Die neue Doppelspitze

  • guten morgen


    also ich kann mir schon ganz gut vorstellen das man sich gedanken gemacht hat und nicht einfach was entschied.
    warum soll es wichtig sein gute kontackte zu haben?
    sagt da ein spielerberater zum verkauften spieler 1) hey ich mag den rettig bitte geh da hin und auch für ganz wenige geld weil der rettig ist schließlich beim dfb und hat beim kalmund gelernt.
    oder 2) hey da kannst su spielerfahrung sammeln, eventuell stammspieler werden und dich ins schaufenster stellen zudem bekommst ein gutes gehalt


    ich tendiere zu 2.


    warum beschweren sich nun einige das unter paula im jugendbreich 6 trainer weg sind? araic hat ein unwiederstehliches angebot vom vfb, und da wird sich der fca auf den kopf stellen können, das er annimmt.
    die anderen trainer werden ihre gründe gehabt oder bekommen haben.


    eventuell ist es ja soagr ein vorteil das andere vereine nun versuchen auf paula zuzugehen um beim fca ein fuß reinzubekommen für künftige geschäfte mit spieler aus der reihe 2.


    ich gehe davon aus das die nach besten wissen und gewissen entschieden haben und zudem ein tieferen einblick in die bewerbungsunterlagen und internas hatten.


    vom ersten eindruck haut es mich nicht vom stuhl, wüsste aber auch keinen namen der das getan hätte, aber finde das trotzdem gut so.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++

  • ich gehe davon aus das die nach besten wissen und gewissen entschieden haben


    Wieso hat Herr Seinsch dann vor kurzem eine interne Lösung noch kategorisch ausgeschlossen. Was damals nicht gut genug war ist es nun also plötzlich. Sorry aber diese Lösung ist aus meiner Sicht einfach nichts. Der FCA braucht sicherlich keine großen Namen aber er braucht zumindest Leute bei deren Vita man sich etwas erhoffen kann. Bei Paula sehe ich dies in keinster Weise und im Jugendbereich hat er in der Zeit in der er nun beim FCA ist nichts bewegt außer langjährige und durchaus erfolgreiche Leute verloren. Und glaubt man dem Flurfunk war seine Person da nicht ganz unbeteiligt.


    Das Bircks sich als Teil der Managerfindungskommission selbst auf einen der beiden Posten hievt ist auch nicht wirklich ganz sauber, sei ihm aber mal verzeihen, da er ein echtes FCA Urgestein ist und von mir aus nun auch etwas vom Kuchen abhaben soll.

  • PS: der Heidel ist seit 1991 in der Vorstandschaftt von Mainz und hat dort den ganzen Weg über Jahrzehnte mitgemacht, der Schmadtke war gestandener Fußballprofi und hat die Aachener in die BuLi, das DFB-Pokalfinale und den Uefa-Cup geführt, ehe er zu H96 gewechselt ist. Auch Eberl ist langjähriger Erstligaprofi und gstudierter Sportmanager - zwar auch Neueinsteiger, aber zumindest den Vorteil, x-Jahre die 1. BuLi und den Verein zu kennen....


    Aber wie oben geschrieben: geben wir ihm eine Chance!!


    Ich meinte Schmadtke in Aachen... Also wenn der einzige Unterschied ist, dass beide gestande Erstligaprofis waren, ist das kein Problem. Schmadtke hat bestimmt in der ersten Liga nicht viele Skandinavier kennen gerlernt. Der Punkt ist, beide haben einfach ein Auge für gute Spieler. Wär mir lieber als ein Bobic.


    Ich bezweifel stark, dass da so viel über Connections läuft, wie hier angedeutet. Außerdem: Es ist ein Vorteil, wenn man da einen sitzen hat, der den Fussball in der Region gut kennt.

  • Wie jetzt alle darauf rumhacken, dass es eine interne Lösung geworden ist. Aber dass es vielleicht einfach daran lag, dass man sich mit externen Personen nicht einigen konnte, auf die Idee kommt niemand...


    Das macht es nicht besser sondern wäre ja nur die Bestätigung, dass man sich mit einer "Notlösung" zufrieden geben musste. Im Herbst wird Herr Seinsch dann wieder reumütig vor die Mikrofone treten und verkünden "Das waren eigene Versäumnisse, weil wir zu zögerlich bei der Verpflichtung von einem sportlichen Leiter waren. Fehlendes Geld hat überhaupt keine Rolle gespielt."

  • Ich war schon ein wenig schockiert, als ich gelesen habe, dass nun Paula und Birks die neue Doppelsitze sind. Ich würd jetzt aber erstmal sagen, dass wir die beiden zuerst arbeiten lassen sollen. Vielleicht ist die Entscheidung auch richtig.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein


  • Tut mir leid, becks, aber das ist der größte schwachsinn, den ich seit langem gehört hab.


    Wenn an irgendeiner stelle überhaupt nicht auf die kohle geschaut werden sollte, dann beim management!


    Was hilfts dir, wenn du 100 000 euro weniger für den posten zahlst, aber nen typen an der wichtigsten stelle im verein sitzen hast, der nicht mit geld und menschen umgehen kann, der keine kontakte hat und kein konzept für die zukunft?


    Schau dir doch mal an, warum die vereine, die du aufgezählt hast, da stehen, wo sie stehen: Das liegt einzig und alleine am jeweiligen management - sei´s der Hoeness bei bayern oder die wett-maffia beim ssv ulm.


    Ich möchte betonen, dass ich mich damit überhaupt nicht auf die neue Doppelspitze bezieh, dazu möcht ich mich (noch) nicht äußern.

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Natürlich "müssen" wir die jetzt erst einmal arbeiten lassen und ich denke wir alle wünschen uns dass die Beiden einen guten Job machen werden.
    Die Entscheidung ist nun gefallen, also müssen wir den Weg auch zusammen gehen. Wichtig wird auch sein, dass intern das Verhältnis weiterhin professionell und harmonisch bleibt und ein Jos Luhukay in Ruhe weiterabeiten kann, bei Neuverpflichtungen gut zusammengearbeitet wird und die Finanzen mit Augenmaß und Nachhaltigkeit behandelt werden.


    Andreas Rettig übergibt den Verein in einer hervorragenden Verfassung, da enorm viele Sponsoren den Weg zum FCA gefunden haben, eine eigene Arena errichtet wurde die auch für eine noch erfolgreichere Zukunft "nach oben hin offen wäre", die Infrastruktur angepasst wurde (neue Trainingsplätze), im Zuschauerschnitt der Verein mittlerweile Hoffenheim, Wolfsburg, Freiburg & Leverkusen hinter sich gelassen hat, die Mitgliederzahl sogar die 10 000er Marke geknackt hat und dadurch auch mehr Perspektiven für den Jugendbeireich schafft (Die Gelder kommen der Jugend zugute) und sich die Finanzen in einer sehr guten Verfassung befinden.


    Wenn die Nachfolger das fortführen würden, wär ich schon zufrieden :winken:

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • Jetzt sollten wir erstmal abwarten, was in der PK heute Nachmittag verkündet wird. Was letztendlich an der AZ-Meldung dran ist, werden wir dann sehen. Erst wenn´s auf der HP steht wissen´s wir definitiv.


  • Ich geh mal davon aus, dass Rettig ihm die wichtigsten 50 Tel. Nummern aufschreiben wird und bei der nächsten DFL Tagung wird er die alle persönlich kennen lernen. Also so ein "Teufelswerk" ist der Job nun auch nicht, dass der Paula das nicht schaffen kann. Einfach mal arbeiten lassen, zum Fehler machen hat er noch genug Zeit.

    ...naja, @ACE...du beruhigst uns ja ordentlich...wenn der Job eines Sportmanagers bei einem Erstbundesliga-Aufsteiger mit dem unerfahrensten Kader und dem kleinsten Budget so ein Lari-Fari-Job ist, den jeder machen kann, dann warten wir doch mal die nächste DFL-Tagung ab (dann kann sich Paula in die Schlange der Gesprächspartner bei Völler oder Magath oder sonstwem schon mal anstellen!)...die nächste DFL-Tagung ist übrigens wann??..und die nächste Saison planen und angehen sollte man wann...??


    Die Liste der gescheiterten Manager kannst du dir als alter Hase sicher selber zusammenstellen....und die Liste der "Macher", die ihren Verantwortungsbereich (sprich Verein) auf Jahre nachhaltig geschädigt haben, dürfte ebenso lang sein!!


    Verein und KGaA sind aber zwei paar Stiefel!

    Ein Aufsichtsrat kann intern oder extern sein - er hat die Arbeit und Ergebnisse der ihm zugeteilten Bereiche zu prüfen und zu beaufsichtigen...ich nehme an, daß beim FCA das Hauptaugenmerk der Aufsichts- und Prüfungstätigkeit nicht auf der Wander- und Skiabteilung liegt, sondern auf der KGaA, deren Geschäftsführer Bircks ja dann wird...


