FCA Fans gegen Viagogo

  • Puh, das war ein langer Abend...
    Dann mal mein Senf zum Wesentlichen:


    Das Video fand ich recht informativ und ich glaube nicht, dass es hier Probleme mit dem Urheberrecht gegeben hätte, einerseits weil hier ein Bildungszweck erfüllt ist, andererseits weil sich kein Unternehmen wegen einer solchen Lapalie lächerlich machen möchte. Von daher finde ich es schade, dass der Antrag abgelehnt wurde, auch wenn das bürokratische Gezedere absolut unnötig war.
    Die Reden der Viagogo-Gegner haben mir sehr gut gefallen und sie wurden zurecht mit sehr viel Applaus bedacht. Ärgerlich fand ich dagegen die Reden der Viagogo-Befürworter, die einerseits kaum auf das Thema eingegangen sind, sondern sich für ihre vergangenen Leistungen gefeiert haben, und andererseits (und hiermit meine ich Bircks) meiner Meinung nach nicht den angemessenen Ton für den Vorsitzenden einer Mitgliederversammlung gefunden haben. Die Art und Weise ging mir massiv gegen den Strich, diese Aggressivität finde ich genauso unmöglich wie den Brief seiner Zeit an die AZ.
    Die anschließenden Wortmeldungen waren teilweise einfach nur noch peinlich, einige Leute wollten sich wohl in erster Linie gerne mal reden hören und haben die deutliche Mehrheit gegen Viagogo wieder zum Kippen gebracht und wurden dementsprechend auch teilweise zu Recht ausgebuht. Die Kritik an Süßmair war meiner Meinung nach zum Beispiel absolut nicht gerechtfertigt.
    Der "Vorschlag" von Gribl, wenn man ihn denn so nennen kann, war dagegen wirklich meiner Meinung nach hauptsächlich Wahlkampf, weswegen er auch keine klare Position beziehen wollte, sondern den Prozess verzögert hat. Aber nachdem die Stimmung zu diesem Zeitpunkt ziemlich 50:50 war, muss man damit wohl auch zufrieden sein.
    Der erste Teil der OMV war dann wieder die übliche Abnicker-Veranstaltung, die Anträge am Ende einigermaßen lobenswert. Sehr erfeulich ist die Umsetzung von 50+1 beim FCA, gut war auch, dass einige unnütze Vorschläge abgelehnt wurden, auch wenn ich sie inhaltlich vielleicht gar nicht so negativ sehen würde. Der Beitrag unter "Verschiedenes" zum Thema Parksituation war ja auch ganz vernünftig, auch wenn es natürlich leicht ist, sich zu beklagen.


    Fazit: Danke an alle, die sich für Vianogo eingesetzt haben! Schade, dass viele unserer Mitglieder unkritische Abnicker ohne Argumente sind, so müssen wir mit der Kompromiss-Lösung leben. Hierfür wünsche ich viel Erfolg und hoffe auf entsprechenden öffentlichen Druck, der den FCA zur Vertragsbeendigung mit Viagogo zwingt.

  • Das ist ein sehr subjektiver Eindruck. M. E. haben sich in der Diskussion beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert, das ganze verlief viel zu emotional und mit zu wenig genannten Fakten. Zu keinem Zeitpunkt gab es klare Mehrheiten. Die Fronten waren extrem verhärtet und man sollte die Befürworter, die meist die FCA-Härtephase mitgemacht haben und ganz andere Probleme kennen, nicht unterschätzen. Das sind keine gläubigen Jünger, aber die haben den Verein vor dem Aus gesehen, wissen nicht nur aus Erzählungen, was wir Seinsch, Bircks usw. zu verdanken haben und werden deshalb bei einem Thema, was für sie weit geringere Priorität besitzt, bestimmt nicht gegen den Vorstand stimmen. Das ist Treue.


    Griebl hatte völlig recht, heute hat eine Spaltung unter den Fans bzw. Mitgliedern gedroht und ich bin heilfroh, dass es zu diesem Kompromiss gekommen ist.

  • Angeblich jährlich.


