Nachbetrachtung 11. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund

  • In der vergangenen Rückrunde wäre der Ball zum 0:1 wahrscheinlich dem Jentzsch an den Kopf und von da ins Toraus gesprungen, beim 0:2 wäre der Schiri schlechter gestanden und hätte Langkamps "sterbenden Schwan" als Foul interpretiert. hätte wäre wenn.... hilft wenig, aber nach dieser ansprechenden Leistung den Trainerrauswurf zu fordern ist daneben. Er hat reagiert Baier auf 10 (da ist er m.M noch stärker) Ottl und Vogt auf die 6 (reicht vllt. gegen andere für den BVB wars etwas zu wenig)- Koo gebracht (zusamen mit Baier unsere "spielerische Lebensversicherung"). Und das alle ausgerechnet immer gegen uns einen schlechten Tag haben :denk: vielleicht wir doch manches richtig gemacht- wenngleich dies alles nix hilft wenn nicht endlich gepunktet wird.
    Als punkten in Frankfurt (vorsicht für alle Auswärtsfahrer- ein heises Pflaster)

  • ... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_achter () aus folgendem Grund: Gelöscht, weil meine Beiträge – von mir unbeabsichtigt – beim einen oder anderen User persönliche Ressentiments auslösten und das allgemeine Harmoniestreben im Forum offensichtlich störten.

  • Hallo Zusammen
    Ich les hier schon seit geraumer Zeit mit. Ich muss zugeben dass ich Regensburger bin und mich lediglich euer Experiment mit Markus Weinzierl interessiert. Ich möchte hier auch nicht verhehlen dass ich mich tierisch über einen FCA Abstieg freuen würde. Trotzdem möchte ich hier einen kurzen sachlichen Beitrag bringen. Ich habe das Spiel gestern im Fernsehen live gesehen und ab einem gewissen Zeitpunkt in der 1. Halbzeit hatte ich nicht das Gefühl dass eure Mannschaft ein Tor erzielen könnte. Vor dem Tor geht man da einfach zu unkonzetriert zu Werke. Frei vorm Tor den Pfosten anzuschießen ist echt eine Leistung. Ich hab mir gedacht die können noch Stunden spielen und treffen die Bude nicht. Die Jubelarien mancher eurer Beitragsschreiber kann ich nicht nachvollziehen. Es werden nicht mehr viele Mannschaften in eurer Arena auflaufen die ähnlich unmotiviert Fussballspielen. War fast ein bisschen arrogant wie der BVB gespielt hat. Lag wohl an der Doppelbelastung. Da wird halt schwer gegen den FCA noch motiviert aufzutreten. Aber selbst dann und auch noch zu einer Zeit in der der BVB eine schwache Bundesligasaison spielt konnte man nichts reissen. Wenn nicht die gestern wen wollt ihr dann schlagen?
    Es tut mir leid für euch aber zum jetzigen Zeitpunkt wird der FCA und Greuther Fürth den Abstiegskandidaten Nr. 1 geben. Nicht wegen dem Tabellenstand sondern wegen der Art und Weise wie die Niederlagen zustande kommen.
    Ich habe die Verpflichtung von MW ohnehin nicht verstanden und mich klammheimlich gefreut. Auch bei uns hat er kein Wunder geschaffen sondern er ist mir einer Mannschaft die für den Aufstieg definitiv gut genug war aufgestiegen. Ich werde euch weiter beobachten aber eure Vereinsführung sollte sich langsam mit dem Gedanken tragen einen Trainer zu holen der den Abstiegskampf kennt.
    Aber mit etwas Glück sehen wir uns nächstes Jahr in Liga 2 wieder. Das Glück müsste jedoch dann vielmehr mein SSV Jahn haben. Für euch seh ich eher Schwarz. Auch weil man noch eine Zeit an Weinzierl festhalten wird.

  • Insgesamt schön gespielt gegen eine Mannschaft wie Dortmund, aber letztendlich doch wieder Null Punkte. Insofern wieder ein unbefriedigender Nachmittag, auch wenn die Aussicht eh nicht groß war.
    Ottl in der 1. Hälfte ganz ansprechend, danach wieder grottig. Spätestens nach dem 0-2 hätte ein Wechsel mit Ausrufezeichen kommen sollen. Stattdessen wurden nur Spieler auf der Position gewechselt (Musona-Werner bzw. Mölders-Oehrl). Mölders hätte als erster eingewechselt werden müssen, dafür einen Vogt raus. Und was soll noch ein Wechsel nach 84 Minuten wenn man seit der 50. Minute mit 2 Toren im Rückstand ist ?
    Wenn man aus den nächsten beiden Spielen nicht mindestens 4 Punkte holt, sieht´s sehr schwarz aus.

  • ..hätte, hätte, Fahrradkette...?
    "Weinzierl entwickelt sich“? - wie schön für ihn.
    Nur ist der FCA nicht in der Position, einem "1. Bundesliga-Nachwuchstrainer" eine
    langfristige Entwicklungsbasis zu bieten - der FCA steht von Anbeginn der Saison an
    im Abstiegskampf (scheinen manche nicht immer zu realisieren).


    In den bisherigen Spielen des FCA war zu sehen, dass es in der Mannschaft Spieler gibt,
    welche ordentlich Fußball spielen können und auch das dafür erforderliche Engagement
    haben. Mangelnden Einsatz kann man kaum jemandem vorwerfen; einige Halbzeiten waren
    sehr erfreulich anzusehen.


    Nur - damit zufrieden sein, auf den "lieben Fußballgott" hoffen, und glauben, dass
    derartige "Ansätze" einen erfolgreichen Klassenerhalt ermöglichen könnten, reicht nun
    wahrlich überhaupt nicht!


    Wer mit diesem Spielerkontingent (ja, der FCA hat Verletzungspech, wie andere Vereine auch)
    nach Saisonvorbereitung und nun 11 Spieltagen kein erkennbares Spielkonzept der Mannschaft
    beigebracht hat, das Zusammenspiel zwischen einzelnen Spielern und Mannschaftsteilen noch
    nie auf ein erkennbares Niveau bringen konnte, und (offenbar/möglicherweise?) auch in der der
    direkten Motivation und Ansprache an die einzelnen Spieler erhebliche Defizite hat...


    ...tut mir leid, aber der hat sein Trainer-Gehalt nicht verdient!


    Das Risiko eines Trainerwechsels mit allen seinen Konsequenzen ist mir klar - ein Vertrauen darin,
    dass es mit Weinzierl (trotz seiner "Entwicklung") für den Klassenerhalt reichen könnte,
    können wohl nur die größten Optimisten haben.

  • Nüchtern betrachtet:) war das Spiel nicht schlecht aber ich glaube auch Dortmund hat nur das getan was nötig war um die 3 Punkte mitzunehmen und Großchancen wurden auch wieder versiebt.


    Augsburg Calling war nett aber eindeutig zuviel BVB Lieder der Dortmund Bands und viel zu viele BVB Fans bei gefühlten 10 Augsburgern.


  • Ich habe die Verpflichtung von MW ohnehin nicht verstanden und mich klammheimlich gefreut. Auch bei uns hat er kein Wunder geschaffen sondern er ist mir einer Mannschaft die für den Aufstieg definitiv gut genug war aufgestiegen. Ich werde euch weiter beobachten aber eure Vereinsführung sollte sich langsam mit dem Gedanken tragen einen Trainer zu holen der den Abstiegskampf kennt.
    Aber mit etwas Glück sehen wir uns nächstes Jahr in Liga 2 wieder. Das Glück müsste jedoch dann vielmehr mein SSV Jahn haben. Für euch seh ich eher Schwarz. Auch weil man noch eine Zeit an Weinzierl festhalten wird.


    Wunder hat er bei Euch schon geschaffen, denn wie man mit so einem Graupenfußball den Aufstieg schaffen, Respekt. Für die 1. Liga ist der Pep aus Niederbayern halt zu leichtgewichtig, aber keine Sorge, das merkt unser Präsi spätestens zur Winterpause und lässt ihn aus freien Stücken den Rücktritt erklären, ja so läuft das bei uns. Dann sitzt Euer Aufstiegstrainer schon bald wieder auf der Regenwurm-Bank und ihr pflügt mit ihm die Plätze der 3. Liga um.

  • alles wie gehabt, so schlecht nicht gespielt und doch wieder verloren. Was passiert dann eigentlich, wenn wir mal richtig schlecht spielen??? Wir haben in der Hinrunde noch 3 realistische Chancen, was zu reißen, das sind Gladbach, Freiburg und Fürth und wenn wir da nix Zählbares holen - dann gute Nacht. Wer glaubt wir holen noch woanders Punkte, der ist ein Träumer...


