Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Ich mir schon, da wenn ich mich recht erinner in MUC der WM Rasen nach der WM umgehend ausgetauscht wurde. Und bei der WM spielen ja eher Ballerinas als 2.Liga Kämpfer mit Bodenkontakt :D

  • Ich mach mir da keine Sorgen. Ich hab mal ein paar Bilder rausgesucht. Da wird in der Arroganz-Arena ein neuer Rasen verlegt. Das war am 08.02.2008. Am 03.02.2008 haben wir noch in der Arena gewonnen. D.h. das war während dem Spielbetrieb. Am 10.02.2008 fand schon wieder das Spiel FC Bauern gegen Werder Bremen in München statt.
    Und wenn du dir die Bilder anschaust: Viel besser als "unser " Rasen schaut der auch nicht aus.

  • Auf dem aktuellen Panorama-Rundumblick 4, jetzt neu auf der Arena Homepage sieht man ganz klar, das jeder Stehplatzblock mit einem kleinen Zaun getrennt ist. Hieß es zunächst nicht das nur der M-Block abgegrenzt wird?? Nun wurde jeder Block abgetrennt....

  • Bei diesen Bildern das 28ste, welche Blöcke sind des? Gegenüber vom M-Block? Soll des ein Schriftzug werden, des sieht so unregelmäßig aus!?


    Des ist der Mittelteil vom "imp" von den Blöcken R und S.


    [Blockierte Grafik: http://www.impuls-arena.de/pages/galerien/Eckhart/03.06.2009/images/09-06-03_FCA-Bau_105.jpg]

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Der Rasen soll neu sein??? Der schaut aus als hätt´vorher noch Obergiesing gegen Untergiesing in der AArena drauf g´spielt??? Der wächst doch nie an bzw. auf bis zum Saisonstart!

    Keine Sorge. Wenn der jetzt erstmal seine Portion Dünger bekommt, kannst du auf der Webcam das Gras zwar nicht wachsen hören, aber beinahe sehen. Vor der Ernte wird die Nährstoffzufuhr bewusst runtergefahren. Keine Ahnung, ob schon gedüngt wurde (hat wer was gesehen ?) bzw. wann nach der Verlegung das passiert. Vermutlich wartet man ein paar Tage ab, bis die durch die Ernte "rasierten" Wurzeln nachgewachsen sind. Innerhalb einer Woche nach der Düngung ist der "ausgehungerte" Rasen satt dunkelgrün. Vertraue einem alten Hobby-Rasenfachmann. :zwinkern:

  • Sehr gute Zusammenfassung RRipley - eines souverän schlichtenden Moderators würdig ! (keine Ironie !)


    Abschließend will ich zu den letzten 4-5 Seiten dieses Threads sagen, daß ich´s lustig und teilweise dreist finde, wie hier manche Leute dem "ordinären Fußvolk"


    * vorgeben wollen, wie sie einen bestimmten Zeitungsartikel zu lesen und zu interpretieren haben


    * Realitätsverlust und Weltfremdheit unterstellen, nur weil sie das Stadionprojekt versuchen positiv zu sehen oder es ihnen sogar architektonisch gut gefällt oder sich tierisch drauf freuen und dem alten Stadion wenig abgewinnen können


    * mit Blindheit geschlagen und allzeit ehrerbietig huldigend dem gottgleichen Walter Seinsch hinterher rennen und alles von ihm völlig kritiklos für toll finden, wo es doch ein paar coole Ober-Checker gibt, die alles genau durchschauen.


    Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich mir in meinem Leben genug Literatur aller Art reinpfeifen mußte, um von mir Gelesenes halbweg richtig einordnen zu können. Desweiteren weiß ich aus beruflicher Erfahrung, daß negative Stimmungsmache ein Projekt erschweren, zum Kippen oder sogar zum Scheitern bringen können - deswegen versuche ich i.d. R. in meinen Beiträgen "das Glas wenn möglich als halbvoll" und nicht "als halbleer" darzustellen. Außerdem ist meine Teen- und Twenzeit schon einige Zeit vorbei, was verhindert, euphorisch und kritiklos irgendeinem Guru hinterherzuschwärmen - nichtsdestowenigertrotz erweise ich Seinsch für daß, was er in Augsburg macht, meine allergrößte Hochachtung - da kann er auch das größte A....loch der Welt sein, dem einen oder anderen (Edel-)Fan, Kommunalpolitiker oder Stadtwerkechef ans Bein pissen oder auch einen Haufen Macken, Launen und sonstige Fehler haben.... - er bräuchte das ja alles nicht zu tun und könnte mit seiner Luxusjacht rumschippern, sich seiner Frau und seinen 9 Kindern widmen oder mit dem Nachbarn um eine zu hohe Gartenhecke streiten... BASTA !



