27. Spieltag | SO 31.03.2024 15h30 | FC Augsburg - 1. FC Köln

  • Waren die beiden nicht noch in der eigenen Hälfte?


    Zumindest bei Adamyan bin ich da relativ sicher

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Hallo Referees!


    Ich brauch Nachhilfe: Warum wird aus Selkes zunächst passivem Abseits (mind. 5, eher 10m als Kainz Adamyan anspielt) kein aktives - schließlich macht er das Tor und nicht der zunächst grenzwertig nicht abseitige Adamyan. Und kommt mir nicht mit neuer Spielsituation, bitte. Wenn Adamyan geschossen und den Pfosten getroffen und dann Selke den Abpraller eingenetzt hätte, hätte es wohl nicht gegolten. Versteh ich nicht wirklich! Schließlich kommen weder Uduokhai noch Dahmen an den Ball (was dann diese neue Spielsituation gewesen wäre)

    Adamyan läuft ja erstmal noch 30 Meter mit dem Ball am Fuß. Klar ist das dann eine neue Spielsituation, als er den Querpass spielt.


    Hätte er statt den Querpass zu spielen, den Torschuss abgegeben, wäre ja für eine potentielle Abseitsstellung von Selke ebenfalls der Zeitpunkt des Torschusses relevant und nicht der Zeitpunkt des Passes von Kainz auf Adamyan.

  • Auch ich bräuchte Nachhilfe: wieso zählte das 2:1 nicht? Im Stadion bin ich zu weit weg (Block Z), sehe aber kein Foul. Habe jetzt einige Wiederholungen gesehen, geht es um den Schubser von Felix? Seltsam, solche hat der Schiri doch reihenweise nicht gepfiffen gestern. Oder bin ich altersbedingt mit Blindheit geschlagen? Dann freue ich mich über Aufklärung, danke.

    Edit: die Aktion von Schwäbe mit der angeblichen Verletzung kurz vor der Pause was ja auch :rolleyes0: Hat er auf Ansage von einem aus dem Trainerteam gemacht, das war direkt vor unserem Block, der kam extra angerannt, damit drei Kölner (v.a. Selke) die Schuhe wechseln konnten :/

  • So ist es aber nicht. Ab der Ballannahme von Adamyan ist die (passive) Abseitsstellung von Selke Geschichte. Eure Auslegung würde ja das Konzept „passives Abseits“ völlig ad absurdum führen.

    Und Deine Begründung hieße: A steht passiv im Abseits, B nimmt - nicht abseits - den Ball an (ab dann wäre nach Deiner Definition das passive Abseits aufgehoben) und passt ihn zu A, welcher ins Tor trifft, oder er (B) schießt, TW wehrt ab vor A's Füße und der trifft. Das ist niemals ein Tor. Wo bitte ist der Unterschied?


    Oder anders herum: Solange B den Ball spielt, ist es die gleiche Spielsituation; wenn er ein Tor schieß, okay. Wenn er den Pass zu A spielt, spielt er ihn zum vorher passiv abseits gestandenen Spieler, das heißt, dessen passive Abseitsstellung wird aktiv.


    NB: Ich geb Dir recht - das passive Abseits ist von Haus aus Quatsch, weil es immer irgendwie die Geometrie im Strafraum verändert; selbst wenn einer nur aus dem Augenwinkel bemerkt wird, hat seine Stellung dennoch eine zumindest unbewusste Reaktion zur Folge, was den aktuell den Ball führenden Spieler und damit auch die angreifende Mannschaft bevorteilt.

  • ... hat sich mit meiner Ergänzung überschnitten. Ich weiß ja, was und wie Du es meinst; aber ich seh das nicht so.

    bin da eher bei Carter,

    Selbst wenn Selke im passiven Abseits gestanden hätte (was er wohl nicht war, weil er noch hinter der Mittellinie stand), dann war es m.M. nach eine neue Spielsituation, weil Adamjan fast die ganze Spielhälfte auf unser Tor zulief. Da verging eine Menge Zeit und es ist eine komplett andere Situation, als wenn Selke unmittelbar eingegriffen hätte nach einem Schuss von Adamjan.

    Wir hatten genug Chancen, das Spiel in der 2Hälfte zu gewinnen. Mich ärgert viel mehr der Foulpfiff gegen Udo vor seinem Abschluss. Das war für mich nie ein Foul, nicht bei dem, was der Schiri sonst laufen liess.

    Wir haben in der 2.Hälfte eine super Spiel gemacht, total dominant, tolle Kombinationen, auch technisch sehr anspruchsvoll, aber leider haben wir das fehlen lassen, was uns sonst in dieser Saison ausgezeichnet hat: Die Effektivität..

    Trotzdem tolles Soiel und strignente Fortsetzung der Entwicklung unter Thorup.

  • Der springende Punkt ist, dass in dem Moment, in dem Adamyan den Ball annimmt, eine neue Spielsituation beginnt. Die passive Abseitsstellung von Selke hat ab diesem Zeitpunkt keinerlei Relevanz mehr. Die einzige theoretische Möglichkeit (in der realen Situation natürlich abwegig, weil Selke viel zu weit weg war), dass Selkes Abseitsstellung noch aktiv hätte werden können, wäre gewesen, wenn Adamyan den Ball durchgelassen hätte und Selke selbst noch an den Ball gekommen wäre.

  • Ich würde sagen ja 😉


    Eine zu ahndende Abseitsstellung kann immer nur unmittelbar nach einer Ballaktion bestehen, also in der Regel bei einem Pass oder halt auch beim genannten Torschuss, der vom Torwart oder dem Pfosten zu einem im Abseits stehenden Spieler geht. Entscheidend ist aber immer (!) der Zeitpunkt der letzten Aktion und nicht irgendeine passive Abseitsstellung vorher.


    Das wäre doch auch der pure Alptraum, wenn das nicht so wäre. Dann könnten wir jeden zweiten Angriff abbrechen, weil andauernd jemand an den Ball kommt, der irgendwann vorher einmal im Verlauf des Angriffs im passiven Abseits stand.

  • Doch noch mal ergänzend dazu, um aufzuzeigen dass das so überhaupt nicht umzusetzen wäre: Geht mal weg von der Aktion gestern wo wir bei dem Konter nur zwei Stationen hatten und übertragt das ganze auf einen Angriff, bei dem die angreifende Mannschaft mit 10, 12 oder noch mehr Ballwechseln um den Strafraum herum agiert. Da müsste sich der Linienrichter bei jedem einzelnen Pass merken, welcher unbeteiligte Spieler gerade im passiven Abseits stand und die Fahne heben, sobald einer davon später irgendwann (zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr im Abseits stehend) an den Ball kommt. Das wäre doch total absurd und wird auch Gott sei Dank nicht so angewandt.

  • Ich kann heute Nacht eh nicht mehr schlafen…:smile0:

    Das Zuspiel auf Adamyan wie gehabt. Er steht nicht im Abseits.

    Selke steht aber bei Ballabgabe nicht nur 5 Meter im passiven Abseits. Nein, er steht 20 Meter vor Dahmenˋs Tor. Warum auch immer. Also auch im passiven Abseits. Er behindert Dahmen nicht in seinem 5-Meter-Raum.

    Adamyan nimmt also den Ball an, läuft mit dem Ball 10 Meter und macht dann einen 30-Meter Pass auf Selke. Der zieht direkt ab und haut den Ball ins Tor.

    Was ist jetzt?