Nachbetrachtung 6.Spieltag, FCA - FSV Mainz 05

  • Hallo Leute,


    harter Tag heute, deshalb mal ein bischen Abwechslung. Meiner Einer ist heute wie ein Verrückter zweimal um die Rosenau gespurtet um Tilt-shift Fotos zu machen, von unserer alt ehrwührdigen Rosenau und den Fans. Leider dürfen wir ja nicht mehr solange in unserem Stadion verweilen, deshalb fand ich es ganz angebracht sich auch mal in dieser Hinsicht Mühe zu geben. Tilt-shift ist eigentlich Miniatur-Fotographie - von je höher man knipst umso realistischer wirkt das Objekt, wie in einer Modell-Eisenbahn.


    Weitere Bilder findet Ihr hier: burning-nuts.de


    [Blockierte Grafik: http://www.burning-nuts.de/templates/shadowImage.php?src=..%2Fimages%2Fgaleries%2FSaison+08-09%2FFC+Augsburg%2F28.09.08%2C+Tilt-shift+-+FCA+-+1.+FSV+Mainz+05%2Flarge%2F147.jpg]


    Normale Bilder vom Spiel folgen noch, falls jemand eines der Tilt-shift Fotos im Original haben möchte - für die Fototapete im Wohnzimmer :grinsen: einfach via PM melden.

  • :thumbsup:


    Jetzt hab ich Deine Denkweise kapiert.Also lieber die Fahrt für 30-40 € anbieten, bevor etwas unterstütz wird, was für uns Fans ist.
    Naja ok, da kann ich dann leider nicht folgen. Ich für meinen Teil
    freu mich über das Angebot, weil ich da ne Menge Geld sparen kann.
    Da wird immer gejammerd das die Fahrten zu teuer sind, dann wird gejammert das nix für die Fans getan wird und dann muss man sich sowas rein ziehen.


    Ähm Jungs , warum hab ich den eigentlich Eintritt in Koblenz bezahlt :kopfkratz: , Antwort bitte per pn?


    Okok Backtrace, denn lassen wir noch stehen, wenn ausfahrt.rosenau07 noch was zu sagen hat, kann er es per pn mitteilen.

  • Was getan werden muss:


    -Wir brauchen einen Sportdirektor, oder wenigstens wer, der dem Rettig auf die Finger schaut. Kostenlos darf kein (alleiniger) Kaufgrund sein
    -Fach muss weg. So gut mir die Vorbereitung und die Teameinstellung am Anfang gefallen haben, es kann nicht sein, dass man dieses Saison nur einmal gewinnen konnte... Gut, man hat jetzt gegen 5 aufstiegsaspiranten spielen müssen, aber die Art und weiße, wie verloren wurde, enttäuscht einfach... Heute, gegen Nürnberg und vor allem gegen Koblenz waren mehr als 0 Punkte drin...


    Und wenn was getan wird, dann bitte sofort. Ohne Trainer läufts gegen Oberhausen auch nicht schlechter und danach hätte der Neue Zeit
    Was mir zur Zeit weh tut ist, dass man nicht sagen kann, dass die ganze Mannschaft grottig spielt... leute wie Sinkala, Werner, Thorgelle, der bis zur Mittelline läuft um die Bälle zu holen und die meisten anderen sind auch nicht viel schlechter. Es kann nicht sein, dass man einem Gegner auf Augenhöhe (mehr war Mainz heute nicht) nichts als hohe Bälle entgegensetzen kann und nicht mal so Sachen wie Laufwege stimmen. Es fehlt einfach an ner taktischen Linie und das ist Sache des Trainers.

  • Deine Meinung kann ich nach einer Nacht Schlaft gut teilen. Anfangs der Saison sah das auch alles ganz gut aus weil "am Boden kombiniert wurde". Jetzt wird wieder blind jeder Ball nach vorne geschlagen, der Abspielpunkt verpasst (gell Daniel B. mancher Haken gestern war einfach ein Umdrehung zuviel :D )und bei manchen machen sich spielerische Defizite bemerkbar (Toppi). Das Mittelfeld ist meiner Meinung nach, nicht in der Lage ein Spiel aufzubauen. Klar Daniel Baier ist ein feiner Techniker, aber er allein kanns nicht richten (PM noch völlig außer spielerischer Form, Toppi der komplett falsche Mann hinter den Spitzen).
    Deswegen stimme ich auch deinem Credo zu, wenn was passieren soll, dann jetzt, Fach raus, denn ohne ihn kanns nur besser werden.