    Vom unteren sechsstelligen nun zum mittleren. Gemittelt zwischen unten und mittel wären das 350.000 x 3 Jahre, also vermutlich eine Million insgesammt. Hm, kann ich mir kaum vorstellen. Wäre fast doppelt so viel wie Hoffenheim, auch wenn die noch viel größere Auslastungsprobleme (= via****-Gewinnzone) haben. Da würde mich mal interessieren, ob es für die drei Jahre die Mio. auf die Faust gab? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ebensowenig, dass uns 350.000 im September den Segen des Klassenerhalts geebnet haben.


    Wäre am Ende Ironie des Schicksals, wenn es die Manager-Wechsel bis Reuter finanziert hätte. Dann hätten wir via**** vielleicht sogar in den Arsch gef****. Denn die investierte Kohle (natürlich hauptsächlich um auf den deutschen Markt Fuß zu fassen) bekommen die nicht mehr bis 2015 rein.


    Friedensmeldung auf der offiziellen website.


    Edit: Hat sich der OB zwar auch nicht spontan ausgedacht, aber naja. War vielleicht seine beste Rede. :sleeping:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

    Einmal editiert, zuletzt von Augsburger Royal ()

  • @Onkel: Natürlich haben die Gegner auch nicht alles perfekt gemacht, aber sie haben wesentlich sachlichere Argumente hervorgebracht als der FCA. Und bei den Fronten kann mein Eindruck so falsch nicht sein, haben vor mit ja auch ein paar geschrieben. Und sorry, aber die Befürworter kann ich nicht ernst nehmen, wenn das einzige Argument ist "ich vertraue dem Vorstand". Hat ja beim Crash 2000 klasse funktioniert. Und eine Spaltung droht doch nicht wegen so einer ganz normalen Abstimmung. Tut mir Leid, aber da bin ich wirklich nicht mit dir auf einer Linie.
    Aber natürlich auch an die "50+1"-Gruppe ein Dankeschön für ihre Arbeit! :flag:


    Edit: Gibts eigentlich irgendwo Bewegtbilder von der MV?

  • So nun meine persönliche Meinung zur gestriegen AMV und OMV:


    Der geschiess um das Video, was alle einen Besseren Einblick in die Machenschaften von Viagogo gebracht hätte wurde nicht gezeigt -> Fehler sehe ich hier auf beiden Seiten. Die Macher hätten sich bei den diversen Quellen anfragen sollen, ob Sie es verwenden dürften, dann wäre das Urheberrecht gewahrt geblieben (aber es sind ja keine Profis, und es kann ja mal passieren - was ich aber bedenklich finde ist die Nutzung der Vergütung bei Youtube). Von Seiten des Vereins fand ich das wehemente und erst nicht begründete Nein schlecht - man hätte von vorherein auf das Urheberrecht verweisen sollen und die Sache wäre für beide Seiten in Ordnung gewesen. So war das der erste Knackpunkt der AMV welches die Leute verunsichert hat.


    Zur Rede von Alex - war objektiv und hat auf diverse Verfehlungen der KGaA und der Vorstandschaft hingewiesen. War nie hitzig und ruhig. Er hat auch eingangs nicht darauf hingewiesen, das er MdB sondern nur das er Mitglied bei "Burning Nuts" ist. Dafür hat er zurecht sehr viel Applaus bekommen. Die zweite Rede war nicht mehr ganz so toll - und das hat auch mich gestört - wir sind der FCA und nicht S04. Ja es gibt parallelen aber man sollte S04 S04 sein lassen. Sie war sehr hitzig und teilweise auch sehr polemisch, was bei den "alten" nicht so toll ankamm.


    Rede von WS - ich respektiere WS sehr - aber müssen wir immer wieder zurück nach 2000 gehen? Nein, wir wollen in die Zukunft schauen - nicht in die Vergangenheit. Es geht bei Viagogo um eine Grundsatzentscheidung des Vereins - sind wir demokratisch oder nicht. Sich nicht auf die direkten Vorwürfe richtig einlassen, das ist schlechter Stil und ist sicherlich nicht bei allen sehr gut angekommen. Es wurde wieder mit den berühmten Argumenten wie das war das Geld für Ji usw um sich geworfen. Keine Argumente gegen Preissteigerungen, Keine Argumente gegen Gästefans im Fanblock etc. Ich möchte nicht wissen, wieviele Gäste Samstag im Heimblock stehen.


