Das Lechfeldstadion ist eröffnet!

  • AZ zum Umbau


    Dazu eine Umfrage: "Was halten Sie vom Namen "SGL-Arena"?"


    mit den geistreichen Antwortmöglichkeiten:
    - Man wird sich dran gewöhnen.
    - Gefällt mir nicht.
    - Ist mir egal.

  • Auszug zu SGL Carbon aus Wiki:


    Produkte:
    Der Geschäftsbereich „Graphite Materials & Systems“ ist vor allem in den Bereichen Prozesstechnologie, Spezialgraphite und expandierte Graphite aktiv. Hauptabnehmer der Produkte und Anwendungen sind der Apparatebau, die Automobil- und die chemische Industrie, die Elektronik, die Energiewirtschaft, die Halbleiterindustrie, der Industrieofen- und der Maschinenbau, die Medizintechnik und Pharmazie sowie die Nukleartechnik und der Umweltschutz.


    Das Produktportfolio von „Carbon Fibers & Composites“ umfasst Kohlenstofffasern, Brems- und Kupplungskomponenten sowie Verbundmaterialien und -komponenten. Hohe Nachfrage besteht derzeit vor allem nach Verbundmaterialien, die sich einerseits durch ihr geringes Gewicht auszeichnen und andererseits hohen Belastungen standhalten. Darüber hinaus sind sie unanfällig gegen Korrosion und dehnen sich bei Wärmeeinwirkung nur geringfügig aus. Deshalb werden sie bevorzugt in der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, im Maschinen- und Apparatebau, in der Medizintechnik sowie im Sportbereich und der Energiegewinnung (Windkraftanlagen) eingesetzt.


    Im Geschäftsbereich „Performance Products“ werden hauptsächlich hochwertige Graphitelektroden hergestellt, die bei der Stahlerzeugung in Elektrolichtbogenöfen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden Kohlenstoffelektroden gefertigt, die in Schmelzprozessen anderer metallurgischer Anwendungen (wie z.B. Phosphor oder Siliziummetall) zum Einsatz kommen. Abgerundet wird das Produktportfolio dieses Geschäftsbereichs durch Kathoden, die vor allem zur Aluminiumproduktion benötigt werden, sowie Ofenauskleidungen zur Herstellung von Roheisen.


    Das Zeug, das die produzieren wird in nahezu allen Industriebereichen eingesetzt, da es sich um einen Werkstoff der Zukunft handelt. Es wäre eher seltsam, wenn es nicht auch in der Nuklear- und Rüstungsindustrie Verwendung finden würde. Und bei der Tradition, die die Rüstungsindustrie in Augsburg hat, kann man wohl kaum einen regionalen Sponsor finden, der da nicht irgendwie verwickelt ist.

  • Ist dir gerade irgendwie langweilig :Nr.12:? :)


    Nun ich versuche halt das geneigte Forenpublikum mit umfassenden seriösen Informationen zu versorgen, auf deren Basis eine substantielle Diskussion zu Fragen rund um unseren großen FCA möglich ist.


    Oder kurz gesagt: JA :mrgreen:

  • Schöner Beitrag Nr. 12 sehe ich ähnlich, nur würd ich deinen letzten Satz nicht nur auf Augsburg beziehen. Der frei ist von Schuld werfe den ersten Stein....
    PS: Ich hoffe :ironie: von "Schrauben Lutz" wurden keine Schrauben in Gundremmingen verwendet, für die Befestigung der Wand-WC´s :ernst:

  • Allein schon wirtschaftliches Kalkül spricht dagegen. Sowohl von Auswärts anreisende Heimfans als auch Gästefans sollen schließlich rechtzeitig anreisen und auf dem Weg in die Arena und zurück noch ein bisschen Kohle in Kneipen und Restaurants ausgeben. Ein Allgäuer der an der Arena aussteigen kann wird dies auch nutzen und gerade mal NCR subventionieren. Ich denke da spielen noch einige ungeahnte Faktoren mit.

  • Dann muss man jetzt Druck auf das Verkehrsministerium machen und darf sich nicht in alter Augsburger Manier abspeisen lassen während in München für München das Geld nur so zum Fenster rausgeschmissen wird...


    Der Bahnhalt ist für die Fans aus dem "Hinterland" und für die Attraktivität des Stadionbesuchs für diese Leute sehr wichtig.

  • Sowohl von Auswärts anreisende Heimfans als auch Gästefans sollen schließlich rechtzeitig anreisen und auf dem Weg in die Arena und zurück noch ein bisschen Kohle in Kneipen und Restaurants ausgeben.


    Das ist doch quatsch. Wer in ne Kneipe gehen will, der geht da auch weiterhin noch rein. Und obwohl ich jetzt schon bei einigen Auswärtsfahrten dabei war, hat ich eigentlich nie lust dort noch wo rein zu gehen.


    Stell mir das gerade lustig vor, hätten wir bei der Ankunft in Bremen am Bahnhof die uns abführenden Polizisten gefragt, ob wir schnell in ne Kneipe dürfen...

  • Mal kurz zurück zur Namensänderung:
    Es wird ja schon seit längerem gemunkelt das die SGL beim FCA einsteigen will. SGL wollte erst Trikot-Sponsor werden, aber es wurde AL-KO genommen.


    Impuls hingegen schwächelt angeblich momentan bisschen, darum war das nur noch eine Frage der Zeit.
    Der Namenswechsel hat bestimmt auch mit Kohle zu tun, aber der FCA wollte lieber auf Nummer sicher gehen und nicht ohne Stadion-Sponsor irgendwann da stehen und eine schlechte Verhandlungsposition haben.
    Schließlich hat doch die Impuls Rechte auf 8 Jahre gehabt. Die werden schon auch froh sein dass Sie nicht mehr soviel zahlen müssen, wenn was dran ist an den Gerüchten.


    Letztendlich ist ja auch egal was dran steht, solange es jemand aus der Region ist und den FCA somit kräftig unterstützt.

  • Allein schon wirtschaftliches Kalkül spricht dagegen. Sowohl von Auswärts anreisende Heimfans als auch Gästefans sollen schließlich rechtzeitig anreisen und auf dem Weg in die Arena und zurück noch ein bisschen Kohle in Kneipen und Restaurants ausgeben. Ein Allgäuer der an der Arena aussteigen kann wird dies auch nutzen und gerade mal NCR subventionieren. Ich denke da spielen noch einige ungeahnte Faktoren mit.


    Ich komm aus Landsberger Richtung und muss deshalb nicht in die Stadt rein weswegen ich auch mit dem Auto direkt zur impuls SGL Arena fahre und nirgends etwas subventioniere. Und da ich nicht der einzige bin der aus dieser Richtung kommt, wie die immer verstopfte B17 zeigt, wäre ein Bahnhalt doch wirklich sehr praktisch und begrüßenswert.


    Aber ich habe inzwischen schon erfahren das der kleine Mann in Deutschland nichts zählt, ausser es sind Wahlen.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Danke A.Rettig,
    die Namensänderung ist ein absolut gelungener Schachzug und sehr professionell abgelaufen. Den FCA Angestellten bis hin zu den Spielern muss es eigentlich nicht interessieren woher die Kohle kommt. Das Gehalt kommt pünktlich und es ist Ruhe im Verein. Auf die Leistung eines Spielers wirkt sich das sowieso nicht aus. Das Stadion, äh, die Arena bleibt immer die gleiche, egal wie dann der Name heist.


    Mir beweist das nur, dass die Hausaufgaben bereits im Vorfeld zur 1. Liga erledigt wurden. Absolut professionel und weiter so.

  • Das ein Bahnhalt schnell und unkompleziert geht, sieht man ja in Graben. Da kommt Amazon und baut ein Logistikcenter auf und bekommen vom Staat einen Bahnhalt bezahlt - der eigentliche Halt in Lagerlchfeld ist ja nur 2 km weg. Leidiges Thema - aber man übersieht ja, das im Stadionumfeld auch Arbeitsplätze geplant worden sind - und das glaub ich auch nicht wenig. Aber hier wird dann gern an den Straba-Halt hingewiesen. Auch der ist ja eine Fehlplannung - wie wir alle wissen. Wie kann man eine Linie zum Stadion über die vielbefahrene Linie 3 schicken?


    Am Ende entscheiden immer diese Sesselpupser, die meinen, das sie alles wissen! Ich will auch mit dem Zug in die Arena - der Bhf hier ist keine 500 Meter weg!

    2011/12 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2012/13 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2013/14 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2014/15 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2015/16 Nicht absteigen Europa erobern - Mission accomplished
    2016/17 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2017/18 Nicht absteigen - Mission accomplished
    2018/19 Nicht absteigen - Mission begins August




  • Ich komm aus Landsberger Richtung und muss deshalb nicht in die Stadt rein weswegen ich auch mit dem Auto direkt zur impuls SGL Arena fahre und nirgends etwas subventioniere. Und da ich nicht der einzige bin der aus dieser Richtung kommt, wie die immer verstopfte B17 zeigt, wäre ein Bahnhalt doch wirklich sehr praktisch und begrüßenswert.


    Aber ich habe inzwischen schon erfahren das der kleine Mann in Deutschland nichts zählt, ausser es sind Wahlen.


    Kann dem nur zustimmen ! Würde auch gern Bahn fahren und unbeschwerd ein paar Bierchen im Stadion trinken ohne im Hinterkopf mit dem Gedanken


    Nee , du mußt noch mit dem Auto n. LL.

  • Ich denk, der feine Unterschied beim Amazon-Bahnhalt ist der, daß dort beinahe rund um die Uhr Bedienstete an- und abfahren (Mehrschicht-Betrieb), wohingegen das beim Stadion nicht so wirklich gegeben ist. Z.B. in Nürnberg ist der eigene Bahnsteig ins S-Bahn-Netz integriert, weil da eh schon viel gefahren wird. Bei Premium Aerotec arbeiten wahrscheinlich auch nur eine Handvoll Leute. 10.5 Mio kostet der Bahnhalt - das Allgäu kann ja eine Vorschußfinanzierung leisten ...


    Was die 3er angeht: sie fährt doch verglichen zu den anfangs gemachten Bedenken ziemlich gut!

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten