Nachbetrachtung 19. Spieltag RW Ahlen - FCA

  • Schon lustig wie jetzt hier alle auf einmal übers Team herfallen. Auch bei den 11 Spielen daor gabs einige Leistungen die nicht viel besser waren als das Gestern. Nur haten da halt wir oftmals das Glück oder die Manschaft hat sich mehr rein gehängt. Ist ja nicht so, dass wir die letzten 11 Spiele ale gegen die Wand gespielt hätten. Der Schiri Gestern war sicher nicht gut, Schuld sind aber einzig und allein unsere Spieler. Das Faul von Kläsener war schlich dumm. 11er hin oder her, wenn ein Spieler da nach außen zieht darf man nie und nimmer faulen. Ganz egal wie stark der Körperkontakt war, ein kleverer Stürmer lässt sich da zu 90% fallen. Und beim zweiten Tor sieht man im TV ganz klar, dass Lars Müller im Gegensatz zu seinem Gegenspieler einfach nicht voll durch läuft, sonst hätte er ihn problemlos blocken können. Danach lässt er sich dan viel zu leicht ausspielen und Sinkala pennt auch. Das sind einfach individuele Fehler, die diesmal eiskkalt bestraft wurden. Aber gerade Müller und Kläsener waren ähnliche Fehle auch schon in anderen Spielen zu sehen. Man solte auch nicht vergessen, dass derzeit mit Daniel Baier unsere beste Offensivkraft fehlt.


    Unser Team ist einfach bei weitem noch nicht reif für einen Aufstieg. Da fehlt sowohl die spielerische kLasse als auch die nötige kleverness. ABER wir sollten einfach zufrieden sein, im Moment nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben. Wir sind klar besser als letzet Saison. Und jetzt gilts einfach so schnel wie möglich die 40 Punkte zu erreichen. Jeh nachdem wo man bis dahin steht kann man dan immer noch schauen, ob man nochmal oben ran kommt. Ebenso wie die letzten 11 Spiele nicht ales super war, ist jetzt auch nicht auf einmal alles schlecht. Die schwarz-weiß Malerei einiger hier ist ja schlimmer als bei der Bildzeitung. Sicher ist es enttäuschend gegen Ahlen mit so ner Leistung unnötig Punkte zu verschenken. Aber im Prinzp ist ja "nichts passiert". Wichtig ist jetzt sich gegen Duisburg wieder voll zu konzentrieren und mindestens einen Punk zu erkämpfen. Das Ziel sollte bei nem Heimspiel natürlich denoch grundsätzlich ein Dreier sein.

  • Sehe ich auch so, mehr Gelassenheit ist vonnöten!


    Die Abhängigkeit von wenigen Spielern ist allerdings schon bedenklich. Wenn Thurk außer Form ist, Torghelle nicht trifft und Baier verletzt ist, fällt das Offensivspiel vollkommen aus. Dahinter steht niemand, der das kompensieren kann.


  • Die Abhängigkeit von wenigen Spielern ist allerdings schon bedenklich. Wenn Thurk außer Form ist, Torghelle nicht trifft und Baier verletzt ist, fällt das Offensivspiel vollkommen aus. Dahinter steht niemand, der das kompensieren kann.


    That's it. Drei kurze und knappe Sätze, die den Nagel auf den Kopf treffen. Stellt sich die Frage nach dem Warum. Meine Antwort: Weil uns drei Spielertypen, unabhängig von Namen, fehlen: Der kompromisslose Abwehrmann mit Übersicht, der souveräne Mittelfeldmann mit Kreativgeist und der unberechenbare Stürmer mit Torriecher im Angriff. An wenigen sehr guten Tagen kann der ein oder andere Spieler in diese Rolle schlüpfen, wenn es aus welchen Gründen auch immer keinen so guten Tag gibt, ist Sense. Die von mir skizzierten Spielertypen sind übrigens genau die, die nie auf Bäumen wachsen und so gut wie nie zum Nulltarif und ablösefrei zu bekommen sind. Aber man wird ja nicht müde, zu betonen, dass kein Handlungsbedarf besteht hierzulande.


