Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • Zitat von block12

    Stellungnahme zu den Vorkommnissen nach dem Auswärtsspiel in Bielefeld
    Dezember 17th, 2013


    Noch immer geschockt von den Geschehnissen am vergangenen Sonntag nach dem Spiel unserer SpVgg bei Arminia Bielefeld und verärgert über das Ausmaß des Polizeieinsatzes möchten wir nach gründlichem Zusammentragen der Vorfälle unsere Sicht der Dinge darlegen. Bereits vor Anpfiff des Spiels wurden seitens der Polizei gegenüber den wartenden Gästefans vor dem Stadion Aussagen wie „Nach dem Spiel werden wir uns noch sehen“ geäußert. Nachdem unsere Mannschaft sportlich mit 1:4 unter die Räder gekommen war, machte sich die etwa 80 Personen umfassende Gruppe auf den Weg zurück Richtung des Doppeldecker-Busses. Dort angekommen verweilte ein Teil der Busbesatzung noch vor selbigem, um einige Gäste zu verabschieden und etwas frische Luft für die Heimfahrt zu schnappen. Bereits hier wurde von bestimmten Polizisten immer wieder aggressiv reagiert, als bspw. mit einem am Boden liegenden Tetrapack Fußball gespielt wurde. Im Allgemeinen war die Situation bereits zu diesem Zeitpunkt von einer Grund-Aggressivität der eingesetzten Beamten geprägt.
    ......


    http://www.block12.de/

  • Sehr konsequent von Frankfurt... auf der einen Seite können 11700 andere Mitgereiste nichts dafür, aber angesichts von 70000€ Strafe auch verständlich, dass sich die Eintracht Gedanken macht, was der beste Weg ist. Auch die Täter wissen jetzt, was für die ganze Szene auf dem Spiel steht, wenn nochmal was passiert.

  • Anreise Fortuna Fans auf Schalke: Fortuna Fans flüchten vor der Polizei


    Die Szene von Fortuna ist damals konspirativ angereist, wie es immer so schön von der Polizei festgestellt wird. Man kam über Duisburg, Essen und Bottrop in GE Buer an. Dort lief man zu Fuß weiter. Als die Polizei den Mob entdeckte wurde man eingekesselt und es wurde gesagt, dass man alle mit Bussen ins Stadion bringt. Die Fahrt ging aber nicht ins Stadion, sondern zum HBF von wo aus alle zurück nach Düsseldorf sollten. Begründung war, dass man in GE-Buer ein Bengalo angezündet hätte.


    Die Macher von Fortuna-Videos gingen auf den Bahnsteig, die meisten Fans wurden unten festgehalten - entdeckten eine zweite Treppe und schon sprinteten 30-50 Leute in Richtung dieser Treppe. Durch alte Bahnhofskatakomben gelangte man zu einem Taxistand und die meisten von dort aus ins Stadion.


    Absolut Sehenswert :thumbup:.

  • Danto: Ist das dein ernst? Von den Ultras wird Selbstkritik gefordert (was auch richtig ist), während es toleriert wird, wenn die Polizei eigene Fehler totschweigt.
    Ich finde es viel eher beschämend, dass die Presse nicht in der Lage ist auch solche Fälle mal zu erwähnen, anstatt immer irgendwelche lächerlichen Pyro-Aktionen wochenlang breitzutreten.
    Wenn die Polizei nichts zu verheimlichen hätte, würden sie sich auch nicht so vehement gegen die Kennzeichnungspflicht wehren.

  • Von den Ultras wird Selbstkritik gefordert (was auch richtig ist), während es toleriert wird, wenn die Polizei eigene Fehler totschweigt.

    :facepalm:
    Hier in diesem Thread wird das ganz und gar nicht toleriert, dass die Polizei Mist baut. Sondern immer Aufklärung gefordert. Und da hat Danto durchaus das Recht, hier in diesem Thread auch mal bei den Ultras Selbstkritik zu fordern. Und er hat durchaus recht, zu selten sind Schuldeingeständnisse.
    Andauernd gegen Polizeiverfehlungen protestieren, sich aber nicht an bestehende Regeln halten, macht einen nicht unbedingt glaubwürdiger. Sinnhafte Regeln oder auch nicht, ist völlig egal (auch ich find Pyro gut). Regeln ändert man nicht, indem man ständig gegen diese verstößt.
    Im Endeffekt ist die Szene der Ultras in ihrer Entwicklung nie erwachsen geworden, sondern ist in der pubertären Trotzphase stecken geblieben. Ultras, die Backfische der Subkulturen. Schade eigentlich...

  • Wenn Ultras Weihnachten feiern.


    @Beraterle: hab mal irgendwo kürzlich gelesen, dass alle Petitionen, die nicht direkt beim Bundestag eingereicht werden, nutzlos sind, da nur die dort erreichten Quoren zulässig sind, um überhaupt irgendwelche Gesetze etc zu ändern/zu erreichen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ists nicht auch die Pflicht der Presse erstmal ihre Quellen zu prüfen!? Ich darf doch nicht die Unwahrheit veröffentlichen und das dann mit der Entschuldigung herunter spielen, dass man falsch informiert wurde...


    Wann hat die Presse zuletzt ihre Quellen überprüft? Wenn mittlerweile große Presseagenturen (fast) jede Kackmeldung ohne Quellenüberprüfung schon drucken brauchst sich die nicht mehr wundern wenn die Auflagen ihrer Zeitungen zurückgehen.

  • Zitat von hr-online.de

    +++ Eintracht-Fan muss für Becherwurf blechen +++
    Weil er im Frankfurter Stadion einen gefüllten Plastik-Bierbecher in den Fanblock von Bayern München geworfen hat, muss ein Anhänger der Eintracht 5.250 Euro Geldstrafe zahlen. Das Amtsgericht Frankfurt stufte den Bierbecher am Donnerstag als "gefährliches Werkzeug" ein und ging deshalb von einer versuchten gefährlichen Körperverletzung aus. Der 28 Jahre alte Fußballfan hatte vor Gericht den Vorfall vom August eingeräumt. Er beteuerte aber, er habe niemanden verletzen wollen. Das Gericht befand dagegen: "Wer mit einem Bierbecher wirft, nimmt erhebliche Verletzungen zumindest in Kauf.

  • Das mit dem Bierbecherwurf ist richtig so... bei den dünnen Plastikbechern passiert nicht so viel, weil beim Aufprall auf irgendwas der sich ja "verbiegt", aber die Hartplastikbecher voll gefüllt kann schon an gefährliche Körperverletzung grenzen. Wenn man jemand richtig blöd trifft kann es ja auch dazu führen, dass jemand schwerer verletzt wird. Bierbecherwerfer gehören aus den Stadien. Damit mein ich aber nicht die, die beim jubel ihren Becher in der Freude nach unten fallen lassen und sich die eigene Hose versauen... aber bewusst unkontrolliert Sachen werfen ist halt einfach nur dumm. Genauso Feuerzeuge usw... da muss nur der erste mal so eins ins Auge bekommen, weil er sich unglücklich in dem Moment umdreht.


    Und zu Celtic... das ist ja mal krass. Die Gruppe distanziert sich von den Sachen und entschuldigt sich quasi, angagiert sich sozial und der Verein gehts so vor... Mal schauen was das für Auswirkungen hat bezüglich der fast schon einzigartigen Celtic-Stimmung.