Nachbetrachtung 09. Spieltag, FCA - SV Darmstadt 98

  • Es ist ganz einfach und ich denke im nächsten Heimspiel werden wir es sehen. Wir wechseln zu Plan A (sprich letzte und vorletzte und vorvorletzte etc. Saison): Wir schieben uns den Ball in unserer Hälfte hin und her und warten bis die anderen kommen und kontern dann. Bisher haben wir den Fehler gemacht, mit Plan B, uns Platz 5 erspielen zu wollen.


    Das haben wir gegen Darmstadt gemacht, quer gespielt und gewartet aber Darmstadt ist nicht gekommen, warum auch. Damit der Gegner kommt, muss er auch gewinnen wollen. Wenn einem Gegner auch ein 0:0 reicht hat er keinen Grund zu kommen, der bleibt einfach daheim in seiner Hälfte und weiß, dass sie besser mit einem 0:0 leben können als wir.

  • 1) Stadionatmosphäre: ich pfeife die eigene Mannschaft nicht aus, habe allerdings auch keine Probleme, wenn jemand meint, er müsse dies tun. Jeder geht mit seiner Enttäuschung anders um und dann ists auch gut.


    Das ist auch in ok, aber dann muss diejenigen auch damit leben völlig zurecht als Trottel bezeichnet zu werden.



    2) Für mich ist die Mannschaft schlichtweg nicht besser als sie bisher in den 9 Spielen gezeigt hat. 8 Tore in 9 Spielen, in Leverkusen keine Torchance gehabt und am Samstag vielleicht 2, in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger.


    Die Tabelle hat immer Recht, aber mit 9 Toren sind wir offensiv auf Niveau von Leverkusen und mit 9 Tore kann man auch 14 Punkte holen, sogar mit weniger Toren siehe Ingolstadt.



    Für mich hat der Großteil der Mannschaft die letzten beiden Jahre einfach über seine Verhältnisse gespielt. Das dies auf Dauer nicht funktioniert, hat sich doch schon in der letzten Rückrunde gezeigt.


    Man kann nicht über seinen Verhältnissen spielen, genau wie man nicht 120% geben kann. Die Spieler und die Mannschaft haben Situationen besser gelöst.



    Wenn man dort nicht gegen die Großen gewonnen hätte (Bayern hat uns nicht erst genommen, Dortmund haben wir in einer Grottenphase erwischt), wäre es doch nochmals ganz eng geworden.


    Nein, der Abstieg wäre auch ohne diese Siege geschafft worden. Das vergebene Ziel hätte man erreicht, ohne das es eng geworden wäre.


    Die Mannschaft ist nach meiner Meinung gegenüber letzter Saison qualitativ deutlich schlechter besetzt. Ein Hjöberg oder Baba wurden oder konnten nicht adäquat ersetzt werden, die Einkaufspolitik (3 Verteidiger und ein Trochowski, der seit über einem Jahr kein Spiel gemacht hat) war bereits zu Saisonbeginn mehr als fraglich und erweist sich jetzt als falsch und zu übervorsichtig.


    Man hat so viel Geld ausgeben wie noch, von übervorsichtig zu sprechen ist da schon realitätsfern.



    Einzig Koo als Verstärkung für die Offensive einfach zu wenig, wo man (Stefan Reuter) doch hätte wissen müssen, dass auch letztes Jahr das Toreschiessen ziemlich schwer gefallen ist.


    Trotzdem haben wir den Klassenerhalt jedes Jahr geschafft, ergo ist die Offensive nicht der Hauptgrund für den Tabellenplatz, siehe wieder Ingolstadt.



    4) Ich bin der Meinung, mit dem Transfererlös von Baba hätte man zumindest die Möglichkeit gehabt, die Mannschaft so zu verstärken, das man mit dem Abstieg diese Saison nichts zu tun gehabt hätte. Leider kommts anders.


    Wieder realitätsfern, um die Mannschaft in dieser Liga so zu verstärken, dass man sicher nichts mit dem Abstieg zu tun hat, hätte man das Doppelte ausgeben müssen, als das was man für Baba bekommen hat und gleichzeitig die Gehälter um das doppelte steigern müssen, denn dieser Spieler mit der Qualität spielen nicht für Niedriglohn. Dann wäre man auf dem Gehaltsniveau vom HSV und dann hätte immer noch niemand garantieren können, dass man mit dem Abstieg nichts zu tun hat.

  • 2) Du hast recht, Hjöberg kam erst in der Winterpause, bin trotzdem der Meinung, dass es ohne ihn in der Rückrunde eng geworden wäre. Es bestand wohl nicht die Möglichkeit, ihn nochmals auszuleihen, aber er fehlt eben jetzt, und Koo hat m.E. (noch) nicht die Qualität, die er in der Saison 2012/2013 gehabt hatte. Baba hat mit seinen Offensivqualitäten letztes Jahr einige Spiele mitentschieden, die beiden Neuzugänge auf der linken Verteidigerseite sind für mich bestenfalls Bundesligadurchschnitt. Für mich also einfach weniger Qualität als letztes Jahr.


