1. Spieltag, So. 09.08.09, 13.30 Energie Cottbus - FCA

  • Mensch Jungs und Mädels, zunächst geht es darum nicht wieder den Saisonstart zu verpennen!! Klar in Cottbus können wir Verlieren, denn Cottbus ist eine Mannschaft die viele Jahre Erfahrungen aus der 1 Bundesliga mitbringen. Und jetzt schon darüber zu reden, der FCA wird Aufsteigen diese Saison mit einem qulitativ und namentlichen besseren Kader als die Jahre davor. Das bringt nix, wir können einen Chr. Ronaldo oder Ibrahimovic in unseren Reihen haben, Namen bringen NIX!!! Diese Leute müssen auch einschlagen, ja bei manchen wie dem Marcel Ndjeng hat man es schon gesehen ja und, die Leute müssen eine konstante und solide Leistung über die Saison bringen und net mal in 1-2 Spielen aufblühen. Auch wenn ich den ganzen Optimisten jetzt die Laune nehme, ist es mir egal denn wir müssen realistisch und normaldenkend an die neue Saison rangehen und net gleich wie in den Jahren davor immer in Euphorie verfallen!!!
    Zudem kommt es auch auf uns FANS an, wir müssen den Spielern, das gesamte Team und dem Verein zeigen das wir voll hinter Ihnen stehen, in guten wie in schlechten Zeiten und net dann nur wieder mit 15000 Leuten im Stadion sein, sondern 25000. Das zeigt das WIR hinter dem Team stehen, wir müssen sie anfeuern, die ganzen Spielminuten und es kann net sein das dann nur ca 50 Leute im M-Block die kehle ausm Hals schreien und alle anderen beim Rückstand dann keine Lust mehr haben oder das gar nix mehr kommt!!!
    Also greift euch mal an eure Nase ihr Erfolgsfans und denkt mal nach!!! Fahrt nach Cottbus und unterstützt die Mannschaft und die Ausrede zu hören, oh da muss man aber so früh aufstehen und lange im Bus fahren die gildet net, denn sowas sind keine FANS!! Und es werden eigentlich mehr als nur 100 Hanseln eigentlich dahin finden, nur die meisten haben keinen Bock dahin zu fahren!!!


    Wenn ihr den Verein und das Team weiterbringen wollt, dann denkt mal nach über euer Supportverhalten, im L und O Block, überhaupt auf unserer Stehtribühne und auch für die Auswärtsfahrten wie u.A. nun Cottbus, noch sind Plätze in den Bussen frei und wenn ihr net Bus fahren wollt dann fahrt mitm Auto hin...
    Wir sind alle eigentlich der FCA!!!

  • Achso, alle Leute, die nicht zu jedem Auswärtsdspiel fahren unterstützen die Mannschaft nur alibitechnisch und sind so genannte "Erfolgsfans"..... Tja, dann bin ich also Erfolgsfan! Ich bin zwar in der Lage mir eine Dauerkarte zu leisten und auch pro Saison 2 - 3 Auswärtsspiele zu besuchen aber schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt die Familie haben, jobbedingt oder finanziell nicht in der Lage sind jedes Wochenende zum Fußball zu gehen, sich aber zumindest ( soweit möglich ) einen Großteil der Heimspiele anschaut?


    Ich finde dieses Erfolgsfangelaber ziemlich überstrapaziert, bescheuert und zumeist realitätsfremd!!!

  • Naja, Stefan´s Aussage relativiert sich von selbst, wenn man bedenkt dass er 17 und vermutlich Schüler ist. Er hat noch keine eigene Familie, keinen stressigen Job und vermutlich wird sein Auskommen von anderen als ihm selbst finanziert*Vorurteile for teh win*


    Wer kann und supportwillig ist, soll doch bitte nach Cottbus das Team unterstützen, der Rest fiebert eben zuhause, vor dem Radio, woauchimmermit und beide sind gleich tolle Fans. Immerhin sehen sie sich ja eine Woche später in der Impuls Arena. Dann gibts auch wieder was zu erzählen...

  • Also greift euch mal an eure Nase ihr Erfolgsfans und denkt mal nach!!! Fahrt nach Cottbus und unterstützt die Mannschaft

    Würdest Du mir bitte erlauben zu Hause zu bleiben und ein wenig Geld zu verdienen - sonst kann ich ja nix zum FCA tragen...

  • Also ich denke des wird ein richtig richtig schweres Spiel aber dennoch ein leichtes Spiel. Bei Cottbus fallen einige Leistungsträger aus, bei uns fällt jetzt soweit ich weiß nur sukalo, benschneider?, hain? aus also können wir was die Personalfrage angeht beruhigt nach Cottbus fahren. Zum Spiel: Meine Prognose ein hart erkämpfter 2:0 Sieg hoffentlich :thumbsup:


    Tore: de Roeck, Ndjeng

  • @ Stefan


    dann wären nur ca. 50 richtige Fans
    ich fahre zwar auf jedes Heimspiel aber Auswärts bin ich nicht so oft letztes Jahr war ich auf 7 Auswärtsspiele(das ist für mich als Schüler viel ich habe nicht so viel geld) du natürlich auf 18 oder nicht??


    nun zum Spiel


    ich denke das Cottbus mit übereuporieh in das Spiel geht. Sie müssen fast schon wieder aufsteigen. Cottbus wurde ganz schön ausgenommen und dann fehlt noch der Spielmacher Rost das schmerzt Cottbus denk ich einmal sehr. Wir haben auch Ausfälle aber haben immer geigente "Reservespieler".Deshalb denk ich wir werden knapp mit 1:0 gewinnen

  • Wenn ihr den Verein und das Team weiterbringen wollt, dann denkt mal nach über euer Supportverhalten, im L und O Block, überhaupt auf unserer Stehtribühne und auch für die Auswärtsfahrten wie u.A. nun Cottbus, noch sind Plätze in den Bussen frei und wenn ihr net Bus fahren wollt dann fahrt mitm Auto hin...
    Wir sind alle eigentlich der FCA!!!


    Dafür dass du letzte Saison beim entscheidenden Spiel um den Klassenerhalt (welches auch das letzte in der Rosenau war), lieber am Baggersee als im Stadion warst, machst du immer ganz schön einen auf dicke Hose ...


    Kleine Erinnerung an deine eigenen Prioritäten:

    Ja bei dem was ich hier so lese war es doch gut das ich mich dafür entschieden habe nicht ins Stadion zu gehen. Wenn es so ein Grottenkick war, aber naja...
    Ich hab mir dafür nen schönen Sommertag mit ner Freundin und ihrem Freund verbracht, der war aufjedenfall besser.


    Hat jmd zufällig die DSF Aufzeichnung, wollt mich überzeugen ob es wirklich so ein sch...ß gekicke war...

  • Nix diesen Kommentar hättest dir jetzt sparen können, soviel mist wie du in den letzten Tagen zum Thema Rauchbomben geschrieben hast, solltest du dir mal an deine eigene Nase fassen und bei dir anfangen und net immer bei den anderen Suchen!!!


    @Rayn R. Hörgl
    Ja ich weiß was ich da geschrieben habe und es wiederspricht sich jetzt auch zu dem was ich geschrieben habe, aber seitdem sind ca. 3 monate vergangen. Kram halt net immer in alten wunden rumm, man muss nach vorne schauen und net anderen immer etwas vorhalten was vor 3 Monaten war, oder?? Und ich tue mit dem geschriebenen Text nach vorne in die Zukunft schauen.


    19FCA07
    Ja sogesehen haben wir dann nur 50 richtige FANS, die sich jedes Auswärtsspiel antun. Ich war letzte Saison auch auf ca 8-9 Auswärtsspielen und die musste ich selber finanzieren und so locker sitzt bei mir das Geld auch nicht.


    @Hubertus
    Ja das darfst du gerne, aber am Sonntag? Als was arbeitest du denn und wo, da muss ich schon stutzen, zudem gibt es auch viele Möglichkeiten wie z.B. einen Urlaubstag für einen solchen Tag zu nehmen oder Überstunden abbummeln.


    Male
    Ja ich bin 17 aber mache ab September eine Ausbildung und auch schon im vergangenen Jahr habe ich was für mein Geld getan und habe eine BVJ Maßnahme besucht, wer wissen will was das ist soll es bitte googeln. Und musste mit meinem Geld übern Monat selber zurecht kommen, was nicht viel war 320 Euro hatte ich im Monat zur Verfügung und ich habs trotzdem hingekriegt... hmmm...


    lechfeldbomber
    Nein das habe ich nicht gesagt, das Leute die nicht zu jedem Auswärtsspiel fahren nur alibis erfinden. Sondern meine damit, das bei jedem Auswärtsspiel was wir z.B. in Duisburg oder Koblenz haben, sind immer nur die gleichen Leute und dann frage ich mich, warum fahren nie andere mit??? Da zählt dann die Ausrede von wegen manche können sich das Finanziell her nicht IMMER leisten, nicht mehr. Aber natürlich bei Highlights wie 60ig oder Fürth oder auf Pauli, da fahren dann aufeinmal ganz viele unbekannte Gesichter hin, weil es zu den Derbys net weit zu fahren ist und manche wollen ja nicht nur wegen den FCA nen ganzen Tag Unterwegs sein, wurde mir von einigen schon so zu getragen. St Pauli ja natürlich da gibts die Reeperbahn da ist fun und Party angesagt und nur deswegen fahren da immer soviele mit hin und garantiert net als wichtigsten Grund FCA und das finde ich sch....!!


    @BecksPistol
    Was nach einer Eröffnungsfeier im O-Block ablief ist doch eigentlich gar nicht Relevant, sondern was war denn während des Spiels??
    Es kommt auf den Support während des Spiels an und nicht was danach ist, wenn die meisten warscheinlich Sturzbesoffen sind und sich dann erst trauen rummzu singen... Während des Spiels kommt es drauf an und net was davor oder danach ist.


    zum Beitrag von 19FCA07:
    nun zum Spiel


    ich denke das Cottbus mit übereuporieh in das Spiel geht. Sie müssen fast schon wieder aufsteigen. Cottbus wurde ganz schön ausgenommen und dann fehlt noch der Spielmacher Rost das schmerzt Cottbus denk ich einmal sehr. Wir haben auch Ausfälle aber haben immer geigente "Reservespieler".Deshalb denk ich wir werden knapp mit 1:0 gewinnen


    So wie du und manch andere hier schreiben gehen eher wir mit Übereuphorie ins Spiel und das sollten wir uns mal langsam abgewöhnen, wenn wir das Spiel gewonnen haben dann könnmer in leichte Euphorie verfallen. Aber unsere Mannschaft ist untereinander noch nicht eingespielt, das braucht 2-3 Pflichtspiele und da bringt es nix wenn wir super Reservespieler vom Namen her haben und vllt auch technisch, aber sie müssen aufm Platz alle miteinander Spieln können und das dauert nun einmal und da reich keine Vorbereitungsphase, vorallem beim FCA, nicht aus.

  • 320€?


    Überleg mal: Heimspiele kosten ca. 20€ Eintritt + 20€ Verpflegung im Monat = 40€.
    Auswärts ist meist ein billigeres und ein teureres Spiel dabei, wobei wenn du bei Fanfahrt mit fährst, eh max. 25€ zahlst. Also: Für die Fahrt 50€, Eintritt 20€, Verpflegung 50€ = 120€.
    Also insgesamt im Monat 160€, sagen wir mal, groß gerundet, 200€ für deinen FCA.


    Dann hast ja noch 120€ Euro im Monat um zu "überleben", wobei du ja noch daheim wohnst, daheim isst und sonst auch keine großen Ausgaben wie Auto etc. hast.


    Also ist es wohl keine große Kunst, und glaub mir, ich weiß wies ist mit "so wenig" Geld auskommen zu müssen bzw. zu können.

  • sarged BT


    richtig Haas!
    Und wenn dann welche kommmen sie können sich das vom finanziellen her nicht so oft leisten, dann frage ich mich wieso??
    Ihr seits doch net alle Harz IV Empfänger??? selbst die bekommen ja glaub ich mehr als ich gekriegt habe....
    Und da stimmst du glaub ich mir zu oder? Das die Ausrede vom Finanziellen her nicht sehr überzeugend ist, weil diese Leute die verdienen alle mehr als ich. Und 1 Auswährtsfahrt alle 2 Monate wird man sich leisten können, wenn net sogar mehr wenn i das scho mit so wenig auf die reihe bekommen habe!

  • @StefanIq19:


    Kleiner Mann, atme mal ein wenig durch und mach hier nicht so nen Maxe.
    Es bleibt ja wohl jedem selbst überlassen, wann, wo und wie oft er auswärts fährt. Natürlich haben wir nicht die besten Zahlen was dies anbelangt.
    Aber evtl. setzen die Leute die Prioritäten anders? Ob Beziehung, Familie, Kinder oder sonstwas. Es bleibt jedem selbst überlassen. Und nur weil du jetzt ein paar Mal auswärts warst musste hier nicht Leute anscheissen die schon etwas länger dabei sind.
    Zudem solltest du deine 320€ evtl. eher in den Besuch eines Deutschkurses oder ne Packung Clerasil stecken anstatt hier uns irgendwas vorzurechnen.
    Ich verdiene bei weitem mehr als du, muss davon allerdings auch ALLES selber zahlen, ob Auto, Wohnung, Essen, Kleidung, Grundkosten etc
    Bei dem ein oder anderen kommen da auch noch Altersvorsorge, Bausparverträge etc dazu
    Was zahlst du denn bitte? Deine Freizeitvergnügen? Du Held der deutschen Wirtschaft.


    Also erstmal überlegen, dann nochmal überlegen und dann am besten doch nix schreiben, damit tust du uns hier allen nen Gefallen.

  • Ja das darfst du gerne, aber am Sonntag?

    Ich bin oft am Sonntag im Büro, aber nur wenn das Wetter mies ist. Was Cottbus angeht, kann ich das Büro leider nicht vorschieben. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir Chosebuz zu weit in Polen liegt. Ich hab einfach keine Lust auf diese Reise ans Ende der Welt und begnüge mich diesmal mit dem Fernseher.


    @Krawallschwester: Bisschen viele Gemeinheiten, oder? Bist Du absichtlich verletzend oder einfach nur cool?

  • ach diese elendige echter FAN vs. schlechter FAN Diskussion.


    Führt doch ein neues Wort ein: Supporters bspw.
    Ein Suppoerter ist der, der häufig auf Auswärtsfahrten fährt und bei Heimspielen brav im M-Block Stimmung macht.


    Dann bin ich bspw. ein echter Fan und ein miserabler Supporter.
    Ich fahr selten auswärts. Ich könnte es mir finanziell und zeitlich vieleicht sogar leisten, aber ich hab andere Prioräteten und vor allem ein Sky-Abo. Heimspiele verpasse ich selten, auch wenn ich oft den M-Block meide. Wenn ich Samstag abend zuviel gesoffen hab und eh nen rießen Kater hab brauch echt den Lärm des M-Blocks nicht.


    Andererseits hab ich letzte Saison nur ein Spiel nicht gesehen verpasst: das Eröffnungsspiel in Nürnberg, da sas ich im Flieger und konnte nichts dagegen machen. Natürlich liegt das auch an meinem oben erwähnten Sky-Abo, aber ich hab bspw. auch aus England ein FCA-Spiel live angeschaut. Natürlich übers böse Internet und nicht live im Stadion.


    Es ist vollkommen bekloppt das Wort Fan mit Stadionanwesentheit zu verknüpfen. Ich bin nebenbei noch Rugby-Fan insbesondere von Toulon aus der franzöischen Top14. Ich war noch nichtmal in Toulon. Aber wenn Eurosport 2 Rugby überträgt, kriegt mich nichts (höchstens vieleicht ein FCA-Spiel) vorm Fernseher weg. Soll ich mich nicht als Rugby-Fan bezeichnen? Wie denn dann? Rugby-Im-Fernsehen-Fan? Bullshit.

  • Und da stimmst du glaub ich mir zu oder? Das die Ausrede vom Finanziellen her nicht sehr überzeugend ist, weil diese Leute die verdienen alle mehr als ich.

    Die fetten Jahre sind auch bei dir mal vorbei. Und dann wirst sehen, wie schnell du dein Geld los bist und nicht mehr jedes Spiel fahren kannst.


  • rayn merkt sich alles. nun wo er stefans ding gepostet hat fällt es mir auch wieder ein. damals dachte ich mir das selbe wie man da nur zum baden gehen kann tzzz

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • Supportverhalten im O-Block? Eigentlich geht mir so'n Gerede ja am Hosenboden vorbei, aber bei der Eröffnung war nach dem Feuerwerk der M-Block sehr schnell leer, während im O-Block bestimmt noch 20 Minuten lang mit Gesängen die Akustik getestet wurde... Soviel zum Supportverhalten... :sleeping:


    genau becks, war auchnoch singend im o block. sehr nette atmosphäre war da, gepfegt betrunken, sehr schön ;) die ordner haben es gelassen genommen

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++