    Ob da die mit Händen greifbare Verstimmung zwischen sportlicher Leitung und Management zu suchen ist - honi soit qui mal y pense (ein Schelm, der Böses dabei denkt). Kaum zu glauben, bei unserem Jahrhundertmanagement ......

  • Man braucht sicher nicht schwarz sehen, aber weder heuer noch in naher Zukunft ist ein Aufstieg ein Thema. Ich weiss gar nicht, warum davon geredet wird.
    Der FCA wird auch in den nächsten Jahren mehr nach unten als nach oben schielen müssen. Spielerisch auch qualitätsmäßig sind wir Weiten von Liga 1
    entfernt. Und zu einem mittelfristigen Aufstieg muss deutlich investiert werden in die 1. Mannschaft, in die Jugend und in die Zweite Mannschaft,
    da ist Landesliga ein Witz. Und dazu wird Herr Rettig nicht bei seinem Sparkurs bereit sein. 2.Liga spielen ist auf die nächsten 10 Jahre für uns und
    unsere Stadt schon in Ordnung. Alles andere ist Träumerei und wird nach diesem Spiel heute alle Träumer hoffentlich wieder erwecken.
    Drinbleiben muss unser Ziel sein. Punkt.


    ich sehe das genauso.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Sandor Torghelle baut für mich immer mehr ab, ist kein wirklicher Torjäger mehr, hat er Chancen, macht er sich diese durch Foulspiel selber zu nichte. Was nützt es dem FCA wenn er in der Ungarischen Nationalmannschaft trifft und hier Ladehemmung hat. Sieht der Trainer das nicht, dass er sich mit seiner körperbetonten Spielweise, Ellenbogenarbeit und stoßen, selber um die Früchte seines lobenswerten Einsatzes bringt?


    da stimme ich dir auch zu. ich möchte nun wirklcih nicht jeden spieler schlecht machen nur weil man gegen ahlen verloren hat. thorgelle ist ein super kämpfer, setzt viel nach nur leider ist er ziemlich ungestüm und wedelt mit den armen rum das ihn jeder schieri zurückpfeift. das muss er doch selber merken und endlich mal abstellen. so richtig gefählrich ist sandor in letzter zeit aber irgendwie nichtmehr. 5 tore für ein stürmer ist nun nicht gerade herausragend. da hat der torberg von ahlen ja schon 12.
    ich würde gerne den szabics für den thurk im sturm sehen. die 2 ungarn vorne können eine abwehr in trab halten. ich sehe szabics am ball wesentlich stärker als den thurk.


    thurk und kern sind für mich absolut keine stammspieler

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Etwas Frust war bei der Rückfahrt aus Ahlen schon mit dabei aber irgendwann musste die Serie ja reissen. Auch wenn der Elfmeter für Ahlen laut Fernsehen ja unberechtigt war ist dies sicher nicht der Grund für die Niederlage gewesen.


    Der FCA ist derzeit nicht in der Form in der man sich gegen Ende der Hinrunde zeigte. Es fehlt teilweise der letzte Biss. Das was uns in Wiesbaden den Sieg gebracht hat, hat gestern leider gefehlt. Hinzu kommt, dass auf Grund einiger Verletzungen und Krankheiten die Mannschaft qualitativ auch nicht so gut besetzt ist. Baier fehlt an allen Ecken und Enden, Hidouad ist nicht in Topform und Mölzl, Kläsener, da Costa und Kern eben nicht gleichwertig mit der "1. Mannschaft". All dies hat letztlich zu der Niederlage gegen insgesamt schwache Ahlener geführt.


    Nun kommen die Wochen der Wahrheit, denn mit Dusiburg und Freiburg stehen zwei harte Brocken in denen sich schnell zeigen wird ob der FCA sich wieder fängt oder eben auch den Start in die Rückrunde verpatzt.


