FCA Fans gegen Viagogo

  • Sorry Leute, die Intoleranz nimmt hier extrem zu.
    Wer nicht genau gleicher Meinung ist, wird von einigen niedergemacht und beleidigt. :kopfwand:


    Ist das wirklich die Art, wie ihr euch eine anständiges Miteinander und eine gute Kommunikation hier in unserem gemeinsamen Forum vorstellt?
    Ich find's traurig ... :facepalm:

  • fc-augschburg-fan: blubs Posting zeigt klar, wie's ist. So und nicht anders. Da ist nichts beleidigendes dabei und mit dem Kontra mußt du nun leben.


    Zu miguel sag ich am besten nix - unglaublich.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Vielleicht sollte man die Diskussion um Viagogo endlich mal beenden bevor hier im Forum einige total ausflippen!Ich bleibe dabei:Das Portal war meiner Meinung nach ideal um seine Dk ohne viel Aufwand weiterzugeben!Wenn dabei irgendwer irgendwann n paar Euro verdient hat,dann gönne ich ihm das von Herzen.. ;)

  • @ Nr.12
    Block L, also schon etwas richtig Gutes! ;)
    Wenn ich für beide zusammen 30 Euro bekomme, bin ich zufrieden.


    Die Kinder haben dann ein paar Euros für die Urlaubskasse
    und das macht ihre Enttäuschung über ein verpasstes Spiel ein klein wenig wett.


    Das ist eben auch ein wichtiges Argument für den Verkauf: Jeder von uns ist frustriert, wenn er mal ein Spiel nicht sehen kann (Urlaub, Arbeit, Familienfeier, etc.).
    Da tut es dann der Seele gut, wenn wenigstens ein kleines finanzielles Bonbon dafür ankommt (und man die Karten auch nicht einfach an Jemand im Bekanntenkreis weitergibt, der eigentlich gar keinen Bock auf das Spiel hat, es aber dann halt kostenlos mal mitnimmt) ... :thumbup:

  • @fc-augschburg-fan
    Lass uns doch mal über Vorteile einer DK, Fankultur und ähnliches sprechen:
    Zunächst mal ganz trivial. Als Besitzer einer DK kann ich völlig stressfrei alle Heimspiele meiner Lieblingsmannschaft besuchen. Ich muss keine Angst haben, kein Ticket für ein Spiel zu bekommen, ich muss mich nirgends anstellen, nichts telefonisch oder online bestellen. Ich persönlich habe meine DK seit 2006, bekomme die regelmäßig zugestellt, der Betrag wird abgebucht, ich muss mich also um nicht kümmern. Allein dieser Service wäre es mir schon wert, für die DK mehr zu bezahlen als für die 17 Einzeltickets. Aber die DK ist sogar deutlich billiger als die 17 Tickets.
    Dazu kommen noch weitere Vorteile:
    Freier Eintritt für das Fanfest und die Generalprobe gegen Crystal Palace (Tageskartenpreis 12 €)
    Vorkaufsrecht für Pokal-Spiele (in den letzten beiden Jahren kam man mit DK problemlos in einer Bayern Spiel rein, wofür viele Bayern Fans ihr letztes Hemd geben würden)
    Die DK kann von bestimmten Personen zu einem ermäßigten Preis erworben werden, dass ist bei Tagestickets nicht mehr möglich.


    Soweit zu den immateriellen Vorteilen, dazu kommt eben noch der finanzielle Aspekt:
    im L Block zahlt man für 11 Spiele 14 Euro + 6 Topspiele für 16 Euro macht für alle 17 Saisonspiele 250 Euro (die 12 Euro für das Crystal Spiel rechne ich mal nicht mit, das behalten wir aber im Hinterkopf)
    Für die L-Block DK zahlt man regulär 199 Euro (Ersparnis 51 Euro) bei Ermäßigung sogar nur 174 Euro (Ersparnis 76 Euro !)
    D.h. man sieht beim regulären Preis 3 Spiele umsonst, beim ermäßigten sogar 5 Spiele!