  • guten morgen


    ich hatte bisher irgendwie die illusion das wir besseren fussball spielen als letzte saison. diese illusion wurde gestern komplett zerstört. das war sogar noch schlechter als letzte saison.


    wir hatten in der vorbereitung doch einge spiele z.b das geegn stuttgart wo man schon flach und mit system den ball nach vorne gekugelt hat. was war das gestern? liegt sowas nur am trainer? das der kern nicht gespielt hat war ja ansich positiv da er völlig ineffektiv ist, aber der topmöller hat kern um längen übertroffen.
    was spielt der patrick mölzl zusammen? der haut den ball nur völlig sinnfrei nach vorne.
    einzelne spielerkritik macht ansich keinen sinn denn die ganze mannschaft war grottenschlecht.


    ich bin nun auch soweit das wir einen neuen trainer versuchen sollten.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Was mir heute positiv im Vergleich zum Dienstag aufgefallen ist:
    Der Herr Fach hat seinen Spielern beigebracht, dass es nicht gut ist, den Ball permanent an der Mittellinie zu verlieren.
    Es ist viel gemeiner für den Gegner, wenn man ihn gaaanz hoch und gaaanz weit in die Abwehr spielt, dann müssen die mehr laufen.
    Und weil wir uns gegen Leverkusen geschont hatten und Mainz gegen Köln richtig gerannt ist, hätten wir nach zirka 270 Minuten klare konditionelle Vorteile gehabt und entsprechend Tore am Fließband geschossen. :roll eyes:


    Herr Baier: Sie sollten im rechten Mittelfeld spielen
    Herr Fach: Das dürfen Sie dem Herrn Baier auch gerne mal sagen


    oder war das ein neues taktisches System - mit drei zentralen Mittelfeldspielern und dafür die Flügel unbesetzt lassen


    Wirklich (eingeschränkt) positiv: Einstellung von Neuhaus, Thurk und Hain
    Ob unsere Nr. 18 wohl auch für einen Trainerwechsel zu begeistern wäre :zwinkern:

  • Es kann nicht sein, dass man einem Gegner auf Augenhöhe (mehr war Mainz heute nicht) nichts als hohe Bälle entgegensetzen kann und nicht mal so Sachen wie Laufwege stimmen.


    Das ist ja das Schlimme - das Argument mit den überlegenen Aufstiegskandidaten entpuppt sich ja meist als Märchen, denn einen deutlich überlegenen Gegner habe ich diese Saison nur selten gesehen. Meist spielen die gegen uns einfach nur schlecht, aber wir haben trotzdem nur hohe Bälle entgegen zu setzen. Da fehlt es spielerisch ziemlich.


    Und auch die Taktik, das Flügelspiel komplett zu vernachlässigen (oder sollte ich sagen "ausfallen zu lassen"?), verstehe ich nicht. Dort einzugreifen und die Außen auch tatsächlich nach außen zu beordern, wäre doch wohl Aufgabe des Trainers.


    Milan Sasic hat sich zusammen mit seiner Mannschaft letzte Saison geschlossen nach einer Heimniederlage vor dem Betze-Fanblock aufgestellt, um die Pfiffe und Unmutsäußerungen bewußt wahrzunehmen und aufzusaugen. So ein Zeichen - sprich Charakter - hätte ich mir heute auch von einem Holger Fach gewünscht!


    A. Rettig ist zusammen mit einem Teil der Mannschaft vor den Fanblock getreten. Das spricht für Charakter. Hoffentlich raufen wir (Fans, Mannschaft, Vereinsführung) uns möglichst schnell wieder zusammen. Denn nur zusammen haben wir Erfolg! Solange Missstimmung im Stadion herrscht und die lauter werdende Forderung nach personellen Konsequenzen im Raume stehen, wird es sportlich sicher nicht besser laufen. Und daraus resultierend muss man auch mit wirtschaftlichen Auswirkungen rechnen, denn welcher Sponsor möchte denn gerne in einen erfolglosen und zerstrittenen Zweitliga-Hinterbänkler investieren?


    Schon deshalb muss ein schneller und sauberer Schlussstrich in der Trainerfrage gezoen werden. Nibelungentreue hilft hier niemandem weiter!


    weiß jemand, warum die zuschauer gepfiffen haben, als werner ausgewechselt wurde und thurk für ihn reinkam?


