Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena


  • * wie´s ausschaut, ist man beim HAUPTGEBÄUDE nun wirklich beim letzten Stockwerk angelangt - es können auch dort die Fischbauchträger montiert werden (allerdings frage ich mich, wie die dort wohl verbaut werden, denn scheinbar wird keine Abschlußdecke betoniert, sonst hätten sie schon mit Schalungsarbeiten hierzu angefangen. Den BAUPLAN-Querschnitt kann ich nicht interpretieren: http://www.impuls-arena.de/pages/images/fakten/stadion2.gif - vielleicht weiß ja Meister HASE mehr...?)

    Ob ich mehr weiß keine Ahnung ?
    Aber auf das Hauptgebäude kommt mit Sicherheit noch Isolierung und ein Dach in Form von Folie oder Bitumen.
    Nachdem das ja ein mehr oder weniger "Null" Energie Haus werden wird, könnte auch ein Thermodach schon betoniert worden sein ?
    Thermodach heißt, kühlen und wärmen.
    Eine Art Fußbodenheizung, die man auch zum kühlen umstellen kann.
    Jedenfalls wir die Oberste Decke schon dafür vorbereitet sein, dass man die Fischbauchträger montieren kann.
    Wird sich ja auch beim Ausbau auf 150.000 Zuschauer an dem Gebäude nicht viel, bis nix ändern.
    So wie ich es auf dem Bild erkennen kann wird es vielleicht sogar begrünnt, bzw. Platten verlegt um es begehbar zu machen ? !
    Die Polizei braucht ja auch eine gute Übersicht auf die Nordtribüne !

  • http://www.impuls-arena.de/pag…alerie=Eckhart/18.02.2009


    neue Fotos von der Baustelle sind online, wie man sieht ist die spätere Rasenfläche schon so gut wie leer, naja außer das täuscht durch den Schnee,
    Nordtribühne und die Gegengerade von der Haupttrrühne sind da schon voll überdacht! Jetzt sind se schon weiter mit den Arbeiten, da die Fotos vom 18.02 sind.


    Mich würden mal Fotos vom gesamten Inneren des Hauptgebäudes Interessieren und net nur immer die normalen.

  • Man kann auch ganz deutlich das von Seinsch noch speziell ausgehandelte groß vorgezogenen Dach erkennen.
    Es ragt weiter auf das Spielfeld als jedes andere Dach in einem Stadion und kommt dadurch auch der Stimmung zugute.
    Dagegen sitzen die Zuschauer in den vorderen Reihen der anderen Stadion doch glatt im Regen :thumbsup:


    ich zitiere nicht häufig den Holger Fach, aber hier hat er Recht:


    !!! Das wird nen richtig Geiles Fussballstadion !!!

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Man kann auch ganz deutlich das von Seinsch noch speziell ausgehandelte groß vorgezogenen Dach erkennen.
    Es ragt weiter auf das Spielfeld als jedes andere Dach in einem Stadion und kommt dadurch auch der Stimmung zugute.

    Das ist sicher gut für die Stimmung, aber ist das denn auch gut für den Rasen?


    Auch in anderen Stadien bekommt ein Teil des Rasens nicht genug Sonne ab und muss öfter ausgetauscht werden.
    Wird das bei uns dann nicht noch etwas schlimmer sein?

  • Das Stadion wird als Ganzes an spielfreien Tagen um 30° in Richtung Süden nach oben gekippt, damit die Sonne rein kann. :ugly:


    Im Ernst: Man habe extra Lufteinlässe an allen vier Ecken eingebaut, also doppelt so viele wie in der Allianz-Arena, um dem Problem ein wenig Herr zu werden. Scheinbar ist Luftzirkulation neben der Sonne auch ein wesentliches Element, damit es einem Rasen gut geht.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Na ja haben ja etliche Fußballstadien solche Säulen. Ist jetzt kein Weltuntergang und so oft wird es eh nicht ausverkauft sein, so dass die sichtbehinderten Plätze eh meist frei sein werden. Sicher nich optimal, aber so wirklich dramatisch ist es jetzt IMO nicht.

  • 1. He! X(
    2. Die paar Säulen sollten keine wirkliche Rolle spielen. Vielleicht bei ausverkauften Spielen - aber selbst dann werden dahinter nur ein paar Gelegenheitszuschauer stehen.

  • Ja der Rasen braucht mehr Luft als Sonne, gibt ja mittlerweile Schattenrasen,
    aber keinen Rasen der nicht atmet, zumindest keinen echten ;)
    Und ohne Luft wächst er auch nicht an bzw. nach oben zum mähen. (Rollrasen)


    Denke da werden die Herren Greenkeeper nicht um Ventilatoren rum kommen ?!

  • Die Säulen verhindern allerdings, dass es ein richtig "geiles" Stadion wird...

    ...also wenn man will, findet man immer ein Haar in der Suppe - lt. Fangespräch vom Januar 2009 haben ca. 400 Plätze bei ausverkauftem Haus eine Sichtbehinderung durch die Säulen (= ca. 1,3 %). Link: Protokoll Stadiongespräch


    (Dies kann Dir in der Rosenau oder im Kino auch passieren, wenn ein 2 Meter-Lulatsch vor Dir steht/sitzt...)


    ...dafür passts ins Schwabeländle. Hauptsach was gspart! :winken:

    ...fehlt nur noch das "Stefanle"-mäßige "typisch Augsburg": ein freitragendes Dach ist wahrscheinlich wesentlich aufwendiger zu konstruieren (Materialeinsatz !) als unser Dach, u.a. deswegen kostet unser Stadion halt 50 Mio Euro und das Aachener z.B. 60 Mio ! Dies ist hier aber auch schon x-mal erörtert und diskutiert worden, einfach nochmal nachlesen.
    die Aussage halte ich für "typisch Deutsch": Sollen´s doch andere zahlen, wehe die Eintrittspreise oder die Spezi, die Bockwurst oder die Halbe wird teurer.....

  • @Scott: Ich denke nicht, dass der Mexikaner ein haar in der Suppe gesucht hat oder sich über die Sichtbehinderung beklagen wollte. Für den Arenabau stehen nun mal begrenzte Geldmittel zur Verfügung, daher muss man Kompromisse machen (Säulen, Einhausung, Fassade :ugly: , etc.) und bekommt eben kein "echt geiles" Stadion.

  • So ist es, die Sichtbehinderung ist mir eigentlich relativ egal. Die Säulen sind einfach hässlich, meiner Meinung nach, aber es stehen halt nur begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung und deshalb müssen wir eben ein paar Abstriche machen und es kann trotzdem ein klasse Stadion werden, auch wenn es nicht unbedingt meinen Vorstellungen von einem "geilen" Stadion entspricht

  • Ich sehe das mit den Säulen eher pragmatisch. Klar zerstören die Dinger etwas die Ästhetik (von der Sichtbehinderung mal ganz abgesehen), aber auf der anderen Seite spart man sich eben ein paar Millionen. Die Impuls-Arena wird sicherlich kein "Hopp-Tempel" werden, sondern ein sachliches Stadion ohne viel Schnickschnack und gerade dadurch passt es sehr gut zum FCA.
    BTW: Mir fällt auf Anhieb sofort ein Verein ein, der sehr froh wäre in einem eigenen Stadion (ganz egal, ob mit oder ohne Säulen) spielen zu können... Außerdem fand das Finale der Fußball WM 2006 in einem Stadion mit Säulen statt!

    "Die Puppenkiste war niemals peinlich und wo die Puppenkiste ist,
    da ist auch irgendwie oben." (Wolfgang Langner)