Nachbetrachtung 14. Spieltag, FCA - 1. FC Kaiserslautern


  • Ich war mit der Leistung des guten alten L. Wagner auch nicht zufrieden - trotz dem Sieg (Dativ, nicht Genitiv!).


    Genau die von dir erwähnten Aktionen meinte ich. Ergänzend dazu noch etliche Aktionen des 2ers von Lautern, wenn er den Sandor runterpfeift hätte er das bei dem auch desöfteren machen müssen. Mehrmals klares Aufstützen nicht gepfiffen und einen Schlag auf den Hinterkopf von Hdiouad übersehen. (Tätlichkeit)

  • Mensch über was streitet Ihr denn Euch jetzt ?
    Sind wir doch froh, dass wir gewonnen haben, hätte ja auch gut und gerne 1 - 1 ausgehen können.
    Das Tor dazu ist ja auch gefallen.
    Aber das spielt ja keine Rolle man muss ja was kritisieren sonst wär man ja kein Augschburger.

  • ?(
    Das ist doch wohl vollkommen wurscht! Man kann genauso sagen: trotz des Sieges! Oder: trotzdem Sieg, dann ändert sich allerdings der Sinn ein bisschen.


    Schimpft mich jetzt bloß keiner wieder Oberlehrer, ich hab schließlich nicht angefangen! :D


    Das war eigentlich gar nicht lehrerhaft gemeint, sondern eher trotzig als Waffe gegen die norddeutsche Sprachinvasion gerichtet. Schließlich kommt am Sonntag Rostock... ;(

  • "50 + 1 : Ein Kind will keine Ruhe geben"

  • So nach einem Tag Verzögerung mein Senf zum Spiel. TOLL!! Draussen war es zwar kalt, aber das Spiel und das Resultat sorgten für Wärme. Wieder drei Punkte zum KLASSENERHALT. OK ein wenig Glück war dabei, vor allem das übliche Zittern am Ende und der übliche Held Sven. Aber im grossen und ganzen eine gute Leistung der Mannschaft. Scheint so dass uns junge Mannschaften liegen, da setzt sich Erfahrung gegen Jugendlichen Elan durch. Ehrlich gesagt hab ich höchstens mit einem Punkt aus den letzten zwei Spielen gerechnet, da ich die Befürchtung hatte, das die jungen Kätzchen und die wilden Teufel uns einfach überrennen. Aber wir haben eine sehr reife Spielanlage gezeigt, vor allem Dank Mouri und Elton im Mittelfeld. Was Sinkala alles abgeräumt hat ist schon Bundesligareif und Werner sollte sich nach Kilometern zahlen lassen, was der für ne Lunge hat, ist sensationell. Sandor sollte sich Boxhandschuhe und einen Kopfschutz in Zukunft geben lassen, dann spart man sich viele Blau Flecken.Respekt auch an die Fans von FCK , haben gut Stimmung gemacht. Ja das die Haupttribüne ihren Mund nicht aufkriegt ist schon normal, aber wenn nur dreissig Prozent...bei steht auf wenn ihr Augsburger seid auch aufsteht, liegt das wohl daran, dass sie mit ihren Hintern wohl am Stuhl festgeklebt waren.


    Passt schon Endziel 40 Punkte+ x

  • langsam kommt der FCA Express ins Rollen, 1 Liga wir kommen!

    guter Witz, da reicht eine Serie von 7 ungeschlagenen nicht. Könnte klappen, wenn wir bis zum Saisonende ungeschlagen bleiben, also nur " noch" 20 Spiele :zwinkern:

  • Es war interessant anzusehen, dass selbst die Fans von K`lautern die gleichen Problemen wie wir haben.
    Denn kaum ist das Spiel der eigenen Mannschaft schlecht und bzw. oder die anderen Fans lauter geht die Stimmung / Support in den Keller.
    Dass war schön in der zweiten Halbzeit zu sehen.
    Also brauchen wir uns mit unserem support vor keinem verstecken, falls wir das über haupt mal getan haben.
    Zudem fand ich klasse das Mal das ganze Stadion - außer H`tribüne - supportet hat und gehüpft ist, könnte öfter so kaltes Wetter sein (aber nicht zu oft).


    Das Spiel an sich war doch recht ansehnlich, wenn dass das DSF auch so sehen würde... aber das ist eine andere Geschichte.
    So gegen Rostock kommt der nächste dreier und der nächste geile support (es sind bis jetzt 0° Grad angesagt), aber bitte die schwachen Hanseaten nicht unterschätzen.


    "Nur der FCA!"

  • Gehöhrt jetzt garade nicht wirklich zur Thematik, aber wissen will ichs trotzdem :) und zwar steht im BFV ein 2:0 für FCA drin, und das auch noch bestätigt... was bitte ist denn da schief gelaufen? Haben wir alle ein Tor verpasst? :denk: :grinsen:

  • Hallo Fans,


    war heute den ganzen Tag sehr beschäftigt, darum erst jetzt mein Spielbeitrag.


    Der FCA hat gestern gegen einen nicht allzu übermächtigen Gegner verdient mit 1 : 0 gewonnen. Wären die Chancen auf beiden Seiten konsequenter genutzt worden, hätte das Spiel auch mit einem 4 : 2 oder 5 : 3 Sieg des FCA enden müssen.
    Das Glück ist derzeit einfach auf unserer Seite denn das auslassen von 100% Chancen rächt sich meistens, siehe den glücklichen Sieg beim Spiel gegen 1860 München.


    Bereits in der 10. Minute vergab Michael Thurk eine sogenannte 100%ige etwa 10 m mittig vor dem Tor, als der Torwart einen schönen Schuss von Tobias Werner vom Strafraum Eck abgegeben, genau vor die Füße von Thurk abprallen ließ. Bereits 2 Minuten später konnte Werner eine Kopfball Chance am 5 m Eck nicht nutzen und köpfte übers Tor auch eine sogenannte 100%ige. Die roten Teufel hatten jedoch bis dahin auch schon 2 gute Möglichkeiten.


    In der 16. Minute begann das Wechselspiel von Licht und Schatten von Torwart Sven Neuhaus als er einen haltbaren Torschuss abprallen ließ, der gegnerische Stürmer Ihm beim nachfassen zuvor kam, jedoch den Ball am Pfosten vorbei schoss. Der LR. sah jedoch richtig und zog die Fahne, da sich der Schütze knapp im Abseits befand.


    In der 18. Minute erzielte dann Ingo Hertzsch das Siegtor nachdem der Torwart wiederum einen Werner Freistoß abprallen ließ, der Ball kam zu Torghelle der wurde zwar gefoult, jedoch ließ der SR. weiter laufen und der Ball kam Hertzsch genau vor die Beine und Ingo schoss zum hochverdienten 1 : 0 ein.


    In der 21. Minute eine etwas zweifelhafte Situation im Strafraum der Gäste. Torghelle bohrte sich mit seiner ungestümen Art in seinen Gegenspieler Quattora der aber auch den Arm um Torghelle legte. SR. Lutz Wagner erkannte auf Stürmerfoul, gerade noch so vertretbar!


    In der 22. Minute strahlte Neuhaus wieder Licht aus, als er eine sehr gute Torchance der Lauterer zunichte machte als 2 Angreifer gegen Lars Müller standen, weil der ansonsten gut spielende Sinkala einfach stehen blieb. Ein böser Fehler von Sinkala aber wieder war das Glück auf unserer Seite.


    In der 27. Minute hatte der FCA wiederum Glück als die Abwehr ganz schlecht aussah. Man brauchte mit SR. Wagner wirklich nicht hadern, da er ein fast korrekt erzieltes Tor nach Stürmerfoul von Lakic nicht gab. Die Situation war gerade noch ähnlich vertretbar wie bei der zuvor geschilderten Situation in der 21. Minute mit Torghelle. Die Gäste reklamierten aber kaum, also lag wahrscheinlich Herr Wagner nicht ganz daneben. Es sollte später noch eine nicht ganz saubere Aktion von Torghelle folgen. Ich darf aber trotzdem dem gesamten SR.-Gespann ansonsten eine ordentliche Leistung attestieren.


    Eine Chance in der 29. Minute der Gäste vereitelte Möhrle und kann den Schuß gerade noch zur Ecke abwehren. Bereits 3 Minuten später dann eine Riesenchance von Thurk am 5 m Eck, er versucht abzuspielen anstelle vielleicht selbst den Abschluss zu suchen. Sein Abspiel prallte vom Bein des Verteidigers nochmals zurück zu Ihm und er kann Torghelle am Elfmeterpunkt anspielen, der vergibt aber wieder kläglich. In der Ungarischen Nationalmannschaft hätte er den Ball wohl ins Tor bekommen, beim FCA gelingt im trotz größtem kämpferischen Einsatz derzeit einfach nichts.


    In der 33. Minute eine Riesenchance von Lauteren, die Abwehr sah wieder ganz schlecht aus, wurde von SAM ausgespielt und sein Schuss prallte an den Pfosten, wieder Glück gehabt.


    In der 35 Minute etwas was ich zu tiefst verurteile. Da läuft Werner eigens von der linken Seite zur rechten Seite um einen Freistoß auszuführen, obwohl Baier bereits da war. Der Freistoß wurde dann äußerst schwach geschossen, hätte dies Baier schlechter machen können? Wenn ich so etwas sehe, dann zweifle ich schon manchmal am Fußball System was sich die Trainer ausdenken und das nicht nur beim FCA. Bereits 2 Minuten später gute Chance für Thurk im Strafraum der versucht jedoch mit Hackentrick abzuspielen, warum einfach wenn es auch kompliziert geht, was auch promt misslang.


    In der 42. Minute zeigte Sven Neuhaus wieder seine Schattenseiten als er im 5er Torraum einen Eckball verfehlte und gleich 1 Minute später bei erneutem Eckball sich eine sehr schlechte Faustabwehr leistete.


    Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit strich ein Schuss der Lauterer am Pfosten vorbei und im Gegenzug knallte Torghelle aus spitzem Winkel aufs Tor den Schuss konnte der Torwart aber abwehren. Wieder 3 Minuten später wird Torghelle vor dem Strafraum gefoult den fälligen Freistoß schießt Hdiouad in die Mauer von der er zur Ecke geht, die jedoch auch nichts einbringt. Bei einem schönen Spielzug 2 Minuten später mit Steilpass auf Werner kommt dieser leider nicht mehr vor dem Torwart an den Ball.


    In der 55. Minute eine Szene mit Torghelle die ich aus neutraler Sicht verurteile. Ich möchte Ihm nicht unbedingt Absicht unterstellen, aber mit seinen Armruderbewegungen ist das fast vorprogrammiert. Er schlägt dem Torwart mit dem Handrücken voll ins Gesicht das diesem die Nase blutete. Das war die 3. Szene wo SR. Wagner auch etwas anders hätte entscheiden können, aber vielleicht hat er den Schlag nicht richtig gesehen. Bereits 4 Minuten später wiederum ein unerlaubtes Rempeln an der Außenlinie. Torghelle braucht sich nicht zu wundern, dass Ihm soviel zu Recht abgepfiffen wird, er übertreibt einfach den körperlichen Einsatz deutlich.


    62. Minute wieder eine gute Chance für Werner an der Strafraumgrenze, seinen Schuss hält der Torwart. Bereits 1 Minute später vergibt er wieder eine sogenannte 100%ige 8 m vor dem Tor. 2 Minuten später köpft Hdiouad am Pfosten vorbei, der dann in der 77. Minute einen unnötigen Scherenschlag produziert der misslang, anstatt den Ball ganz normal vor der Auslinie nach vorne zu schlagen.


    In der 80. Minute klärt ein Verteidiger den Kopfball von Möhrle auf der Linie. Da Costa vergibt eine weitere Kopfball Chance nach Eckball, wenn sich das Vergeben von so vielen Chancen sich nicht rächen sollte?


    In der 86. Minute war es fast soweit, die Abwehr stand wieder sehr schlecht, Sinkala zu weit vom Gegenspieler und Lakic kam 6 m vor dem Tor zum Flugkopfball, den aber dann Sven Neuhaus mit einer tollen Reflexleistung entschärfte. Man dachte wieder ans 60ger Spiel zurück.


    In der 88. Minute kam "endlich" Szabics für den ausgepowerten und humpelnden Thurk und bereits in der Nachspielzeit wechselte Trainer Fach dann endlich noch Kern für Baier und Kioyo für den seit längerer Zeit humpelnden Werner ein. Ich war mit dieser Auswechsel Strategie von Trainer Holger Fach alles andere als zufrieden!


    Chancen Tod Szabics vergab jedoch gleich wieder eine Riesenmöglichkeit als er sich in aussichtsreicher Position den Ball abnehmen ließ und sein Gegenspieler dabei fast noch ein Eigentor erzielt hätte.


    Die meisten der etwa 15.000 Zuschauer, wobei sich etwa 2.500 Gästefans befanden, sahen ein spannendes Spiel mit sehr vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten, was nicht unbedingt für gute Abwehrleistungen spricht. Ich sah das Spiel des FCA nicht unbedingt so gut, wie es viele gesehen haben wollen. Es wurde leider neben einigen schönen Spielzügen auch wieder planlos von hinten hoch nach vorne gebolzt. Warum kann man nicht auch einen flachen Pass weit nach vorne spielen, das sollte sich Möhrle mal fragen. Der FCA versteht es einfach nicht aus den vielen Torchancen endlich ein 2. Tor nachzulegen, deshalb kann ich da nicht so zufrieden sein, wie es viele nach diesem Sieg sind.


    Für viele Leser mögen meine Beurteilung jetzt etwas überraschend negativ ausgefallen sein, obwohl es letztendlich ein verdienter Sieg war und dem FCA endlich die notwendige Sicherheit bringen sollte nun auch Rostock im nächsten Heimspiel zu besiegen. Ja dann sieht es sehr gut aus, weiter will ich aber nicht mehr träumen.

  • Franz mit Dir dreh i no durch, wer soll denn des alles lesen ?
    Klar warst Du den ganzen Tag beschäftigt, und zwar das Spiel 100 mal anzusehen und Deinen Beitrag zu verfassen !


    Übrigens wie gehts denn eigentlich unserem schwer Verletztem ?
    Der sollte mit dem Unfall im Fanzelt die nächsten 19 Spiele kostenlos ins Stadion kommen,
    und Freibier bis zum umfallen bekommen.
    Da muss vom Verein wirklich was getan werden, der Finger sieht ja schon etwas fertig aus !
    Lebt Er noch ?

  • Torghelle braucht sich nicht zu wundern, dass Ihm soviel zu Recht abgepfiffen wird, er übertreibt einfach den körperlichen Einsatz deutlich.


    Fußball ist eben kein Schach, auch wenn das einige Schiris nicht wahrhaben wollen und Torghelle darf bitte alles machen, nur nicht seine Spielweise ändern :grinsen:

  • @ mondl: Wir alle haben das Spiel gesehen :wacko:


    Ich auch, macht aber trotzdem Spass zu lesen.
    Dass sich Torghelle nicht ändern soll, da stimm ich auch dem Mexikaner zu. Dieser Brecher und Unruheherd ist absolut Gold wert.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Franz mit Dir dreh i no durch, wer soll denn des alles lesen ?
    Klar warst Du den ganzen Tag beschäftigt, und zwar das Spiel 100 mal anzusehen und Deinen Beitrag zu verfassen !

    Hallo Heinzl,


    einmal danach anschauen und die wichtigen Szenen nochmals zurück spulen reicht mir schon. Du hättest heute Vormittag meine beiden Einfahrten vom Schnee für mich befreien können und am Nachmittag dann mit meiner Tochter für die Meisterprüfung lernen können. Deshalb kam ich erst spät Abends dazu zu schreiben. :winken:


    @ el hincha, ja am Abend war ich noch beim Schachspielen im Schachklub Bobingen und da ist "denken" angesagt. Und das sollte auch Torghelle den ich ja wegen seinem immensen Einsatz bewundere und Ihn auch gerne im FCA Dress sehe genauso wie Du, auch tun. Ob sein ungestümer aber oft übertriebener Einsatz wirklich zu dem führt was er gerne will, nämlich Tore machen? Was nützt es Ihm wenn die Hälfte seiner Angriffe wegen Stürmerfoul berechtigt abgepfiffen werden? So sieht es eben der Schachspielende, als Schiedsrichter schon in Rente gegangene mondl, ein bisschen anders als Du. :denk:

  • Was nützt es Ihm wenn die Hälfte seiner Angriffe wegen Stürmerfoul berechtigt abgepfiffen werden und so sieht es eben der Schachspielende aber als Schiedsrichter schon in Rente gegangene mondl ein bisschen anders als Du. :denk:


    Ist doch schön, wir müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben, sonst wäre es auch langweilig. Ich sehe bei Torghelle recht ausgeglichen, was Fouls angeht, die Gegenspieler gehen nicht gerade zimperlich mit ihm um, nur wird da meiner Meinung weniger gepfiffen. Die Spielweise von einem Torghelle wird man auch nicht mehr ändern können, damit muss man einfach leben bei ihm, ansonsten würde man ihm auch einiges an Stärke nehmen. Wie am Sonntag ein Lauterer schon sagte, Torghelle ist ne Dreckssau, um ihm gleichen Satz zu sagen, genau so einen bräuchten wir auch :grinsen: Das ist genau der Spielertyp den du als Gegner nicht ausstehen kannst, wenn er in deiner Mannschaft ist, liebst du ihn

  • Ich habe von Anfang an gesagt, gebt Fach eine Chance, wie den anderen Trainern auch.


    Und nun hat er bewiesen, dass er mindestens genauso schlecht ist wie die anderen vorher...LOL


    Ne, der macht das ganz gut zur Zeit! Von der Promotion des FCA durch seinen Namen her mal ganz abgesehen. So oft hab ich noch nie über den FCA in den Medien berichtet gesehen...und taktisch macht er grad alles richtig, muss man so sagen.


    Noch zwei Siege in Folge, dann heissts:


    Aufstieg, Aufstieg, Aufstieg!!!


    Bisserl euphorisch, ich weiss, aber mein Gott, Zweckoptimismus kann nicht schaden!