    P.S.: Eine Antwort von @Bronggo auf diesen Beitrag wird von mir ausdrücklich NICHT gewünscht !

  • Walther Seinsch hat gewiß seine Macken, ist aber ein durchaus sympathischer Zeitgenosse, wie ich aus persönlichen Begegnungen berichten kann. Er taugt nicht zu "everybody`s darling", aber auch seine schärfsten Kritiker sollten seine Verdienste um den Augsburger Fußball würdigen. Es ist hypothetisch, weil ja ein Anderer statt seiner hätte was aufbauen können, aber ohne Walther Seinsch hätte Fußball in Augsburg vielleicht 20 % des Stellenwerts, den er nunmehr seit 3 Jahren hat. Eigentlich müssen sich all die Eibas, und wie sie alle heißen, mittlerweile in den Allerwertesten beißen, denn eigentlich war doch immer klar, dass in Augsburg ein schlafender Riese brach liegt. Vor Seinsch hatten auch Andere die Chance, ihn nachhaltig wachzuküssen, geschafft hats keiner außer Walther Seinsch. Fehler hat auch er gemacht, mit manchen Dingen und Aussagen von Seinsch kann ich mich nicht identifizieren, aber im Kern muß ich sagen: Danke, Walther!

  • Insofern frag' ich mich, was man an unserer Schüssel hätte anders machen sollen?

    Mich persönlich stören am neuen Stadion nur wenige Dinge. Diese sind aber meines Erachtens überaus wichtig und nicht mehr zu korrigieren. :thumbdown:


    Zum einen sind es die Säulen im Zuschauerraum. Diese Bauweise hat nichts mit moderner Stadionarchitektur zu tun. Ich kann auch nicht ganz glauben, dass diese Säulen nur für wenige Plätze bei ausverkauftem Haus störend sein sollen.


    Zum anderen die Außenfassade. Es wurde suggeriert, dass das neue Stadion etwas ganz Besonderes wird, dass es sich abhebt von den anderen anonymen Arenen. Dies wurde nicht gehalten. Die Ersatzfassade mit den Aluminiumrohren ist meiner Meinung nach eine unsaubere Lösung. Sie wirkt zwanghaft und kopiert.


    Das Gegenargument kann nur sein, dass die Bauweise preislich sehr günstig sein musste. Dies lasse ich gelten. Meine Kritikpunkte sind zweifellos das Resultat von Einsparungen. Wer es sich leisten kann, baut keine Säulen in den Zuschauerraum und baut um das Stadion auch eine ansprechende Fassade. Dies bedeutet als Konsequenz, dass wir in Augsburg ein Billigstadion errichten.


    Aber - wir haben ein neues modernes Stadion! Andere Städte und Fußballvereine wären glücklich mit einem solchen Fußballtempel. :winken:


    Ich freue mich auf das neue Stadion - nur ist die Freude ein bisschen getrübt.


  • Ich geb dir vollkommen recht.
    Was passiert, wenn man versuchen will, auf garkeinen fall fehler zu machen, sieht man am projekt mobilitätsdrehscheibe:
    Garnix passiert. Mag sein, daß die pläne immer schöner und besser werden, in der realität bleibt aber alles beim alten.


    Das stadion steht, und das haben wir zu einem sehr großen teil der beharrlichkeit und zielstrebigkeit von W. Seinsch zu verdanken.


    Daß dabei ein paar punkte auf der liste seiner versprechen der realisierung zum opfer gefallen sind, war wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Ebenso mussten sich (fast) alle anderen projekte dem stadionprojekt unterordnen. Auch das ist in meinen augen legitim um alle kräfte auf dieses zukunftsweisende großprojekt zu bündeln.


    Nichtsdestotrotz waren gerade diese versprechen für viele fans ausschlaggebend, das stadionprojekt bedingungslos zu unterstützen.
    Daß diese fans jetzt etwas desillusioniert sind, ist zwar schade, in meinen augen aber ebenso verständlich.


    Bleibt daher zu hoffen, daß der verein ab dem moment, in dem das stadionprojekt abgeschlossen ist, eben diese punkte ganz vorne auf die agenda schreiben wird, um die betroffenen fans wieder mit dem verein zu versöhnen.
    Einen ersten schritt in diese richtung meine ich in der transfer-politik erkennen zu können.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!


  • Zum einen sind es die Säulen im Zuschauerraum. Diese Bauweise hat nichts mit moderner Stadionarchitektur zu tun. Ich kann auch nicht ganz glauben, dass diese Säulen nur für wenige Plätze bei ausverkauftem Haus störend sein sollen.


    Ich hab mich live vor ort schon über dieses thema in kenntnis gesetzt und kann dich besten gewissens beruhigen. Die säulen sind tatsächlich eine so minimale sichtbehinderung, und das auch nur für eine so kleine zahl an zuschauern, daß man sie getrost von der "mängelliste" streichen kann.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Ich hab mich live vor ort schon über dieses thema in kenntnis gesetzt und kann dich besten gewissens beruhigen. Die säulen sind tatsächlich eine so minimale sichtbehinderung, und das auch nur für eine so kleine zahl an zuschauern, daß man sie getrost von der "mängelliste" streichen kann.

