Nachbetrachtung 13. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg


  • Um taktische Unterschiede und Ausrichtungen zu erkennen, gehört allerdings auch ein kleines Maß an Wille und Sachverstand dazu.


    Gestehst Du Dir diese Eigenschaften zu? Darüber zu diskutieren ist müsig und wenig sinnvoll. Letztlich kann man diesen vielzitierten "Sachverstand" nur am Erfolg oder Mißerfolg festmachen, obgleich auch diese Maßstäbe zugegebenermaßen hinken.
    Ich spiel selber seit mehr als 35 Jahren (natürlich unterklassig :smile: )Fußball und mir ist es bis zum heurigen Nürnberg-Spiel weder als aktiver Spieler noch wissentlich als Zuschauer noch nicht untergekommen, dass man unmittelbar nach einem 0:1 den offensiven Part (Baier) gegen einen stockdefensiven (Reinhardt) ersetzt, der bis zu diesem Zeitpunkt seit mehr als einem Jahr keine 90 Minuten mehr am Stück gespielt hat. Und nein...es wurde auch keine sichtbare andere Umstellung damals vorgenommen.
    Erklär mir diesen strategisch taktischen Super-Schachzug mal mit irgendeinem Argument. Es wird Dir sicherlich schwerfallen.

  • das einzig vernünftig bisher an der managmentpolitik des herrn rettig ist die jobgarantie. oder wer von euch gibt 110% in seinem job, wenn der chef sich hinstellt und sagt, du wenn wir nächste woche im stau stecken und der auftrag platzt, dann fliegst du? oder wir weniger brötchen verkaufen?

    Entschuldige mal, aber der Trainer hat durchaus Einfluß auf den Mannschaftserfolg, das hat nichts mit zufällig im Stau stehen zu tun.
    Selbstverständlich hat z.B. jeder Selbstständige ständig die Aussicht, wenn er seinen Auftrag nicht erfolgreich durchführt, nicht weiter beschäftigt zu werden. Und ja, genau deshalb bringt man 110%.

  • Darüber brauche ich nicht spekulieren, Kapllani kam für Baier :mrgreen: Tatsache ist eher, du hast vorher den Doppelwechsel gar nicht erwähnt hast und die Intention dahinter dürfte wohl klar sein. Hier geht es außerdem um das Spiel gegen Stuttgart. Dass du Luhukay nicht magst, ist uns jetzt bewusst und daher weiter im Kontext.

  • Entschuldigen braucht sich Chaos nicht, für was auch. Realistisch betrachtet ist der FCA da wo er hin gehört. Im Abstiegskamp mit 3 Punkten Rückstand.Wer von euch Quatschköpfen hat sich was anderes vorgestellt und vorallem was? Schaut euch die Tabelle an, selbst wenn der Tranier Udo Lattek, Löw etc. pp. hieße, wir würden mit den 4-5 Mannschaften da stehen wo wir sind. Mit Glück erhalten wir die klasse und können uns auf ein weiteres erstes Jahr Bundesliga freuen, wenn auch noch Pech dazu kommt sind wir in Liga zwei und spielen dann oben mit. Finanziell und Strukturell hat uns der Aufstieg mind. 3 Jahre überrollt.

  • Wie unfähig er ist hat man ja letzte Saison schön sehen können

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 24 Spiele, 9-7-8 38:35 Tore (+3) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Hosogai/Reinhardt/Baier/Kapplani wurden in einem Doppelwechsel in der 81. getauscht. Wer hier für wen kam, darüber kannst Du jetzt spekulieren. Tatsache war, dass ein Verteidiger kam...


    bevor ihr euch weiter streitet, ich weiß nicht, worüber ihr diskutiert, aber vielleicht hilft euch das hier


    reinhardt - gogia
    mölders - kapllani
    baier - mayer


    wo bitte kam da überhaupt n verteidiger?


    Reiner.Nörgler: einen fußballtrainer mit nem selbständigen gleichzusetzen passt da mal gar nicht. der ist angestellter des vereines und ihm wurde die möglichkeit gegeben, ein konzept zu entwickeln. sportlich sind wir hier für die erste mannschaft auf dem richtigen weg. ich sehe keinen grund, die reißleine zu ziehen - im gegensatz zu früheren trainern. oder wenn man mal nach osten schaut, die haben mit grinse-klinse und VG auch so ihren spaß gehabt.