    Die Diskussion danach hat mich eigentlich relativ wenig interessiert - weil für mich viele Leute zur Selbstdarstellung gesprochen haben - trotzdem gab es den ein oder anderen, wo ich dann doch mehr hingehört habe. Gar nicht gut hat mir gefallen, das von seiten dieser Leute Personen persönlich angegriffen worden sind (Alex wurde einemal sehr stark angegriffen. Aber WS auch). Im Endeffekt ist dort tatsächlich die Stimmung gekippt und es haben sich zwei Lager gebildet. Man konnte nur erahnen, das es bei einer Abstimmung sehr knapp wird.


    Ich kann Hr. Gribl nicht leiden, aber er war der einzige welcher versucht hat auf beide Seiten zuzugehen und hat auch wahre Worte gesprochen - so war es am Ende leider sein Verdienst das sich beide Seiten vor einer Abstimmung noch einmal zusammen gesetzt haben. Als ich dann Richtung Mikro gelaufen bin, weil ich doch noch meinen Senf dazugeben wollte, kam dann die Einsicht von PB und WS das man sich doch noch mal hinsetzen sollte - und das fand ich gut.


    Das zusammensetzen der beiden Parteien hat dann ja auch noch mal seine Zeit genommen um vor dem hintergrund der AMV nocheinmal zu diskutieren und ich denke beiden Seiten war bewust, das an diesem Abend keine Seite als warer Gewinner von dannen ziehen könnte.


    Am Ende fand ich die Einigung für beide Seiten in Ordnung und passend. Man kann damit Leben und hat auf beiden Seiten Zeit gewonnen.


    Der Rest der Veranstaltung fand ich persönlich als normal verlaufen - viele haben sich ja nach der AMV verabschiedet. Als Gute entscheidungen find ich die Anpassung der Mitgliedschaft auf das Geschätsjahr und die 50+1 Regelung für den Verein. Hat mich noch gewundert, warum PB meinen Antrag trotzdem noch aufgerufen hat.


    Alles in allen ein interessanter und turbolenter Abend im BC der SGL-Arena (übrigens kann ich nicht verstehen, warum die Veranstalltung so viel gekostet haben soll, allein, das was getrunken und gegessen worden ist, hat doch sicherlich ne Menge Einnahmen generiert.


    So jetzt gucken wir mal nach vorn und schlagen morgen erst mal den BVB.


    Achja beinahe hätte ichs vergessen - danke Sascha - die Standing Ovations hast du dir für die Unterschrift verdient!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




    Einmal editiert, zuletzt von Doogie120673 ()

  • Mir war klar, nachdem ich mehrfach gehört habe: "sorry nix für ungut Viagogo finde ich scheiße aber ich Stimme trotzdem dafür weil ich immer pro WS bin und niemals gegen ihn Stimmen werde" + die Masse an reservierten Tischen mit Freunden/Politik und allen Mannschaften die der FCA aufzubieten hat, dass es entweder darauf raus läuft entgültige Eskalation und Krieg zwischen den aktiven Fans, kontra Viagogo Leuten und den restlichen pro WS Mitgliedern + Vorstand oder irgendein wischi waschi.
    Nun haben wir wischi waschi und dürfen wieder arbeiten...
    Ich hoffe es gibt bereits heute die erste Mail + Einladung zum Thema Konzept "Gegen Viagogo pro Fantickettauschbörse"!
    Ich habe bereits vorgearbeitet und brauche nur LMS am Tisch!


    Schade das außer BN Leuten kaum einer ans Mikro gegangen ist und seine Meinung zum Thema Viagogo kund getan hat.
    Und was mir gewaltig auf den Sack ist die ein oder andere Person die motzen über Kuhhandel blablub aber nicht die Fresse aufkriegen und außer ein paar Klatschern aber auch garnichts gebacken kriegen.
    Steckt man selber nicht drin kann man auch schön kritisieren und auf dicke Hose machen. Sich selbst hinzustellen und Engagement zeigen Fehlanzeige.

