Nachbetrachtung 15. Spieltag, FCA - SC Freiburg

  • Noch sind wir nicht abgestiegen.Treudoofe Fans sollten wir aber dennoch nicht sein. Weiter oben muss man seinen Frust loswerden,bei den Herren die
    wirklich für die Sch... mitverantwortlich sind.Wir wollen gerne 1.Liga,aber fragt doch mal nach was denen da "oben" auch recht wäre. :whistling:
    Im Fußball wird eh gerade allgemein über den Köpfen der Fans hinweg entschieden und wir werden eh gerade nur benutzt..... :gaga:

  • Theoretisch ist es wahrscheinlich schon der erste Abstieg den 99% der Fans miterleben würden.

    Gehöre zu dem einen Prozent, aber Aufstiege sind schöner!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Das gibt es doch einen schönen bis-aufs-Blut-Kampf um den Wiederaufstieg!


    Man hat wieder schön gesehen, warum unsere Stolperer ganz unten stehen. Wäre Paula nicht schon zurück getreten, wäre er für mich endgültig fällig. Man meinte, man müsse im zweiten Jahr einen ansehnlicheren Fussball spielen. Man schielte, hinter hervor gehaltener Hand, mindestens auf Platz 12. Den nächste Schritt wollte man mit Azubis auf beiden wichtigen Führungspositionen machen. Sehr gewagt, denn genau diese Spieler, die für diese Weiterentwicklung sorgen sollten, haben völlig versagt. Das spricht mal so richtig für Sachkompetenz der Verantwortlichen. Spieler wie Ndjeng, oder Bellinghausen waren um einiges besser. Mit Rafael hatte man vor dem Tor einen kaltschnäuzigen Spieler, der jetzt hinten und vorne fehlt. Sie brachten ihre Pässe auch mal zum Nebenspieler und waren fähig andere mit zu reissen, wenn es nicht läuft. Alle wurden weg geschickt und gegen diese aktuellen Pseudo Stars eingetauscht.


    Spätestens jetzt weiss man, was mit dem Duo Rettich/ Luhukay verloren gegangen ist. Ob Rollmann der richtige ist? Kennt er sich wirklich im sportlichen Bereich aus, oder ist er nur ein Medien Schaumschläger, der dem Präsident die Presse vom Leib hält? Bis jetzt fällt er eher als unsympathischer, schnell genervter Phrasendrescher auf. Da bin ich mal neugierig auf sein Netzwerk beim Aufbau einer neuen Mannschaft


    Bis jetzt ging es immer nur bergauf. Ein Rückschritt ist da fast schon normal. Wenn wir absteigen, sollte ein klarer Schnitt pro junge Spieler gemacht werden. Ergänzt mit erfahrenen Säulen wie Baier, Klavan, Langkamp, Sankoh und JICB. Koo und Verhaugh werden wir in der zweiten Liga nicht halten können. Für den Aufbau einer neuen Mannschaft wäre ein Abstieg vielleicht gar nicht so schlecht. Nur habe ich da so meine Bedenken. Wir wollen doch nicht ganz nach unten durch gereicht werden. Hoffentlich hat sich da in den letzten Jahren genug Substanz gebildet. Hoffentlich will Herr Seinsch nicht ganz plötzlich seine Rendite. Ich hoffe auf eine gute Gesundheit von ihm! Die Zukunft wird zeigen, ob das Interesse des Augsburger Publikums auch einen mittelmässigen Zweitligisten trägt. Es gibt ja genug negative, aber auch positive Beispiele.


    Fazit: Freiburg hat es uns mal wieder vor gemacht. Viele Spieler aus der eigenen Jugend. Jeder kann mit dem Ball um gehen, ist jederzeit anspielbar, tritt deswegen selbstbewusst auf. Es gibt keine hohen Bälle. Jeder kennt die Laufwege seines Mitspielers und mancher scheint eins bis zwei Spielsituationen voraus zu sehen. Das alles hilft natürlich bei einem flüssigen Kombinationsspiel.


    Sehen wir Freiburg als unser Vorbild für die Zukunft von Augsburger Fussball an!

  • Das gibt es doch einen schönen bis-aufs-Blut-Kampf um den Wiederaufstieg!


    Man hat wieder schön gesehen, warum unserer Stolperer ganz unten stehen. Wäre Paula nicht schon zurück getreten, wäre er für mich endgültig fällig. Man meinte, man müsse im zweiten Jahr einen ansehnlicheren Fussball spielen. Man schielte, hinter hervor gehaltener Hand, mindestens auf Platz 12. Den nächste Schritt wollte man mit Azubis auf beiden wichtigen Führungspositionen machen. Sehr gewagt, denn genau diese Spieler, die für diese Weiterentwicklung sorgen sollten, haben völlig versagt. Das spricht mal so richtig für Sachkompetenz der Verantwortlichen. Spieler wie Ndjeng, oder Bellinghausen waren um einiges besser. Mit Rafael hatte man vor dem Tor einen kaltschnäuzigen Spieler, der jetzt hinten und vorne fehlt. Sie brachten ihre Pässe auch mal zum Nebenspieler und waren fähig andere mit zu reissen, wenn es nicht läuft. Alle wurden weg geschickt und gegen diese aktuellen Pseudo Stars eingetauscht.


