Andreas Rettig

  • keine schlagkräftige Truppe zum Aufstieg in die 2. Liga zusammen gestellt?


    Das wird immer das Problem der Kleinen bleiben, selbst wenn du wie nun, die Bundesliga als Basis hättest, die dem FCA ja früher fehlte. Einen wirklich guten Spieler, den locken die Reichen immer weg und du schaust mit ein paar Kröten in die Röhre.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Hinkel: Man braucht keine große Leuchte oder Fallobst zu sein, um zu erkennen, wie unbedeutend unwichtig du bist. Pro TSV und contra AEV, au des tut einfach nur weh..... Und sachlich kommt von dir Verbalkrepierer zum Thema auch nix, außer Phrasen dreschen.

  • Was hat denn in der Ära Schuhmann der FCA von seinen Talenten gehabt, Nirvana?
    Warum hat denn der Herr Schuhmann mit den Talenten keine schlagkräftige Truppe zum Aufstieg in die 2. Liga zusammen gestellt?
    Warum sind die Jungs verramscht worden? Wo waren die Transfereinahmen?


    Absolut berechtigte Fragen Highfielder! Diese sind allerdings wohl eher an das damalige Management zu richten als an Schuhmann oder? Als Jugendkoordinator hatte der Mann hier, trotz bescheidener Mittel, was tolles aufgebaut. Sonst hätte Bayern ihn ja später nicht mit Handkuss genommen. Was Mr.ACE geschrieben hat ist selbstverständlich richtig aber dann wiederum auch nur ein Teil des Problems. Ja, man hat als kleiner Verein so seine Schwierigkeiten die guten Spieler zu halten. Es gibt jedoch trotzdem Mittel und Wege es vertraglich so einzurichten, dass Junge Spieler nicht gleich nach ihrer Ausbildung den Verein verlassen oder es zumindest nicht für'n Appel und 'n Ei machen können. Etliche kleine(re) Vereine leben gerade von solchen Geschäften.


    Aber genug in der Vergangenheit geschwelgt :) Nur das Hier und Heute ist wichtig. Der Management hat (hoffe ich mal) aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und macht es jetzt besser. Schließlich sind wir nun Bundesligist! Ich bin sicher, es wird genug junge Spieler geben die über uns den Einstieg ins Profigeschäft suchen werden. Sich beim FCA durchzusetzen ist ja auch um einiges einfacher als beim BVB oder den Bauern ;)

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Zitat

    Ich bin sicher, es wird genug junge Spieler geben die über uns den Einstieg ins Profigeschäft suchen werden. Sich beim FCA durchzusetzen ist ja auch um einiges einfacher als beim BVB oder den Bauern


    Das bezweifel ich, ich denke wir müssen da in den eigenen Reihen ausbilden. Schau dir mal das Durchschnittsalter der BVB-Profis an... Ich denke spätestens wenn Gündogan oder Götze von einem Scheich augekauft wird, spielt auch Leitner dort. Was im Jugendbereich getan werden muss, ist die Trainerabteilung der U-Mannschaften zu durchforsten ob da einige richtig sind. Profi-verein verlangt auch Profieinstellung und da haperts.... so ab der U16

  • Kirsche


    also mit dem von dir zietierten Satz meinte ich natürlich auch die eigenen Junioren. Das die halt auch nicht gleich das Weite suchen (wie in der Vergangenheit der Fall), wenn sie mit ihrer Ausbildung hier fertig sind. Damit diese (Ausbildung) aber auch als BL-tauglich eingestuft wird, muss da (wie du es geschrieben hast) noch einiges passieren. Ich wünsche mir einfach, dass wir langfristig eine ähnliche Stellung in der BL einnehmen wie Mainz oder Freiburg und hoffe der ominöse 5-Jahresplan sieht genau das vor!

