Kennt ihr die Geschichte eurer Stadt nicht? (An die Frei statt...-Leute)

  • Mal eine Frage an die Leute die ständig diesen nervigen "Frei statt..."-Kram aufziehen. Was soll das? Ich finde das überhaupt nicht witzig und ich will mit euch nichts zu tun haben. Oder dürfen nur Fans westlich des Lechs FCA-Fans sein?
    Ich weiß nicht welcher Ultra-Teenie-Haufen für sowas zuständig ist, aber eigentlich sollte jeder wissen dass die östliche Lechseite Augsburgs altbayerisch ist und eben auch die Teile Schwabens östlich des Lechs, wie der Kreis AIC. Dazu gibt es z. B. auch im Kreis Landsberg viele FCA-Fans.


    Ich bin in Neu-Ulm geboren und dort war jeder den ich kenne froh kein Württemberger zu sein. Wir sind bayerische Schwaben und ich fühle mich den Württembergern nicht verbunden.
    Wer das will oder meint er müsse ein freies Schwaben ausrufen (mir wäre neu dass wir nicht frei leben :zwinkern: ), mit der geteilten Stadt Augsburg, soll das machen, aber diese Aktionen im Stadion sind einfach lächerlich und peinlich, vor allem da sie eine Minderheitenmeinung sind und vor allem alle Fans östlich des Lechs beleidigen.


    Lernt doch erst mal die Geschichte eurer Region, liebe Freunde aus der Legio-Ecke.

  • aber eigentlich sollte jeder wissen dass die östliche Lechseite Augsburgs altbayerisch ist und eben auch die Teile Schwabens östlich des Lechs, wie der Kreis AIC. Dazu gibt es z. B. auch im Kreis Landsberg viele FCA-Fans.

    Was'n Schwachsinn, Kollege. Die bairische Besiedlung beginnt erst relativ weit im Hinterland. Beide Ufer des Lechs sind bis weit ins Hinterland allemannisch besiedelt. Daran kann die frühzeitige staatliche Origkeit des barischen Herzogtums nichts ändern.


    Gerede der Landkreis Landsberg ist ein Bilderbuchbeispiel: Die Stadt wurde zwar (ebenso wie Friedberg) als Grenzfestung der Baiern gegen die Herschaftsansprüche der Freien Reichsstadt Augsburg gegründet, die Bevölkerung ist allerdings bis einschließlich des westlichen Ammerseeufers überwiegend allemannisch.


    Ebenso kann man weder aus der Endung der Siedlungsnamen auf "-ing" i.d.R. klare Schlüsse ziehen, da vielfach Verfälschungen vorliegen (z.B. Peitengau > Peiting), noch aus dem gemischt gefärbten Dialekt am Lechrain.


    "Frei statt Bayern" sagt einer der auch in AIC wohnt!


    So, den Fred kann man wohl gleich wieder einstampfen.


    P.S.: Aichach ist auch nicht bairisch besiedelt, sondern allenfalls russisch... :winken:

  • Ich zitiere mal Wikipedia:
    Nördlich von Augsburg bildet der Lech eine markante Sprachgrenze, während die Sprachgrenze südlich von Augsburg weitaus fließender ist. In den oberbayerischen Landkreisen Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech spricht man einen schwäbischen Dialekt mit starken bairischen Einschlägen (Lechrainerisch).


    Sagen wir es mal so, es ist ein Mischgebiet, jedoch kenne ich jetzt in meinem Bekanntenkreis keinen der solche seperatitischen Gefühle hat. Sind wir im Kindergarten oder im Mittelalter? Die Kleinstaaterei ist vorbei und ich kann hier ungestört als Schwabe leben, keiner hindert mich daran oder behindert mich in irgend einer Weise dazu zu stehen.


    Kollege Beraterle, mich interessiert auch nicht was vor 774 Jahren war (übertrieben), denn heute gehört die Gegend zu Bayern und ich habe damit kein Problem, wo ist denn das Problem? Es hindert mich keiner daran Schwabe zu sein und als gebürtiger Neu-Ulmer kann ich mich durchaus als solcher ansehen. Ich will aber genau deswegen nichts mit den Württemberger Schwaben zu tun haben, denen fühle ich mich nicht verbunden.


    Ich bin frei, in Bayern und das als Schwabe.
    Jeder kann denken was er will, aber lasst diesen politischen Mist der sowieso eine Minderheitenmeinung ist aus dem Stadion raus! Fußball ist keine Politik und es gibt genug FCA-Fans die nicht so hinterwäldlerisch steinzeitnational denken. Wir sind im 21. Jahrhundert liebe Freunde.

  • AIC ist Oberbayern und nicht Schwaben (Außnahme die Friedberger, die sich mehr zu Augsburg hingezogen fühlen, aber ab Dasing gehts ins Oberbayrische). :winken:

  • :gaga:
    Vllt solltest du dir mal Seite 6 der Zirbelnuss Ausgabe Nummero 3 lesen, dort wird ausführlichst auf die Geschichte der Stadt Augsburg und die "Frei statt Bayern" Sache eingegangen !

    Was interessiert mich was die Kindergartenultras von Legio Ungustl sagen?
    Ich kenne wirklich nicht wenige Leute und das sind überzeugte Schwaben, aber keiner hat seperatistische Gedanken. Wir sind auch nicht im Mittelalter.


    Fakt ist dass der FCA auch Fans in Oberbayern hat bzw. genug Fans hat die sich mit diesem Frei statt-Kram nicht identifizieren, aber scheinbar sind die nicht gewollt.
    Beim FCN ist mir so eine offene Aktion noch nicht aufgefallen (auch wenn das dort weitaus mehr denken als in Schwaben) und der FCN hat ja auch viele Fans in Altbayern.

  • Ich nehm mal an du hast nie ein Gespräch mit einem von uns geführt oder?
    Außerdem ist es nicht angebracht irgndwen der anderst denk, als hinterwäldlerisch-steinzeitnationaldenkend zu bezeichnen!

    Nicht dass das falsch rüberkommt, ich akzeptiere eure Meinung, ich finde nur dieses Banner im Stadion nicht in Ordnung. Ich fühle mich dadurch angegriffen. Jeder kann denken was er will und wenn jemand gerne in seiner Fantasie ein Bundesland Schwaben haben will (wohl noch mit den komischen Württembergern?), der soll das ausleben. :zwinkern:
    Aber das gehört einfach nicht in die Vereinspolitik, ein Verein ist für alle Fans da und kann nicht von Seperatisten vereinnahmt werden.


    Wie gesagt, ihr dürft gerne eine andere Meinung haben, aber das geht auch dezent. Fußball ist einfach kein Politikum. Gründet eine Partei und macht das auf politischer Ebene, aber nicht im Stadion.
    Ich bin Schwabe und trotzdem ein überzeugter Einwohner des Freistaats Bayern und da ich keine Seperatisten in Schwaben kenne (in Franken kenne ich den einen oder anderen :zwinkern: ), sehe ich das als kleine Minderheit an.

  • Ich zitiere mal Wikipedia

    Wenn du das für eine Quelle hältst. Ich empfehle dir eher das hier.

    Fußball ist keine Politik und es gibt genug FCA-Fans die nicht so hinterwäldlerisch steinzeitnational denken. Wir sind im 21. Jahrhundert liebe Freunde.

    Wer hat denn jetzt damit angefangen und diesen Fred eröffnet? :denk:


    Das ausgerechnet einer aus Neu-Ulm (verschlafener Vorort Ulms) gegen die Württemberger hetzt, ist schon witzig.

  • Was interessiert mich was die Kindergartenultras von Legio Ungustl sagen?


    Würde dich nicht interessieren, was die Leute der Legio sagen, hättest du keinen Anlass den Thread hier zu eröffnen. Es zeugt schon von hoher Diskussionskultur, wenn man zwar schimpft wie ein Rohrspatz, sich aber nicht verpflichtet fühlt, tiefer in die Materie einzusteigen, sondern seine Meinung basierend auf Spruchbändern zu bilden.

    aber diese Aktionen im Stadion sind einfach lächerlich und peinlich, vor allem da sie eine Minderheitenmeinung sind


    Also dürfen Minderheiten keine Meinung haben, geschweige denn diese zu artikulieren?

  • Es hat keiner gesagt, dass wir keine Fans aus Bayern wollen? :denk:

    Der große Teil der Fans kommt doch aus Bayern oder meintest du Altbayern? :zwinkern:


    Warum darf man als Neu-Ulmer nicht froh sein kein Württemberger zu sein? Ich habe ja nichts gegen sie, aber ich fühle mich der anderen Seite nicht verbunden.


    Jetzt mal ehrlich, wie viele von 30.000 Zuschauern unterstützen diese "Frei statt-"These?
    Klar geschichtlich ist Schwaben kein Teil Bayerns, aber heute ist das so und ich sehe darin kein Problem, ich kann deswegen ja trotzdem überzeugter Schwabe sein.
    Ich verstehe nicht was das alles mit Fußball zu tun hat?


