Trikotsponsor

  • Ich will nicht ins Detail gehen, aber Warsteiner, Veltins, Paulaner sagen dir bestimmt was. Da siehst du auch oft Werbung, oder?
    Oettinger kennst auch. Verkaufen fast mehr als doppelt soviel Bier wie Veltins und 1 Mio. Hektoliter mehr als Krombacher.
    Wieviel Werbung kennst du von Oettinger?


    Quelle

  • Oettinger ist auch ein billiges Gesöff, da schlägt halt einfach die Geiz-ist-geil-Mentalität durch. Dafür braucht es auch keine Werbung... :D

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

  • Fakt ist zwei mit dem FCA vergleichbare Vereine (Freiburg, Mainz) haben mit Opel einen weiteren großen Sponsor. Der FCA kann noch keinen einzigen Sponsorenzugang präsentieren, stattdessen sind wieder Logen frei geworden und bisher nicht neu verkauft. Dafür, dass Herr Bircks die Sponsorengewinnung zur Chefsache machen wollte ist noch nichts passiert und auch Rettig bemängelte bei seinem Abgang ganz klar die Sponsorenlage in Augsburg.


    Aus deinen Postings höre ich immer leicht vorwurfsvolles und wehklagendes Gejammer (nix für ungut!): ein Autohersteller sucht sich seine Werbepartner selber aus - da hätte es auch nichts genutzt, wenn unsere Präsidentin RIHANNA geheißen hätte. Opel tritt als Premiumpartner (= zweithöchste Sponsorenebene) und auch als Fahrzeuglieferant bei den Vereinen auf - also ähnlich wie bei uns in der Kategorie Riegele oder die SWA, halt ohne Fahrzeuge (aber dafür haben wir ja "Schwaba") - ich schätze, es bewegt sich bei Freiburg höchstens im untersten einstelligen Millionenbereich (beim BVB ists natürlich höher)


    Natürlich kann man nie genug Sponsoren haben, aber wir haben mit Sportfive die größte Fußball-Vermarktungsgesellschaft der Welt als Partner und ich nehme an/hoffe, die tun, was möglich ist - scheinbar ist ja unser Werbebanner-Sponsoring im Stadion komplett verkauft. Ich nehme auch an, daß (Sponsoren)-Verträge saisonbezogen sind , also ab/bis 30.6. laufen - vielleicht kommen ja in Kürze eventuelle Neu-Spender. Richtig ist, daß 2 (von 52) Logen gerade frei sind - sollte eine Vermietung nicht gelingen, würden wir in der Saions ca. 130.000 € nicht-einnehmen - ich würde sagen: verkraftbar....auch im Hinblick dessen, daß z.B. Freiburg aufgrund der fast völlig fehlenden Business-Vermarktungsmöglichkeiten (fast keine Logen und BS) und geringern Zuschauerkapazität mind. 6-8 Mio € pro Saison weniger einnimmt, als der FCA. Auch bei Düsseldorf behaupte ich, daß das Rasensturm-Relegationsspiel (100.000 € Geldstrafe und 1x Geisterspiel vs. Gladbach) denen die Einnahmen aus dem Opel-Sponsoring, für dieses Jahr zumindest, größtenteils auffrisst.


    klappstuhl: "wer nicht wirbt, stirbt" - hat sogar schon Henry Ford vor 100 Jahren erkannt. Was denkst du, wieviele "Oettingers" der Markt wohl verträgt? Es gibt Hersteller, die gehen über den Preis - der Rest muß sich sein Marktsegment suchen: Warsteiner z.B. als Edelanbieter, Veltins oder Krombacher als Fußball-Bier, Riegele als regionaler Anbieter, etc..dementsprechend müssen diese Hersteller Events und Zielgruppen bewerben, sonst trinkt jeder Oettinger-Soich. Zu untersuchen wäre jetzt, wer mehr verdient: der Massenhersteller oder die Premiummarken...


    Opel bewegt sich marktsegmentmäßig bei VW und braucht öffentliche Präsenz - Dacia geht über den Preis und wirbt weniger....AL-KO will Rasenmäher verkaufen und hat durch den FCA seinen Markenbekanntheitsgrad von 21 auf 37 % gesteigert....ich glaube, so funktionierts!

  • Ich glaub, da kann man genüßlich streiten drüber: entweder mehr Werbung/Merchandising oder mehr Eintrittsgeld. Wie da der Pendel ausschlägt, kann ich mir denken ...

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich glaube kaum, dass die Präsentation von Ecken oder gelben Karten so viel Geld einbringt, dass es den Verein signifikant weiterbringt.
    Viel besser wäre es doch für das Image, wenn man zugunsten der Fans darauf verzichtet, da dies die Fan (Kunden-)Bindung an den Verein erhöht!

  • Aber was bringt dir das Image wenn dann keine Kohle hast um erfolgreich zu sein? Klar geht es auch mal mit kleinem Budget für eine Überraschung zu sorgen, aber auf dauer wird das nix.


    Die Auswärtsfahrer können es ja bestätigen wie es in manch anderen Stadien zu geht Werbetechnisch. Da wird man regelrecht erschlagen von Werbung bei gewissen Vereinen:
    "Dieses Foul wurde Ihnen präsentiert von ...; Diese Halbzeit unterstützt von ...; Das Tor wird gesponsert von ...; Die Nachspielzeit wird von ... präsentiert; Der Pfeffersprayeinsatz wird präsentiert von ..." und so weiter ...


    Bei uns ist es echt noch erträglich. Auf unserer Anzeigentafel ist während des Spiels (ausser Eckballstatistik und Karten) nur die Namen der Vereine, Spielstand und Zeit zu sehen.
    In anderen Stadien läuft da noch Werbung und was weiß ich alles während dem Spiel.


    Ohne Werbung geht´s nicht, da sind wir uns einig.
    Warten wir mal das Thema Fassade ab, nicht das es uns dann so geht wie in Hoppenheim dass es eine Litfaßsäule wird. Dann bin ich mal auf die Reaktionen hier gespannt.

  • Gab es da nicht einmal eine Vereinbarung zwischen dem SC und dem Verein, dass man auf dieses Zeug wie:
    "dieses Tor wird ihnen präsentiert von...", Ecken, Gelben Karten,... verzichtet.
    Hat sogar der Walter S. damals versprochen und ich glaube mich zu erinnern, dass man das mal in der Rosenau gemacht hatte und dann gab es ein Gespräch mit der Spitze und sogar AR hatte dann drauf verzichtet. Es ging glaub ich damals um ca. 5000 Euro.


    Tja, da wollten wir noch ein anderer Verein sein, mit Herz und weniger Kommerz.


    Gone with the wind.... :whistling:

  • Ich glaube ja dass er sagte "wenn es Geld bringt, dann machen wir das, denn wir brauchen jeden Euro". Sogar ein Maskottchen wollte er - trotz Beschluss der Mitglieder - nicht ausschließen. :whistling:

  • Stand jetzt:


    Keine Exklusivpartner mehr beim FCA: Augsburger Allgemeine (nur noch Partner des FCA) und Lotto Bayern
    Keine Partner mehr des FCA: rt1, Gelbe Seiten, Helmes, Max Schmidt
    Keine Supplier mehr des FCA: Cinemaxx


    Neue Exklusiv/Partner: bisher Fehlanzeige

  • Hey Querdenker - wäre nett, wenn du zu deinen Statements immer ne Quelle nennen könntest, dann könnte man evtl. vernünftig mitdiskutieren...!?! Vor allem die Aussage "Fehlanzeige" würde interessieren...



    PS (thematisch hierrein): der Club aus Nernberch sucht immer noch einen Stadion-Namensgeber und Hauptschponsor, der ihnen mind. 3,5 Mio € zahlen soll!

  • Auf der Homepage wurde die Rubrik "Partner" für die neue Saison 12/13 überarbeitet. Der Vergleich alt gegen neu zeigt die genannten Veränderungen.