Stand jetzt:
Keine Exklusivpartner mehr beim FCA: Augsburger Allgemeine (nur noch Partner des FCA) und Lotto Bayern
Keine Partner mehr des FCA: rt1, Gelbe Seiten, Helmes, Max Schmidt
Keine Supplier mehr des FCA: Cinemaxx
Neue Exklusiv/Partner: bisher Fehlanzeige
Ich hab mal die Homepages vergleichbarer Erstliga-Vereine durchgeklickt und ein paar Zählübungen gemacht:
i.d.R. haben die Vereine 1 Stadionnamensgeber, 1 Hauptsponsor (1. Cat.) und 1 Ausrüster. Weitere Sponsoren (nach Cat.):
FCA: Cat. 2: 8 Cat. 3: 12
Mainz: Cat. 2: 6 Cat. 3: 16
H96: Cat. 2: 6 Cat. 3: 7
Werder: Cat. 2: 6 Cat. 3: 13
Gladbach: Cat. 2: 5 Cat. 3: 11
Düdorf: Cat. 2: 8 Cat. 3: 10
FCN: Cat. 2: 6 Cat. 3: 13
Fürth: Cat. 2: 9 Cat. 3: 21
Freiburg: Cat. 2: 5 Cat. 3: 22
Frankfurt: Cat. 2: 11 Cat. 3: 11
Festzustellen ist, daß alle Verein von der Sponsoreneinteilung ähnlich strukturiert sind: wenige Exclusiv- oder Premiumpartner der 2. Cat., ein paar der 3. Cat., denen man alle natürlich entsprechend Werbe- und Medienpräsenz (bei TV-Übertragung, Pk´s, Werbebanner, etc.) garantieren muß (was nutzen 30 Sponsoren 2. Cat. und die erscheinen winzig auf den Werbeparavents z.B. bei PK´s !??). Zusätzlich gibts noch Kleinsponsoren ("Partner", "Supplier") - die werden halt auch irgendwie davon profitieren...
Ob beim FCA jetzt Sponsoren verloren gegangen und nur eine neue Struktur geschaffen wurde, weiß ich nicht - über die Dotierung der Verträge ebensowenig, aber von der reinen Sponsoren-Struktur und -Zahl mache ich mir anhand o.g. Gegenüberstellung keine Sorgen...