Medien-Berichterstattung über den FCA

  • Ich fand den Artikel davor viel amüsanter, vor allem den Absatz über Haller :mrgreen:


    Zitat

    Apropos Kritik, apropos Weltstar und Italien: Helmut Haller hat Fußballgeschichte geschrieben. Er gehört zu den besten Spielern, die je für die deutsche Nationalmannschaft die Fußballschuhe geschnürt haben. In Italien wurde und wird er in einem ähnlichen Ausmaß verehrt wie Diego Maradonna. Helmut Haller ist in einem Atemzug mit Di Stefano Pele, Cruyff, Beckenbauer, Maradonna und Messi zu nennen und gehört zweifelsfrei zur Gilde der besten Fußballspieler aller Zeiten. Einen der Großen des Weltfußballs vor dem Eingang der Haupttribüne der impuls arena mit einem Plastikschildchen, das man für ein paar Euro anfertigen ließ, zu ehren, ist ein Zeichen unfassbarer Gedankenlosigkeit. Man schämt sich, wenn man daran vorbei geht.

  • Sich über die geistigen Ergüße von irgendwelchen Hobby-Literaten aufzuregen, ist bei dem schönen Wetter doch vergeudete Zeit....!?!
    (wievel Zugriffe hat dieses Internet-DAZ-Ding eigentlich??)

  • wievel Zugriffe hat dieses Internet-DAZ-Ding eigentlich??


    10 Leute haben es gelesen weil hier Werbung dafür gemacht wurde, einer ist sicher aus Versehen über einen fehlerhaften Google-Link darauf gestoßen und der Autor selbst wird sich seinen Schwachsinn sicher auch täglich selbst ansehen: Ich schätze also den Gesamtumfang der Zugriffe auf ca. 15. :whistling:

  • Zurück zu der Fähnchen-Aktion:


    Für mich ist es nicht gerade nachvollziehbar, wieso gerade in den letzen beiden Heimspiele solche Sponsorenaktionen nötig sind. Bisher sind auch alle ganz gut ohne ausgekommen.
    Wenn sich die Leute daran erfreuen, ein rot-weißes Fähnchen mit drei aufgedruckten Sponsoren fröhlich in die Kamera zu wedeln, mein Ding ist es nicht.


    Oder wenn wie gegen Aachen ca. 15.000 Leute durch monotones Schlagen ihrer Klattschpappe auf ihren eigenen Unterarm jeden Liedrhythmus totklatschen...


    Ich hätte mir lieber eine Aktion der Mannschaft gefreut (normale FCA-Fahnen dank Zuschuss durch die Mannschaft reduziert o.ä.; die wenigen Auswärtsfahrer im Mannschaftsbus mitnehmen :ernst: ) . Irgendwie seh ich da bei den meisten Spielern Null-Identifikation mit den Fans und dem Verein. Auch nach Siegen dreht die Mannschaft schon auf halber Strecke zur Fankurve um und verschwindet schnell in der Kabine.
    Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass nicht jeder einige Gestalten am Zaun (mit einem Handschlag) berühren will (keine Namen!).


    So langsam komm ich mir vor wie am Times-Square. Bei jeder Aktion erfolgt eine Werbeeinblendung; auch nach gefühlt Stunden ohne eigenen Treffer wird das Bier-o-meter präsentiert; mehr als peiniche Begrüßung eines dauergelockten Showmasters; Klatschpappen & Sponsoren-Fähnen (nicht mal in den Vereinsfarben).
    Da fehlen nur noch vom Verein gestellte Pro-Rettig-Plakate, wenn mal wieder laute Kritik aufkommt.


    Vielleicht versucht man durch diese übertriebene Werbung dem FCA ein bundesweit einmaliges Image zu verpassen... :roll eyes:

  • Der FCA hat ein bundesweites Image, an dem wir selbst (also ich nicht natürlich, dank permanenter Abwesenheit als erfolgsorientierter Fan) die letzten 20 Jahre gearbeitet haben. Es kann also nur Aufwärts gehen. Ob mit oder ohne Fähnchen. Wenn 20000 allwissende Moderatoren im Stadion wären, wäre es auch irgendwie langweilig gleichgeschalten, 20000 rote T-Shirt auch nur eine Uniform.
    @Teufelsaustreiber: wenn wir da wären wo andere schon längst sind, ich möchte da an die 117 werbefreie Sekunden gesponsert von der Fa. Schießmichtot am Betzenberg erinnern, könnte ich die Aufregung verstehen. Geld das ausgegeben werden muss, muss eben auch verdient werden. Ich ertrage gerne etwas Werbung um nicht 15 € oder mehr für den Stehplatz zu bezahlen. Das wäre nämlich die Konsequenz aus dem Werbeverzicht. Pauschalverurteilungen wie "da machen sich einige Herren wieder die Taschen voll" wären bestimmt die konsequent vertretene Meinung von Teilen unserer Fangemeinde.


    Bronco: Schade. Ich hab ihn als schönen Spiegel unsere Gemeinschaft in Erinnerung.