  • Danke an alle, die sich in den letzten Monaten reingehängt haben. Das ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin habe ich ja gestern schon mitgeteilt.
    Nicht zufrieden bin ich vor allem mit der Tatsache, das ich einen Antrag (mit)zeichne, und dann auf einmal in irgendeiner Abstimmung Leute einen Antrag zurückziehen die ihn gar nicht gestellt haben. Gibt es auch bloß beim FCA sowas.

  • Schade das außer BN Leuten kaum einer ans Mikro gegangen ist und seine Meinung zum Thema Viagogo kund getan hat.


    Ich als bekennendes Nichtmitglied hab gestern nur den Liveticker mitverfolgt. Erinnert hat mich das alles an Personalversammlungen meiner bisherigen AG's. Jeder hat was zu mosern und murmelt vor sich hin, wenn er aber das Mikro hingehalten bekommt ist Schweigen im Walde.


    Erstaunlich finde ich auch noch wieso dieser Politiker wochenlang seine Babbel hält und dann als Messias auf der AMV auftritt und den "Lösungsweg" parat hat.... Das war gelenkt, damit der "Alte" sein Gesicht waren kann. Und nochmals ob Sport five oder Bircks oder Walther Seinsch oder Stefan Reuter, es ist und bleibt eure verdammte Aufgabe, seriöse, potente Sponsoren an Land zu ziehen, die dem Verein eben nicht schaden wie diese Via.... a.......!! Das kann und darf nicht auf die Initiatorengruppe abgewälzt werden

  • Was wäre gewesen wenn wir nach 25 Minuten abstimmen hätten lassen. Da waren soviele mir eigentlich scheißegal ich hörs mir an Leute die alleine wegen der Länge der AMV stink sauer waren und einfach nur deswegen für WS gestimmt hätten. Die damals 2000 ich bin Gott Rede hat ja gut eingeschlagen und waren genug geimpfte Lemminge anwesend. Es hätte noch eine Brandrede gegeben die Gegner zeigen sich nicht kompromissbereit blablabla kann man sich ja denken und dann wäre das Tischtuch was eh nur noch in Fetzen auf dem Tisch liegt komplett zerschnitten gewesen.
    Wir hätten unsere Dortmund Karten beim Partner verhökert und den Support und die Zaunfahnenplätze den Rosinenpickern überlassen.
    Ich nehme WS nun beim Wort dieses mal hat er es öffentlich gesagt und nicht in der Maxstrasse zwischen Tür und Angel.
    Somit sind wir meiner Meinung nach Viagogo los weil unser Konzept rockt und nur noch umgesetzt werden muss. Wir haben explizit darauf hingewiesen, dass wir nicht akzeptieren werden, dass der FCA sagt hmm ganz nett bringt uns aber nur 50k und keine 100k halten wir an Viagogo fest. Bevor nun eine Saison Chaos herscht fand ich den Kuhhandel besser als Krieg. Wir werden zeitnah über alle Fortschritte informieren. Wir bleiben am Ball und dann ist Viagogo Geschichte.

  • Das Frage ich mich seit September letzten Jahres.
    Aber man muss auch keinen totalen Krieg wegen diesem Scheißunternehmen anfangen. Irgendwann kannst du sowas nicht mehr kitten und hast dann Verhältnisse wie in Hannover mit dem Kind.
    FCA löst sich von Via.. und alle sind glücklich.

  • Ich als bekennendes Nichtmitglied hab gestern nur den Liveticker mitverfolgt.

    Wenn es einem aus religiösen Gründen nicht gestattet ist beides zu tun (Mitgliedschaft und Teilnahme), sollte man heute mal ganz still sein. Es geht nichts über den persönlichen Eindruck einer solchen Veranstaltung. Live ist halt doch anders, als eine geschnittene Zusammenfassung im Sender oder in der Zeitung der Herzen. Was da gestern einige abgezogen haben...


    Die alten Heuler mit dem "großen Zusammenhalt" sind übrigens die, die nach jeder vergebenen Chance auch als erste Tobi + Sascha RAUS schreien. :kopfschüttel:


    seriöse, potente Sponsoren an Land zu ziehen

    16 Millonen durch Sponsoren (= Profigehälterdeckung) ist bei unserem Etat ehlich geasagt mehr, als ich dachte. Freilich immer noch ausbaufähig.


    Da waren soviele mir eigentlich scheißegal ich hörs mir an Leute die alleine wegen der Länge der AMV stink sauer waren und einfach nur deswegen für WS gestimmt hätten.

    Mein damals heftig kritisierter Kritikpunkt für die Zusammenlegung von AMV und JHV.

    dann wäre das Tischtuch was eh nur noch in Fetzen auf dem Tisch liegt komplett zerschnitten gewesen.

    Gut, dass es nicht zur Abstimmung gekommen ist. ;(

    Das hätte der Verein auch alles ohne AMV haben können, ich frage mich warum man es immer soweit kommen lassen muss.

    Typisch in jedem Gerichtsverfahren. Vorher, um die Gefolgschaft zu beeindrucken, heißes Duell der Anwälte, vornehmlich schriftlich natürlich. In der Verhandlung dann - wenn es drauf ankommt - und der Richter entscheidet bzw. die Wählerschaft ist man sich nicht mehr so sicher und rudert zurück, um den Kopf zu waren. Dieser kommt aber promt danach wieder zum Vorschein und verkündet stolz den großen Erfolg. Gerade bei ein Egomanen sehr typisches Revierverhalten.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • Zunächst auch von meiner Seite ein großer Dank an die Initiatoren.
    Zufriedenheit ruft der gefundene Kompromiss bei mir nun wirklich nicht hervor, aber letztlich stimme ich insoweit zu, als ich auch glaube, dass eine Kampfabstimmung nach Gribls Auftritt wahrscheinlich kaum zu einem positiven Ergebnis geführt hätte. Insofern bleibt zu hoffen, dass es in der Sache durch die Gespräche, Arbeitsgruppen etc zu den richtigen Weichenstellungen in der Zukunft kommt.


    Sehr sehr schade fand ich die inhaltlichen (oder eigentlich vielmehr inhaltslosen) Diskussionen von Seiten der Befürworter. Ich finde es schon bedenklich, wenn mit praktisch keinem einzigen Wort auf Sachargumente eingegangen wird, sondern mit Tränendrüse und Totschlagargument "ohne dieses Geld...Blabla" praktisch alles vom Tisch gewischt wird. So wird und wurde eine sachliche Diskussion de facto im Keim erstickt und der Eindruck vermittelt es gehe darum man wolle Seinsch abwählen und sein komplettes Handeln der letzten Jahre in Frage stellen. Von Seiten der vianogo Gegner wurde zwar ein ums andere Mal versucht wieder auf die Sachebene zurückzukehren, allerdings wurde dies durch verschiedene unsägliche Redebeiträge von betroffenen Jubelrentnern untergraben, sodass letztlich die Taktik der Vereinsoberen aufgegangen ist.
    Bei mir hinterlässt dies im Ergebnis einen äußerst schalen Beigeschmack, denn letztlich haben die Vereinsoberen im Ergebnis eines ganz deutlich gemacht, nämlich, dass ihnen alles völlig egal ist, so lange das Geld stimmt. Es interessiert also weder das Geschäftsgebahren eines Geschäftspartners, noch die mit diesem Geschäftsmodell einhergehenden Probleme (soziale Preisstruktur, Sicherheitsprobleme etc.).
    Leider ist ja ein solcher neoliberaler, turbokapitalistischer Ansatz ist unserer Gesellschaft derzeit weder neu, noch außergewöhnlich, allerdings stellt sich schon die Frage, ob man diesen Weg auch als FCA gehen muss und will. Ich bin ganz klar der Meinung Nein, allerdings sehen dies die Vereinsoberen anders und offenkundig ist die Mitgliederversammlung mit dem Weg der Vereinsführung einverstanden. Dies ist jedenfalls aus meiner Sicht die Konsequenz des Verlaufs der gestrigen AMV für die Außenwirkung. Ob ein solche "für Geld tun wir alles" Aussage dem Image des Vereins jedoch zuträglich ist werden wir ja sehen...

  • Mein damals heftig kritisierter Kritikpunkt für die Zusammenlegung von AMV und JHV.


    Ist vollkommen irrelevant gewesen. Alle waren da wegen der AMV nicht wegen der JHV. Die Werbetrommel wäre auch so gerührt worden und es wären die selben Leute dagewesen. War nicht abzusehen das viele die Thematik "Viagogo" nicht mehr intereressiert hat und es nicht um die Sache ging sondern nur um pro WS. Was solls wichtig ist Viagogo weg das ist unser Ziel und das werden wir nun auch erreichen. Nur darauf kommt es an. Kleinkrieg etc. können gerne andere führen ich bin so schon ausgepowered genug und hab darauf keinen Bock weil ich FCA Fan bin und Viagogo hasse wie die Pest.

  • @Verstolperer
    Das kann man so nicht stehen lassen.
    Eher haben die Befürworter des Antrags mit manipulativen Mitteln gearbeitet, indem sie den Verein als Komplizen eines aggressiven Turbokapitalismus hingestellt haben. Und als wäre es Aufgabe des FCA, den Kapitalismus zu bekämpfen.


    Das ist genauso Quatsch, der FCA hat einfach in bisschen Zusatzeinnahmen genieren wollen und sonst nichts. Aussserdem bin ich mir nicht sicher, dass der Antrag nicht durchgegangen wäre, ich glaube eher schon... Aber das Ergebnis wäre ja mehr oder weniger das gleiche gewesen wie es jetzt auch ist.


    Aber Gribl hat wirlich exzellent gesprochen, das muss man schon sagen!

  • Ich bin der Meinung der Herr Griebl hat es gestern gut formuliert , ich denke ohne sein Auftritt wäre die ganze Sache eskaliert. Danke auch an die Gegner von Viagogo vor allem dem Redner von den Burning Nuts der seine Sicht sachlich vorgetragen hat. Der Herr Reisinger fand ich dagegen etwas aggressiv im auftreten was dem ganzen von Anfang an etwas Sprengstoff verliehen hat ( man bekam den Eindruck der führt einen privat Krieg gegen PB und WS) ich hoffe das es die Gegner von Viagogo und der Vorstand es schaffen,eine Lösung zu finden, die wir als Fans mittragen können und wollen, denn schließlich sind WIR ALLE zusammen der FCA

  • @ Miguel
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was in diesem Zusammenhang "manipulativ" war.
    Meiner Meinung nach macht man sich in der Tat zu einem Komplizen dieses Geschäftsgebahrens, denn es zwingt einen ja niemand eine Geschäftsbeziehung mit diesem Partner einzugehen...tut man es aber, so gibt man diesem eine Plattform, toleriert und fördert dessen Geschäftsgebahren und muss sich dann auch entsprechende Vorwürfe für dieses Händeln gefallen lassen.
    Es gab mittlerweile zur Genüge Berichte über Viagogo aus denen sich jeder selbst ein Bild machen kann und es kommt nicht von ungefähr, dass mittlerweile zunehmend Vereine ihre Geschäftsbeziehungen zu Viagogo beenden oder gerichtlich gegen diese vorgehen.
    Wie ich geschrieben habe hat mir der gestrige Abend vermittelt, dass uns dies alles völlig egal ist, hauptsache die Kohle stimmt, denn nichts anderes hat WS aus meiner Sicht gesagt.
    Ich akzeptiere diese Sichtweise, halte sie dennoch für grundfalsch und bin abgesehen von den moralischen Aspekten auch der Meinung, dass sie unserem Image insgesamt sehr schadet und halte es für möglich, dass der dadurch entstehende Schaden unter Umständen auch finanziell größer ist als die Einnahmen durch viagogo.

  • War nicht abzusehen das viele die Thematik "Viagogo" nicht mehr intereressiert hat und es nicht um die Sache ging sondern nur um pro WS.

    Die teuen Kronloyalen (nicht Royalen :muddi: ) hast du immer in Verein, Religion, Partei, Firma, Ehe :whistling: , etc.


    Allein für die Brüllerei hat sich der reservierte Bereich für den Ski-Club Augsburg schon bezahlt gemacht. :gaga:

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab: