Alles zum Gegner: Eintracht Frankfurt

  • Der Bürgermeister Darmstadts hat die Innenstadtsperre eigenmächtig aufgehoben.
    (Begründung: Überlastung der Justiz, nachdem so viele Einsprüche bei Gericht eingingen, nachdem die Stadt nur die wieder zulies, die Einspruch erhoben, und nicht alle)

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten


  • Ich hatte auch genau die gleichen Erfahrungen im Ausland gemacht. In England liegt es aber auch an der Videoüberwachung in High Res. und Cola als alkoholfreies Bier Ersatz. Jetzt kann man sich überlegen was besser ist?

  • Zuschauer zu Hilfsbütteln aufbauen zu wollen, ist ein seltsames Rechtsstaatsverständnis.


    Das hast Du entweder falsch verstanden oder interpretierst es bewußt falsch. Es geht nicht um Zuschauer als Hilfsbüttel, es geht darum, daß die - nennen wir sie mal "nicht gewaltbereiten" Fans den "gewaltbereiten" Fans oft Deckung gewähren. Aus welchen Gründen auch immer ... sei es falsch verstandene Solidarität, gruppenimmanente Abneigung gegen jede Form von Ordnungskräften oder was auch immer.


    Das Gegenstück war Belgrad. Massive Zäune, Heerscharen schwer bewaffneter Paramilitärs, mehr Ordner als Zuschauer.
    Ich hatte ein etwas flaues Gefühl mitten in all dieser "Sicherheit" - wer nicht?


    Ich nicht. Ganz im Gegenteil - ich habe mich dadurch vor den bezahlten Schlägern auf der anderen Seite des Zauns geschützt gefühlt.


    Wer Psychopathen haben will, kann sie sich selbst züchten!


    Braucht keiner machen. Sie kommen jedes Wochenende von selbst zu den Stadien - es ist wie ein Heimlieferservice.


    Alex

  • "Zurechtkonstruiert" oder für dich einfach nicht vorstellbar, dass einer zehn mitgliederstärksten Sportvereine auch (leidenschaftliche) Anhänger in Darmstadt besitzt?


    Nee, sondern im Sinne von "der Eintracht-Fan, der mit seinen Freunden in genau dieser Innenstadtkneipe zwangsläufig in Fankluft das Spiel anschauen muß" - da sind schon einige Voraussetzungen drin. Das meinte ich.


    Lass mich kurz zusammenfassen: In einer feigen Aktion werden Zaunfahnen und Schwenker aus einem Container geklaut und anschließend verbrannt, nach dem Spiel laufen ein paar Fans auf den Platz. Das rechtfertigt in deinen Augen eine Auswärtsblocksperre sowie ein Platzverbot für alle Eintracht-Fans in der Innenstadt Darmstadt. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.


    Das Verbrennen von Zaunfahnen wird von den Betroffenen meist als Kriegserklärung verstanden (bitte korrigiere auch Du mich, wenn ich falsch liege). Daher ist der ausschlaggebende Faktor weniger dieses Ereignis, sondern die potentielle Antwort beim Rückspiel. Die Berichterstattung von gestern hat ja auch - wie nicht anders zu erwarten war - gezeigt, daß es offenbar ohne Schlägereien einfach nicht geht und die Einschätzung vielleicht nicht ganz falsch war.


    Ganz einfach: Angesichts der zahlreichen Kameras in und um Stadien sowie durch fachkundige Ordner und Polzeibeamte sollte es doch möglich sein, die Täter aufgrund von Beweismaterial zu identifizieren und entsprechend zu bestrafen (Stadionverbot, strafrechtliche Konsequenzen). Gelingt dies nicht, dann gilt trotz allem die Unschuldsvermutung.
    Selbst eine hohe Polizei- und Ordnerpräsenz (vgl. Heimspiel) gegen Stuttgart bringt nichts, wenn man wichtige Positionen mit inkompetenten Personen besetzt.


    Tja, das ist auch so ein Punkt ... manchmal habe ich den Eindruck, daß die Möglichkeiten der Videoüberwachung einfach nicht konsequent genug genutzt werden. Da in den Stadien grundsätzlich die Vereine das Hausrecht haben, müßte man einmal überprüfen, ob vielleicht auf deren Seite das Interesse an einer nachdrücklichen Verfolgung nicht so ausgeprägt ist, wie es wünschenswert wäre.
    In der Situation beim Spiel gegen Stuttgart hätte ich mir auch ein schnelleres Durchgreifen gewünscht, insbesondere nachdem die Heimfans die beiden Ordner überrannt hatten. Aber dann hätte es sicher auch wieder Klagen wegen der Unverhältnismäßigkeit beim Polizei- und Ordnereinsatz gegeben ... wie man es macht, macht man es falsch.


    Gern, wenn auch ein etwas absurder Vorschlag, da es rund um Fußballspiele nun mal nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen gibt. Das warst du dir natürlich bewusst, das lebenslange Freibier kannst mir jedoch dennoch gern ausgeben.