  • Guter Beitrag Chaos, bis auf den Absatz mit Seinsch und Rettig ( kann ich mangels Einblick nicht beurteilen) stimme ich dir in eigentlich allem zu.
    Was ich zum gestrigen Spiel noch anmerken will: So harmlose Standarts hab ich seit Benni Kerns Zeiten nicht mehr erlebt, die Stuttgarter konnten es sich leisten jede auch nur ansatzweise gefährliche Aktion rund um den eigenen Strafraum mit einem Foul zu unterbinden, der fällige Freistoß blieb ja sowieso am ersten Gegner hängen, bei Ecken ebenfalls null Torgefahr. Trainieren die das nicht?

    tja seit ein gewisser thurk suspendiert ist komme die ecken und freistöße schlecht, als micha sie schoss kamen 90 % gefährlich in die mitte,
    die frage ist nur wieso schaffen das andere nicht auch,??? kann man alles trainieren........

  • Ich glaube, hier wird grade das Nürnbergspiel von vor 3 Monaten aufgearbeitet, wieso auch immer. Aber bevor ihr euch alle hier zerfetzt:


    61. Gogia für M. Ndjeng
    81. Kapllani für Baier
    81. Reinhardt für Hosogai


    Also 2x positionsbezogen (Reinhardt spielte in dem Spiel als 6er und JICB war RV), und einmal offensiv gewechselt (2. Stürmer rein, 10er raus). Und Hosogai musste raus, weil er fertig war. Basst scho.


  • Reiner.Nörgler: einen fußballtrainer mit nem selbständigen gleichzusetzen passt da mal gar nicht.

    Das hab ich auch in keinster Weise getan. Ich hab nur beispielhaft deine "Frage" beantwortet, wer bereit wäre, ohne "Jobgarantie" 110% Leistung zu bringen. Bei Führungskräften ist es durchaus auch üblich, sich gegen eine Abfindung zu trennen, sollte kein entsprechender Erfolg eintreten.

  • Wieder Daheim und gestern konnte ich nicht schreiben müde und dann das bett gerufen :zwinkern:
    +Mannschaft hat gut gespielt und Davis steigert sich
    +Support war wieder geil wenn man dazwischen steht und mitmacht
    +Ansicht vom Station
    +L-Blocker erste mal mitgefahren und super aufgenommen und verpflegt :grinsen:
    -Lange stehzeiten beim Einlass wurde erst kurz vorm Spiel der vierte Einlass geöffnet
    -Ausschank ein Abteil für FCA Fäns, hab nur 20 Min. von der zweiten Halbzeit miterlebt da der Aufgang nicht frei wahr und Pausezeit schon gebraucht habe für runterkommen, rauf bin ich nicht mehr gekommen 8|
    -Sicherheitsleute Aussage von Ihnen " Wir sind nicht zuständig das die Treppe frei ist sonderen für Deeskalationen :denk: "
    -Kaffeemachine 30 Min. für ein Kaffee da die Maschine nicht an war :D

  • Finanziell und Strukturell hat uns der Aufstieg mind. 3 Jahre überrollt

    ist uns der Aufstieg etwa vom lieben Gott geschenkt worden...??? Ich meine schon, wir haben drauf hin gearbeitet, ob mit der "Goschen" oder sportlich oder auch finanziell. Wir haben uns nur zu wenig Zeit gelassen und haben vergessen manche Hausaufgabe zu machen (2.Mannschaft, Jugend, Infrastruktur) und, und ,und...!!! Unser jetziges Erscheinungsbild, sprich Tabellenplatz ist auch das Ergebnis all dieser Unzulänglichkeiten.

  • Zu wenig Zeit gelassen :verwirrt: Der Aufstieg kam genau zum richtigen Zeitpunkt und ist Gold wert in allen Bereichen. Ich will gar nicht wissen was passiert wäre, wenn wir letzte Saison nicht aufgestiegen wären.

  • Ich will gar nicht wissen was passiert wäre, wenn wir letzte Saison nicht aufgestiegen wären.

    im normalsten Fall hätten wir weiter 2. Liga gespielt und würden uns mit dem jetzigen Kader auch gegen Düsseldorf, Fürth und Pauli schwer tun und die Baustellen wären die gleichen, oder??? Natürlich spült die 1.Liga etwas mehr Geld in die Kasse, aber entscheidend wird sein, was bleibt davon übrig und was macht man damit. Da sehe ich momentan keinen richtigen Plan unserer hohen Herren im Management. Und ob Seinsch seine letzte Aussage vorige Woche, wo er den FCA in 5 Jahren sieht, nicht reines Wunschdenken eines Fußballverrückten ist, muss auch noch geklärt werden. Die Zukunft wirds zeigen, ganz sicher....