und viele andere Vereine die dauerhaft in der ersten Liga bleiben wollten. Einige wie Bielefeld und Aachen und die vor wenigen Jahren davon gesprochen haben fester Bestandteil der Bundesliga zu sein, wären jetzt froh, dauerhaft in der 2.Liga zu sein. Deshalb dürfen sich solche Vereine noch weniger Fehler erlauben.

  • Es gab auch schon Spielzeiten, in denen man tatsächlich am Ende 39 oder gar wirklich die ominösen 40 Punkte haben mußte, um nicht abzusteigen. In den letzten fünf, sechs Jahren ist aber im Oberhaus alles ein wenig enger zusammengerückt, auch wenn Dortmund nach oben hin in der letzten Saison einen "Rekordausreißer" hatte.


    Naja nicht wirklich. In der Bundesliga hat es nur der KSC mal geschafft mit 38 Punkte abzusteigen (97/98 ). Ich würd eher das als Ausreiser bezeichnen. Durschnittlich bist mit 40 Punkte wahrscheinlich Zwölfter. Gutes Saisonziel, nur nen bischen anders formuliert.

  • @ hincha (zu deutsch "Fan"):
    Da kann man gar nicht mal widersprechen, was die "historische Situation" angeht. Aber so wie es ist muss es ja nicht bleiben. Ausserdem ist es eh naheliegend, daß wir irgendwann wieder in einer anderen Liga spielen, klar, zumindest in der langfristigen Perspektive. Aber genauso gut könnte es vorher mal einen Ausbrecher nach oben geben, befor es wieder nach unten geht. Man vergleiche z.B. Mainz!
    Wir reden doch jetzt über die nächste Saison! Und da ist ein 12. Platz nicht unrealistisch. Dabei bleibe ich.

  • Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich rede nicht davon, dass der FCA nie 12ter oder sogar besser in der Bundesliga abschneiden kann, denn das ist möglich. Ich rede von etablieren unter den Top12 und wenn Lautern jetzt mal 7ter wird, sind die trotzdem für mich nicht etabliert und es ist klar, dass es im nächsten Jahr wieder um den Klassenerhalt gehen würde. Das gleiche gilt für einen Verein wie Freiburg, egal wo sie landen in der Bundesliga, sie haben trotzdem nicht den Anspruch im nächsten Jahr in den Top12 zu landen, sondern wissen genau es geht wieder nur darum, in der Liga zu bleiben. So wird es auch weiterhin beim FCA zu sein. Der letzte Verein der sich richtig in den Top12 der Bundesliga etabliert hat ist Hannover für mich. Die sind ein Dauergast in der Liga geworden, selbst wenn sie damals mit dem Fall Enke mal ein schlechtes Jahr hatten. Die sind haben sich von einem Aufsteiger zu einem Verein entwickelt, der ohne weiteres sagen kann, sie haben schauen in der Tabelle nach oben und nicht nach unten. Der FCA wird immer zu den Vereinen gehören die wirtschaftlich niemals an 12-13 anderen Vereinen in der Bundesliga überholen können und muss daher auch immer in erster Linie nach unten schauen.

  • Der Klassenerhalt in dieser Saison wäre für mich noch die größere Leistung als in der abgelaufenen.
    Der FCA wird auf absehbarer Zeit in der 1. Liga immer gegen den Abstieg spielen, au.ßer es kommt irgend ein reicher Onkel mit nem dicken Sack voller Geld. Die Frage wäre aber, ob man das überhaupt dann will.
    Da ungfähr die Hälfte der Liga meist eh im Abstiegskampf verwickelt ist, wäre damit ein Platz 12 auch immer mit dabei und irgendwann erwischt es einen halt doch.
    Darum jede Erstligasaison geniessen.

  • Nun ist es im "kicker-online": ausführliches Interview mit Markus Weinzierl gemäß dem Rehagel-Motto "Rede viel und sage nichts"!!
    Finde ich erstmal gut und geschickt von ihm geantwortet - haut keine Phrasen raus, läßt sich nicht festlegen und in eine Ecke drängen und ist in kein Fettnäpfchen getreten!


    Und jetzt genug geredet: die Mannschaft fit machen und verletzungsfrei bleiben - werden wieder viel rennen müssen in dieser Saison, die Jungs !!

  • Nun ist es im "kicker-online": ausführliches Interview mit Markus Weinzierl gemäß dem Rehagel-Motto "Rede viel und sage nichts"!!
    Finde ich erstmal gut und geschickt von ihm geantwortet - haut keine Phrasen raus, läßt sich nicht festlegen und in eine Ecke drängen und ist in kein Fettnäpfchen getreten!


    Und jetzt genug geredet: die Mannschaft fit machen und verletzungsfrei bleiben - werden wieder viel rennen müssen in dieser Saison, die Jungs !!


    Gutes Interview von MW.
    Finde auch die Kaderzusammenstellung bisher recht gelungen. Vor allem falls Bance einschlagen sollte.