Peter Bircks

  • Man muss die Leute eben dort abholen, wo sie sich befinden und dann mitnehmen und einbeziehen.


    Ich Fall vom bussibär beuge ich mich also im Supermarkt über ihn/sie und versuche ihm/ihr zu erklären, dass es nicht nach ihm/ihr geht, völlig egal wie laut er/sie schreit und mit den Füßen ins Regal drischt?

    Natürlich benötigt man einige Jahre um auf das Niveau der Wettbewerber zu kommen.


    Die schier panisch Angst, dass wir diese Zeit nicht haben, bringt die Leute doch dazu fast auszuflippen. Die Ansprüche und die Erwartungshaltung, was der Verein und ihre Protagonisten gefälligst alles zu erfüllen haben, ist proportional zu den Mitgliederzahlen gestiegen. Viele sind doch nur Mitglied geworden, um an susädsliche Karten zu kommen und nicht um den Verein nachhaltig und auf Dauer zu unterstützen. Sollten sich diese enttäuscht abwenden, fände ich das jetzt nicht sooo schlimm.
    Wenn ich die unterschiedlichsten Kommentare z. B. bei Facebook auf der FCA Seite lese, wünsche ich mir schon manchmal Krawallbruders breit gefächertes Vokabular, um mal ein gepflegtes "halt die Fresse" unters Volk zu bringen. Was da zum Teil für unqualifierter Rotz rausgehauen wird, der auch sehr oft eine totale Themaverfehlung beinhaltet, ist weit davon entfernt als "Instrumentarium der Kommunikation" verstanden werden zu können. Vom AZ Forum mal ganz zu schweigen. Pro Internetführerschein :zwinkern:
    Vielleicht ist ja der Methanausstoss an Gehirnfürzen im Internet schuld am Klimawandel? :grinsen:
    @Kudde: Ich sehe das nicht so dramatisch mit den Angestellten aus der dritten Liga. Jede Saison schmieren drei Erstlegisten ab und das nur weil sie zweit- oder drittklassig arbeiten. Ich bin der Überzeugung das Leute aus der dritten Liga, erstklassige Arbeit verrichten können. Geben wir ihnen doch einfach die Chance dazu. Der Medienberater wäre wahrscheinlich in der Tat eine nachhaltige Investition, aber nur wenn er erstklassig ist :zwinkern:

  • @Knödelfriedhof
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es unmöglich ist, sondern von einem riskanten Unterfangen gesprochen und das ist es ohne Zweifel.
    Natürlich verstehen Herr Paula und Herr Weinzierl (als ausgebildeter Fußballlehrer) ihren Job. Ich brauche Dir aber nicht zu erklären, dass der Unterschied in allen Bereichen enorm ist. Man kann die Erfahrungen sicher sammeln (haben ja alle Top-Trainer mal gemacht) aber man bekommt meist nicht viel Zeit dafür und wird brutal mit den Gegebenheiten in der Bundesliga konfrontiert. Welpenschutz gibt es nicht. Daher ist es gut mindestens eine Person (Sportdirektor oder Trainer) zu haben der Bundesligaerfahrung hat. Deshalb spreche ich von einem hohen Risiko. Für Herrn Weinzierl wäre es gut gewesen, wenn er mind. 2 Jahre als Co-Trainer in der Bundesliga gearbeitet hätte. Dann hätte ich mir weniger Sorgen gemacht.


  • Ich Fall vom bussibär beuge ich mich also im Supermarkt über ihn/sie und versuche ihm/ihr zu erklären, dass es nicht nach ihm/ihr geht, völlig egal wie laut er/sie schreit und mit den Füßen ins Regal drischt?


    Also bitte, Bussibär ist jetzt aber schon ein Extrembeispiel, oder? Leute mit solchen Nicknames sind in einem Fussballforum nicht satisfaktionsfähig. :grinsen:

  • @Kudde: da wird sich die Charaktermentalität des 12.Mannes zeigen und ob und was wir von der Zeit mit Luhukay lernen durften.
    @Umsetzerle: ähhh...sorry :grinsen:
    Bronco: genau um solche Internethelden geht es es doch, die unseren Oberen die Stirn runzeln lassen. Trojaner halt.

  • Warten wir doch erstmal ab wie das in Zukunft so gehandhabt wird.


    Wer von euch weiss denn wieviel von der Heimlichtuerei nicht vom JL ausging. Beim Thurk hatte doch hauptsächlich er den Knaatsch mit dem Spieler. UNd jetzt geht es direkt um ihn. Und beide Male kommt nix an die Öffentlichkeit. Auch dass er sich zum Thema Thurk kaum geäußert hat erweckt für mich den EIndruck einer Diva in solchen Themen.


    Bevor einer meckert, auch bei mir sind seine fachlichen Leistungen und seine Verdienste um den Verein unumstritten! Vielleicht äußert er sich ja nach seinem Urlab nochmal.