    Schön zu lesen, dass dieser Kritikpunkt entkräftet wird ... :grinsen:

  • Wie Seinsch schon mal gesagt hat wird das neue Stadion keine Luxusbude wie in München sondern ein Stadion für den Fan. Der FCA kann sich halt das auch nich leisten einfach mal so 20 Millionen mehr auszugeben für ne teure Fassade oder ein teures Dach so wie Hoppenheim. Bei uns würde auch die Stadt sich schwer tun nochmal 20 Millionen mehr zu investieren anders wie in München.

  • Aber im Zuge der Rezession, und die ist im vollen Gange, sollte man die Fassade nochmals überdenken,
    doch leider kommt die Damen WM in zu großen Schritten, dass einem das "Überlegen" im Kern erstickt wird.
    Die Materialpreise sind im Keller wie nie, und da kann man schon mal nochmals verhandeln,
    aber ich denke das ganze ist alles nur vorgeschoben, die Fassade war wohl nie ein Thema,
    es sei denn es fände sich einer der das ganze bezahlt ?!


    Und wie man sieht, haben alle kein Geld dafür, dass man dem "Verein" FC Augschburg mal schnell ne Fassade bezahlt !


    Ich bleibe jedenfalls dabei, die Fassade kostet im Moment das gleiche , oder sogar weniger,
    als sie bei der ersten Ausschreibung gekostet hätte !
    Und diesem Vogelnest, als "Alternative" kann ich einfach nichts abgewinnen, egal wie schön das Ganze ist,
    "Offen" ist die neue Arena trotzallem !!!


    Und wenn man dann noch dabei bedenkt,
    dass man mehr bezahlt wie bei meinen Bayern für die DK und dann noch keine Fahrkarte für die Straba intus hat,
    ist doch sehr viel schief gelaufen, aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass man sich da doch noch irgendwie einigt.


    Ansonsten hat der FCA schon vor dem ersten Anstoss ein Tor geschossen, nämlich ein Eigentor !
    Denke die werden sich den Arsch aufreissen müssen bei den Spielereinkäufen, denn bei einem Misserfolg kann das ganze schnell den Berg runter gehen !
    Denn mit den paar AJlern und Fanfahrtlern ist das ganze mit großer Sicherheit nicht zu finanzieren !

  • Hase, so ganz unrecht haste nicht, blöd is nur, dass die Preise i.a. zwar im Keller sind, Fassaden aus Glas und Stahl aber immer noch extrem teuer sind. Und in Zeiten wie diesen, gibt dir auch nicht jede "Good Bank" einen Kredit. Das ist ja das Dilemma, würden die Kredite vergeben können würds der Wirtschaft auch besser gehen.
    Und zu dem Kolegen mit dem Rasen aus der AA: Bild 10 zeigt ein sattes grün so wie es sich der Bauherr wünscht. Versteh eh nicht warums Holländer braucht, wenn früher das Oly in MUC Rasen aus Mergentau hatte.

  • Ich hab mich live vor ort schon über dieses thema in kenntnis gesetzt und kann dich besten gewissens beruhigen. Die säulen sind tatsächlich eine so minimale sichtbehinderung, und das auch nur für eine so kleine zahl an zuschauern, daß man sie getrost von der "mängelliste" streichen kann.


    Habe mich auch vor Ort umgesehen und muss sagen, dass es in unmittelbarer Nähe schon sehr Sicht einschränkend ist. :zwinkern:


    Das Konzept der 2. Ausbaustufe steht ja irgendwie schon und laut Stadion Diskussion in der Rosenau Gaststätte sollte ja das Dach abgenommen werden und die Fischbauchträger verlängert werden. Vielleicht lernt man aus den Erfahrungen der 1. Ausbaustufe und könnte dann das Konzept in der 2. Ausbaustufe überarbeiten, wenn sich die Sichtbehinderung wirklich so gravierend störend auswirken sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass durch zusätzliche stabile Außenstützen im 2. Bauabschnitt auch ein freitragendes Dach aufgesetzt werden könnte. :denk:


    Wie gesagt nur so eine Vorstellung von mir, wenn der Zeitpunkt kommen wird dies zu verwirklichen (1. Bundesliga) dann stehen bis dahin vielleicht mehr finanzielle Mittel zur Verfügung dass man dieses Manko beseitigen könnte.


    Ansonsten wie in meinem Baustellen-Besuch Beitrag geschrieben, glaube ich, dass wir ein Schmuckkästchen bekommen um das uns noch viele beneiden werden! :zwinkern: