5. Spieltag | SA 23.09.2023 15h30 | FC Augsburg - 1. FSV Mainz 05

  • Exorzischt

    Wenn gerade kein Lied gesungen wird, wird ja bei Ecken eingeklatscht.

    Ansonsten kann ich mich nicht dran erinnern, dass "Auf geht´s Augsburg schieß ein Tor" angefangen wurde, als wir eine Ecke haben.


    Ansonsten ist das für mich eine inhaltsleere Floskel, spielbezogen zu supporten. Das würde bedeuten, wir hätten englische Verhältnisse und singen wenn wir gut spielen/gewinnen und halten die Klappe wenn wir am verlieren sind. In Augsburg wird aber 90 Minuten gesungen und es wäre total unrythmisch, alle 30 Sekunden ein Lied zu unterbrechen und ein neues anzufangen, wenn wir gerade vorm Tor sind/bzw. verteidigen.

  • Ansonsten ist das für mich eine inhaltsleere Floskel, spielbezogen zu supporten. Das würde bedeuten, wir hätten englische Verhältnisse und singen wenn wir gut spielen/gewinnen und halten die Klappe wenn wir am verlieren sind.

    Da verstehe ich den Exorzischt anders.

    Es geht darum der Spielsituation angemessen zu supporten.

    Und eine Spielsituation ist ja nicht nur eine Momentaufnahme wie eine Ecke oder so.

    Geht ja auch darum, ob man führt oder in Rückstand liegt. Und man hat durchaus angemessene Lieder, wenn man hinten liegt oder verliert. Da muss niemand die Klappe halten...

  • Ja, so war das auch gemeint.

    Spielabhängig ist für mich Support wie in England - brauche ich hier nicht. Finde ich in England meist jedoch gut, kann jedoch auch ein Rohrkrepierer und sterbenslangweilig sein.


    Spielbezogener Support mit feinem Gespür für das aktuelle Spiel wäre meine Idealvorstellung. Da passen manche Lieder mehr dazu, manche weniger. Eine Tribüne mit 7.000 Fans zu koordinieren und im besten Fall auch die Gegengerade einzubinden stelle ich mir als Herkulesaufgabe vor. Wenn es dann doch gelingt, müssen wir uns nicht verstecken (Ende des letzten Heimspiels).


    Die Beteiligung an der Klatscheinlagen sah von der Gegengerade jedenfalls deutlich besser aus, als ich es aus M-Block-Perspektive vermutet habe und auch "Wir lassen hier Puppen tanzen" nach Toren finde ich stark und vor allem individuell / auf die Stadt bezogen.