FCA Fans gegen Viagogo

  • Freu mich schon auf "Diese Meinung vertritt FCA-Geschäftsführer Peter Bircks in einem Interview, das in der Mittwochsausgabe der Augsburger Allgemeinen erscheint."

  • Zitat

    Wir sind froh, dass die engagierten Fans mit uns gemeinsam nach Alternativen suchen.


    Kann er sich neue engagierte Fans suchen die sich alles gefallen lassen. Viel Glück!

  • ich hoffe das Thema steht in der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung.
    Eine AMV mit nur diesem TOP wird doch hauptsächlich nur von Viagogo Gegnern besucht und eine repräsentative Meinung aller Mitglieder kann dadurch
    nicht ermittelt werden.

  • Es ist unglaublich, mit welcher Arroganz der von mir eigentlich immer geschätzte Peter Bircks inzwischen auftritt. Erst Mitglieder mit der heile FCA-Familien-Welt ködern, um hinterher ständig mit der Holzhammermethode seine inzwischen extrem fragwürdigen Statements zu untermauern. Da mittlerweile die vielzitierte Jugendarbeit nicht mehr ausreicht, wird kurzerhand der Liebling der Medien aus der letzten Saison benutzt, um Stimmung zu machen. Das kann's nicht sein, Freunde. Ich habe (leider) den Eindruck, da hilft nur eine Abstimmung 'per pedes'.


    Ich bereue bereits jetzt ernsthaft, meine DK vorige Woche noch verlängert zu haben, nachdem ich die News von den erreichten 1000+X Unterschriften gelesen hatte, in der Hoffnung, dass die Viagogo-Sache bei einer MV anständig und demokratisch 'im Kreis der Familie' diskutiert wird.
    Ich kann Einiges ab - verarscht werden gehört definitiv nicht dazu.

  • ich hoffe das Thema steht in der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung auf der Tagesordnung.
    Eine AMV mit nur diesem TOP wird doch hauptsächlich nur von Viagogo Gegnern besucht und eine repräsentative Meinung aller Mitglieder kann dadurch
    nicht ermittelt werden.

    arabi, das stimmt so nun auch nicht. Befürworter wie auch Gegner bekommen zu beiden Szenarien (aMV und JHV) eine Einladung. Wer nicht hingeht ist in beiden Fällen selbst schuld. Ich meine, auch bei der "normalen" JHV würden, wäre sie morgen, die viagogo-Gegner hingehn...


    Die wesentlichen Unterschiede:
    1. Bei einer aMV kann man Tagesordnungspunkte (TOP) "erzwingen", die von der Vereinsführung bei einer JHV nicht auf die TOP-Liste gestzt werden.
    2. Eine JHV ist zeitlich picke-packe voll. da muss man die TOPs schnellstmöglich abarbeiten. Die zeitliche Grundlage für einen längeren Austausch von Argumenten fehlt. Insofern ist die Außerordentliche bei solchen komplexen Themen auch organisatorisch der bessere Weg.


    kickdrum: dem schließe ich mich bzgl PB an


    Nachtrag: für PBs Verhältnisse, empfinde ich das Interview - so man nicht einzelne Aspekte (wie das Ji hervorhole) herausstreicht - fast als diplomatisch. Es wird in keiner Weise versucht die Unterschriftenliste klein zu reden (dass man die prüfen muss ist klar), zudem spricht er den Mitgliedern das Recht zu eine aMV zu beantragen (nichts von wegen "Nestbeschmutzern" oder so). Zur Deutungshoheit der rechtlichen Seite e.V. vs. KGaA kann ich nichts sagen...

    Was zum Teufel soll daran "bescheuert" sein nach Bamberg zu fahren :flag: anstatt das Champions League Finale anzuschauen?!
    Von Letzteren gabs bei ZDF um 2:30 Uhr ne Wiederholung :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Lechfeldhase ()

  • Es heißt ja aber das über eine Zusammenarbeit mit Vianogo nicht abgestimmt werden kann, laut Bircks. Ich finde es super mit den Unterschriften, aber wenn man ja nicht darüber abstimmen kann hat man ja fast nix erreicht, nur das das Thema auf der nächsten Mitgliederversammlung wieder Diskutiert wird.

  • Eine AMV mit nur diesem TOP wird doch hauptsächlich nur von Viagogo Gegnern besucht

    Wer Viagogo unbedingt behalten will, soll hingehen und entsprechend abstimmen.
    Mitglieder, die nicht hingehen wollen, enthalten sich ihrer Stimme. Damit kann davon ausgegangen werden, dass es diesen Mitgliedern egal ist, ob man mit Viagogo zusammenarbeitet oder nicht.


