Nachbetrachtung 31. Spieltag: FC Augsburg - Alemannia Aachen

  • Weiß jemand warum man die Supporter News nicht online lesen kann? Man muss sich scheinbar bei der Legio registrieren, aber das funktioniert nicht...


    Ich kann es nicht verstehen das hier einige wieder sofort an Jos rummäkeln. Wenn wir aufgestiegen sind und erstmal richtig auf die Fresse kriegen bin ich gespannt was dann los ist. Der Mann ist definitiv der sympatischte und kompetenteste Trainer den wir am Lech bis heute hatten! Und er führt uns in Liga 1.


    Aufstieg im Spiel gegen Frankfurt! :flag:


  • Ja klar sind FÜNF Punkte, aber willst du einfach das Restprogramm leugnen? Man muss, genauso wie man den Trainer nicht in die Wüste schicken sollte, mit dem Füsse küssen schon noch warten.


    Stimmt, die Cottis haben bisher alles in Grund und Boden gespielt und der FSV ist ja der absolute Rückrundenschreck!

  • Kümmer dich endlich mal um deinen Verein, scheiss Hertha BSE.
    Zefix


    Deinen verbalen Ausfall mag verstehen wer will, ich nicht. Es ist sehr normal, daß in anderen Forum auch Fans anderer Vereine mitschreiben. Ich schreibe beispielsweise auch bei Paderborn, Osnabrück usw. in dieser Liga mit. Diesen Fans der Vereine pflege ich immer sachliche Hinweise zu geben, Glückwünsche zu schreiben oder andere Hilfen zu geben. Daß dies in einer Stadt wie Berlin wichtiger ist als in Augsburg, solltest du wissen. Ich lebe außer in A-Burg in einem Berliner Dorf mit 240.000 Einwohnern :P Frage die Herthaner, die helfen weiter, wenn du Hilfe brauchst, aber die beißen nicht. Andererseits: Mindelheim -> Unterallgäu: was will man da schon verlangen an den deutschen Begrifflichkeiten?


    Komm am 15.05.2011 in das Feindesland :grinsen: und überzeuge dich davon, wenn wir (hoffentlich auch die Aufstiegsparty des FCA :winken: :winken: :winken: ) feiern.


    :ironie: Wir Herthaner sind Fußballfans, keine Rassisten. Daher gilt das Schengener Abkommen auch für Augsburger, die nach Berlin fahren :ernst: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Du hast richtig erkannt: HA HO HE HERTHA BSC
    oder:
    hier kommt Hertha
    ihr scheißt euch in die Hosen
    wir sind ganz oben
    und steigen wieder auf
    :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown:

  • Manchmal möchte man als Zuschauer einfach nur noch kräftig zutreten wenn diese wehleidigen Spieler sich mal wieder wegen ihren Phantomschmerzen auf dem Rasen krümmen. Ich hasse das auf den Tod, vor allem sollte endlich konsequent die Zeit angehalten werden. Vor allem die wundersame Heilung sobald sie dann aus dem Spiel sind ist schon sehr erstaunlich. Die erste HZ wurde einfach mal wieder komplett verschlafen und konsequent bestraft. Die Standards waren heute einfach schwach und das ist noch freundlich ausgedrückt. Was nützen einem Spieler wie wie Traore wenn in der Mitte "nur" Stolperer sind? Bis vor's Tor war's gut, was dann im Abschluß kam war einfach nur grauenhaft. Luhukay hätte noch 10 weitere Spieler einwechseln können, daran ist und war einfach die Mannschaft "Schuld".


    Gegen Cottbus wirds ein Unentschieden und gegen Frankfurt verliert man wieder zuhause, ganz nach alter Tradition. Hertha wird sich zuhause vor ausverkauftem Haus nicht vorführen lassen. Ich habe trotz 5 Punkte Vorsprung absolut kein gutes Gefühl bei den letzten drei Spielen. Vor allem nach dem heutigen Spiel. Am Ende macht sich der FCA wirklich zum Deppen, weil man den Aufstieg trotz guter Voraussetzungen vergeigt. Das wird am Ende wieder der Relegationsplatz werden, wenn Bochum jetzt nicht aufwacht ist bei denen Hopfen und Malz verloren.


    Dem Augsburger Zuschauer kann man's nie recht machen, nur so wie heute wirds nie was.

  • Ich möchte daran erinnern wie einige vor dem Spiel gegen den KSC sich darüber beklagt hatten, dass der Trainer auch mit einem Punkt gegen die Abstiegsbedrohten Karlruher "zufrieden" gewesen wäre. Sprüche wie "da muss man ganz klar auf Sieg Spielen..... die Müssen wir überrennen... gegen die müssen wir offensiv spielen usw usw". :gaga: Das was uns in dieser Saison auf den 2.Tabellenplatz gebracht hat, war unsere !STARKE ABWEHR! die über die Saison gesehen nicht sehr viel zugelassen hatte. NUR aus einer gesicherten Abwehr heraus kannst Du auch mal nach vorn spielen. Gestern hat man gesehen, dass wir auch gegen jeden verlieren können, wenn diese nicht fest ist und man "meint" das Spiel locker gewinnen zu können. ZU NULL ZU SPIELEN IST DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT! ...dann können wir uns um das Tore schießen kümmern.


    Ich hab mir weder in Karlsruhe noch beim Spiel gegen Aachen zu solchen Gesängen wie "Nie mehr 2.Liga....." hinreisen lassen. NIX IST FIX UND IM FUSSBALL IST EBEN ALLES MÖGLICH. Der Satz "Hochmut kommt vor dem Fall" ist ja schon zu genüge gefallen. Ich hoffe wir werden nicht fallen und den Aufstieg aus eigener Kraft schaffen, aber auch dass solche Gesänge vorerst nicht mehr angestimmt werden. SOWEIT SIND WIR NOCH NICHT!


    Jos Luhukay macht übrigens eine super Arbeit in Augsburg und hat in unsere Stadt wieder sowas wie Fussball/Spielkultur gebracht. Er hat die Mannschaft maßgeblich zusammengestellt (Einkaufspolitik) und die beste Mannschaft geformt, die jeh für Augschburg gespielt hat. Unvergessen sind mir die Spiele der vergangenen Saision inkl. DfB Pokal, geschweige denn von den Spielen dieser Saison bzw. in der Art&Weise wie wir gelernt haben spiele zu gewinnen.
    Wir haben 5 Punkte Vorsprung auf Bochum und wer weiß ob die überhaupt noch so viele Punkte holen werden (...) 1Punkt in Cottbus ist durchaus möglich gegen den FSV Frankfurt können wir auch durchaus gewinnen und auch in Berlin haben wir die Qualität zu Punkten. Nix ist verloren, wir können das große Ziel noch erreichen. Wenn wir kämpfen und die Mannschaft (inkl. Trainer) unterstützen schaffen wir das.


    Ein ganz großes Kompliment möchte ich an die Zuschauer richten die auch nach dem Rückstand laufend die Mannschaft unterstützt hat und selbst nach dem Schlusspfiff die Mannschaft mit Beifall "feierte". (überall in der Arena) Das war eines Aufsteigers würdig und ich hoffe wir können uns bald so nennen. Kämpfen & Siegen Augschburg.

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

    Einmal editiert, zuletzt von BTH ()

  • Jos Luhukay macht übrigens eine super Arbeit in Augsburg und hat in unsere Stadt wieder sowas wie Fussball/Spielkultur gebracht. Er hat die Mannschaft maßgeblich zusammengestellt (Einkaufspolitik) und die beste Mannschaft geformt, die jeh für Augschburg gespielt hat. Unvergessen sind mir die Spiele der vergangenen Saision inkl. DfB Pokal, geschweige denn von den Spielen dieser Saison bzw. in der Art&Weise wie wir gelernt haben spiele zu gewinnen.


    Das bestreite ich keineswegs, in diesem Punkt stimme ich dir zu. Ich mache auch Luhukay keinen Vorwurf, ich frage mich seit einigen Spielen nur: Wo ist der Sturm der bis heute 53 Tore geschossen hat? Da kommt nichts, garnichts, null. Das ist was mir Sorgen macht und warum ich (noch) nicht an den Aufstieg glaube.


    Torschützen:


    FCA - Düsseldorf: Bellinghausen, 2x Raffael, 2x Oehrl
    Union - FCA: -
    FCA - Oberhausen: Verhaegh, Bellinghausen
    Bielefeld - FCA: Hain, Sinkiewicz
    FCA - Fürth: -
    KSC - Augsburg: Werner


    Gegen Düsseldorf (also vor 6 Spielen) haben zum letzten Mal die Stürmer mehr Tore geschossen als der Rest. Jetzt kommt nicht mit dem Elfmeter heute von Hain.

  • Es geht gar nicht darum Luhukay nur wegen der Niederlagen gegen Aachen zu kritisieren, sondern weil keine Tendenz erkennbar ist, dass sich die Mannschaft in dieser Saision spielerisch wesentlich weiterentwickelt hat. Sollten wir es in die erste Liga schaffen, ist jedem klar, dass wir dort nicht mit Zauberfussball glänzen werden, sondern die Fans eher eine interessante Saison erwarten, um die ganz Grossen in der Impuls Arena begrüssen und vielleicht auch bestaunen zu können. Falls man jedoch ernsthaft einen Klassenerhalt in Liga 1 anvisiert, muss man im Jahr zuvor entsprechend vorlegen und die Voraussetzungen schaffen.
    In dieser Hinsicht hat Luhukay aus meiner Sicht leider völlig versagt. Zweifelsohne erkenne ich seine Leistung an, aus dem Team mit vielen Verletzten die jetzige Situation geschaffen zu haben, aber die spielerischen Mittel des FCA sind derzeit ziemlich begrenzt und sehr durchschaubar. Jeder Gegner der sich darauf gut eingestellt hat, hat die Mannschaft vor grosse, teils unlösbare Aufgaben gestellt. Und so stelle ich mir die Frage, wieso ist es nicht möglich war, in vielen Monaten gemeinsamer Arbeit, die Mannschaft mehr zu formen? Das ist nun mal eine wesentliche Aufgabe des Trainers und da erscheint mir Luhukay nicht der Richtige. Dabei bleibe ich, egal ob wir nun aufsteigen oder nicht. :zwinkern:

  • ...Wir haben 5 Punkte Vorsprung auf Bochum und wer weiß ob die überhaupt noch so viele Punkte holen werden (...) 1Punkt in Cottbus ist durchaus möglich gegen den FSV Frankfurt können wir auch durchaus gewinnen und auch in Berlin haben wir die Qualität zu Punkten. Nix ist verloren, wir können das große Ziel noch erreichen. Wenn wir kämpfen und die Mannschaft (inkl. Trainer) unterstützen schaffen wir das.


    Ein ganz großes Kompliment möchte ich an die Zuschauer richten die auch nach dem Rückstand laufend die Mannschaft unterstützt hat und selbst nach dem Schlusspfiff die Mannschaft mit Beifall "feierte". (überall in der Arena) Das war eines Aufsteigers würdig und ich hoffe wir können uns bald so nennen. Kämpfen & Siegen Augschburg.

    Ich habe als Berliner (Herthaner) im Stadion zugesehen. richtig erkannt: FCA muß kämpfen. :love:
    Sagt mal euren Zuschauern, daß es eine Selbstverständlichkeit ist, die Mannschaft zu verabschieden. die Straßenbahn fährt öfters (U-Bahn habt ihr ja nicht) ;(

  • Was man dem Trainer vorwerfen KANN(!) ist, dass er es mit seiner Disziplin übertreibt und - aus meiner Sicht - die Mannschaft aus dem Tritt gebracht hat. Die Verletztenliste war in der Vorrunde länger als mein Einkaufszettel und es lief nach einer längeren Tiefphase dann doch sehr rund. Jetzt, nachdem die meisten Spieler wieder gesund sind und die Konkurrenz grösser geworden ist, ist dieses Gefüge ein wenig auseinander gebrochen. Das eine Tendenz nicht erkennbar ist. das sich die Mannschaft spielerisch verbessert hat halte ich für schlichtweg falsch.


    Wovor ich Angst habe ist, dass Luhukays Disziplin-Denken im Grunde zwar richtig ist, damit aber jetzt der Aufstieg gefährdet ist. Mit einem Unentschieden (oder Sieg) hätte man sich es viel einfacher gemacht, nur warum wurde das so leichtfertig (vor allem von der Mannschaft selbst) verspielt? DAS ärgert mich(!) am meisten.


    Wie weiter oben bereits erwähnt: Fürth und Bochum waren nach dem Spieltag eigentlich am Boden, ich frage mich jetzt nur ob man die beiden Mannschaften jetzt nicht unnötig motiviert hat. Depp dieses Spieltags ist der FCA, der es aus eigener "Dummheit" nicht geschafft hat den Sack zu zumachen und dazu noch den 2. Platz zu riskieren.

  • Es geht gar nicht darum Luhukay nur wegen der Niederlagen gegen Aachen zu kritisieren, sondern weil keine Tendenz erkennbar ist, dass sich die Mannschaft in dieser Saision spielerisch wesentlich weiterentwickelt hat.


    Spielerisch weiter entwickeln im Vergleich zu letzter Saison geht auch gar nicht. Man hat sich allerdings weiter entwickelt was die Balance zwischen Defensive und Offensive geht. Der große Unterschied in der letzten Saison war, dass man insgesamt spektakulärer gespielt hat, was vor allem am starken Flügelspiel lag und einem guten Ndjeng und einem überragenden Traore. Das ging auch nur bis zur Mitte der Rückrunde gut, danach war die Luft da auch raus. Diese Saison spielen Ndjeng und Traore aufgrund von Verletzungen kaum eine Rolle, aber man hat es trotzdem geschafft sich oben festzusetzen. In der letzten Saison war ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel und man hat überraschend eine viel bessere Saison als erwartet gespielt, in dem man nach schlechten Start eine Aufholjagd gestartet hat. Eine gute Saison ist zu spielen schaffen viele Mannschaften, eine gute Saison zu bestätigen schaffen allerdings wenige Vereine. Diese Saison waren wir von Anfang an in fast jedem Spiel der Favorit, die Gegner nehmen uns anders wahr und spielen dementsprechend anders. Trotzdem haben wir es geschafft eigentlich die ganze Saison auf einem Aufstiegsplatz zu stehen im Gegensatz zu letzter Saison, wo das immer nur ein kurzes Vergnügen war. Dementsprechend sind wir konstanter geworden und haben uns auch in dem Punkt weiter entwickelt.



    Sollten wir es in die erste Liga schaffen, ist jedem klar, dass wir dort nicht mit Zauberfussball glänzen werden, sondern die Fans eher eine interessante Saison erwarten, um die ganz Grossen in der Impuls Arena begrüssen und vielleicht auch bestaunen zu können. Falls man jedoch ernsthaft einen Klassenerhalt in Liga 1 anvisiert, muss man im Jahr zuvor entsprechend vorlegen und die Voraussetzungen schaffen.


    Die Voraussetzungen werden hauptsächlich in der Vorbereitung auf die neue Saison gelegt und vor allem durch die Auswahl der Neuzugänge für die erste Liga.



    In dieser Hinsicht hat Luhukay aus meiner Sicht leider völlig versagt. Zweifelsohne erkenne ich seine Leistung an, aus dem Team mit vielen Verletzten die jetzige Situation geschaffen zu haben, aber die spielerischen Mittel des FCA sind derzeit ziemlich begrenzt und sehr durchschaubar. Jeder Gegner der sich darauf gut eingestellt hat, hat die Mannschaft vor grosse, teils unlösbare Aufgaben gestellt. Und so stelle ich mir die Frage, wieso ist es nicht möglich war, in vielen Monaten gemeinsamer Arbeit, die Mannschaft mehr zu formen? Das ist nun mal eine wesentliche Aufgabe des Trainers und da erscheint mir Luhukay nicht der Richtige. Dabei bleibe ich, egal ob wir nun aufsteigen oder nicht. :zwinkern:


    Trotzdem hat es bis jetzt zu 61 Punkten gebracht, auch wenn die anderen Vereine uns durchschaut haben. Durchschaubar ist eigentlich jedes Team in der 2.Liga, genau wie in der 1.Liga, die Frage ist nur ob man auch ein Mittel dagegen findet. Wenn man unsere Punktzahl her nimmt, haben nicht viele Vereine eine "Lösung" gegen uns gefunden. Ein Trainer in dem sich die Mannschaft Jahr für Jahr spielerisch weiter entwickelt, gleichzeitig erfolgreich ist und konstant punktet wird es nie geben in Augsburg. Den gibt es überhaupt nicht.

  • Jo...


    Nach 'ner Nacht drüber schlafen. Find's gar net so schlecht und freu mich jetzt darauf, dass wir beim letzten Heimspiel deutlich gewinnen und nach der tollen Fussballshow den Aufstieg feiern. Und wenigstens hab ich jetzt keine schlaflosen Nächte mehr, ob wir noch Erster werden können oder nicht. ;-)


    Das Glas is halbvoll und was hier die "langjährigen Fans", die scheinbar jedoch erst vor kurzem Internet bekommen und das FCA-Forum entdeckt haben, hier so von sich lassen, ist an Slapstick nicht mehr zu überbieten. Ich will auch keine Füße küssen (erst recht keine holländischen :grinsen: ), aber Luhukay und Simon sind das Geheimnis unseres Erfolgs in dieser Spielzeit!


    An den Hertha-Fan... komme selbst aus Berlin und nee, Ihr seid sicher nicht die Mutter Theresa der Fussballwelt bzw. der Hauptstadt. Ob da jeder wirklich so freundlich begrüßt wird, wie Du es sagst? Berlinje ist halt doch derdreckige Sündenpfuhl unserer Gesellschaft. Da fahr ich lieber mit unseren Köpenicker Freunden im Mai zum Spiel und feiere unseren Aufstieg. Das Ergebnis wird dann sehr egal sein, denn keiner benötigt mehr die Punkte und wir genießen das gute Wetter.


    Ansonsten zum Spiel: Baier war einer der Aktivsten, aber halt auch keine Topleistung. Hat mich aber positiv überrascht. Ebenso positiv empfand ich trotz vieler neuen Gesichter im Stehplatzbereich die gute Stimmung in einzelnen Phasen des Spiels. Aachen war nicht besser, aber cleverer und hat somit verdient drei Punkte mitgenommen.


    Fällt mir sonst noch was ein? Achja, es gab mehr mobile Bierverkäufer als sonst... :thumbup:


    Und noch wat... In Cottbus holen wir 3, gegen Frankfurt genügt dann einer schon. Wie hat hier jemand geschrieben? Alles im rot-grün-weißen Bereich! :flag:

  • :like: Spiel: nie langweilig, relativ offensiv, nur das Ergebnis hat nicht gepasst
    :like: Daniel Baier: Voller Einsatz, gute technische Ansätze


    :dislike: Aufstellung: ich hätte Michael Thurk von Beginn an wirbeln lassen, der Rest war nicht so schlimm
    :like: Spielerwechsel: jeder einzelne Wechsel war logisch und nachvollziehbar!


    :like: Zuschauer: im vollen Stadion unterstützt es sich meist leichter; sogar die Sitzplätze haben mitgemacht
    :like: Klatschpappen: Man kann die Dinger mögen oder nicht - gestern haben sie sich positiv bemerkbar gemacht
    :like: Aachen-Fans: Wenige, aber immer aktiv
    :like: Wetter: so soll's sein; warum immer im greisligen Winter kicken?


    Ach ja:
    :like: :like: Jos Luhukay!


    Noch ein "ach ja":
    :dislike::dislike::dislike: Trottel, die in dieser Situation aus ihren destruktiven Meckerlöchern gekrochen kommen; geht zurück in die Geschlossene :ernst:

  • 2 doofe Tore aber die Mannschaft hat gekämpft und sich nicht hängen lassen. Unentschieden wäre voll in Ordnung gewesen aber man kann nicht immer Gewinnen. Cottbus schlagen gegen den FSV Punkten und feiern.

  • Aber du hast den Glauben dass Bochum oder Fürth locker 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen holen werden?


    Ich weiß garnicht, was alle mit unserem Restprogramm haben: Cottbus ist noch schwer, aber Frankfurt und Berlin? Was solln daran schwer sein?
    Frankfurt spielt ne katastrophale Rückrunde bleibt aber sicher drin, für die gehts um gar nix mehr.
    Und Berlin? Ha die möcht ich sehen. Die holen heut Abend der Vollständigkeit halber noch nen Punkt und dann haben sie schon 3-4 Wochen Zeit das Training ein wenig schleifen zu lassen, junge Spieler für die nächste Saison auszuprobieren, über Verträge zu verhandeln usw. Mir wärs auch wesentlich lieber, wenn wir den direkten Aufstieg so früh wie möglich klar machen, aber ich denke, wenn wir müssen, dann werden wir in Berlin gewinnen. Hat man ja letztes Jahr in Lautern gesehen, da hat unsere 2.Mannschaft für nen Sieg gereicht.