    3) Boba ist wegen der Geburt seines Sohnes vorzeitig nach Augsburg zurückgekommen, denke nicht, dass der Jetlag für ihn ein Grund gewesen sein soll, nicht fit zu sein.


    4) Namen? Modeste (von Hoffenheim nach Köln), Sandro Wagner (von Berlin nach Darmstadt) fallen mir ein, die in ihren neuen Vereinen eingeschlagen haben. Vielleicht einfach nur Glück von den Verantwortlichen in Köln oder Darmstadt, aber sie haben wenigstens was gemacht.

  • Modeste stand nicht zur Auswahl, der verdient zu viel. Da wäre man gar nicht ran gegangen. Sandro Wagner vorzuschlagen schlägt aber jedem Fass den Boden aus. Alles andere als ein Rücktritt von Reuter wäre da nicht in Frage gekommen. Dann lieber Ottl einen Zehnjahresvertrag geben. Welcher normale Mensch, schlägt Fucking Sandro Wagner vor. Man sucht einen Stürmer der trifft und jemand schläft Wagner vor. Bei dem sollte man sofort ein MRT machen. Sandro Wagner, ich kann nicht mehr.

  • Die Bundesliga-Inflation lag in der letzten Wechselperiode bei gefühlten 1907%. Sogar für einen Greenkeeper musste man rund 5 Mio. Euro hinlegen, für einen Busfahrer immer noch 3,5 Mio. Euro. Daher waren die 20 Mio. Euro für Baba sicher nicht genug, um den Fünftplatzierten der letzten Saison wirklich "verstärken" zu können.


    Wir sind ein kleiner Fisch im Karpfenteich und werden noch viel kleiner, wenn der neue TV-Vertrag in der Premier League zum Tragen kommt.
    Daher können wir auch mit Vereinen wie Köln vermutlich kaum mithalten, was Ablösesummen und Gehälter angeht.
    Bei einer Verpflichtung von Sandro Wagner hätte ich auch an der Kompetenz von Reuter gezweifelt.

  • "Weiter, immer weiter" sagte mal jemand...


    War der selbe, der auch sagte "Eier, wir brauchen Eier, wenn Sie wissen was ich meine", gell.


    Spielsysteme, vom Gegner durschaute Spielsysteme bla blub..........
    Wenn du dir gegen Darmstadt zwei saublöde Standards einfängst und 0:2 hinten liegst, dann kannst du in fast allen Bundesliga Stadien (achtung nicht falsch verstehen) das Flutlicht ausknipsen und nach Hause gehen, weil da wirst nicht mehr viel gewinnen, egal welches tolle System du spielst.
    An Ingolstadt und Darmstadt, haben und werden sich noch viele andere Manschaften, auch die mit den tollen Offensivkräften die Zähne ausbeissen.
    Wieviele Manschaften in der Bundesliga sind den dauerhaft in der Lage, solche Manschaften auszuspielen? Mir fällt nur eine aus dem nahen Osten ein.
    Ne ne, wenn du da hinkommen möchtest, da brauchts schon mehr als ein zwei kreative, und die sollten dann besser auch gleich noch von überragender Qualität, günstig und willig sein hier aufzuschlagen.


    Die beiden oben genannten Manschaften spielen genau das, was wir die letzten Jahre betrieben haben. Die Gegner müssen nach 10 Minuten abkotzen, weil ihnen jeglicher Spass am Spiel genommen wird.
    Wir spielen das nicht mehr in letzter Konsequenz. Unser Pressing ist nicht mehr giftig. 2 Leute laufen den Gegner mehr oder weniger an, aber hinter den beiden stehen wir nicht mehr gut.
    Jeder macht einen Schritt weniger, wir kommen oft zu spät in die entscheidenden Zweikämpfe.


    Vielleicht hat es neben Teilen vom Publikum auch einigen Spielern den Blick für die Realität verklärt, wer wills Ihnen verdenken, nach den letzten Jahren.
    Wenn etwas zu gut läuft, besteht immer die Gefahr, dass man die letzten %, vielleicht auch nur unbewusst, nicht mehr aus sich herausholt. Wenn man ehrlich ist, kann man das doch auch bei sich selbst beobachten.


    Für Verein, Manschaft und Umfeld kann es nur heißen, zurück in den kleinen gallisches Dorf Modus zu wechseln, sozusagen den Asterix reloaded Mode.
    Obs am Schluß langt wird man sehen.

  • Also wenn man schon von verpassten Möglichkeiten sich im Sturm zu verstärken fantasiert, dann wäre mein Wunsch Nils Petersen. Hat eine strake Rückrunde in Freiburg gehabt und war im Sommer angeblich für 3 Mio zu haben.
    Allerdings finde ich es ziemlich gewagt, den Verantwortlichen zu unterstellen sie hätten nicht das Optimum aus der letzten Transferperiode gemacht. Offenbar war Petersen nicht zu haben und auch andere Spieler die wir evtl. auf dem Zettel hatten nicht. Was wir kriegen konnten, haben wir gekriegt und müssen damit nun klar kommen.


    BTT: zum Spiel und der Tabellensituation... es kann nur besser werden.

    Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!

