Neues Forum

  • Alle Jahrzehnte wieder macht der Mai alles neu. Neue Forenversion (WBB4) bedeuten neue Elemente, aber auch geänderte.


    Layout
    Unschwer zu sehen wurde das Layout modernisiert. Ist wesentlich dynamischer als vorher, d.h. alte Browser könnten eventuell Probleme damit haben.
    Der Clou: von Haus aus ist das Forum nun auch Smartphone-tauglich, d.h. die Webkit-Webseite von BT (also das hier) ist somit hinfällig.


    Features
    Altbekannte Features braucht man nicht zu erwähnen, aber neu sind:

    • Likes - Postings als "gefällt mir" oder als "gefällt mir nicht" markieren
    • Aktivitätspunkte - für Likes gibts einen Punkt, für neue Beiträge fünf und neue Threads zehn. Die Summe dieser Punkte wird dann im Benutzerprofil neben anderen Angaben angezeigt
    • Tags - wer zu seinen Postings auch klare Tags vergibt, kann dann bequem danach suchen. Wenn es z.B. in einem Posting um Seinsch, Reuter und Bircks geht, dann kann man diese als Tags angeben und man findet das Posting anhand der Schlagwörter.
    • Konversationen - Wer sein Postfach vermisst: es nennt sich nun "Konversationen" und ist an der oberen Leiste als Pulldownmenü erreichbar.
    • Beiträge bearbeiten - Manch einer wird sich wundern: "Wo ist der Bearbeiten-Knopf?". Der taucht nur dann auf, wenn man mit der Maus über das betreffende (eigene) Posting fährt. Da finden sich dann auch alle anderen Knöpfe für die Likes etc. Man kommt dann immer zur Schnellbearbeitung; wer die bisher bekannte "große" Bearbeitungsseite haben will, muss dann auf "Erweiterte Bearbeitung" klicken.
    • Beiträge zitieren - Es gibt einen Zitieren-Knopf. Der merkt sich lediglich das zu Zitierende, mehr macht er nicht. Man ist gezwungen, den eigenen Button "+ Antworten" zu klicken, dann wird einem sofort das markierte eingefügt.
    • Seitenleiste - Die Startseite des Forums sieht wie gewohnt aus, nur: rechts ist eine Spalte mit "Letzte Beiträge", "Aktivste Themen", "Tags", "Letzte Aktivität" samt Verweisen zu Beiträgen o.ä. Diese Seitenleiste läßt sich aus- und einklappen.

    Sollten einzelne Features missbräuchlich verwendet werden, behält sich der Admin vor, diese zu deaktivieren.


    BBCodes
    Die üblichen BBCodes gibt es auch weiterhin, ebenso die Eigenkreationen für Tabellen und Mannschaftsaufstellungen. Den Thread mit den Beschreibungen passe ich noch an. Beim neuen Forum war auch bereits eine Tabellenfunktionalität vorhanden, wurde aber deaktiviert, da sie nach wenigen Versuchen nur Schwierigkeiten bereitete. Um keine Inkompatibilitäten zwischen den beiden Tabellen"systemen" zu erzeugen, sind die eigenkreierten Tabellen von nun an nur noch als [tbl] verwendbar (statt wie vorher mit [table]).
    Auch die unter WBB3 installierte Bildsteuerung wird es in Kürze wieder geben, um das Einbetten von ggf. urheberechtlich bedenklichen Bildern zu unterbinden. Geplant ist zudem auch eine Linksteuerung, die einen darauf hinweist, dass man z.B. bei der Augsburger Allgemeinen einen zu bezahlenden Inhalt (Paywall) aufrufen würde, der eventuell das Kontingent an Frei-Inhalten aufbrauchen würde.


    Forenstruktur
    Wie unschwer zu sehen: unverändert geblieben.


    Postings in der Anarchie
    Der Backup des Forums wurde am 29.04.2014 gegen 14:03 Uhr vorgenommen. Bedeutet: alle Postings, die DANACH gepostet wurden, werden hier nicht zu finden sein! Diese sind ggf. erneut zu posten.


    Was der User nun tun sollte?
    Er sollte dringend in seinen Privatsphäre-Einstellungen ein paar Einstellungen vornehmen.


    Style und Einstellungen werden sicherlich noch ggf. im laufenden Betrieb angepaßt, also chillig damit umgehen.
    Wünsche und Anregungen sind wie immer unerwünscht. Es grüßen


    The Bastard Moderators From Hell

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

    10 Mal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Danke für die tolle Arbeit hat bestimmt Tage/Wochen gedauert. Backup, Layouts, Pluginanpassungen oder Neuimplementierungen etc. Für das responsive Design hat sich die Arbeit wirklich gelohnt. Spezieller Dank geht an Plastikjürgen der es mal wieder ohne Plan geschafft hat, dass Forum zu installieren, die Daten zu importieren und freizuschalten. Holzmichel du magst mich nicht aber ich mag dich :love:

  • So, erst mal danke an diejenigen, die sich hier viel Mühe gegeben haben durchzuwischen!
    Es ist alles noch etwas ungewohnt, macht aber einen schönen Eindruck.


    Allerdings gibt es auch eine Reihe von Dingen, die man meiner Meinung nach noch ändern sollte:

    • Likes/Dislikes: Wir sind hier zum Glück nicht bei Facebook und eine solche Funktion ist unnötig und wird schon bald zu Gezicke führen.
    • Aktivitätspunkte: Sehe ich nicht - und das ist auch besser so, sonst wird die linke Seite viel zu überladen.
    • Header: Wirkt irgendwie unscharf und passt nicht ins Layout.
  • Auf meinem Tablet bzw. Handy wird beim Klick auf einem Beitrag immer der erste Posting angezeigt. Vorher kam ich gleich zum ersten ungelesenen Beitrag oder zum letzten Beitrag.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Ich finde es klasse!!!
    Danke an die Mods :bowdown::hutab::blumen:


    Eine Frage: Wieso hab ich jetzt 93 Beiträge mehr? :denk:
    Und an welcher Bude kann ich meine Punkte in ein Kuscheltier tauschen :D


    edit: Das Problem von Happosai hab ich auch. Denk da hat einer den Hacken irgendwo falsch gesetzt :P

  • klappstuhl : ich vermute, dass da wieder der Outside-Bereich mitgezählt wird.
    Happosai : das Verhalten hat sich eigentlich nicht geändert: das war früher schon so. Der erste ungelesene Beitrag ist über das linke kleine Avatar-Bild des letzten Posters erreichbar. Hat man die Seite Ungelesene Beiträge aufgerufen, dann springt man grundsätzlich zum ersten neuen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ein gelungenes Update. Respekt und Dank dafür.


    Etwas schade finde ich, dass bei einem neuen Beitrag die vorangegangenen Beiträge im Thread nicht mehr angezeigt werden. Aber da steht man drüber. Ein Vorschlag: Könnte man in der Threadansicht die gerade aktive Seitenzahl etwas deutlicher machen? Das würde das gezielte Blättern etwas angenehmer machen.


    Edith fügt an:
    Entschuldigung, das sollte eigentlich nur eine Antwort auf den Neues-Forum-Thread werden. Bitte verschieben, falls das möglich ist :(

  • Bei einem neuen Beitrag? Wie wäre es mit nach oben scrollen?


    Also neue Beiträge öffne ich so: Unterforum öffnen, und auf den Titel des Threads mit neuem Beitrag klicken. Forum springt zum ersten neuen Beitrag und man kann auch nach oben scrollen.


    Alles Gewöhnungssache, weil ihr jetzt noch auf andere Sachen achtet. Sobald ihr an den neuen Look gewöhnt seit, könnt ihr es euch anders gar nicht mehr vorstellen, und findet alles auf Anhieb.


    Saubere Arbeit das neue Forum! Vielen Dank!

  • Neue Beiträge erkennt man sehr wohl gut, finde ich.
    Das mit dem Anzeigen was ihr zwei meint versteh ich jetzt ehrlich nicht. :denk:?(
    Ich mach es auch so wie der Zodiac und klappt prima. Eigentlich wie vorher auch!


    Wenn wir schon bei Wünsch Dir was sind:
    Mir fehlt beim Beitrag schreiben der Zurücksetzen und Vorschau Knopf.