    Klar weiß ich, daß der Vorschlag absurd ist, und habe ihn bewußt überspitzt formuliert. Solange das Umfeld von Fußballspielen eine Plattform für Schläger bietet, solange wird es auch diese Problematik geben. Mir fehlt aber oft von seiten der Fangruppen und auch der Verantwortlichen bei den Vereinen ein klares Wort dazu.
    Wir können uns aber trotzdem gerne mal im Stadion auf ein Freibier treffen.


    Alex

  • Ganz ehrlich, wenn die Hardcore-Prügeltruppen es denn offenbar unbedingt wollen, dann sollte man denen doch in jedem Stadion einfach die exklusive Gelegenheit bieten. Überall ein eigener Block für 2.000 (1000 auf jeder Seite) Leute, umrandet mit 30 Meter hohen Stahlzäunen, die oben mit Stacheldraht gesichert sind, damit auch garantiert keiner aus dem Fun-Bereich ins "normale" Stadion kann. Außerhalb sind die wahren, einzigartigen und besten Fans selbstverständlich streng voneinander getrennt, die Tore werden gleichzeitig geöffnet, alle rein in den Spaßbereich, die Tore werden geschlossen, und dann Schädel einschlagen, in die Fresse treten und abstechen, was das Zeug hält und soviel es Spaß macht. Zur Halbzeit dürfen dann die ersten Leichen abtransportiert werden. Alles, was noch Kämpfen kann, muss drin bleiben, und in der zweiten Halbzeit gibt's dann die Revanche... Natürlich werden Anzeigen kategorisch ausgeschlossen. Der Rest hätte seinen Frieden, die hätten ihren Spaß, und durch so eine Regelung wäre außerhalb des Stadions wohl nix mehr los, weil alle wüssten, dass sie gleich ganz offiziell ihren Hass ausleben dürfen. Ernsthaft, ich würde jedes Spiel freiwillig nen Zehner mehr bezahlen, um DAS Schauspiel mitansehen zu dürfen.....

  • Komisch, ich kenne solche Weltkriegsszenarien gar nicht. Das klingt ja ganz so, als wäre die Hetze der Bildzeitung und der AZ von vorletzter Woche auf fruchtbaren Boden gefallen.


    Bleibt besser zu Hause wenn Ihr Angst habt. Es könnte ja regnen.

  • Du hast so eine Situation also noch nie miterlebt in Deiner Fan-Karriere? Ernsthaft? Noch nie in den jeweiligen Städten gesehen, im Stadion mitbekommen oder aus Versehen selbst fast noch mit reingerutscht? ALLEN ERNSTES?

  • @Toetsch:
    Von einer Kneipe habe ich nichts geschrieben. ;)
    Ganz abwegig ist mein Beispiel auch nicht. Da die erste Klage gegen die Stadt Darmstadt von einem in der Darmstädter Innenstadt wohnhaften SGE-Fan ausging.


    Auf das Bier komme ich eines Tages gern zurück, allerdings wird mir gerade bei jeglichen Gedanken an Alkohol wieder übel...



    @Trollomoos:
    Ziemlich viel Fantasie. Darauf kann ich jedoch gern verzichten.

  • Ganz ehrlich, wenn die Hardcore-Prügeltruppen es denn offenbar unbedingt wollen, dann sollte man denen doch in jedem Stadion einfach die exklusive Gelegenheit bieten. Überall ein eigener Block für 2.000 (1000 auf jeder Seite) Leute, umrandet mit 30 Meter hohen Stahlzäunen, die oben mit Stacheldraht gesichert sind, damit auch garantiert keiner aus dem Fun-Bereich ins "normale" Stadion kann. Außerhalb sind die wahren, einzigartigen und besten Fans selbstverständlich streng voneinander getrennt, die Tore werden gleichzeitig geöffnet, alle rein in den Spaßbereich, die Tore werden geschlossen, und dann Schädel einschlagen, in die Fresse treten und abstechen, was das Zeug hält und soviel es Spaß macht. Zur Halbzeit dürfen dann die ersten Leichen abtransportiert werden. Alles, was noch Kämpfen kann, muss drin bleiben, und in der zweiten Halbzeit gibt's dann die Revanche... Natürlich werden Anzeigen kategorisch ausgeschlossen. Der Rest hätte seinen Frieden, die hätten ihren Spaß, und durch so eine Regelung wäre außerhalb des Stadions wohl nix mehr los, weil alle wüssten, dass sie gleich ganz offiziell ihren Hass ausleben dürfen. Ernsthaft, ich würde jedes Spiel freiwillig nen Zehner mehr bezahlen, um DAS Schauspiel mitansehen zu dürfen.....


    Geld dafür bezahlen um zu sehen wie sich andere Leute totschlagen? Glückwunsch zu diesem Beitrag...