    Kein Vorteil ohne Nachteile. Es wird immer wieder Situationen geben, durch die ich ein oder mehrere Spiele verpasse (Arbeit, Urlaub, Krankheit). Innerhalb des Rahmens von den 3, bzw. 5 Spielen ist dies eigentlich kein Nachteil, da ich immer noch weniger zahle als für die Tagestickets und trotzdem die anfangs genannten Vorteile einer DK habe.


    Dennoch habe ich bei jedem Spiel das ich verpasse, die Möglichkeit die DK an andere weiter zu geben. Ich muss die Karten nicht verschenken. Aber zur Höhe eines angemessen Preises komme ich weiter unten.
    Jetzt habe ich allerdings einige Probleme mt deinen Postings. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der lt. Untertitel "... seit über 40 Jahren" FCA Fan ist und der im L-Block steht, wo er ständig mit vielen Gleichgesinnten im Kontakt steht, niemanden kennen soll, der sich darüber freut wenn er für das Dortmund Spiel an eine Karte kommen kann. Deine Kinder müssen doch Schulfreunde haben oder sind in Vereinen aktiv in denen sie Freunde haben. Und die Ermäßigung gilt ja nicht nur für Kinder, sondern auch für Studenten, Senioren. Da wird sich doch irgendjemand finden, der sich über die Karten freut und auch auch einen angemessenen Betrag dafür zahlt.


    Aber wenn das alles nicht in Frage kommt, dann gibt es hier im Forum die Möglichkeit die Karten an den Mann / die Frau zu bringen.
    Und hier wird es dann langsam ärgerlich. PunkinDrublic bietet dir an, eine Karte abzunehmen. Aber nein, du willst beide zusammen verkaufen und nun zu einem Preis der weit über dem liegt, den du effektiv dafür bezahlt hast (174 : 17 = 10,23 Euro) Wären also für 2 erm. Karten 21 Euro. Du willst 30.


    Und da sind wir beim Thema Fankultur und diesem Forum. Es heißt FCA-Fanforum und der Kern der Leute die hier zum Teil schon seit vielen Jahren aktiv sind, hat in allererster Linie das Ziel den Verein zu unterstützen. Viele davon geben viel Geld für Auswärtsfahrten aus und opfern jede Menge Freizeit um Choreos zu malen und ähnliches. Wenn diese Leute mal ein Spiel verpassen, dann geben sie die Karte zu dem Preis weiter, den sie effektiv dafür bezahlt haben. Vielleicht erkennst du du den Grund für die Dislikes zu deinen Beiträgen.


    Du beklagst dich, dass die Intoleranz in diesem Forum zunimmt. Wie willst du das beurteilen, nachdem du erst seit ein paar Monaten dabei bist. Hier wurden schon viel heftigere Schlachten geschlagen, da sind deine paar Dislikes ein laues Lüftchen dagegen. Ich empfehle dir einen Wechsel ins AZ-Forum. Dort findest du sicher jede Menge Gleichgesinnte, die mit ihren Karten Reibach machen wollen und sich fragen warum der blöde FCA die Zusammenarbeit mit Viagogo aufgegeben hat.

  • Zitat von Miguel

    Demokratisch verhalten sogar in multipler Weise!


    Zum einen, wie ich schon schrub, dass es überhaupt eine Versammlung gab mit der Möglichkeit der verbindlichen Abstimmung! Das war ein Zugeständnis an die FanSzene um den innervereinlichen Frieden wiederherzustellen. Hätte man nicht unbedingt tun müssen.


    Kannst du nicht lesen, oder willst du nicht? Die Satzung des Vereins (= das wichtigste Vereinsorgan) verpflichtet den Vorstand dazu eine aMV (= außerordentliche Mitgliederversammlung) einzuberufen und auf dieser auch zu einem gewissen Punkt abstimmen zu lassen, wenn dies von mindestens 10% der stimmberechtigten Mitglieder gewünscht wird. Dies war der Fall, weshalb das Einberufen der aMV kein Zugeständnis sondern eine Pflicht des FCA war!


    Zitat von Miguel

    Zum nächsten haben Bircks und Seinsch sogar so schräge Vögel wie diesen Hr. Süssmeier zu Wort kommen lassen. Ein stadtbekannter Kommunist, dem es immer nur darum ging den Profifussball überhaupt schlecht zu reden. Der hat absolut negativistisch (im Sinne von nicht-konstruktiv) argumentiert, sogar häufig pointiert gegen die Vereinsführung und man hat gemerkt dass dem Viagogo selber eigentlich total egal war. Ein Ärgernis ersten Grades, dieser Typ.