    Rafael fehlt mir zwar, aber der war eh meistens verletzt oder außer Form und war bei Düsseldorf auch eher zweite Wahl und mehr Tore als ein Mölders macht er in der Bundesliga auch nicht. Bellinghausen ist ein Klon von Werner, wenn er mal die Füße sortiert bekommt gelingt ihm etwas, ansonsten unterscheidet die beiden vor allem die Farbe des Kopfes. In der Rückrunde ist ja auch Bellinghausen mehr funktioniert, weil eben eben bei allen mehr funktioniert hat, zu glauben das wäre jetzt wieder so ist wohl eher Wunschdenken. Ndjeng wurde hier ständig kritisiert und der ist genau so oft am Gegenspieler vorbei gekommen wie unser Peterle und laut einigen hier hat er ja eh nur gespielt, weil er uneheliche Sohn vom Trainer war. Ansonsten wurde die Verantwortlichen ja überschwänglich gelobt für die Neuzugänge, am Ende will das wieder niemand gewesen sein. Wie schon vor der Saison gesagt, hat mich das schon am Anfang frappierend an die zweite Saison in der zweiten Liga erinnert. Überraschungserfolg und danach einige Neuzugänge und von allen Lob von allen Seiten, dass man jetzt viel stärker ist und am Ende hat es mit Müh und Not für den Klassenerhalt gereicht. Ich bezweifle, dass wir mit den Spielern wie Rafael, Bellinghausen und Ndjeng jetzt besser da stehen würden. Der einzige der wirklich fehlt ist Hosogai. Wie schon gesagt, die Rückrunde hat vielen die Sinne vernebelt und man hat geglaubt, wenn alles klappt, dann wird es natürlich genau so weiter gehen und dieses Niveau und auch teilweise Glück kann einfach nahtlos in die neue Saison transportiert werden. So einfach funktioniert es aber nicht. Um von uns mal weg zu kommen, ist es zum Beispiel auch nicht erklärbar, warum eine Mannschaft wie Fürth, die viel besseren Fußball als Düsseldorf noch hinter uns in der Tabelle steht und Düsseldorf irgendwo im Mittelfeld. Der einzige der alles richtig gemacht am Ende war Luhukay, der wusste genau, wann der Höhepunkt erreicht war und das man das nicht mehr toppen kann.

  • Man hat heute gesehen, daß es ganz deutlich an Qualität für die 1. Liga fehlt. Freiburg war spielerisch besser. Den einzigen Vorwurf, den man den Freiburgern machen muß, daß sie nicht 3 Punkte geholt haben. Der FCA hat zwar gekämpft, aber das allein wird nicht reichen.
    Im Prinzip ist´s egal ob MW bleibt oder nicht. Wir brauchen Verstärkungen in der Winterpause, mit der Betonung auf Verstärkungen wenn man die Klasse halten will. Im Prinzip ist die Saison gelaufen, wenn kein Fußballwunder geschieht.

  • Na ja, jez kann mans drehen wie man will, ich denke die Kritik ist teilweise überzogen, wirklich viel positives kann man aber momentan beim besten Willen nicht erkennen.
    1:1 Situationen in der Offensive haben wir ganz selten- die Vorwärtsbewegung ist ausgenommen Baier,Koo und mit wenigen Ausnahmen bei Werner nicht Bundesligatauglich.
    Wenn wir es momnetan ganz ehrlich beurteilen, denke ich muss man zugeben in Liga 1 sind wir vom Tabellenplatz genau da wo wir hingehören.
    Aber wie auch schon mehrfach erwähnt- es gibt Schlimmeres (ein Spiel in der zweiten Liga ist meist nicht schlechter als das heutige) :evil:

  • Hallo El


    Warum Düsseldorf vor Fürth? Ich finde schon sie haben vor der Saison viel, aber auch gut eingekauft. Warum ein Reisinger, (ja er war oft verletzt) nie den Weg zu uns gefunden hat, verstehe ich nicht. Klar, oft wollen die Spieler auch nicht zu uns kommen. Düsseldorf steht eben hintern in erste Linie gut, das haben sie uns von letzter Saison abgeschaut. Vielleicht war es von Fürth auch ein Fehler in erster Linie auf die Aufstiegshelden zu setzen.


    Aber es gibt schon so etwas wie Glück im Fussball. Die meisten Phrasen, so auch schon von Dir verwendet, z,b. "wenn man unten drin steht dann ist der Ball nicht drin" stimmen ja meistens. Schliesslich steigt aber niemand ab nur weil er immer Pech hat. Das hat schon hausgemachte Gründe.


    Ich finde schon Ndjeng hatte technisch wesentlich mehr drauf. Nur sein Leichtsinn und Schwäche vor dem Tor haben mich manchmal genervt. Bellinghausen machte bessere Flanken und Standards als Werner. Ausserdem war er einer der die anderen mitriss. Beide waren für die Stimmung in der Mannschaft sehr wichtig. Rafael war oft nicht fit, hätte mehr aus sich machen können, stimmt. Aber er spielte sichere, schnörkellose Pässe und war relativ kaltschnäuzig vor dem Tor. Mal sehen wer bei uns die Elfer in Zukunft rein macht, wenn wir mal wieder einen bekommen. Hosogai fehlt natürlich an allen Ecken und Enden. Aber den wollte man ja auch halten.