    P.S. Wie hier teilweise nach einer Niederlage über Team, Trainer & Co. hergezogen wird ist echt beschämend.

  • Jetzt lasst halt den mondl in Frieden. Der kann jetzt nix dafür, dass der glorreiche FCA gestern verloren hat. Und kennen tut ihr ihn doch auch. Andere Leute deuten immer nur an, was wiederum anderen nicht gefällt. Mondl schreibt ausführlich und verständlich und jetzt wollt ihr das auch wieder nicht???

  • Der FCA ist derzeit nicht in der Form in der man sich gegen Ende der Hinrunde zeigte. Es fehlt teilweise der letzte Biss. Das was uns in Wiesbaden den Sieg gebracht hat, hat gestern leider gefehlt. Hinzu kommt, dass auf Grund einiger Verletzungen und Krankheiten die Mannschaft qualitativ auch nicht so gut besetzt ist. All dies hat letztlich zu der Niederlage gegen insgesamt schwache Ahlener geführt.


    P.S. Wie hier teilweise nach einer Niederlage über Team, Trainer & Co. hergezogen wird ist echt beschämend.

    Jetzt haben wir mal wieder verloren,
    und schon wird alles in Frage gestellt !
    Dies muss doch für uns "jetzt erst Recht " heißen !
    Mund abwischen und weiter gehts !
    Zum Spiel selbst sag i nix mehr !


    Das einzigste was ich mich frage wann wir endlich mal vom Schiri bevorzugt werden ?
    Dachte das gleicht sich immer in der Saison mal aus, aber ich glaub, das gilt für uns nicht ! :geschockt:

  • Das Spiel war ja eher was für den Bolzplatz als für ein Stadion. Die Schiri-leistung war auf beiden Seiten (Ahlen und Augsburg) tw. sehr fraglich, aber darüber wird ja immer diskutiert.
    Unsere Leistung erinnerte an den Anfang der Saison - Fehlpässe, Absprache Probleme, Unsicherheiten des Torwarts usw.
    Doch ab schlimmsten an diesem Tag waren für mich (leider) die mitgereisten Augsburger Fans.
    Das man bei Auswärtsfahrten was trinkt ist ja klar und gehört ja irgendwie dazu, aber das man es dann teilweise so übertreibt ist schon recht beängstigend. Da bekommen einige nach ca. 700 km Busfahrt nicht ein mal das Spiel mit oder versuchen (ob wohl der Block ja doch so groß ist :denk: ) etwas anderes zu singen als die Masse. Da kann ich unseren Capo schon verstehen das man mal kurz laut wird, denn wer den ganzen Tag unterwegs ist - für 90 Minuten - und dann nicht einmal den Mund auf bekommt um sein Team richtig und lautstark anzufeuern den verstehe ich leider nicht, zudem waren es ja auch die gleichen die immer mitfahren und es eigentlich besser wissen müssten.
    Mal sehen wie das weiter geht.
    Ach, und Feuerzeuge auf die Balljungs werfen muss auch nicht unbedingt sein.

  • Mein Gott wir haben jetzt nach so vielen Spielen mal wieder eins Verloren. Viele tun gerade als ob wir wieder kurz vorm Abstieg wären, so ein Schwachsinn. Klar war das Spiel alles andere als schön anzuschauen. Aber unsere Mannschaft war aber auch selber Schuld bei der Leistung was sie abgeliefert hat. Klar waren die Schiris alles andere als gut, und den Elfer darf der Schri bzw Linienrichter nicht geben. Mann war besser als Ahlen, so sehe ich es, aber wenn mann daraus nichts macht dann ist mann am Ende selber Schuld, wenn mann mit 0Punkten nach Hause fährt. Ich hoffe das wir jetzt gegen Duisburg wieder besser Auftreten und nen 3er holen, auch wenn es schwer wird. Vom Aufstieg wie es bei vielen anderen schon die rede war ist es bei mir noch lange nicht so. Aber was solls, wieder Austehen und weiter gehts.