    Aber nochmal: wenns denn so kommt, trage ich als Fan diese Entscheidung mit und gebe Gott, daß Paula schnell lernt und ein gutes Händchen hat (Bircks als langjähriger FCA-Insider, Betriebswirt und Unternehmensberater wird seinen Job schon gut machen - vielleicht kann er ja auch zusätzlich als "FCA-Sprachrohr" fungieren!).

  • Paula war 84 Tage in Ulm,hoff er bleibt nicht so lange bei uns! :winken:


    Das hoffe ich bei dir auch immer und dennoch bist du leider immer noch da ;(

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Ein Aufsichtsrat kann intern oder extern sein - er hat die Arbeit und Ergebnisse der ihm zugeteilten Bereiche zu prüfen und zu beaufsichtigen...ich nehme an, daß beim FCA das Hauptaugenmerk der Aufsichts- und Prüfungstätigkeit nicht auf der Wander- und Skiabteilung liegt, sondern auf der KGaA, deren Geschäftsführer Bircks ja dann wird...

    Eigentlich sollte der Aufsichtsrat des "FCA e.V." das Präsidium/den Vorstand des "e.V." kontrollieren. Dieses/dieser wiederum übt im Rahmen der Gesellschafterstellung des "e.V." die Kontrolle über die "KGaA" aus. Der Weg des Aufsichtsrats des "e.V." zur "KGaA" ist also de jure allenfalls ein indirekter.


    De facto kann das natürlich anders ausgestaltet sein und - nicht zuletzt - stimme ich dir zu, dass eine Tätigkeit als Kontrolleur des eigenen Kontrolleurs keine gute Idee ist.

  • Das mit Bircks sehe ich relativ entspannt. Denke er macht das schon. Was Paula angeht... nun ja... er hat keine Erfahrung, keine Connections... und seine bisherige Arbeit im Jugendbereich hat außer Mitarbeiterflucht keine nennenswerten "Höhepunkte" vorzuweisen. Also wenn die schon so eine interne Lösung gewählt haben, dann hätten die mMn auch JL zum sportlichen Leiter befördern können. Wäre dann halt unser kleiner Magath :) Eine Schonfrist darf es allerdings für keinen der beiden geben... wir sind kein etablierter Club der sich den ein oder anderen Manager Schnitzer erlauben kann. Jeder grobe Fehler kann uns schnell um die Früchte jahrelanger Arbeit bringen.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • Die PK ist ja erst am Nachmittag.


    "Die Aufsichtsratsmitglieder dürfen nicht in einem Anstellungsverhältnis zum Verein stehen oder auf anderer Basis entgeltlich für ihn tätig sein, weder unmittelbar noch mittelbar."
    Sagt die Satzung, denke nicht das Bircks im Aufsichtsrat bleibt.

  • Was hilfts dir, wenn du 100 000 euro weniger für den posten zahlst, aber nen typen an der wichtigsten stelle im verein sitzen hast, der nicht mit geld und menschen umgehen kann, der keine kontakte hat und kein konzept für die zukunft?

    Ist 'n Argument. Ist ja nicht so, dass ich daran nicht gedacht hätte. Aber wenn ich diese 100000 € ums verrecken nicht aufbringen kann? Und ich weiß nicht, ob der FCA die mal eben so locker zahlt. Und wie gesagt, ein großer Name ist kein Garant für Erfolg, aber das gilt genauso für einen hochbezahlten Menschen. Auch der kann den Karren an die Wand fahren. Siehe den Bruder vom Uli Hoenes.

    Schau dir doch mal an, warum die vereine, die du aufgezählt hast, da stehen, wo sie stehen: Das liegt einzig und alleine am jeweiligen management - sei´s der Hoeness bei bayern oder die wett-maffia beim ssv ulm.

    Natürlich lag das am Management, was anderes habe ich ja auch gar nicht gesagt. Erschwerend kommt bei diesen Vereinen dazu, dass sie hochverschuldet sind.
    Der Herr Bircks, sollte er es denn werden, wird auf Grund seiner Erfahrungen mit Infomatec schon darauf achten, dass man nicht wieder in einem Schuldensumpf landet und gleichzeitig weiterhin hochklassigen Fußball spielt. Das traue ich ihm zu.
    Und der Herr Paula? Nun, sollte er es werden, wird der Jos sich den schon erziehen und ihm sagen, was für Spieler er will...