Pay-TV or not Pay-TV - is that the question?

  • Also, mir reicht die wöchentliche Zusammenfassung der Ligaspiele im Öffentlich-Rechtlichen völlig.
    Die Dritten kümmern sich wie bisher passabel um darunterliegende Ligen.
    Will ich FCA sehen, geh' ich hin. Will ich andere bayrische Vereine sehen, geh' ich auch hin. Der Rest ist für mich irrelevant (im Sinne von "in voller Länge bzw. live zu sehen").
    Ich brauche daher keine Konferenzschaltung und so Käse. Die Infos rund um die Ligen geben mir ja Kicker & Co in ausreichender Fülle.


    Gerade weil das Volk die Rechnung aufstellt, Abo bei PayTV sei billiger als Gegengerade-DK, geht dem Verein m.E. mehr Geld flöten als bei den Fernsehgeldern reinkommt, siehe Ankhamuns Liste (4.3 Mio / ø16700 = 257 Öre im Vergleich zu 400 Öre Gegengerade-DK). Ich denke, der Verein hätte mehr MIttel, würden doppelt so viele DK aber halb so viele Abos verkauft. Hat ein Verein mehr Mittel, dann kann er auch in diverses investieren - wird das klug gemanagt, dann kann das á la Bayern eine Erfolgsgeschichte werden.
    Was den Füllstand des Stadions angeht, da folge ich Hases Argumentation schon eher. Stimmung wollen, aber bloß nicht selber machen. Da lob' ich mir ja fast meine Rentner um mich herum: Stänkern ist auch Stimmung :zwinkern:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ich gehe auch zu jede m Heimspiel des FCA und zu so vielen Auswärtsspielen wie möglich (ca. 10 pro Saison). Ich hab Sky, weil ich mir einfach Samstag gerne Fußnall anschaue. Es gibt ja auch Radiokonferenzen, die auch genug Leute anhören, ich wills halt gerne selber sehen. Darum zieht auch das Argument "Wer Sky hat, geht nicht ins Stadion" nicht. Ich versuche immer, wenn ich ein Spiel sehen will, Live ins Stadion zu gehen. Trotzdem möchte ich einfach flexibel sein und jedes Spiel sehen können, wenn ich es will. Sazu kommen noch Filme/Serien/Dokus ohne lästige Werbeunterbrechungen, US-Sport und Fußball aus England, mehr brauch ich nicht. Da ist alles dabei was mir gefällt. Und Dafür zahl ich gerne.

  • ... Schwachsinn Hase, Fussball ist ein Geschäft!
    Dazu kommen die TV-Einnahmen für die alleine du schonmal 15000 Dauerkarten verkaufen müsstest...

    15.000 Dauerkarten sind schnell verkauft wenn der Erfolg sich kontinuierlich einstellt !
    Und das nächste ist wenn es jeden betrifft, dass er weniger Geld hat,
    dann kommen die Spielerberater schnell von ihrem hohen Ross runter!
    Das meiste Geld wird doch in die nimmersatten Spielergehälter und Managerhälse geschmissen !

  • Gerade weil das Volk die Rechnung aufstellt, Abo bei PayTV sei billiger als Gegengerade-DK, geht dem Verein m.E. mehr Geld flöten als bei den Fernsehgeldern reinkommt, siehe Ankhamuns Liste (4.3 Mio / ø16700 = 257 Öre im Vergleich zu 400 Öre Gegengerade-DK). Ich denke, der Verein hätte mehr MIttel, würden doppelt so viele DK aber halb so viele Abos verkauft. Hat ein Verein mehr Mittel, dann kann er auch in diverses investieren - wird das klug gemanagt, dann kann das á la Bayern eine Erfolgsgeschichte werden.
    Was den Füllstand des Stadions angeht, da folge ich Hases Argumentation schon eher. Stimmung wollen, aber bloß nicht selber machen. Da lob' ich mir ja fast meine Rentner um mich herum: Stänkern ist auch Stimmung :zwinkern:

    Das haut nicht ganz hin. Für den Jahresetat sind die Zuschauereinnahmen fast irrelevant. Der Schatzmeister, Herr Geyer, hat das Thema zumindest vorletztes Jahr auf der HV kurz angerissen. Ich vermute mal, dass wir mehr als 50.000 Dauerkarten auf der Gegengerade verkaufen müssten, um die Fernsehgelder auszugleichen.

  • Die Fernsehgelder wird man mit Zuschauerzahlen nie kompensieren können. Auch ist es müßig darüber zu philosophieren ob man ohne TV-Übertragung wesentlich mehr Leute ins Stadion bringt, was ich zu bezweifeln wage.


    Der Punkt der mich mehr bewegt ist, das es ohne Pay-TV auch fettes Geld für den DFB und die Vereine geben würde, da ja immer noch Wettbewerb zwischen Öffentlichen und Privaten Fernsehsendern herrschen würde. Eine Sportart die jedes Wochenende Hunderttausende in die Stadien Deutschlands bringt, steht absolut im Fokus für jedes Medium.

  • Die Infos rund um die Ligen geben mir ja Kicker & Co in ausreichender Fülle.


    Das ist halt Geschmackssache, mir würden 5 Minuten Zusammenfassungen im TV oder Infos aus dem kicker nicht genügen, ich will Spiele aus der Bundesliga, CL und aus ausländischen Ligen in voller Länge sehen. Selbst das PayTV bringt nicht mal alle Spiele die ich sehen will und wenn man sich allein die Zusammenfassungen im DSF oder die Noten vom kicker ansieht, dann hat das oft nicht viel mit dem wirklichen Spiel zu tun. Ich denke auch nicht das PayTV etwas mit Stadion Tourismus zu tun hat, ich würde nicht zu mehr oder weniger Spielen ins Stadion gehen, ob es im TV läuft oder nicht. Auch insgesamt die letzten Jahre strömen so viele Menschen in die Stadien wie noch nie, die Möglichkeit alle Spiele auch am TV zu sehen ist ein netter Bonus, aber großen Einfluss auf die Zuschauerzahlen in den Stadien hat es nicht wirklich

  • Kann ich nachvollziehen, keine Frage.
    Ich wundere mich halt nur über Zeitgenossen, die meinen, ohne Abosender gäb's keinen Fußball.
    Wie der Herr Fotograf schon schreibt: der Wettbewerb zwischen Privatem & GEZ-Fernsehen reicht m.E. völlig, um die Übertragung von von dir gewünschten Spielen zu ermöglichen.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ne da kann ich dir nicht zustimmen !
    Las mal Sky Bundesliga nur 9,90 € kosten, dann wirst du sehen wie schnell die Arenen leer sein werden !
    Das liegt ganz klar am Preis, der deutsche läßt sich da im Moment noch nicht verarschen.
    Und wenn du und ich vielleicht trotzallem in die Arena gehen würden,
    gibt es doch sehr viele Couch Potatoes die dann nicht mehr hin gehen würden.

  • Gab es doch schon, als Arena die Bundesliga für 10 Euro angeboten hat, selbst bei dem Preis hat man PayTV keine großen Steigerungen gesehen und die Stadien waren voll, das einzige was passiert ist, ist das Arena sehr bald Pleite gegangen ist. PayTV ist Deutschland ein Nischenprodukt, ob es jetzt 10 oder 20 kostet, macht keinen großen Unterschied

  • Im Stadion oder an der Mattscheibe ist doch kein Vergleich. Heimfans kann man auch mit kostenloser Übertragung kaum vom Stadionbesuch abhalten. Die paar hundert Zuschauer, die wegen der Glotze wegfallen, kann man verschmerzen.

  • Was man auch nicht vernachlässigen sollte: Die (durch das Pay TV) durchgesetzten Anstosszeiten schaden dem Amateurbereich nachhaltig.
    Es bleiben massiv Zuschauer in den unteren Ligen aus und wenn man selbst kickt kommt man auf (fast) kein Profispiel mehr. So gräbt man sich selbst den Nachwuchs ab.