  • Mein Gott wir haben jetzt nach so vielen Spielen mal wieder eins Verloren. Viele tun gerade als ob wir wieder kurz vorm Abstieg wären, so ein Schwachsinn. Klar war das Spiel alles andere als schön anzuschauen. Aber unsere Mannschaft war aber auch selber Schuld bei der Leistung was sie abgeliefert hat. Klar waren die Schiris alles andere als gut, und den Elfer darf der Schri bzw Linienrichter nicht geben. Mann war besser als Ahlen, so sehe ich es, aber wenn mann daraus nichts macht dann ist mann am Ende selber Schuld, wenn mann mit 0Punkten nach Hause fährt. Ich hoffe das wir jetzt gegen Duisburg wieder besser Auftreten und nen 3er holen, auch wenn es schwer wird. Vom Aufstieg wie es bei vielen anderen schon die rede war ist es bei mir noch lange nicht so. Aber was solls, wieder Austehen und weiter gehts.

    hast aber recht

  • Es gibt bei aller Enttäuschung für mich doch noch ein positives Signal für das nächste Spiel.


    In der Vergangenheit wurde die Analyse solcher Spiele durch Trainer und Mannschaft immer mit Weichspülern versehen und alle wurden in Schutz genommen. Das war diesmal anders und macht Hoffnung für das Duisburg-Spiel. Ich bin mir sicher, daß die Mannschaft nicht so lasch auftreten wird.


    Laßt uns hoffen, daß Baier wieder dabei ist. Der Mann wird immer unverzichtbarer für uns.

  • Egal was solls, das war kein gutes Spiel und fertig. Ich finde das Michael mal zwei Spiele aussetzen sollte und der Imre wieder mal eine chance kriegt, vielleicht klappt es dan auch mit Sandor besser, der Michael hat auch schon gegen Nürnberg nicht wirklich was gezeigt. Mal gucken ob HF was macht an der Aufstellung.

  • Man sollte nicht den Fehler begehen und D. Baier als den alleinigen Heilsbringer zu glorifizieren, auch wenn er schmerzlich vermißt wird. Der Junge hatte nun einige Wochen Probleme mit der Achillessehne und ihm fehlt mit Sicherheit Spielpraxis. Ich erinnere mich (ungern) daran, wie lange er gebraucht hat, um hier bei uns Tritt zu fassen und zu einem richtig wertvollen Bestandteil in der Mannschaft geworden ist. So ähnlich kann das nun auch ablaufen, wenn er in die mannschaft zurückkehrt.


    Es ist die Mannschaft als Ganzes und damit muss sich jeder einzelne am Riemen reißen und die gezeigte Laufbereitschaft, wie z.B. im Spiel gegen Aachen, an den Tag legen. Auch an der Konzentration hat es sehr gemangelt in Ahlen. Wenn man mal allein auf die horrende Fehlpassquote schaut, ist das Beweis genug.


    Dass Mourad und Michel nicht den besten Tag nach Erkältungen in der Woche hatten, ist auch verständlich, doch andererseits zeigt das auch auf, dass die sogenannte zweite garde keinesfalls adäquaten Ersatz bietet und man die beiden nicht einfach auswechseln kann. Haben diese beiden einen schwachen Tag, dazu noch ein Ausfall von Baier, bricht gleich das gesamte Gefüge zusammen.


    Auch Pat Mölzl fehlte ganz deutlich Spielpraxis und kann im Moment nur Ergänzung sein.Als grober Fehler stellt sich für mich die Ausleihaktion von Makarenko dar. Er wäre eine echte Alternative für Kern, der für mich eher die Zweite Mannschaft verstärken sollte. Hain kommt in der ersten überhaupt nicht mehr zum Einsatz und wieso man nicht Christian Müller auf rechts den offensiveren Part spielen läßt, iust für mich auch nicht verständlich. Wenn schon unbedingt Kern spielen muss, dann eher rechts hinten und Ch. Müller auf der rechten Außenbahn und nicht umgekehrt.


    Ich versteh da so einiges nicht im Moment.