Saisonvorbereitung und Testspiele 11/12

  • Ok. ironisch betrachtet kann man der Sache was abgewinnen, aber irgendwie wäre mir echt wohler gewesen, wir hätten gegen Wolfsburg, Schlake, Bremen oder irgendwen anders aus dem Mittelfeld der ersten Liga gespielt. Ich will echt nicht unken und ich wünsch es meinem Verein nicht, aber mit der derzeitigen Formkuve und dem 4-5-1, 4-4-2 Strategiespiel werden wir im Pokal rausfliegen und in den ersten 5-6 Saisonspielen, in denen wir unbedingt punkten sollten, keinen Blumentopf gewinnen.

  • Na der Aussagewert von Testspielen tendiert doch gegen Null, die Blauen aus M. haben ein ach so tolles 0-0 gegen Leverkusen im letzten Testspiel erzielt und sahen sich schon wieder kurz vorm CL Sieg und bums dann locker gegen Braunschweig eins auf die Mütze bekommen, von unseren Damen will jetzt mal gar nicht reden

  • Na der Aussagewert von Testspielen tendiert doch gegen Null,...


    Dann versteh ich den Hype um die Testspiele nicht ?( Wenn alles Wurscht ist, warum hätte man dann Öhrl gegen Memmingen opfern sollen. Ich bin ganz ehrlich, hab gestern Liga total Cup angeschaut und wenn ich gesehen habe, mit welcher "Lichtgeschwindigkeit" Dortmund und der FCBäh gespielt haben, dann wird mir langsam Bange, denn davon sind wir "waaaaahhhhhhhnsinnig" weit entfernt.

  • Laufwege, Stellungsspiel und Kombinationen kann man auch gegen unterklassige Gegner üben.


    Hast du selbst schon mal aktiv einen Ballsport betrieben? Wenn dein Gegner (egal obs Tennis oder Fussball ist) dir hoffnungslos unterlegen ist, schaltest du ein paar Gänge zurück, alles geht langsamer etc... Der überlegene Trainingspartner hat von so einem Spiel nichts, höchstens der schwächere Spieler / die schwächere Mannschaft (wenn der Unterschied nicht zu krass ist...)
    Deine eingübten Laufwege, Stellungsspiel und die Kombinationen funktionieren womöglich gar nicht mehr, wenn du einen Gegner hast, der das Spiel schneller macht.


    Autofahren üben kann ich auf einem Verkehrübungsplatz auch...wirklich Autofahren lerne ich da nicht. Genauso ists bei den Testspielen.

  • Klar braucht man Testspiele um was auszuprobieren und in den Spielrythmus zu kommen. Aber jetzt gleich in Panik zu verfallen, weil man nicht gegen hochklassige Gegner in der Vorbereitung spielt halte ich für übertrieben und mit Bayern und Dortmund kannst uns eh nicht vergleichen. Wie war das vor drei Jahren mit Cottbus (Bundesliga) und dem 6-0, am Schluß sind wir fast abgestiegen. Wenn man ehrlich ist, haben wir einen guten Zweitligakader zusammen, ob wir damit in Liga 1 bestehen können wird sich zeigen und zwar ab dem 06.08 und nicht vorher.


    Gestern mit den Tickets war es doch das gleiche (auch da geb ich zu das es alles andere als optimal gelaufen ist was das online System betrifft) aber viele schieben Panik das sie keine Tickets mehr bekommen und heute gibt es für alle Spiele, außer Bayern, noch ausreichend Tickets

  • Autofahren üben kann ich auf einem Verkehrübungsplatz auch...wirklich Autofahren lerne ich da nicht. Genauso ists bei den Testspielen.


    Hast das Spiel gestern gesehen? Anscheinend reichts, zumindest was das Offensivspiel angeht, noch nicht ganz für den fließenden Verkehr...

  • ...yep, Kirsche, muß dir rechtgeben - auch der HSV schien gestern Lichtjahre von uns entfernt...!?!


    Übrigens: der HSV hat vor kurzem in einem Testspiel gegen "AL Ahli" 4:0 und der FCB mit demselben Ergebnis gegen "Al Wakrah" gewonnen und die stehen alle hinter "Al Sadd" (Qualle) !


    Also für mich ist die ganze Vorbereitungsphase ne echte Wundertüte und muß auch wirklich sagen: ich hoffe, der Jos hat das alles im Griff und weiß, was er tut - vor allem jetzt, wo er Träger des "bayrischen Sportpreises" ist! Warum z.B. wie gestern ein de Roeck durchspielt und ein Langkamp nicht, kann ich mir jetzt auf Anhieb nicht erklären und auch die Verletzung von Nando macht mir zunehmehnd Sorge - ich will ja nicht meine ganze Erstligasturmhoffnung auf unseren Micha setzen...!?!


    Bzgl. "namhafte" Testspielgegner: ich hab mir gestern ein paar Hp´s von unseren Konkurrenten durchgeschaut - so hat der VfB bisher gegen die O-Ligisten Balingen und Kirchheim, den Regionalligisten Stgt. Kickers, den bulg. Erstligisten Ludogorez gespielt und hat morgen ein Testspiel vs. Sivaspor (türk. 1. Liga)....also die Stuttgarter machens auch nicht anders als wir und die müssen ja schließlich wissen, wie man sich ordentlich auf eine Erstligasaison vorbereitet!?!


    Also eins kann man uns schonmal nicht nehmen: es wird auf jedenfall spannend...

  • Übrigens: der HSV hat vor kurzem in einem Testspiel gegen "AL Ahli" 4:0 und der FCB mit demselben Ergebnis gegen "Al Wakrah" gewonnen und die stehen alle hinter "Al Sadd" (Qualle) !

    das stimmt nicht ganz, Bayern hat nur 4-2 gewonnen gegen Al Wakrah und die sind einen Platz hinter Al Sadd, vielleicht sind wir doch schon auf Augenhöhe mit den Bayern :grinsen:

  • Erst einmal, wer war denn beim Testspiel direkt da? Kaum einer. Ich war da und sah da nicht unbedingt einen drittklassigen, aber hitzköpfigen Gegner. Daniel Baier auf der zentralen Mittelfeldposition war auffällig, Stefan Hain war quirlig, Jonas de Roeck machte seine Sache gut und Hosogai fand vor allem in der Abwehrposition in der 2. Halbzeit besser ins Spiel. Lorenzo Davids ist zweikampfstark und kann den Ball gut abschirmen. Uwe Möhrle war zwar stark in den Zweikämpfen, kann sich aber die dummen hohen Bälle nicht abgewöhnen. Mölders war schwach, verlor die Zweikämpfe in der Luft und Michi machte irgendwie einen etwas unrunden Eindruck.


    Schade, dass so wenig Fans da waren.

  • Wir haben das Spiel (fast) alle im Livestream gesehen, sonst würden wir nicht so detailliert diskutieren.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Schon klar - hatte die Spieler vor meiner Nase und konnte sie gut beobachten. Bei De Jong musste ich zweimal hinschauen, bevor ich ihn mit seiner Frisur erkannte.

  • Bayern und ihren Welttorhüter Neuer muss man von den Flügeln beschäftigen. Ihr Torwart greift irgendwann schon daneben. Vor allem deren neue Spieler sind Unsicherheitsfaktoren. Wenn wir noch 1-2 namhafte einkaufen, die als Spielmacher gehandelt werden, Erstligaerfahrung mitbringen, ehrgeizig sind und vom Erfolgshunger noch ein paar Strophen mitsingen wollen, dann schaut es insgesamt nicht so schlimm aus, wie es hier zuletzt beschrieben wird. Und zum Spiel-Tempo gehören auch immer beide Mannschaften dazu. HSV und FCB hatten eine offensive Ausrichtung - das war eben auch der kürzeren Spielzeit zu verdanken. Der Dämpfer tat den Bayern recht gut. Vom Spielpotenzial waren sie dem HSV überlegen, aber wer weiß... Kochen alle nur mit Wasser. Wie gesagt beim Direktvergliech sieht alles anders aus und unsere Stärke liegt im Teamgeist und (fast) nichts verlieren zu können - können doch befreit aufspielen und die Großen ärgern. Und wenn ein Ribery seine Ziele Weltfussballer, so stark wie Messi werden ... definiert, halte ich das für einen Showlauf, der an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Weltfussballer sind ja alle ein paar Jährchen jünger. Zum Fall Neuer noch ein Wort: wird maßlos von den Medien hochgejubelt und kann dem Druck überhaupt nicht stand halten. Wird von den eigenen Fans noch nicht akzeptiert, daher einer der großen Unsicherheitsträger im Team. Wie lang kann er sich halten? Die Wundertaten eines Jentzsch werden in der kommenden Saison, jetzt wo alle auf uns schauen, hoffentlich in Medien und Presse ihr Ziel nicht verfehlen... Jentzsch, Verhaeg, Davids, Sankoh werden im Besonderen, so denke ich, die volle Aufmerksamkeit genießen und über sich hinaus wachsen.

  • @ oho: Thema total verfehlt.
    Zum Rest, ich sag mal so die ersten 5-6 Spiele in der kommenden Saison muss man punkten, dann beginnen ohne Nachzuschauen im Spielplan meines Wissens die Wochen der dicken Brocken, wo man mit erhobenen Hauptes verlieren kann. Ich sehs halt so, wenn ich mir unser Pokalspiel in Bremen damals anschaue, kams mir so vor als spielen die in einer anderen Welt. Das der FCA jetzt nicht um Platz 5 spielt oder im Mittelefeld ist mir von vornherein bewußt, ich kenne ja schließlich den FCA nicht seit gestern, aber irgedwie möchte ich halt auch nicht "besser" Abschneiden als Tasmania Berlin.... Und dazu fehlt mir ein echter Test, weil was der Kader kann weiß ich auch nur was er gegen echte Gegener kann weiß ich nicht.