    1. Im Sinne des Rechts sich zu einem Punkt zu äußern, das jeder Versammlungsteilnehmer hat, war es wieder Pflicht für den FCA ihn zu Wort kommen zu lassen, zumal beide Parteien (FCA und viaNOgo) das Recht haben, ihre Vertreter selbst zu bestimmen.
    2. Die einzige Person, die sich an diesem Abend sachlich und vollkommen im Rahmen des Erlaubten auf der Bühne verhalten hat war Hr. Süßmeier, der seine Sicht der Dinge dargelegt hat ohne provokativ oder beleidigend aufzutreten. Der Schalker war dagegen vllt. bisschen grenzwertig.
    3. Die politische Gesinnung Hr. Süßmeiers spielt in diesem Fall überhaupt keine Rolle, zudem ist er bestimmt kein "Kommunist". Aber wer nicht CSU wählt wird in diesem "Frei"staat ja grundsätzlich schon nicht mehr für normal gehalten.
    4. Ganz nebenbei ist der Profifußball auch scheiße :)


    Zitat von Miguel

    Zum dritten hat man sogar die Mühe gemacht, den Oberbürgermeister zu engagieren.


    Toll, und inwiefern ist es jetzt demokratisch, wenn man eine Person einlädt? Das ist ein ganz normaler Vorgang und ich glaube, wenn das Aushängeschild der Stadt eine Jahreshauptversammlung hat ist es als relativ normal zu betrachten, dass ein Bürgermeister dabei ist.


    Zitat von Miguel

    Zum vierten hat man am Ende, als eine mögliche Abstimmungsniederlage der Via-Gegner sich abzeichnete, es vereinbart, auf die finale Abstimmung ganz zu verzichten! Statt dessen hat der Verein von sich aus den Rückzug angetreten.


    Ich glaube das Publikum war relativ 50:50 gestimmt. Beide Seiten sind dann eben dem konstruktiven Vorschlag des Bürgermeisters gefolgt.


    Zitat von Miguel

    Noch was zu deiner Bemerkung, die hätten da irgendwas gelabert was nichts mit der Sache zu tun hatte. Ja gehts noch?? Sollen sie einfach sagen, "so Leute, jetzt haut mal richtig rein!" und dann alles brav über sich ergehen lassen? Selbstdarstellung gehört immer zum Geschäft, wer die nicht betreibt, ist einfach nur blöd.


    Es wäre zum Beispiel eine Möglichkeit gewesen sich konstruktiv zum Fall viagogo zu äußern, die Vorteile darzulegen und dabei auch auf die zuvor erwähnten Nachteile einzugehen. Sich stattdessen heulend auf die Bühne zu setzen, zu erzählen, dass man dem Vorstand vertrauen soll, weil "der FCA ohne Diesen nicht da wäre, wo er jetzt ist" (das war das einzige Argument) zeugt nicht von einer reifen Gesprächskultur.


    Anschließend muss noch gesagt werden, dass sich nicht der FCA, sondern die viagogo-Gegner sehr demokratisch verhalten haben.
    1. Sie haben ihr OK dafür gegeben, dass die aMV am gleichen Tag stattfindet wie die JHV. Damit hätten sie sich bei einer Abstimmung bestimmt nicht zum eigenen Vorteil verholfen.
    2. Sie haben trotz öffentlicher Diffamierungen nie den Kontakt abgebrochen und haben versucht im Dialog eine Lösung zu finden.


    @Nr.12 und blubs84: Danke für diese grandiose Zusammenfassung, wozu eine DK eigentlich gedacht ist.