  • Viele und manchmal glaube ich auch die Vereinsführung des FCA haben noch nicht begriffen, dass die Zugehörigkeit zum Oberhaus eine ganz andere Wahrnehmung in der Öffentlichkeit bedeutet und zwar im Einzelfall sogar über Deutschlands Grenzen hinaus.


    Ich habe es bereits im Forum geäußert und die Auswirkungen zeigen sich bereits jetzt. Wenn wir von JL und der Mannschaft mal absehen, verläßt mit Andreas Rettig der letzte Mohikaner den Verein, der sich mit Strukturen und Abläufen des Bundesligaalltags wirklich auskennt. Natürlich benötigt man einige Jahre um auf das Niveau der Wettbewerber zu kommen. In Punkto Stadion, Trainingsgelände und auch die Qualitätsverbesserungen im Nachwuchs ist man aus meiner Sicht auf einem guten Weg. Ich denke auch, dass hier Herr Paula gute Arbeit leisten wird. Die Aussendarstellung vor allem in den Medien im Zusammenhang mit dem Bundesligageschäft ist erbärmlich und teilweise unwürdig. Herr Rettig, der auch nicht immer eine gute Figur gemacht hat, bildete hier zumindest teilweise noch eine einigermaßen professionelle Klammer.


    Meine Überzeugung: Wir benötigen einen Medienprofi im Verein, der aus dem Fußballgeschäft kommt. Dieser Mensch muss dem Vereinsbossen erklären, wie man auch unbequeme Entscheidungen managt und wie man medial damit umgeht (aus dem Fall Thurk hat man jedenfalls nichts gelernt). Das Gesicht des Vereins muss sich jedenfalls ruckartig ändern und das darf nicht so lange dauern wie ein Stadionprojekt. Dazu kommt natürlich das riskante Unterfangen mit einer sportlich Leitung aus der dritten Liga den erneuten Klassenerhalt zu schaffen.


    Wo kann ich unterschreiben ?

  • @Kudde - nett geschrieben, aber mMn etwas weltfern und idealitätsheischend - ähnlich den Rufen nach "einem Knipser, der die dreckigen Tore aus dem Nichts macht...", wenn unsere Stürmer versagen oder "...dem Spielmacher, der das Spiel lesen kann, die spielentscheidenden Traumpässe und Freistöße ins Kreuzeck macht", wenns mit der Spielkultur der Mannschaft mal nicht weither ist!


    Wenn Erfolge da sind und positive Nachrichten zu verkünden sind, plappert sichs von allen Seiten leicht und es werden kaum kritische Fragen gestellt - ist die Kacke am Dampfen, hört man halt überall nur peinlichen Stuß: beim FCB (Klinsmann, v. Gaal, Meisterschaftsaus, etc. etc.), bei WOB mit Magath, bei Herdda bei allem, genauso bei Köln, beim HSV, dem FCK (hast du Kuntz im "Sportstudio" erlebt?), Bayer04 mit Dutt/Völler/Holzhäuser usw. usw. - die sind alle sooo erfahren, haben tw. das Top-Know-How von Weltkonzernen bzg. der Öffentlichkeitsarbeit im Hintergrund...
    Im Ernst: welcher erwachsene Mensch in Verantwortung (egal ob im Unternehmen, Politik, Sport oder der eigenen Familie) läßt sich von einem Medienprofi handlangen?? Wenn das rauskommt, nimmt den doch keiner mehr für voll....


    Die Öffentlichkeitsarbeit des FCA finde ich bisher ok (nicht fehlerfrei, aber "halt irgendwie normal"!) - am Samstag sind viele Dinge zusammengekommen: enormer Mediendruck und -präsenz, vorhergegangene Verhandlungsmarathone, verletzte Männereitelkeiten, emotionale Enden mehrerer langjähriger, erfolgreicher Arbeitsbeziehungen, Kompetenzübergangssituationen (die einen sind noch - aber nicht mehr ganz...die anderen schon - trotzdem noch nicht richtig zuständig), usw. usw.....und da ist halt alles nicht ganz so professionell abgelaufen! "Der FCA ist keine Idylle mehr!" sagen die einen oder "...hat seine Unschuld verloren" die anderen - ich sage: mir doch egal: der FCA ist ein normaler, bescheidener, kleiner Verein, der im Haifischbecken der Großen mitschwimmen will - er macht das sympathisch, ohne Skandale, ohne Harakiri-Aktionen und bisher unperfekt erfolgreich...mir gefällt das!!


    Learning by doing - obs beim Walther und der Öffentlichkeitsarbeit nochmal besser wird, weiß ich nicht - der Paula kriegt seine Chance, der neue Trainer auch und Bircks macht das sehr gut!


    PS: wer meint, vom Präsi, Trainer oder Manager seines Clubs oder einem Chef, Vorgesetzten, Politiker oder Unternehmenssprecher "die Wahrheit erfahren zu können", lebt eh in einer Traumwelt - seid froh, daß euch eure Eltern oder Lebenspartner nicht anlügen - gelegentlich anschwindeln werden sie euch sicher auch - "situationsbezogen halt, weils der Sache dient und schaden tuts auch nicht"!!


