Nachbetrachtung 10. Spieltag FC Ingolstadt - FCA

  • Tja wenn Schuster am 18. Spieltag 30 Punkte mit seiner Spielweise erreicht hat melde ich mich hier ab. Dann hab ich echt keine Ahnung vom Fußball.


    Am 18. Spieltag 15/16 hatten wir 20 und nicht 30 Punkte!
    http://www.kicker.de/news/fuss…015-16/18/0/spieltag.html



    Wir können mit dem Stand nach 10 Spieltagen mehr als zufrieden sein, zumal die Verletzten Misere uns ordentlich geschwächt hat.
    Niederlagen gegen Wolfsburg, Mainz, Freiburg, Leipzig und Bayern sind einfach keine Tragik, auch wenn man mal gegen Freiburg auch gewinnen kann.
    Gegen Schalke und Leverkusen jeweils einen Punkt zu holen, können wir nicht automatisch erwarten und so können wir mit 11 Punkten absolut zufrieden sein.
    Letzte Saison um diese Zeit kamen wir mit einer 5:1 Klatsche aus Dortmund zurück und standen mit 5 Punkten auf dem letzten Platz.
    Die Spielsytheme zwischen Weinzierl und Schuster unterscheiden sich auch nicht groß und die Jammerei um unsere Neuzugänge kann ich leider nicht nachempfinden.
    Ein Kacar als Mittelfeld Ersatz für Kohr hat seine Sache bisher sehr ordentlich gemacht und nur weil unser Japaner noch nicht gespielt hat, würde ich ihn noch lange nicht abschreiben.
    Viele Spieler die zu uns kamen brauchten ein halbes Jahr Anlaufzeit und das ist unter einem neuen Trainer auch keine Seltenheit.
    Es sind noch 6 Spiele bis Weihnachten, daraus nochmal 6 Punkte und wir können beruhigt Weihnachten feiern. In der Rückrunde sind wir ohnehin immer besser!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • @Mr.ACE: Nimm die richtige Saison und wir hatten 30 Punkte :zwinkern: . Die Verletzten können nicht als Ausrede herangezogen werden für die, teilweise stümperhafte, Zusammenarbeit von Abwehr zu Mittelfeld zu Sturm. Vor der Saison hieß e,s man habe sich einen passenden zweiten Anzug besorgt, und wenn dann den :ironie: drittklassigen Kai Uwe :ernst: keiner ersetzen kann dann frag ich mich echt. Es ist schön 11 Punkte zu haben aber am 10. Spieltag von Nichtabstieg und 3 Mannschaften zu reden die schlechter sind als wir halte ich für ziemlich überheblich. Ich finde unsere Spielweise einfach mangelhaft,da ändert auch der Sieg in Ingolstadt nix dran.

  • @Kirsche sieh es doch nicht zu negativ. Auch wenn jetzt die Zeit der Winter Depression beginnt.
    Ja mit dem 2.Anzug hast recht und mich nervt das hinten rein stellen auch ...
    Aber wart doch ein paar Spieltage ab wie es sich entwickelt bevor DS an die Wand nagelst.

  • Die Verletzten müssen schon als "Ausrede" herangezogen werden. Die meisten Erstligisten wären nicht mal in der Lage mit unserem Etat eine vernünftige Manschaft zusammenzustellen. Und du erwartest, das wir gleich zwei gleichwertige Teams daraus zusammenbasteln.
    Wir können vielleicht in den jeweiligen Manschaftsteilen mal einen Spieler ersetzen ohne das es großartig auffällt, aber sicher nicht einen kompletten Sturm auf lange Dauer.
    Nimm mal den Galaktischen den Robben, Ribery und den Lewandowski für ne Halbrunde weg, dann schaut das auch nicht mehr so lecker aus.


    Für die Umstände (neuer Trainer, Verletzte) ist das doch sehr ordentlich.

  • @Mr.ACE: Nimm die richtige Saison und wir hatten 30 Punkte :zwinkern: . Die Verletzten können nicht als Ausrede herangezogen werden für die, teilweise stümperhafte, Zusammenarbeit von Abwehr zu Mittelfeld zu Sturm. Vor der Saison hieß e,s man habe sich einen passenden zweiten Anzug besorgt, und wenn dann den :ironie: drittklassigen Kai Uwe :ernst: keiner ersetzen kann dann frag ich mich echt. Es ist schön 11 Punkte zu haben aber am 10. Spieltag von Nichtabstieg und 3 Mannschaften zu reden die schlechter sind als wir halte ich für ziemlich überheblich. Ich finde unsere Spielweise einfach mangelhaft,da ändert auch der Sieg in Ingolstadt nix dran.


