Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich finde Fußball nicht stinklangweilig und könnte auf Musik, Werbung und andere Fans getrost verzichten. Deshalb sind Jugendspiele oder die zweite Mannschaft auch eine willkommene Abwechslung.


    PS: Das mit der Musik war nicht Miguel

  • Humba: das war "Mycel", nicht "Miguel".
    Wegen der Musik würde ich nie in ein Spiel gehen. Ich bin da eigentlich wie Hincha: von mir aus müsste es nicht einmal ein Publikum geben. Ich geh zum FCA in erster Linie weil ich zum FCA will, in zweiter Linie sicherlich wegen dem jeweiligen Gegner, aber sonst braucht es nichts. (OK, das war jetzt leicht übertrieben.... :zwinkern: )


    Tifosi: excellenter Beitrag. (Nur das mit den Absätzen üben wir noch.... :zwinkern: )

  • @Knödel: Natürlich ist das eine subjektive Wahrnehmung! Dem einen sind halt beim Fußball die Sachen wichtig, dem nächsten andere und der übernächste setzt sich (nehmen wir mal irgendein willkürlich gewähltes Beispiel) durch Postkarten für besser Musik im Stadion ein. Unter 25.000 FCA Fans/Sympathisanten werden wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner komen der allen wichtig ist. Den Sieg unserer Mannschaft mal ausgenommen...
    An Dingen wie fanfreundliche Anstoßzeiten, faire Behandlung durch Ordner und Polizei, gute Stimmung, schöne Choreos dürfte sich aber wohl kein FCA Fan stören auch wenn es sicherlich für viele nicht das Wichtigste ist. Deshalb halte ich es für etwas unsinnig davon zu sprechen, dass die Ultras die einzigen sind die wüssten wie der Fußball auszusehen hat.
    Sachen wie eine Legalisierung von Pyrotechnik, Erhaltung von traditionellen Stadionnamen oder 90-minütiges Fahnengeschwenke wiederum sind Punkte die vielen am Arsch vorbei gehen. Natürlich geht es dann hier um das "ureigenste Intersse" das durchgesetzt werden soll aber was ist verwerflich daran? Mir ist es so was von egal was es im Stadion zu essen gibt. Für viele scheint dies aber ein wichtiger Punkt zu sein. Wenn sich diese Leute dann dafür einsetzen, dass an der in ihren Augen (also in ihrer subjektiven Wahrnehmung) nicht zufriedenstellenden Situation etwas geändert wird ist das doch nur okay und hat nichts mit "unsere Meinung ist die einzig richtige und alle anderen haben sich danach zu richten" zu tun. Wer das Essen geil findet so wie es ist kann sich ja dafür einsetzen, dass alles beim Alten bleibt.


    "In meiner Wahrnehmung ist Ultra sein in gewisser Weise ja auch ein Diktat, das sich in Haltung, Kleidung, Vokabular ect. manifestiert und eine uniforme, im Geiste gleichgeschaltene Fangemeinschaft projeziert. Soll das den Fußball retten können?" Ist die Frage ernst gemeint?? Wenn ja: Nein soll es natürlich nicht.... Jede Subkultur, jeder Freundeskreis, jede Fußballmannschaft, jeder Dackelzüchter - und jeder Fan Club besitzt eigene "Dresscodes", eigenes Vokabular, eigene Ideale, eigene Ideen , eigene Regeln usw.. Da bilden auch die Ultras keine Ausnahme.

  • Gegen die Lust am Untergang


    Die Ruhe vor dem Sturm?!


    Wen will die Eintracht denn bitteschön damit erreichen?


    Die Liste liest sich für den normalen Fan wie eine Selbstverständlichkeit, erlebnisorientierte Fans (ja auch das sind Fans und nicht "sogenannte Fans") jedoch wird sie kaum interessieren.