    Ach ja: bald gibts ja wieder den Dauerkartenvorverkauf, -versand, Eintrittskartenvorverkauf bei Topspielen....die ewig gleichlautenden Klagepostings bestimmter Leute könnte ich jetzt schon vorzitieren - daß alle Ticketing-System in Deutschland beim Vorverkauf der Heimspiele vs. BVB und FCB zusammenbrechen, kommt denen nicht in den Sinn und werden die nie kapieren - für die steht fest: der FCA ist halt ein total unprofessionell geführter Verein, typisch Augsburg halt....

  • Naja, Bircks ist ~55-60 Jahre alt


    Er ist Jahrgang 1952, wird also 60!


    @Kudde meine Worte, einen Pressesprecher der sowohl Medienprofi als auch Rethoriktrainer für jeden der vor eine Kamera soll fehlt an allen Ecken und Enden.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Schön zusammengefasst @SCOTT.
    Man kann vielleicht noch ergänzen, dass zwar Fußballvereine immer gerne mit normalen Unternehmen verglichen werden, aber in Punkto Öffentlichkeitsarbeit einfach andere Regeln gelten.
    Keiner käme bei BMW auf die Idee, Fließbandarbeiter Horst Müllerhuber über die Qualitäten des neuen Fahrzeugs referieren zu lassen, aber beim Fußball schickt man Spieler, die sich kaum unfallfrei artikulieren können vor die Sky-Mikros.
    Ein Typ wie Holger Fach hätte in der richtigen Welt exakt einmal eine Pressekonferenz gegeben und danach nie wieder, beim FCA musste man sich eben vor und nach jedem Spieltag unter körperlichen Schmerzen ansehen, wie der Typ sich um Kopf und Kragen redet. Geht halt nicht anders.
    Da könnte man für teueres Geld den besten Pressesprecher der Welt verpflichten, es würde gar nichts nutzen, weil mit dem überhaupt niemand sprechen will.
    Insofern ist Öffentlichkeitsarbeit eben immer ein Stück weit Glückssache.
    Zum atv-Auftritt von Bircks - das war sicher kein Knaller, aber für die Hobbyjournalisten hat es locker noch gereicht.

  • Ein Medienprofi nützt gar nichts, wenn unser Präsident etwas zu sagen hat dann sagt er es, sei es auch völlig sinnfrei und darin wird ihn auch in Zukunft niemand hindern.

  • Wird aber auch nicht die Rettung des FCA sein. Die Leute bleiben auch eher in Erinnerung als ein Thomas Strunz oder Fredi Bobic..


    Schlecht für den Verein wirds erst wenn der Karren in den Dreck gefahren wird wie in Berlin oder Köln und dabei viel Geld vernichtet wird. Nicht bei einem Interview vom Bircks bei atv..


    Der Bircks ist halt ein anderer Typ. Der Rettig hat halt auch viele intervies oder Halbzeitanalysen durchgeführt. Wie man bei anderen Vereinen sieht ist das aber nichtdie regel und ein Bircks mus sich da auch nicht jede Woche hinstellen und was dazu sagen. Von daher sehe ich jetzt keinen großen Handlungsbedarf. Vor allem nicht als des Rätsels Lösung.

  • @SCOTT:
    Da mag schon der eine oder andere richtige Satz in Deiner Darstellung dabeisein, dass ich weltfremd wäre ist dann doch etwas ungehalten. Ich bin lebens- und berufserfahren genug, um gewisse Abläufe auch einschätzen zu können, ohne die Details kennen zu müssen. Der FCA ist nicht gerade ein Buch mit sieben Siegeln und das was da so in der Provinz-Geschäftsstelle abläuft ist halt nicht die "Säbener Strasse" oder die GS von Real Madrid. Es gibt trotzdem Gründe genug die Mechanismen der 1. Liga (zumindest hat man jetzt die Erfahrung aus der ersten Saison) nicht zu unterschätzen.


    Meinetwegen darf der FCA der brave, kleine Verein bleiben, aber man darf sich mit den Auftritten dann halt nicht wundern, wenn das passiert, was seit dem dem Wochenende über den Verein hereinprasselt. Ich sage nicht, dass andere Vereine das alles komplett besser machen, aber eine professionalisierte Aussendarstellung gehört halt einfach dazu. Deshalb muss Verein sich ja nicht über Nacht in seinen Grundzügen verändern.


    Also cool bleiben und nicht alle für weltfremd halten, die eine etwas andere Meinung vertreten. O.k.?

  • Weil es in Augsburg niemanden gibt, der in seinem Fach irgendetwas weiß oder kann, gibt es auch so viele Augsburger, die alles besser wissen oder auch besser können ... :whistling: