Saisonverlauf 2009/2010

  • Ich dachte mir, dass es interessant ist, wie sich der FCA im Verlauf der Saison entwickelt und eröffne hier mal einen Thread, in dem man Fakten sammeln und darüber diskutieren könnte.


    Ich will mit interessanten Zahlen den Anfang machen und habe dazu die Fakten der ersten und zweiten Hälfte der bisherigen Pflichtspiele (also mit DFB-Pokalspielen) gegenüber gestellt. Die Zahlen zeigen deutlich, dass der FCA in der Abwehr stabiler und Sturm effektiver wurde.


    Die Daten der Pflichtspiele 1 - 11:
    4 Siege | 6 Unentschieden | 1 Niederlage
    19 : 15 Tore


    Die Daten der Pflichtspiele 12 - 22:
    8 Siege | 1 Unentschieden | 2 Niederlagen


    30 : 13 Tore


    Wenn die gegenwärtige Entwicklung weiter anhält und wenn man sie mit der Entwicklung der Mannschaften auf den oberen Plätzen vergleicht, dann würde dies zwangsläufig bedeuten, dass der FCA am Ende der Saison direkter Aufsteiger sein wird.

  • Auch der FCA wird in der Rückrunde mal wieder ein paar Spiele nicht gewinnen können - dann ist das Geschrei angesichts der Erwartungen sicher groß! Wir sollten daher unsere Ansprüche an die Entwicklung der Mannschaft ein wenig zügeln, um den kontraproduktiven Druck auf die Mannschaft, den die Lokalpresse ohnehin ausübt, ein bisschen zu mindern.


    Jetzt stehen aber erst mal die schweren Spiele gegen Bielefeld, in Berlin und gegen Düsseldorf (in der englischen Woche mit dem Pokalspiel gegen Köln) an. Wenn wir uns nach diesen Spielen möglicherweise von den Verfolgern gelöst haben sollten, können wir immer noch auf Wolke sieben wechseln.

  • Ich hab mir auch schon mal die anderen Spiele angeschaut also gegen wen St. Pauli usw spielen...


    Und bin auf den entschluss gekommen uns reichen in den nächsten 3 Spielen 6 Punkte um oben dabei zu bleiben...


    weil jetzt dann erst mal alle oben gegeneinander spielen.. natürlich wären 9 Punkte perfekt aba wir können ja nicht davon ausgehen das wir die restlichen 15 Spiele gewinnen... :thumbsup:

  • @ Beraterle: Völlig richtig. Natürlich ist die momentane Platzierung ein Grund zur Freude und so wie sich die Mannschaft zur Zeit präsentiert besteht durchaus die Chance sich noch einige Zeit dort halten zu können - für Euphorie ist es aber definitiv viel zu früh. Es stehen noch 15 Spiele an in denen noch einiges passieren kann, gerade die nächsten drei gegen die direkte Konkurrenz werden ebenso schwer wie richtungsweisend sein.

  • ich befürchte dass die Doppelbelastung mit dem DFB Pokal, das Zünglein an der Waage sein könnte. In den Pokalwochen haben wir relativ "leichte" Punkte liegen lassen.Ich hab da so eine Befürchtung .... wenn wir gegen Köln wirklich die Sensation schaffen und weiterkommen, wir aber den Anschluss auf die Aufstiegsplätze verpassen.Ich hoffe aber dass wir das maximale rausholen.DFP Pokalsieger und Aufstieg :-)

  • gerade die nächsten drei gegen die direkte Konkurrenz werden ebenso schwer wie richtungsweisend sein.


    es wäre natürlich super aus diesen spielen soviel punkte wie nur möglich mitzunehmen aber selbst wenn nicht kann viel passieren. am ende gewinnt dann müncehn II gegen pauli oder bielefeld verliert gegen ahlen und frankfurt.
    die saison ist noch lange aber unsere chancen sind gut.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • ich befürchte dass die Doppelbelastung mit dem DFB Pokal, das Zünglein an der Waage sein könnte. In den Pokalwochen haben wir relativ "leichte" Punkte liegen lassen.Ich hab da so eine Befürchtung .... wenn wir gegen Köln wirklich die Sensation schaffen und weiterkommen, wir aber den Anschluss auf die Aufstiegsplätze verpassen.Ich hoffe aber dass wir das maximale rausholen.DFP Pokalsieger und Aufstieg :-)

    Ich denke das ist übertrieben. Soo hoch ist die Doppelbelastung doch gar nicht. Das sind bis Berlin noch max. 2 Spiele unter der Woche. Im Gegenteil: Weitere Pokalerfolge könnten uns sogar beflügeln!

  • Ich riskiere aufgrund der Tendenz der letzten 5 Spieltage mal eine Prognose.


    Wenn man sich die vergangenen Spielzeiten betrachtet, dann waren zum Schluss der Saison stets die Mannschaften auf den Aufstiegsplätzen, die spätestens zum Ende der Vorrunde stabile Leistungen gebracht hatten. Ein weiterer Fakt: ab Mitte der Saison werden Außenseitersiege immer seltener, d.h. die Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel setzen sich in der Regel gegen die aus den unteren Regionen durch.


    Wenn man die letzten 5 Spiele anschaut, dann spielen von den oben stehenden Mannschaften St. Pauli, Duisburg, Düsseldorf und Augsburg am stabilsten. Im Mittelfeld scheinen sich Aachen und 60ic zu fangen, beide muss man für den Aufstieg aber wohl nicht mitrechnen, weil im Vergleich zu anderen Mannschaften spielerische Defizite zu erkennen sind.


    Der FCK befindet sich dagegen in einer kleinen Krise, von der man annehmen kann, dass sie schwierig zu überwinden sein wird. Die Erwartungshaltung im Umfeld ist gewaltig, der Druck auf die Mannschaft ist enorm und das Punktepolster schmilzt bereits beträchtlich.


    St. Pauli ist vor allem auswärts stark, hat aber in der Vorrunde vor allem gegen Clubs aus den unteren Regionen gepunktet. Die schweren Auswärtsspiele kommen in der Rückrunde. Die Heimspiele in den letzten Partien waren wenig überzeugend. Wenn diese Tendenz anhält, dann werden die noch abrutschen.


    Die Kurve des FCA geht seit Beginn der Saison stetig nach oben, was ein Ausdruck dafür ist, dass sich die Mannschaft endlich auch in der Defensive gefunden hat und Luhukays Spielsystem nun immer besser wirkt. Mit Verstärkungen in der Offensive und Defensive gibt man ein deutliches Zeichen dafür, dass man die Chance zum Aufstieg diese Saison am Schopfe packen will. Die Tendenz spricht klar für den FCA.


    Bei Bielefeld war der Faden nach seiner Serie mit einer Reihe von knappen Siegen ebenfalls gerissen, die Tendenz zeigt allerdings, dass man langsam wieder in die Spur kommt, zumal die Arminia personell auch gut aufgestellt ist.


    Die Fortuna spielt von Anfang an ziemlich konstant oben mit. Allerdings hat es im Verlauf der Saison erst zwei Mal zu Ausreißern auf Platz 2 bzw. Platz 3 gereicht. Ansonsten kämpft sie in der Regel um Platz 4-5. Dort sollten sie am Ende der Saison auch landen.


    Der MSV hat sich mit Sasic gefangen. Der letzte Sieg in Cottbus hat gezeigt, dass man sich nicht mit Unentschieden zufrieden geben will, anstatt dessen bis zur letzten Sekunde um den Sieg ringt und dann auch das Personal mit der nötigen Ruhe und Kaltschnäuzigkeit zum Torschuss besitzt. Die Duisburger werden sich weiter nach oben spielen.


    Meine Kandidaten für die ersten drei Plätze:
    1. FCA
    2. Bielefeld
    3. Duisburg, St. Pauli oder Kaiserslautern

  • Der FCK befindet sich dagegen in einer kleinen Krise, von der man annehmen kann, dass sie schwierig zu überwinden sein wird. Die Erwartungshaltung im Umfeld ist gewaltig, der Druck auf die Mannschaft ist enorm und das Punktepolster schmilzt bereits beträchtlich.


    Meine Kandidaten für die ersten drei Plätze:


    1. FCA
    2. Bielefeld
    3. Duisburg, St. Pauli oder Kaiserslautern

    wenn KL so weiterspielt, rutschen die noch auf Platz 4 oder schlechter ab, haben ja von ihrem durchaus komfortablen Vorsprung am 16. Spieltag schon wieder das Meiste verloren und sind "nur" noch 6 Punkte vor uns, 2 Niederlagen für die Teufel und 2 Siege von uns und wir sind vor denen :D

  • Duisburg und St. Pauli wirken auf mich relativ gefestigt. Vor allem haben beide Teams Trainer (Sasic, Stanislawski), die ihre Schützlinge im Griff haben. Mit beiden Teams ist zu rechnen.


    Lautern hat ein sehr junges Team, das in der Hinrunde deutlich über dem zu erwartenden Niveau gespielt hat. Zudem ist der Trainer (Kurz) ein Weichei, das bei München II vor allem gelernt hat, sich für Niederlagen zu rechtfertigen. Er kann kein Team mitreißen. Wenn Lautern nicht schnell wieder in die Spur findet, droht ein Abrutschen auf Platz 4-6.


    Bielefeld bleibt gefährlich. Eine gut aufgestellte Mannschaft die nur in Gefahr gerät, wenn Verletzungen/Sperren drohen. Die Personaldecke ist zu dünn, um Leistungsträger zu ersetzen.


    Berlin und Düsseldorf können nicht dauerhaft oben mithalten - die Welle der Begeisterung trägt nicht bis zum Saisonende. Ich warte schon länger darauf dass sie abrutschen.


    Wir. Was soll man da sagen? Wenn wir die nächsten vier Spiele erfolgreich hinter uns bringen, glaube ich an eine echte Chance. Ich rechne allerdings höchstens mit dem Relegationsplatz. Vor uns wird St. Pauli bleiben und ggf. überholen uns Bielefeld oder Duisburg.

  • Die Vorhersage von bdfca ist ja fast zu schön um wahr zu sein, aber man kann ihr nicht wirklich widersprechen.
    Allerdings muss man grundsätzlich davor warnen, "Serien" einfach fortzuschreiben. Wir erinnern uns an die Serie des FCA vor der Winterpause und was daraus in der RR geworden ist. Das ganze schöne Polster war im Nu pulverisiert.


    Aber von dem mal abgesehen, sieht es im Moment wirklich so aus, daß der FCA nicht nur den schönsten, sondern auch den effektivsten Fussball spielt, und sogar - das vergisst selbst Jos nie hinzuzufügen - noch immer Potenzial noch oben hat. Das war letztes Jahr bestimmt nicht so. Auch die Abwehr stabilisiert sich zusehends... So gesehen, was kann eigentlich noch dazwischenkommen? Nicht einmal vor Verletzungsproblemen muss man mehr gross Angst haben, weil der Kader in der Breite gut besetzt ist. Hat man in Oberhausen ja gesehen.


    Was die anderen Mannschaften betrifft, so halte ich Sankt Paul für die besten, dicht dahinter Kaiserslautern. Das sind unsere ärgsten Konkurrenten. Kaiserslautern darf man noch nicht abschreiben, die sind sehr kampfstark und werden sich wieder fangen.


    Von den übrigen Mannschaften sollte man ab und zu auf Paderborn achten. Denen trau ich noch das eine oder andere zu.

  • Jop Paderborn hat mir am Wochenende auch sehr gut gefallen. Saglik wär auch einer für uns, der is ja nur ausgeliehen. Pauli braucht jetzt mal 1-2 schlechte Spiele, damit die ein bisschen Sicherheit verlieren. Ansonsten darf man auch nicht vergessen dass wir neben verschenkten Punkten einige auch mit Glück geholt haben bzw. dank besserer Tagesform. Z.B. Pauli, Bielefeld Fürth. Mir fällt es ganz schwer eine Prognose abzugeben, weil ich nicht sicher bin ob wir die Big Points auch in der Rückrunde so zuverlässig machen. Aber vielleicht wird auch alles leichter mit ner verbesserten Abwehr.

  • Lautern rutscht scho no a bissl ab vorallem die spielen jetzt erst mal gegen Aachen und die sollen mit ihrer negativ Serie in Aachen erst mal gewinnen...

  • Fürth ist doch nur im "knapp am Aufstieg vorbeischlittern" gut, die werden es auch heuer wieder vergeigen, da bin ich mir sicher, selbst wenn sie nochmal den Anschluß zur Spitzengruppe schaffen sollten, was ich stark bezweifle. Und Aachen hat die schweren Gegner in der Rückrunde auch noch alle vor sich, für die wird es auch nicht leichter, v.a. wenn die Spitzengruppe sich keine Blöse geben sollte

  • ich befürchte dass die Doppelbelastung mit dem DFB Pokal, das Zünglein an der Waage sein könnte. In den Pokalwochen haben wir relativ "leichte" Punkte liegen lassen.Ich hab da so eine Befürchtung .... wenn wir gegen Köln wirklich die Sensation schaffen und weiterkommen, wir aber den Anschluss auf die Aufstiegsplätze verpassen.

    Deine Probleme möchte ich haben :grinsen:
    Wenn wir wirklich Köln raushauen, kann mir der Aufstieg diese Saison gestohlen bleiben. Mit dem Trainer, dem neuen Stadion und unserer Mannschaft werden wir schon irgendwann aufsteigen, ein Weiterkommen im Pokal würde uns mit einem Schlag in ganz Deutschland bekannt machen, ganz zu schweigen von den damit verbundenen finanziellen Vorteilen!
    Übrigens haben wir jetzt schon 5 Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt in der Vorrunde geholt!