  • mann oh mann:


    Nehmt doch endlich mal die Realität zur Kenntnis:


    Wir spielen, aus welchen Gründen auch immer (Abwehrverhalten, Chancenauswertung, positionelles Verhalten, indiv. Fehler, falsche Personalentscheidungen, Fitness, Trainer-Entscheidungen....usw....usw... die Liste kann ich fast beliebig verlängern....)
    diese bisherige Saison schrecklich schlecht ! Und das hat nix mit Pech zu tun sondern mit Unvermögen !


    Liga halten ist, wie auch das vorgegebene Ziel der letzten 4 Saisons, das einzige Ziel ! Das haben vermutlich einige Spieler wie auch Verantwortliche noch nicht ganz begriffen. (SR nehme ich da aus - der hats begrifffen)


    Es interessiert mich nicht ob sich die Gegner auf uns "eingestellt" haben - wir müssen endlich wieder zu einem Spielsystem finden das diesen Namen auch verdient. Von Spielsystem war nach dem 0:2 nix, aber wirklich nix, zu sehen.


    Noch was an alle Neuzugänge unter 50 Beiträge (quasi Newbees):
    Eure Meinung kundzutun ist ok und richtig ! Eure Beleidigungen könnt ihr euch sparen !!

  • Das haben wir gegen Darmstadt gemacht, quer gespielt und gewartet aber Darmstadt ist nicht gekommen, warum auch. Damit der Gegner kommt, muss er auch gewinnen wollen. Wenn einem Gegner auch ein 0:0 reicht hat er keinen Grund zu kommen, der bleibt einfach daheim in seiner Hälfte und weiß, dass sie besser mit einem 0:0 leben können als wir.


    Mir würde z.Zt. auch ein 0:0 reichen ist dann nicht spektakulär aber es wäre 1 Punkt.

  • Warmduscher und Weicheier, die meinen der FCA ist der kleine FCB sollen zu hause bleiben. Mein CL-Platz heißt 15ter. Da könne die Roten von mir aus 30 Meisterschaften haben, wenn der FCA 30 x 15ter wird ist alles gut. Und wenn wir absteigen reinigt sich das alles wieder. Dann sind die Sesselpupser weg und kommen hoffentlich erst dann wieder wenns gut läuft und sie sagen können "mei unser FCA endlich ...ich habs ja immer gwusst ... blabla bla "

  • Ähhhh ja und was soll mir das jetzt sagen??? Dass ich froh sein soll dass die Businessseats gegen Belgrad zwar verkauft waren aber nicht besetzt? Dass ich für die scheiß Stimmung verantwortlich bin ? oder dass ich mit einem Abstieg leben kann du aber nicht ? Schick mir bitte ne Erklärungs PN ich steh auf dem Schlauch-


  • Gründe doch mit Bildzeitungs-Quotenkasache einen Fanclub - der glaubt sicher auch an leistungssteigerndes Pfeifen durch echte kernige FCA Fans und das Recht, seinem Unmut durch das Runtermachen des eigenen Teams Luft machen zu dürfen.


    Oh wird das schön in Alkmaar. Da ist nämlich kein einziges von euch Arschlöchern vor Ort!


    Deine ziemlich üblen und völlig überzogenen Beleidigungen lasse ich mal unkommentiert


    abschliessend zum Thema Pfiffe" nur noch diesekurze Bemerkung:
    manchmal kann ein Gepfeife durchaus auch mal leistungssteigernd bei einem Spieler oder einer ganzen Mannschaft wirken


    kann schon mal ein probates Mittel sein, den ein oder anderen aus seiner Lethargie zu holen und ihm zu zeigen, dass er eine Schippe drauflegen muss


    Ein Pfiff muss daher nicht immer nur negativ wirken
    gutes Beispiel ua
    robben, der nach dem Finale dahoam von den eigenen Fans nicht nur gnadenlos ausgepfiffen wurde, sondern regelrecht beschimpft und niedergemacht wurde
    und dann diese Entwicklung von ihm mit dem Höhepunkt des siegtores in Wembley im CL finale


    für uns sollten Mannschaft, verantwortliche und Fans einfach nochmal auf null stellen und ab sofort die Saison so angehen als ob es diese ersten 9 spiele nicht gegeben hätte
    heisst für mich: voller Einsatz auf dem Platz und den Rängen,
    dann packen wir das u d bleiben drin
    eigentlich hat der FCA dafür schon genug Qualität im Kader trotz einiger baustellen
    in diesem Sinne:
    kämpfen und siegen!

  • Solch eine Aussage kann von keinem kommen, der selbst bereits Sport auf einem gewissen Niveau gemacht hat. Pfiffe helfen höchstens der gegnerischen Mannschaft, weil sie merkt, dass sie alles richtig macht. Erinnere Dich mal an die Kommentare von Tobi dazu, der genau dies in gegnerischen Stadien erreichen will.


    Genau deshalb soll man ja anfeuern! Um eben der Mannschaft in schwierigen Phasen zu zeigen: wir stehen immer hinter euch! Das motiviert!


    Und das Beispiel bei Robben ist nicht Dein Ernst oder?