    Ich bereue bereits jetzt ernsthaft, meine DK vorige Woche noch verlängert zu haben,


    Momentan hat doch wirklich gar niemand einen Grund vorzeitig zu verlängern! Die bisherigen Aktionen haben gezeigt, dass...


    1. ... einem nichts wegläuft und kein finanzieller Nachteil entsteht, wenn man erst später verlängert
    2. ... just nach dem Verlängerungszeitraum irgendeine Bombe platzt
    3. ... Leute, die erst später verlängern, auch keine schlechteren Fans sind


    kickdrum: Orakel Beraterle hat doch gewarnt. Also beschwer dich jetzt nicht. :]:zwinkern:


    Same procedure as every year... :ugly::muddi::mrgreen:

  • Laut Bircks hast du überhaupt kein Mitspracherecht was die 1. Mannschaft betrifft. Die KGAa kann machen was sie will und du hast keinen Einfluss. Kannst dann abstimmen ob die Damen und die Jugend des FCA ihre Stutzen und Trikots selber zahlen müssen oder ob sie vom e.V. gestellt werden. Die Mitgliedschaft beim Fannahen FCA macht also für alle die, die sich hauptsächlich für die Profimannschaft interessieren keinen Sinn mehr. Das Expertengremium rund um PB macht was es will.


    Sie sollten dringend auf ihrer Homepage hinzufügen:
    "Sie haben volles Stimm- und Mitspracherecht beim Verein Ihres Herzens auf jeder Mitgliederversammlung des FCA (ab 18 Jahren). ACHTUNG: Mitspracherecht NUR beim VEREIN. Die Profi Mannschaft ist nicht Bestandteil vom Verein! Eine Einflussnahme ist hier also ausgeschlossen.


  • Es geht nicht um einzelne Partner, sondern darum dass der FCA - und die Beteiligungsgesellschaften, die er beherrscht (50+1) - grundsätzlich nicht mit Kartenbörsen zusammenarbeitet, deren Ziel ein möglichst hoher Kartenpreis ist. Das ist eine Grundsatzentscheidung über die Vereinspolitik des FCA und die steht den Mitgliedern selbstverständlich zu.
    Ist mir schon verständlich, nur wollte ich nur einmal in den Raum werfen dass ja der Vigogo auch ein "Partner" ist und somit PB vlt. schon Recht hat.
    Wenn PB mit der vereinsinternen Demokratie ein Problem hat, dann soll er es doch klar sagen. Aber dann soll der FCA auch die Bundesliga-Lizenz zurückgeben, denn wenn die Mitglieder nur noch zur Staffage und zum jubelnden Parteivolk werden sollen, ist 50+1 wohl nicht mehr erfüllt. Das Thema 50+1 wurde hier ja auch sehr breit getreten und auch als äußerst wichtig und lebensnotwendig empfunden. Was bisher passiert ist weißt ja selbst.

    Ich bin nicht Pro- aber auch nicht Contra Viagogo, nur wäre ich gerne zur AMV gegangen und hätte mir gerne beide Seiten angehört und dann Entschieden.
    Dass dies jetzt nicht die feine Art ist von PB zu sagen es wird keine geben ist jedem klar.


    Zu sagen dass man seinen Verein verläßt wenn nicht dies und jenes passiert finde ich auch nicht toll, aber reisende soll man nicht aufhalten. Viele von Euch hier sind schon sehr lange beim FCA und weil's jetzt scheixxe läuft will man alles aufgeben? Es wird immer höhen und tiefen geben aber gerade dass macht es doch so interessant Mitglied beim FCA zu sein.
    Ganz so schlecht können es unsere Chef's nicht machen wenn man überlegt was die letzten 5-6 Jahre so passiert ist.

  • Hier gehts aber nicht um Höhen und Tiefen, sondern darum, dass man nicht für voll genommen und nur verarscht wird, sowie dass man die Vereinsausrichtung eben -anders als propagiert- eben nicht mitbestimmen kann.
    Dafür brauche ich keine 90 Dübel im Jahr hinlegen, wenn das eben nicht möglich ist. Nur Knete abliefern und Maul halten ist halt nicht. Da braucht man nicht drumrumlabern.