    Hoffentlich kommen Koo und Mölders bald richtig in Gange, was man von Oehrl oder Musona fußballerisch zu erwarten hat, haben beide gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt.


    Entspricht es den Tatsachen, dass die Mannschaft jetzt 3 Tage frei hat, als Belohnung....für???....Ja, wofür eigentlich????

  • hm....wieder keine Punkte, und wenn Oehrl getroffen hätte, oder aber Musona....


    alles "hätte"wenn" und "aber" nutzt uns überhaupt nix - das Runde muss ins Eckige und zwar die nächsten Spiele ziemlich oft !


    Spielerisch eine klare Verbesserung erkennbar, allein die Anzahl der unforcierten Fehlpässe war deutlich geringer als in den letzten Spielen, obs allein an Koo lag glaube ich eigentlich nicht, Ottl habe ich weit schlechter gesehen als die Meisten hier. Die Einwechslungen waren mir zu denfensiv - is doch wurscht wenn man Gegen den BVB auch mal n 0:5 kassiert, die Chancenverwertung bleibt einfach gruselig - :kopfwand:


    War der Freistoss eigentlich nicht haltbar ? Amsif hätte ernsthaft nen Dauereinsatz bis zur Winterpause verdient. Ein im Prinzip guter Auftritt wird mit 0 Punkten belohnt.

  • Aus Facebook sehr gut zusammengefasst:

  • Die Trainerfrage stellt sich mir schon mal nicht wenn gar kein Messias zur verfügung steht. Ausser Loddar :ironie:
    Über Luhukays entscheidungen war man sich ja auch nicht immer schlüßig ob das aufgeht. Fakt ist wir haben gegen den
    BVB sehr gut gespielt und in dieser Saison viele Clevere Spielzüge gesehen die Hoffnung machen.
    Für die unotigen Ballverluste und den dchlechten Abschluss jetzt allein den Trainer verantwortlich zu machen oder zu Entlassen wäre vieleicht,
    was für den Frustabbau, aber ich denke nicht wirklich Sinnvoll.
    Man bedenke was in Vereinsebene alles passiert ist, Jos,Retich weg, Paula nummer usw....sowas braucht seine zeit bis da wieder was Harmoniert.
    Für den FCA wird es in der Winterpause entscheidend sein, ob für die Entscheider das Ziel ist erste Liga zu spielen, oder mit einem Abstieg zu rechen.
    Dementsprechend wird der Einkauf der Verstärkenden neuen Spieler aussehen.

  • das ist nur meine höchst unwichtige, persönliche Meinung...

    Zum ersten Mal in dieser Saison ist mein Zweckoptimismus der Hoffnung gewichen, das es der BVB gnädig mit uns macht. Was es dann zu sehen gab, war ein Spiel auf Augenhöhe. Schade ist nur, dass wir immer wieder durch kleine Fehler in Rückstand geraten ! Da stellt Jensch eine 2-Mann-Mauer gegen Kunstschütze Reus, der schon vor dem Anlauf immer das Tor anfixiert. Bei 2:0 unterläuft Langkamp einen 70 Meter Abschlag von Weidenfeller und beim 3:0 vertendelt Ottl in der eingenen Hälfte den Ball. Solche Geschenke werden natürlich von jedem Gegner gerne angenommen. Wenn wir die Konzentration in Frankfurt nicht 70 - 80, sondern die vollen 90 Minuten hoch halten können, dann fahren wir mit einem 3er heim !!

  • Das ausgerechnet jetzt nach einer erwarteten Niederlage bei vielen der Geduldsfaden reißt hat mich zunächst überrascht. Weniger verwunderlich, dass sich vermehrt Regensburger hier zu Wort melden. Soweit ich gehört habe, halten die den freien Trainerstuhl bis zur Winterpause erstmal unbesetzt. Ein Schelm der sich da was bei denkt... :huh:
    Ryan Bingham möchte Weinzierl ja wohl nicht zurück, ist in seiner Gefühlwelt aber nicht sehr aufgeräumt:

    Ich möchte hier auch nicht verhehlen dass ich mich tierisch über einen FCA Abstieg freuen würde.


    Es tut mir leid für euch aber zum jetzigen Zeitpunkt wird der FCA und Greuther Fürth den Abstiegskandidaten Nr. 1 geben.