    "
    1) Keine Gewalt gegen Personen oder Sachen - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, noch auf der An- oder Abreise, weder bei Heim-, noch bei Auswärtsspielen.
    2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.
    3) Keine Angriffe auf gegnerische Fangruppierungen und deren Einrichtungen.
    4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.
    5) Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder.
    6) Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.
    7) Zuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.
    8 ) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig."






    Punkt 5 und 8 sind auch äußerst dehnbar. Kann mich erinnern, das schon einige meiner Klientel Probleme mit der Staatsmacht hatten, weil sie ein "Good Night White Pride" Shirt anhatten, auf dem stilisiert eine Person (Neonazi)dargestellt wird, die von einer weiteren gezeichneten Person getreten wird. Da wurde ebenfalls wegen Gewaltverherrlichung, ect... beschlagnahmt und Anzeigen geschrieben.


    In meinen Augen ist das kein Dialog, sondern ein Diktat, das bei den angesprochenen Gruppen nur eine Wirkung erzielt: Trotz

  • Was anderes, weil ich bei dir gerade lese "Wohnort Rommelsried".
    Ist da demnächst nicht wieder das Panzerschweinspektakel in Rommelsried ?
    Würde mich mal interessieren, da soll ja jedes Jahr die Hölle los sein .....

  • Was anderes, weil ich bei dir gerade lese "Wohnort Rommelsried".
    Ist da demnächst nicht wieder das Panzerschweinspektakel in Rommelsried ?
    Würde mich mal interessieren, da soll ja jedes Jahr die Hölle los sein .....


    06.08.2011! Panzerschweinparade in Rommelsried


    Der 3. Klässler Aycün Tekan darf dieses Jahr den Erwin darstellen, die Panzerparade wird auch dieses Jahr von der letztjährigen Panzerschwein-Prinzessin Elisabeth Kuster abgenommen!
    Großes Anmalen der Schweine im Wüsten- und Splintertarn beim Mecker-Schorsch seim Hof am Freitag (5.08.) von 13 - 18 Uhr

  • Ahhh die legendäre Panzerschweinparade endlich ist es wieder soweit!


    Joey wie sieht es mit Archie Miller aus, ist er wieder auf den Beinen, den soll es ja letztes Jahr ziemlich heftig erwischt haben?



    Archie Miller ist Tod! Nach seinem verlorenen Kampf konnte der bekannte Dorfschimpanse nichtmehr in den Spiegel schauen. Silvester 10/11 betrank er sich Mittags mit Jack Daniels und fuhr mit seinem Circus-Dreirad auf die Bundesstraße. Ein polnischer LKW Fahrer, welcher gefälschte Nike-Schuhe geladen hatte, sah ihn zu spät und überfuhr ihn... Ruhe er in Friede!



    Sein Sohn, Archie Miller der II. wird im Dolchduell antreten

  • RIP Archie Miller!


    Ganz im Ernst, wer ihn im Angesicht seiner Niederlage letztes Jahr gesehen hat, der wusste, das ein ganz großer nichtmer zurück auf die Bühne der Dolchduelle kommen würde. Evtl. war er auch zu alt, oder aber sein Besitzer hätte nicht davor mit ihm Uzo trinken sollen, aber fakt ist: Er war nichtmehr der selbe danach.
    Mit ihm geht ein ganz großer des Dolchkampfes von uns, der zwar auf der einen Seite eine Lücke hinterlässt, aber auf der anderen Seite diese ggf. mit der Zeugung seines Sohnes 2009 schon wieder selbst geschlossen hat!
    In meinen Augen ist er für eine große Sache gestorben! Dem guten alten Dolchkampf!



    RIP - Denn Helden sterben nie vergebens...

  • Hört sich ja spannend an.
    Ich habe gedacht, hier wird auf Schweine mit so einer Kartoffelkanone geschossen ?!
    Aber Dolchkampf ist ja auch nicht schlecht.
    Ich werde auf alle Fälle nach dem Spiel gegen Freiburg da bei dem Spektakel aufschlagen, ich nehme an,
    dass die Veranstaltung ja erst gegen Abend so richtig los geht, hoffe es zumindestens. Ich kanns kaum mehr erwarten !

  • War schon ne krasse Sache mit dem Miller Archie damals. Habe ihn danach desöfteren im Reichsadler in Strassberg gesehen. War aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Der legendäre Archie nie an die Regeln gehalten, immer mit Krummdolch angetreten - aber Kodextreu!


    Habe gehört der Affen Dolchkampf soll bei Flutlicht oder Fackelschein stattfinden, hast also gute Chancen noch was geboten zu bekommen. Danach solls ja angeblich noch nen Fackelzug nach Unternefsried geben, ist ja noch von der letzten Panzerschweiparade ne Rechnung offen!

  • Denke der Dolchkampf wird wie jedes Jahr bei guter Witterung im Fackelkreis und bei schlechter Witterung in der Lagerhalle stattfinden. Wann die Panzerschweinparade stattfindet kann ich nicht sagen, da das für mich immer nur Rahmenprogramm war. Ich will die Dolche blitzen sehen!
    Kann auch dran liegen, das ich einen Teil meiner Kindheit in Weil verbracht habe. In den 80ern hat man da nach der Schule jeden Freitag Tierkämpfe veranstaltet… Aber nix Hund gegen Hund.
    Hase gegen Katze. Katze gewonnen. Katze gegen Hund, Hund gewonnen. Hund gegen Hahn. Dem Hahn haben wir Rasierklingen mit Tape an die Krallen gemacht… Hahn gewonnen. Hahn gegen Mensch. Usw… naja, was halt so östlich des Lechs alles getrieben wird, haha…

  • rip - archi miller.


    diese nachricht hat mich aber jetzt echt geschockt und zugleich betrübt, auch wenn wir auf verschiedenen seiten gekämpft haben. das ableben des guten archi ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen, kommt aber nicht überraschend, da wie macmallow bereits erwähnte, der gute nur noch ein schatten seiner selbst war. bleibt nur zu hoffen, dass der ablauf und die attraktivität der panzerschweinparade in diesem jahr darunter nicht leiden wird. wobei meine wenigkeit sich da noch gar nicht so sicher ist, ob diese auch tatsächlich stattfinden wird, nach den heftigen auseinandersetzugen bei der letzten des pöbels mit der schmier. der fette und inkompetente chef derselbigen, wird die schmach die seine schergen damals ereilte, bestimmt noch nicht vergessen haben. selbst schuld, wenn man nicht weiß das türklinken eine super distanzwaffe sind.


    natürlich hoffe ich auf die durchführung, da ich für ein paar alte lads wie z. b. pik ass joe, karten für das zuvor stattfindende spiel ergattern konnte. natürlich würde diese dann auch bei der panzerschweinparade zu gegend sein.


    casual1907: da war er aber nicht die einzige heruntergekommene gestalt, die man zuletzt im reichsadler erblicken konnte, war ja zeitweise eine ganz schöne üble spelunke. ich kann mich noch gut an meine schulzeit in straßberg erinnern. schon damals lauschten wir den fußballstorys unserer älteren brüder und da lag es natürlich nahe, dass wir kleinen knirpse das erzählte nachspielen wollten. also gesagt getan - die pause vor dem nachmittagsunterricht wurde schön genutzt und die klasse in zwei mobs aufgeteilt, einer zum reichsadler und der andere zum berger. noch schnell vom taschengeld gestärkt und dann gings auch schon los und beide seiten liefen sich entgegen. heute kann ich ja eingestehen, dass ich mit meiner reichsadler truppe meistens den kürzeren gezogen habe. das lag aber nur daran, dass die berger jungs den fetten walter (von allen nur die walze genannt) bei sich hatten und zudem auch noch bevorteilt waren, da sie bergab laufen konnten. damals hat sich auch noch keiner gewundert, wenn man mit ein paar blauen flecken zum unterricht kam oder zuhause erschien. waren noch andere und vor allem bessere zeiten.


    ALSO - ALLE AUF ZUR PANZERSCHWEINPARADE!