Nachbetrachtung 12. Spieltag: FCA - Werder Bremen

  • Da wird manchmal minutenlang hin und her gepasst zwischen den IV, dem Torwart und Baier/Kohr, nur um dann nach gefühlten Ewigkeiten den Ball doch lang (meist diagonal) nach vorne zu schlagen. Der ist dann meist einfache Beute für die gegnerische Abwehr.


    Der FCA spielt weder das System noch hat er den Kader für aktiven Ballbesitzfussball. Deshalb muss er den Gegner entweder zu Ballbesitz nötigen (einen ungefährlichen (diagonalen!) Fehlpass spielen) oder wenigstens aus der absoluten Verteidigung locken (Ball hin und her geschiebe).

    dass er mit der Variante von 2 Stürmern und dahinter 2 Viererketten nicht so ganz daneben liegt.


    Wird gegen den Ball gespielt, macht mit dem Ball keinen Sinn.

  • Wenn du dir das erste Gegentor jedes mal mehr oder weniger selber reinlegst hilft dir dann halt auch ein tolles System nicht mehr viel gegen dann noch tiefer stehende Gegner.
    Auch der gerne genannte Plan B (was soll das eigentlich sein? Ich kenne blos "Plan 9 from outher space")hilft da nimmer viel weiter.


    Es ist halt schon verdammt einfach, danach schlau daher zu reden. Jeder der selbst schon einmal etwas entwickelt oder von Grund auf aufgebaut hat, weiß wie schwer das ist und welche Probleme dir bei der Umsetzung begegnen.
    Selbst an deiner 100 K Karre kannst rumkriteln. Nur ist das genauso sinnlos, solange du nicht vom Fach bist, die Zusammenhänge und Zwänge während der Entwicklung kennst.


    Ich persönlich vertraue halt in Sachen Fußball lieber Fachmännern, die in der Vergangenheit schon bewiesen haben, dass sie was können, als (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint) Bäckern, Metzgern oder Buchhaltern.
    Außer die backen meine Brötchen, machen mir lecker Wurst oder halten mein Buch. Dort sollten sich wieder alle raushalten, die von diesen Dingen keine Ahnung haben.


    Jeder kann/darf Kritik üben, aber doch bitte bei der Formulierung nicht vergessen, das die Kritisierten vermutlich ein mehrfach größeres an Ahnung haben als man selbst.
    Anscheinend erwarten einige, dass beim FCA Porsche zum Entwicklungsetat eines Lada hergestellt werden.

  • All die Leute, die jetzt alles besser wissen, wo beim FCA grad der Erfolg ausbleibt, haben doch schon viele Jahre die Gelegenheit gehabt, es selbst besser zu machen. Warum ist also keiner von denen FCA-Trainer, FCA-Manager, FCA-Präsident oder FCA-Geschäftsführer, sondern nur Zuschauer?


  • Der FCA spielt weder das System noch hat er den Kader für aktiven Ballbesitzfussball. Deshalb muss er den Gegner entweder zu Ballbesitz nötigen (einen ungefährlichen (diagonalen!) Fehlpass spielen) oder wenigstens aus der absoluten Verteidigung locken (Ball hin und her geschiebe).


    Wird gegen den Ball gespielt, macht mit dem Ball keinen Sinn.


    woher willst du das wissen?
    käme auf einen Versuch an
    was jedoch seit der RR der letzten Saison erkennbar ist:
    das was aktuell gespielt wird funktioniert überhaupt nicht (mehr)
    warum also nicht was ändern?


    mehr als verlieren können wir damit auch nicht.

  • All die Leute, die jetzt alles besser wissen, wo beim FCA grad der Erfolg ausbleibt, haben doch schon viele Jahre die Gelegenheit gehabt, es selbst besser zu machen. Warum ist also keiner von denen FCA-Trainer, FCA-Manager, FCA-Präsident oder FCA-Geschäftsführer, sondern nur Zuschauer?


    Das allseits bekannte und immer wieder ausgepackte totschlag "Argument" um berechtigte Kritik abzuwiegeln und sich nicht mit dieser Kritik auseinandersetzen zu müssen
    nicht nur im Fußball eine immer wieder abgerufene taktik

  • Bei aller Übereinstimmung der Meinungen zur aktuellen Situation muss ich mich schon wundern, wie hier im Forum derzeit Gruppierungen auftreten, die jahrelang "Die Holger Fach Story" auf ihrer Internetseite präsentierten.

    Du willst jetzt aber keinen Vergleich zwischen einem ziehen, der schon gezeigt hat dass er es kann und einem, der noch nie gezeigt hat dass er es kann?



    Das allseits bekannte und immer wieder ausgepackte totschlag "Argument" um berechtigte Kritik abzuwiegeln und sich nicht mit dieser Kritik auseinandersetzen zu müssen
    nicht nur im Fußball eine immer wieder abgerufene taktik

    Vergleichbar mit einem Bankberater, der einen verrosteten Fiat Pinto fährt, aber angeblich der richtige ist, um die Vermögensbildung seiner Kunden zu steuern.

  • mehr als verlieren können wir damit auch nicht.


    Das stimmt doch so nicht, du kannst doch nicht schon vor dem Spiel wissen, ob wir nicht mit dem uns angestammten System eben dieses Spiel nicht doch gewonnen hätten.
    Die Sache mit den Systemen ist doch komplett überbewertet.
    Wenn du zu weit von deinem Gegner weg stehst und die um deinen Strafraum ungestört Kreise ziehen können, liegt das nicht am System. Wenn du dir die Bälle mehr oder weniger selber reinlegst oder 2 Tore bei Eckbällen kassierst, wieder nicht das System.
    Einer verunsicherten Mannschaft, die momentan Probleme hat ihr angestammtes System durchzubringen, ein neues System drüberzustülpen fördert die Verunsicherung meiner Meinung nach eher noch.

  • @staui
    Das das System nicht mehr so gut funktioniert hat man schon letzte RR gesehen
    da hat MW die Entwicklung entweder nicht gesehen oder als vorübergehende Funktionsstörung unterschätzt
    in jedem Fall ein fehler
    und wie viel spiele willst du noch verlieren, bevor was geändert wird?
    uns steht das Wasser bis Unterkante oberlippe
    ein kluger Mann sagte mal sinngemäß: es ist dumm, immer wieder das gleiche zu machen und dann aber bessere Ergebnisse zu erwarten
    und nein: System ist nicht überbewertet
    es ist wichtig um das beste aus dem jeweils vorhandenen spielermaterial rauszuholen

  • Schau ich verdien mein Geld nicht mit dem trainieren von Fußballspielern. Darum werde ich mir nicht die Freiheit rausnehmen denen irgendwelche Ratschläge zu geben.


    Beim FCA gibt es nicht nur einen Trainer sondern mehrere, Dazu ist noch ein Reuter da, der was von Fußball versteht.
    Und alle diese Leute haben nicht erkannt, dass wir seit einem Jahr das falsche System spielen?
    Du und ich, wir wissen beide nicht welches System das richtige ist. Und der gute von der DAZ auch nicht.
    Wir hier können höchstens mutmaßen, aber so zu tun also ob das alles so offensichtlich ist, und die handelnden alle nichts checken, nö da hab ich keine Lust drauf.