    @Beraterle
    Ich habe mich mit dem Thema nicht so befasst wie du scheinbar, weil es mich nicht interessiert. Aber das mit der östlichen Lechseite meine ich gehört zu haben, dass Altbayern früher bis zum Lech in Augsburg angrenzte. Bei Teilen des Kreises AIC ist es ja klar.
    Wie auch immer, das ist Vergangenheit und ich bin seit meiner Geburt nicht verfolgt worden weil ich bayerischer Schwabe bin und ich kann auch öffentlich dazu stehen und es ausleben, ich bin nämlich überzeugter Schwabe, aber eben auch von Bayern überzeugt, das widerspricht sich doch nicht oder?

  • aber diese Aktionen im Stadion sind einfach lächerlich und peinlich, vor allem da sie eine Minderheitenmeinung sind


    Also dürfen Minderheiten keine Meinung haben, geschweige denn diese zu artikulieren?

    Dürfen sie durchaus, aber hiermit fühle nicht nur ich mich angegriffen und das obwohl wir alle FCA-Fans sind.
    Politik gehört nicht ins Stadion. Ihr könnt außerhalb gerne Aktionen in diese Richtung machen, aber ich bitte euch ja nur darum dass im Stadion zu lassen. Statt eines Anti-Plakates wäre doch eine große Schwabenfahne besser oder findet ihr nicht? Positivwerbung statt Antiwerbung.


    Aber gerade bundesweit könnte man den Eindruck haben, die Mehrheit der FCA-Fans denkt so und das ist ja nicht der Fall.

  • Dürfen sie durchaus, aber hiermit fühle nicht nur ich mich angegriffen und das obwohl wir alle FCA-Fans sind.
    Politik gehört nicht ins Stadion. Ihr könnt außerhalb gerne Aktionen in diese Richtung machen, aber ich bitte euch ja nur darum dass im Stadion zu lassen. Statt eines Anti-Plakates wäre doch eine große Schwabenfahne besser oder findet ihr nicht? Positivwerbung statt Antiwerbung.


    1. Warum fühlst du dich angegriffen? Weil du nicht in Schwaben wohnst? Ich würde dir nochmal ans Herz legen, dir ein genaueres Bild davon zu machen. Von der Legio ruft keiner zu bewaffneter Rebellion gegen die Obrigkeit und Oberbayern auf. Außerdem sollte sich jeder zur der Thematik ein eigenes Bild machen. Und wenn ich landespolitische Entwicklungen des Landtags sehe, bekommt die Aussage für mich auch ne eigene Bedeutung.
    2. Politik gehört nicht ins Stadion, ist dort aber unweigerlich vertreten. Ein Seehofer besucht das Stadion ja auch nicht primär aus Interesse am Sport sondern in seiner Funktion als Ministerpräsident. Auch Aktionen gegen Rassismus haben dann nichts im Stadion zu suchen. Die sind aber gern gesehen...
    3. Ich hab nichts mit der Legio am Hut, mir gefällt nur der Krach, den die machen und koordinieren
    4. Gibts mehr als genug dieser "Positivwerbung", im letzten Spiel zum Beispiel für Uli Bissinger


    Aber gerade bundesweit könnte man den Eindruck haben, die Mehrheit der FCA-Fans denkt so und das ist ja nicht der Fall.


    Wer denkt, dass (Teile der) Fankurve repräsentativ für die Komplette Fanschaft stehen, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

  • Junge Junge, beim Lesen dieses Freds wird mir gleich wieder klar warum ich mich hier in den letzten Wochen rar gemacht hab...


    FCA-Fan AIC: Du fühlst dich von dem Spruch also angegriffen und findest das nicht in Ordnung. Im gleichen Atemzug machst du dich dann aber über die Legio aufgrund ihrer Altersstruktur lustig (was ansich schon sackdumm ist), danach ziehst du noch den Namen Legio Augusta durchn Dreck. Und das, obwohl wir doch alle FCA-Fans sind, zumindest laut deiner eigenen Aussage. Irgendwie paradox, was? Dein Motto ist wohl: "Ich fühl mich beleidigt, also beleidige ich mal zurück. Natürlich im Internet. Anonym. So wie man es als erwachsener Mann eben macht." Diese Verhalten ist zwar inzwischen oft anzutreffen, ist aber faul und feig, zudem beruht dein Halbwissen auf Wikipedia, also erwarte nicht dass wir dich sonderlich ernst nehmen.



    Ansonsten würd ich gern noch darauf hinweisen dass Antirassismus-Kampagnen keine Politik darstellen sondern lediglich zum Ausdruck bringen, dass das menschenverachtende Konzept des Rassismus in Augsburg nicht toleriert wird. Ist dieser Unterschied wirklich so fordernd und schwer zu verstehen?

  • Die Sache ist noch eine Spur komplexer. Eine weitere Schwierigkeit ist nämlich die, daß der Augsburger sich vielleicht nicht als Bayer versteht (und das ist auch gut so), aber: das heisst eben noch lange nicht daß er sich deswegen als 100%iger Schwabe versteht! Hier kommt die lange Geschichte der Augsburgischen Unabhängigkeit als Freie Reichsstadt ins Spiel. Als wir noch freie Reichsstadt waren, haben uns die Schwaben wahrscheinlich genauso wenig interessiert wie die Baiern. Sie waren einfach Provinz, ärmliches Bauernland...


    Jetzt, da das vorbei ist, und wir schon seit längerem die Hauptstadt Schwabens sind, und es freie Städte in Süddeutschland sowieso nicht mehr gibt, fühlen wir uns halt in erster Linie als Schwaben, notgedrungen. Und das erklärt, warum manche Augsburger sich stärker von Bayern abgrenzen wollen als andere Schwaben, wie z.B. der Neu-Ulmer hier. Es schwingt hier unterschwellig der Schmerz über die verlorene "grandezza" und die verlorene Freiheit unserer grossartigen Stadt mit.


    Aber das alles ist ein weites Feld....


  • Kollege Beraterle, mich interessiert auch nicht was vor 774 Jahren war (übertrieben)


    Komisch, wieso gehst du dann sogar im Titel explizit auf "die Geschichte eurer Stadt" ein?


    Ich glaube du interpretierst in dieses "Frei statt Bayern" viel zu viel hinein. Ist doch nur ein gutes Wortspiel, dass darauf abzielt, dass Augsburg eben nicht dem bayerischen sondern dem schwäbischen Kulturkreis angehört und gleichzeitig auf die Augsburger Geschichte als freie Reichsstadt aufmerksam macht. Vor allem die Abgrenzung von München ist den Augsburgern in diesem Zusammenhang wichtig.


    Im Endeffekt sind die von dir angesprochenen Spruchbänder und Parolen doch nur ein Ausdruck des Selbstverständnisses und der Selbstidentifikation unserer Fans und der Augsburger im Allgemeinen. Augsburg steht, wegen seiner Nähe zu München und aus politischen Gründen schon lange im Schatten von München.


    Der Regierungsbezirk Schwaben wird bei wichtigen Entscheidungen im Landtag gerne umgangen. Die Oberbayern haben in der CSU (und damit natürlich automatisch im Landtag) seit jeher ein Übergewicht. Die anderen bayerischen "Stämme" beugen sich bereitwillig dem oberbayerischen Führungsanspruch, die Franken stellen eine weitaus größere Gruppe als die Schwaben und können daher nicht so leicht übergangen werden. Schwaben fällt in diesen Ränkespielen leider häufig unter den Tisch, da unsere Lobby die kleinste ist.


    Zudem ist das (Ober-)bayerische in den letzten Jahren in den Medien und in unserer Gesellschaft sehr präsent und IN. Dies führt dazu, dass auch in unseren Gefilden immer häufiger Stubn statt Stüble eröffnen, soll heißen der schwäbische Dialekt langsam von einem am Oberbayerischen orientierten "Kunstbayerisch" verdrängt wird. Obwohl man mich wirklich nicht als Konservativ bezeichnen kann, fände ich es Schade, wenn unser (nicht unbedingt) schöner Dialekt verschwinden würde. Auch daher rührt das "Frei statt Bayern" und dieser Ansatz ist meiner Ansicht nach absolut unterstützenswert! Mit diesem Problem haben übrigens auch die Aichacher zu kämpfen, da auch deren Altbairisch langsam vom "Münchnerischen" verdrängt wird...


    "Frei statt Bayern" steht also für das Gefühl das man als bayerischer Schwabe in diesem Bundesland hat aber bei weitem noch nicht für separatistische Anwandlungen. Schließlich sind doch alle Augschburger, Allgäuer und sonstige bayerische Schwaben froh: ",dass koine Gelbfiasla" sind.