    Ja, was denn nun? Ansonsten aber ein fairer post. Vieleicht gibts ja bald das Experiment Zweitligatrainer Weinzierl?!


    ...so schlecht nicht gespielt und doch wieder verloren. Was passiert dann eigentlich, wenn wir mal richtig schlecht spielen?


    Das hab ich mir nach dem Spiel auch gedacht, und mich leicht gegruselt. Möchte aber nichts weiter dazu schreiben, denn da kommt aber später noch ein post von BackTrace ins Spiel!


    Entspricht es den Tatsachen, dass die Mannschaft jetzt 3 Tage frei hat, als Belohnung....für?


    Hab ich auch gehört! Ist absolut unlogisch, so eine Maßnahme! Die einzige Erklärung vielleicht, dass der Trainer selber mal etwas Zeit braucht um das Ganze zu verarbeiten? :denk: Oder Sondierungsgespräche zu führen...? Ist aber reine Spekulation!


    Aus Facebook sehr gut zusammengefasst:
    Zitat von »FCA Liveticker«


    Dieses Zitat trifft die Empfindungen wirklich am besten! Und wenn schon ein BackTrace seinen Avatar auswechselt.... 8|


    Klar ist, die Mannschaft hat das Potential für die 1. Bundesliga! Was gerade schief läuft ist eine reine Kopfsache und lässt sich nur mit einer Portion Psychologie in den Griff bekommen! Nach 3 Spielen ohne Niederlage, davon zwei auswärts, war es ja fast soweit mit dem Knoten.... Aber nach der Niederlagenserie, den neuen Verletzungen und dem ständigen Umbau der Mannschaft... :S

  • In der letzten Saison hatten wir stets taktische Varianten im Angebot, auf die sich unsere jeweiligen, übermächtigen Gegner kurzfristig einstellen mussten. Gerade gegen den BVB im letzten Heimspiel (Manndeckung Kagawa / Hain läuft permanent Subotic an um den Spielaufbau zu stören). Auf dieses taktische Mittel des "Davids gegen den Goliath" verzichten wir in der laufenden Saison, warum auch immer, komplett. Unser viel zu großer Trainerstab (was machen die eigentlich alle?) lässt ein 08/15 System spielen und wechselt dabei fast jeden Spieltag die Formation - auch ohne Not.
    Den grottigen Santana hätten wir - wie in der letzten Saison Subotic - viel mehr im 1:1 unter Druck setzen müssen um den entscheidenden Fehler zu erzwingen.
    Allerdings sind die von unserem Trainer auserkorenen "Sturm-Alternativen" auf der Bank nahezu identisch. Mit S. Hain als echte Typ-Alternative wäre die Chance auf einen vielversprechenden Freistoß oder einen Elfmeter sicherlich größer gewesen.
    Aus meiner Sicht fehlt es einfach an Kompetenz und Kreativität im Trainerstab. Das können wir uns in der 1. Liga nicht leisten.

  • Dortmund hat zwar nur das nötigste getan, aber was mir gefallen hat waren die offensivaktionen, v.a. bis zum 2:0. Z.B. in der Aktion, wo Sciri im Weg gesatnden ist, kann mich nicht an so gute Kombinationen erinnern, auch nicht letzte Saison. Und dass Dortmund ein anderes Kaliber ist hat man ja kurz vor der Pause beim Pfostenschuss gesehen, so wie Reus die Übersicht hat, so haben sie Spieler mit bisschen weniger Qualität eben nicht und das macht dann den Unterschied. Wer jetzt aber den Trainer fordert, naja. Soll er die Tore selber machen? Das 2. Tor war ein individueller Fehler, das 1. Glück und genial. Und wenn man eins von den beiden nicht bekommt und Musona die Riesenchance nützt kann das anderst ausgehen, da kann aber MW nichts machen.

  • Gestern habe ich eine Leistung gesehen auf die man aufbauen kann. Ich kann keine Fehler beim Trainer feststellen . Mit dieser Mannschaft kann man durchaus anfangen. Auch die Einwechselungen waren in Ordnung. Wer hat ernsthaft geglaubt wir holen was gegen Dortmund? Wenn man die Leistung mit dem Spiel in Dortmund von letzter Saison vergleicht, dann ist richtig ein Fortschritt zu sehen. Hoffentlich läuft es für Mölders diese Saison anders. Nichts ist vorbei, der Kampf geht weiter...