  • @zusammengeklappter Stuhl wer jahrelang seine komplette Freizeit, Geld, Urlaub usw. für einen Verein opfert, der nun alles vermissen lässt was ihn ausgemacht hat, zieht halt früher oder später die Konsequenzen. Was jahrelange gebetsmühlenartig gepredigt wurde, wird nun einfach völlig ingnoriert. Verarschung trifft es am besten. Früher gab es noch Sprüche wie "heute saufe ich mir die Hucke voll" und man steht mit den Fans gemeinsam Block, heute ist von Rosinenpickern dir Rede und Mitglieder haben gefälligst die Klappe zu halten. Wer sich das gefallen lässt oder wem es am Hintern vorbei geht, weil er eh nur Fussball gucken will, kann sich das gerne antun. Ich schmiere bei 28 Grad kein graues Toilettenhäuschen mehr an.


    Edit: Zumindest solange die Verantwortlichen diese Spielchen spielen oder solange der/die aktuelle/n König/e das sagen haben. Wie alle Vereine mit unseren Möglichkeiten, wird auch der FCA wieder ein Tief haben und dann ist man wieder froh und schüttelt jedem einzelnen Fan die Hand der nach Hinterbiselsbach gefahren ist oder in die Arena geht.

  • Bin ich froh, daß ich meine DK noch nicht verlängert habe und wenn ich mir Aussagen von PB zu Gemüte führe, wird das auch so bleiben.
    Weiß gar nicht warum man so auf Viagogo versessen ist. Ein niederer sechsstelliger Betrag kann´s ja wohl nicht sein einen derartigen Sturm der Entrüstung bei den Fans/Mitglieder auszulösen.
    Hoffentlich hagelts bald Vereinsaustritte, vielleicht ist ja das die Sprache, die die Herren Bircks und Co. verstehen.

  • Der Verein wird ja nun entweder auf einer AMV oder der JHV sich die Meinung der Mitglieder anhören (entscheiden dürfen wir ja nicht). Sollte der Großteil der Mitglieder sich gegen eine Verlängerung des Vertrages aussprechen, wird die Reaktion der Geschäftsführung interessant sein (glaube schon, dass man dann einlenken wird und sich nicht gegen die Mehrheit der Mitglieder stellt). Sollte es ungefähr 50/50 ausgehen oder gar eine Mehrheit für Viagogo sein, wird an der Verlängerung des Vertrages nicht zu rütteln sein.


    Auch wenn wir einen "langjährigen Vertrag" mit diesem Partner haben, ist der Zeitpunkt der Abstimmung durchaus entscheidend. Auf eine JHV gehen viele Leute, auf eine AMV gehen überwiegend Leute, die sich mit dem Sachverhalt vorher auseinander gesetzt haben und eine Meinung zu diesem Thema haben, unabhängig von den zu erwartenden Brandreden durch WS und PB. Sollte die Abstimmung Meinungseinholung also erst auf der JHV stattfinden, sehe ich die Viagogo-Befürworter im Vorteil.


    Unabhängig vom Zeitpunkt der Versammlung: Ich würde den Initiatoren empfehlen, ein paar "Externe" Sprecher zu dem Termin einzuladen. Warum z.B. nicht ein paar Journalisten wie z.B. Stefan Merx, der den versammelten Mitgliedern einfach z.B. Dies oder Das vorliest und von seinen Erfahrungen berichtet? Bringt noch mal eine erweiterte Glaubwürdigkeit für Vereinskollegen, die von der Thematik bis heute nichts mitbekommen haben. :denk:

  • Also generell bin ich auch gegen viagogo, aber deswegen meine DK nicht zu verlängern finde ich etwas übertrieben! Ich möchte ja Bundesliga-Fussball anschauen und wenn ich mal nicht kann, dann schreibt mir doch niemand vor, dass ich meine Karte über vianogo verkaufen muss. Das bleibt doch jedem selbst überlassen.

  • Lasst euch nicht ins Bockshorn jagen. Das Interview von Peter Bircks ist nichts als heiße Luft. Er hat schlecht recherchiert (§ 12.4 der Satzung hat er schon mal gar nicht verstanden) und hinsichtlich der Wirkung hat er wiedermal nicht nachgedacht. Ich glaube nicht dass sich Walther Seinsch gegen den Willen der Mehrheit der Mitglieder stellen wird. Er achtet die demokratischen Strukturen des Vereins und die Meinung der Mehrheit der Mitglieder - egal was PB vor sich hinpoltert.


    Es wird zweifelsfrei kurzfristig eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben; der von über 1.000 Mitgliedern gestellte Antrag wird dort diskutiert und abgestimmt werden.


    Außerdem wird es eine ordentliche Mitgliederversammlung geben, auf der der Aufsichtsrat und der Vorstand entlastet werden können, der neue Aufsichtsrat gewählt wird und über die Änderung der Satzung entschieden werden wird.