  • @ Nr.12
    Danke, dass du mir sachlich und ruhig deinen Standpunkt (und wohl den von vielen anderen hier auch) dargestellt hast. :thumbup:


    Allerdings hat deine Rechnung Haken - und zwar egal aus welcher Pespektive man es sieht:


    1.
    Um die Ermäßigung zu erhalten, muss ich Mitglied sein und auch meinen Mitgliedsbeitrag zahlen.
    Das sind für unsere Familie pro Jahr (bzw. Saison) 215 Euro. Da wir im Verein keine weiteren Leistungen in Anspruch nehmen, sind das Kosten, die ausschließlich für den Besuch der Spiele (und zur Förderung der FCA-Nachwuchsarbeit) dienen. Rechne ich also ca. 54 Euro (bzw. bei Einzelpersonen 92 Euro) auf meine Jahreskarte drauf, dann bin ich schon bei 174,- plus 4,- Bearbeitungsgebühr plus 54,- (92,-) durchschn. Beitrag, also mindestens 232,- (270,-) Euro pro Saison. Da kommen schon mal 13,65 (15,88) Euro pro Spiel raus. Und wenn ich davon ausgehe, dass der Anteil eines "Topspiels" aufgrund des Zuschlags höher zu bewerten ist, sind die 15 Euro pro Karte nur noch wenige Cent entfernt. ;)


    2.
    Aus Käufersicht: Es hatte neuerdings selbst ein Ermäßigungsberechtigter, der sich ganz frühzeitig um eine Karte bemühte, keine Chance, eine Karte im offiziellen Verkauf für unter 16 Euro (inkl.Topzuschlag) zu bekommen. Der vom FCA offiziell festgelegte Wert eines Eintritt in den Stehplatzbereich ist also höher als der Betrag, den ich hier pro Karte genannt habe.
    Dabei gäbe es also eigentlich wirklich keinen triftigen Grund, eine Karte für unter 16,- abzugeben ...


    Deswegen sehe ich für mich absolut keinen Grund keinen Anlass, warum ich mir hier irgendwelche Vorwürfe machen lassen soll.
    Der Vorwurf "Abzocke", den ihr Viagogo macht, ist sicher richtig - bitte projiziert das nun nicht auf normale Fans, die eh schon genervt sind, wenn sie ein Spiel nicht live sehen können und nun einfach ihre Karten zu anständigen Bedingungen weitergeben wollen!


    Ich habe den Eindruck, dass sich einige von euch gedanklich so festgebissen haben, dass sie die Sichtweise anderer nur mehr schwer nachvollziehen können. Dennoch hoffe ich, dass es mir durch meine(n) Post(s) ein wenig gelungen ist, dass wir einander ein wenig mehr zu verstehen versuchen. Ich bemühe mich auch, deine/eure Sichtweise besser zu verstehen ...


    Wir sind alle FCA-Fans und haben ein gemeinsames Ziel: Erfolg für unseren FCA!

  • Ich wüsste nicht seit wann ausschließlich Mitglieder in den Genuss einer Ermäßigung kommen.


    Auf der anderen Seite bin ich nicht wegen einer Ermäßigung auf den Preis der Dauerkarte Mitglied geworden, sondern um alle Vorteile einer Mitgliedschaft beim Verein meines Herzens zu genießen. Zugegeben, die “FCA-Momente“ und der Erwerb von ermäßigten Tageskarten sind weggefallen.
    Bleiben also noch Vorverkaufsrecht bei Heimspielen sowie für das Auswärtsspiel beim großen Bruder, Ermäßigung bei der U23, freier Eintritt bei allen anderen Jugendmannschaft, 10% auf alles außer Tiernahrung im FCA Lädle und ein 5€ Gutschein zum Geburtstag.


    Du könntest dir auch einfach die 92€ sparen und austreten und dafür auf 20€ Ermäßigung verzichten. Dann müsstest du deine Rechnung jedoch überarbeiten.


    Wenn du deine Dauerkarten nicht in Anspruch nehmen kannst, sparst du dir an diesen Tagen jedoch auch etwas Geld, da der Konsum von überteuerten Bier und “sogenanntem“ Essen wegfällt.


    Den 2. Punkt kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da es genügend Spiele gibt,bei denen man sich auch im freien Vorverkauf noch mit Karten eindecken kann. Das dies bei Topspielen nicht der Fall ist, empfinde ich als richtig, da hier zunächst die Mitglieder bedient werden sollen und nicht die Leute, die einmal im Jahr ihren Lieblingsverein (Bayern / BVB) sehen wollen.