  • Warum ein Reisinger, (ja er war oft verletzt) nie den Weg zu uns gefunden hat, verstehe ich nicht. Klar, oft wollen die Spieler auch nicht zu uns kommen.


    Da er ein Stolperkönig ist, bei dem die letzten Spiele viel klappt und ansonsten ist er vor allem gegen uns als Schwalbenkönig von Feinsten aufgefallen. Der kann gerne zu jedem Verein, außer unserem.



    Warum Düsseldorf vor Fürth? Ich finde schon sie haben vor der Saison viel, aber auch gut eingekauft. Warum ein Reisinger, (ja er war oft verletzt) nie den Weg zu uns gefunden hat, verstehe ich nicht. Klar, oft wollen die Spieler auch nicht zu uns kommen. Düsseldorf steht eben hintern in erste Linie gut, das haben sie uns von letzter Saison abgeschaut. Vielleicht war es von Fürth auch ein Fehler in erster Linie auf die Aufstiegshelden zu setzen.


    Eigentlich ist nur der Grieche bei Düsseldorf richtig eingeschlagen, Reisinger die letzten Spiele mit wichtigen Toren, ansonsten sind es doch vor allem Spieler wie Kruse, Lambertz, Fink oder fast die komplette hochgelobte Defensive das gleiche Gerüst wie in der 2.Liga. Da war die Defensive von Fürth ebenfalls besser als die von Düsseldorf. Ich meinte jetzt aber eher die Spiele an sich. Ich habe sowohl Spiele von Fürth und Düsseldorf in voller Länge gesehen hat und bei Fürth fragt man sich oft, warum die jetzt das Spiel verloren haben, obwohl der Gegner nur zwei Chancen hatte und bei Düsseldorf ist das Gegenteil der Fall. Da fällt vor dem HSV Spiel mal Son aus und van der Vaart verletzt sich, Dortmund schont Hummel, Götze und Gündogan, bei Frankfurt fehlt die komplette Innenverteidigung plus der wichtigste Spieler Schwegler und nach gefühlt in jedem zweiten Spiel ist der Gegner von Düsseldorf in Unterzahl nach einer harmlosen Aktion. Gerade wenn man wenig Qualität hat, reicht etwas Glück im richtigen Moment um Selbstvertrauen zu bekommen und einen vollkommenen verschiedenen Saisonverlauf zu haben. Hab jetzt extra mal Fürth und Düsseldorf genommen, weil man da unparteiisch sein kann. Wenn du eben scheiße am Schuh hast, dann...In der letzten Rückrunde hatten wir auch dieses Düsseldorf Phänomen, jetzt sind wir eher beim Fürth Syndrom. Wie man das ändern kann ? Keine Ahnung.


    Edit sagt, da ich gerade Barca schaue damit sich die Augen wieder an Fußball gewöhnen, muss ich sagen mit Messi würde wir kein Glück brauchen.

  • Immer wieder das gleiche, Bance hatte nun Öfters die Chance bekommen.
    Nun soll er wieder auf die Bank.
    Da ist ein Oehrl oder Morávek sicherlich besser als Stürmer. (Einwechsel oder zweiter Stürmer)

    Das seh ich aber anders, allein schon, weil Bancé die letzten Spiele immer zuerst auf der Bank war.
    Da fand ich es heute richtig, dass Oehrl mal draußen platz nehmen durfte, denn der gefiel mir die letzten Spiele eher weniger.
    Moravek ist momentan glaub ich verletzt (?!) und die riesige Torgefahr hat er für mich auch nicht ausgestrahlt diese Saison.
    Bancé hat für mich nach seiner Einwechslung ein passables Spiel abgeliefert und ein bisschen Schwung gebracht in manchen Situationen.

  • warum lassen wir nicht gleich die 2.Mannschaft spielen, viel schlechter können die auch nicht sein, wie die, die heute zugange waren (ausgenommen Baier und Koo) und da der Klassenerhalt ja sowieso allen wurscht ist, wäre das doch eine Idee, man könnte unserer Jugend also eine Chance geben. Mit der spielerischen Leistung von heute haben wir aber auch in dieser 1. Liga nichts zu suchen, da können wir ackern und kämpfen, wie wir wollen. Die Statements nach dem Spiel sind auch mittlerweile nix anderes mehr, als Durchhalteparolen und der verbale Umgang der Spieler während des Spiels auf dem Platz untereinander war schon auch seltsam....zerbröselt dort grad was...?? Wenn schon mit fliegenden Fahnen in die 2.Liga, dann mit jungen Leuten und der sehr geehrte Herr MW hätte dann lange Zeit eine Mannschaft zu formen, wenn der überhaupt weiß, wie das geht...-ich bezweifle es, aber das ist eine ander Baustelle.