  • Naja, das war wenigert auf den Nordwand-Begrüßer als auf den oft seltsam gekleideten Mann bezogen, dessen Sender u.a. von der GEZ lebt. ;)


    @Knödel: Schwieriges Thema - aber bei der Platzierung von Werbung könnte man ruhig etwas sensibler vorgehen. Die Präsentation von Karten und von Torschützen wurde nach und nach eingeführt.
    Gegen Werbung an sich habe ich nichts einzuwenden, ist auch notwendig um Einnahmen zu generieren. Die Frage ist nur, bis wohin die Grenze geht, bis man vor lauter Werbung nichts mehr vom Fußball als Sport hat.


    Ich schweife ab...

  • Wobei der Vergleich mit den Fähnchen und der Werbung etwas hinkt. Für die Fähnchen bekommt der FCA ja wohl kein Geld. Sondern die Sponsoren finanzieren die Fähnchen als Aktion um aus ihrer Sicht den FCA zu supporten und natürlich um für sich selbst Werbung zu machen.
    Das der moderne Profifußball ohne Werbung nicht so funktionieren würde wie es gerade ist, ist auch logisch. Aber es geht ja auch immer um das wie.


    Von daher finde ich die Kritik daran, auch wenn man das ganze von einer kulturellen und ideologischen Warte aus betrachtet, wie es in dem Artikel getan wird, für gerechtfertigt. Der Vorwurf, dass die Zuschauer für eine Werbeaktion instrumentalisiert werden, kann man durchaus anbringen. Natürlich verstehe ich auch, dass es genug Leute gibt die das ganz toll finden und das ein oder andere Kind wird sich über die kostenlose Fahne auch freuen.


    Ich hätte es für weniger problematisch erachtet, wenn die drei Sponsoren eine Aktion gemacht hätten, bei der Autofähnchen oder auch normale Fähnchen, in der Stadt verteilt worden wären. Dann hätte zum einen jeder entscheiden können ober er sich das holt und dabei mitmacht oder nicht. Die Aktion hätte außerhalb des Stadions stattgefunden und ebenfalls die Unterstützung für den FCA deutlich gemacht.

  • Der Vergleich mit Aufmärschen in stalinistischen Diktaturen ist natürlich ausgemachter Blödsinn, und falls der Autor mit diesem Vergleich lediglich provozieren wollte so ist ihm dies zwar gelungen, aber ich finde es ziemlich grenzwertig.
    Und dass wir nicht der einzige Verein sind der Fähnchen verteilt ist auch klar.


    Dennoch finde ich durchaus dass die Instrumentalisierung der Fans/Zuschauer eine bedenkliche und unschöne Angelegenheit ist. Es kann zwar jeder selber entscheiden ob er ein Fähnchen nimmt oder nicht, einem fünfjährigen Kind aber zu erklären warum er nicht so ein "tolles" Ding haben darf stelle ich mir aber dann doch schon schwierig vor. Da wäre es von Vereinsseite aus wesentlich besser gewesen echte FCA Fahnen zu verteilen, die könnte man wenigstens weiterhin benutzen ohne sich zum Werbeträger zu degradieren. Die Vorstellung für die AZ, dieses Scheißblatt das zurzeit täglich mit neuen pseudokritischen Luhukay-ist-schuld-wenn wir-nicht-aufsteigen Leserbriefen aufwartet, auch noch Werbung zu machen bringt mich wirklich in Rage.


    Für diejenigen die Trikots tragen aber keinen Bock auf utzhässliche Sponsorenflocks haben gibts übrigens den Flockentferner Cobra 3018 (kann im Internet bestellt werden, einfach suchen) . Das Zeug ist eine echte Befreiung für jeden Fußballfan der sich nicht zum Affen machen will.

  • ...kann ich so größtenteils unterschreiben.
    Mir is es irgendwie auch lieber man überläßt den Fans die Kreativität im Stadion als die Leute "auszustatten".
    Den berteffenden Sponsoren fehlt hier sicher das Fingerspitzengefühl, es wurde wohl eher an die Wirkung in der breiten Öffentlichkeit gedacht.
    Dazu kommt sicherlich auch der Umstand daß derzeit vom M-Block keine Schwenker und Doppelhalter kommen und "man alles ein wenig schöner und bunter" machen wollte...
    Wie gesagt,es fehlt da das Gespühr und es ist für mich die Fortführung der Kommerziallisierung in den Stadien.
    Wir können nur für uns selbst entscheiden ob wir da mitmachen oder nicht.
    Die breite Masse wirds wohl immer "total nett und superschön" finden ein Fähnchen geschenkt zu bekommen.


    Ich könnts nach beinahe 30 Jahren FCA auch ausdrücken wie ein alter Weltkriegsveteran: "Sowas hätts früher ned geba..."

  • @ Special K: Ich will auch nicht zur laufenden (sitzenden, winkenden, wedelnden...) Werbebande (für wen auch immer) degradiert werden, aber die AZ kann doch nichts für die Briefe, die ihre Leser verfassen. Wenn Du die Briefe liest, bist Du immerhin einer dieser Leser.

  • ...ich seh schon, dieser Fred ist nichts für mich - hier schreiben die echten Fans...!?!


    "Sowas hätts früher ned geba..."

    Ich frag mich bloß, wie ihr eure Postings verfaßt...ich nehme an, RR steht auf seinem Balkon, versucht eure Brieftauben einzufangen oder eure Rauchzeichen zu lesen und tippelt das Zeugs dann hier ein...




    Uns muß es echt gut gehen, wenn wir solche "Probleme" wälzen...