    Das ging mir und den Leuten um mich herum genauso: Kein Pfiff gegen M. Thurk oder T. Werner, sondern Kritik an der seltsamen Wechselpraxis des Trainers. Wir haben erwartet dass D. Toppmöller den Platz verlässt, aber anscheinend findet H. Fach dessen Laufstil (der irgendwie an H. Fach in seiner aktiven Zeit erinnert) wohl zu attraktiv um ihn auf die Tribüne zu setzen.


    Wir haben im zentralen offensiven Mittelfeld mit D. Baier, M. Hdiouad und M. Thurk drei Kandaidaten, die alle richtig Fußball spielen können. Warum stellt man da einen Antifußballer wie D. Toppmöller in die zentrale Position hinter den Spitzen? Er hat sich bisher weder torgefählich noch aggressiv noch flink gezeigt.

  • Ich finde nicht das die "Fach Raus" rufe gerecht sind.


    Wer schon einmal beim Training war merkt das der Holger Fach ein sehr engagierter Trainer ist.
    Leider können oder wollen einzelne Spieler dieses engagement bei Punktspielen nicht auf dem Platz zeigen.
    Die Spieler reden während des Spieles auch sehr wenig dies war bei der Gastmannschaft deutlich besser.
    Eine Ausnahmeerscheinung war Hr. Thurk der spricht bzw. schimpft relativ viel mit dem Schiedsrichter wenn er sich ungerechtfertigt behandelt fühlt, und das ist ja meistens so.


  • Wer schon einmal beim Training war merkt das der Holger Fach ein sehr engagierter Trainer ist.

    ...und? was erzählt er seinen Jungs da?
    Dass sie sich nicht reinhängen brauchen, weil sie die sicheren Siege gegen "Gegner auf Augenhöhe" gewinnen werden?
    Dass ja keiner zu engagiert spielen soll, weil dann kann er sich ja verletzen?
    Dass der FCA eine beschissene Geschäftsstelle hat und auch sonst ein unattraktiver Verein ist?
    Dass man sich nach dem Spiel den Fans nicht stellen muss?
    Dass er so aufstellt, wie ihm morgens die Wurscht ins Klos plumpst? Zur Not auch mit Mittelfeldrakete Toppi, einem Baier auf Flügel und Sinkala in der Abwehrkette? Dazu die besten Techniker auf der Bank verschmoren lassen?
    Findest du seine Auswechslungen gelungen? Das sind alles völlig falsche Signale an die Mannschaft.
    Wenn ich 0:1 hinten liege, bringe ich keinen Frischling, der dann das Spiel drehen soll. Ich nehme auch den Werner nicht vom Platz....etc..etc...


    Tut mir leid, der Kerl bettelt ja geradezu nach einem Eierspitz.


    Erfolglosigkeit ist eine Sache, pädagogisches Gespür eine andere. Der weiss weder was die Jungs in seiner Mannschaft können und was nicht, noch wie er mit dem Publikum umzugehen hat, schon gar nicht kann er ein Team auf Sieg einstellen.


    Der Bonus ist schon lang verbraucht.

  • So sah ich die Spieler!





  • Der Mann ist einfach nicht mehr zu retten. Soll das jetzt heißen, dass wir alle zum FC Bayern oder zu Schwaben Augsburg gehen sollen. Da kann man einen Helmut Haller, der mit AR persönlichen Kontakt hatte, echt verstehen, dass er vergrault wurde.
    Die Rettichsche Aussage stimmt so auch nicht. Wir haben uns doch nach dem Essen beschwert und schon währenddessen uns ein Fleischstück im Hals hängen blieb.

  • Daß man gegen vermeintliche Spitzenmannschaften der zweiten Liga verloren hat ist nicht das eigentliche Problem. Was mir mehr Sorgen macht, ist die Auffälligkeit, mit welch wenig Aufwand diese Mannschaften gegen den FCA als Sieger vom Feld gehen. Insbesondere Freiburg und nun Mainz müssen sich ja vorgekommen sein wie in einer Trainingseinheit. Zweitliganiveau, liebe FCA-Spieler, sieht anders aus. Und statt daß HF endlich mal die Qualität seiner Mannschaft auf Vordermann bringt und die Spieler an ihre Leistungsgrenze heranführt, höre ich ihn heute im Radio sagen, daß das Umfeld und die Fans in so einer Situation unzufrieden sind und ihre Mannschaft auspfeifen, sei normal und damit muß man leben??? Herr Fach, damit muß man nicht leben, man kann entweder seine Mannschaft besser trainieren oder, wenn man das nicht kann, seinen Platz an der Seitenlinie räumen.