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Ich lehne mich aus dem Fenster und frage mal nach, welche "Stars" der FCA in der jüngsten Vergangenheit hervorgebracht hat? Mir kommt da gerade keiner in den Sinn Nirvana. Der FCA ist auf dem richtigen Weg, nur was ich da an Jugendtrainern (U16 abwärts) persönlich sehe, da ziehts mir pädagogisch die Socken aus (ganz zum Schweigen von der fußballerischen Qualität).

  • Das Wort "Star" und FCA kann man glaube ich aktuell nicht in einem Satz unterbringen :) Die Nachwuchsabteilung ist, wie du richtig sagst, auf einem guten Weg aber vom eigentlichen Ziel noch sehr weit entfernt. Wenn sie sich hier aber weiter kontinuirlich verbessern und proffessionalisieren können, dann sind wir sicher in der lage mittelfristig BL-taugliche Spieler (jedoch keine Superstars) hervorzubringen.


    P.S. Spieler die aus unserer Jugend, den Sprung ins Profilager geschafft haben (in den letzten 15 Jahren), kann man an einer Hand aufzählen. Nachdem man damals Schuhmanns Konzept eingestampft hat (warum auch immer), wars das mit der guten Nachwuchsförderung. Deswegen stehen wir jetzt wieder am Anfang und werden uns noch gedulden müssen bis hier wieder was ähnlich gutes entsteht.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Das Nachwuchskonzept ist doch das Gleiche, man versucht über Sichtungslehrgänge Spieler zu gewinnen, die mehr oder weniger schwäbische Wurzeln haben. Das hervorbringen von Talenten hängt für mich mit guten Jugentrainer zusammen und diese Personen sind spärlich und schwerlich zu finden. Außerdem finde ich sollte mal begonnen werden was zu tun und nicht nur gesagt werden, wir haben jetzt mehr als soundsoviel tausend Mitglieder und von deren Beiträgen ermöglichen wir die Nachwuchsförderung. Ein Internat ist auf alle Fälle nötig, auch wenn Herr Rettig und Co das anders sehen, aber wnn ich mein talentiertes Kind bei einem Fußballklub abgeben soll, muss da auch was kommen und nur mit "Leihgastfamilien" wird das nicht gehen. Da kann ich Rettig und auch WS nicht verstehen, warum in die Jugendförderung nicht mehr Geld gepumpt wird.

  • Der FCA ist auf dem richtigen Weg, nur was ich da an Jugendtrainern (U16 abwärts) persönlich sehe, da ziehts mir pädagogisch die Socken aus (ganz zum Schweigen von der fußballerischen Qualität).


    Kennst du denn die pädadogischen und fußballerischen Fähigkeiten unseres Sportkoordinators Andre Meyer so gut, dass du das beurteilen kannst. So weit ich das sagen kann, macht er hervorragende Arbeit bei der U15 und gehört zusammen mit dem Herrn Radoki zu den besten Trainer in unserer Jugend.

  • Jetzt hast du dir genau den ausgesucht, den ich nicht meine el ;) Vielleicht hätte ich die U-Mannschaften spezifizieren müssen, dachte aber jeder schaut sichs selbst mal an, was da unten so kreucht und fläucht beim FCA.

  • "der augsburger trägt die freude im herzen und stellt sie nicht zur schau!"
    ahh danke herr rettig!
    endlich weiß ich warum ich nicht lachen und feiern kann!

    Des hat der doch ned ursprünglich gesagt!?

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • es war so peinlich - dieser Mensch bringt uns Augsburger um jede Sympathie. Denken die Leute in Passau oder Nürnberg jetzt, dass alle Augsburger A****löcher sind? Ich hoffe nicht.


    Dabei war uns am Sonntag der Bericht in der zdf-Spo-reportage so gut gewogen.
    Durch diese besserwisserische Art und der ständigen Zurechtweisungen("..wenn Sie sich auf das gespräch vorbereitet hätten...") bietet er nach aussen ein erbärmliches Bild von unserem FCA. Ich kanns keinem Münchner verdenken, wenn er über uns lächelt.
    Vllt. macht AR ja gute Arbeit, als Mensch jedenfalls ist er UNERTRÄGLICH. Es tut weh!