    Was vor X-Jahren war, kann doch nun nicht der Maßstab sein. Wir haben zur letzten Saison keine leicht ersetzbaren Abgänge gehabt und einen neuen Trainer. Eine spielerische Entwicklung seit dem 1. Spiel kannst nicht mal du leugnen und dass die Rückrunde bei uns schon immer besser war, kannst du sicher auch nicht leugnen.
    Also warum muss man alles "klein" reden, was inzwischen erreicht ist. Für mich blinkt jetzt schon Platz 12 für das Saisonende auf und damit wäre ich mehr als zufrieden. Voll besetzt lassen wir noch einige hinter uns und nicht nut 3 Mannschaften.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Was vor ein paar Jahren und von welchen super Abgängen sprichst du jetzt wieder ? Der einzige Spieler der weh tat war Ragnar und der wurde durch Hinteregger ersetzt. Der Typ kostet 7 Mille, dann erwarte ich mir schon etwas. Das diskutierst du mir jetzt nicht weg Mr. ACE. Wo siehst du den Fortschritt seit Spieltag 1 ? Ich sehe keinen wir hatten endlich unter Weinzierl zu hause Fußball gespielt mit einer "kleinen Etat-" Mannschaft jetzt stellen wir uns gegen jeden zu Hause hinten rein und warten ab. Wozu das führt ? Schau dir die Spiele gegen Mainz z.B. an die nehmen das Heft in die Hand und irgendwann passiert der Fehler. Auswärts mag ja Schusters Taktik auf gehen aber zu hause sollten wir in HZ 1 aufs Tor der Gäste drängen und das 1:0 erzwingen. Angriff ist die Beste Verteidigung (s. z.B . die verhassten Bullen, Freiburg, Mainz, Köln, Fastabsteiger Frankfurt ). Bei mir blinkt da zum Saisonende noch lange nicht Platz 12 auf, da hab ich schon manche Pferde Kölsch trinken sehen. :whistling:

  • Was vor ein paar Jahren und von welchen super Abgängen sprichst du jetzt wieder ? Der einzige Spieler der weh tat war Ragnar und der wurde durch Hinteregger ersetzt. Der Typ kostet 7 Mille, dann erwarte ich mir schon etwas. Das diskutierst du mir jetzt nicht weg Mr. ACE. Wo siehst du den Fortschritt seit Spieltag 1 ? Ich sehe keinen wir hatten endlich unter Weinzierl zu hause Fußball gespielt mit einer "kleinen Etat-" Mannschaft jetzt stellen wir uns gegen jeden zu Hause hinten rein und warten ab. Wozu das führt ? Schau dir die Spiele gegen Mainz z.B. an die nehmen das Heft in die Hand und irgendwann passiert der Fehler. Auswärts mag ja Schusters Taktik auf gehen aber zu hause sollten wir in HZ 1 aufs Tor der Gäste drängen und das 1:0 erzwingen. Angriff ist die Beste Verteidigung (s. z.B . die verhassten Bullen, Freiburg, Mainz, Köln, Fastabsteiger Frankfurt ). Bei mir blinkt da zum Saisonende noch lange nicht Platz 12 auf, da hab ich schon manche Pferde Kölsch trinken sehen. :whistling:


    Typisch Augschburger Nörgelrentner! Alles Scheixxe hier!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • 7 Millionen sind vermutlich das, was man für einen soliden Innenverteidiger, Nationalspieler, in seinem Alter, mit Perspektive zur Verbesserung, im letzten Sommer hinlegen musste.
    Dazu kommt noch, dass man einen Spieler benötigte, der sofort auf dieser Position eine vernünftige Leistung bringen kann. Womit dann eigentlich Kandidaten, die aus Verletzungen zurück kommen, evtl. ausländische Spieler die ofmals eine gewisse Zeit Eingewöhnung benötigen und zu unerfahrene Spieler ausschließt.

  • Da hast du natürlich Recht, aber das passiert halt nicht zu oft, und auch ein Hahn oder die Ostscholle, Kohr, Vogt usw. haben erstmal eine gewisse Zeit gebraucht um dann durchzustarten.
    Wir hatten Alternativen für diese Positionen, also konnten sie sich in Ruhe entwickeln.
    Die Innenverteidiger Verpflichtung diese Saison, musste aber in der Situation, wie sie nunmal war, sofort und mit möglichst geringem Risiko passen, sonst hätten wir die letzten Spiele mit nur einem gelernten Innenverteidiger gespielt.


    Wenn man etwas hinterfragen möchte, dann eher warum man beide Innenverteidiger abgab. Vermutlich wirds gute Gründe geben, dass Geld kanns nicht gewesen sein.


    Ich verstehe auch, dass wenn man auf schönen Fußball steht, jetzt nicht unbedingt mit zu Tränen gerührten Augen im Stadion sitzt, aber die Umstände sorgen halt auch dafür, dass wir momentan eher unser Augenmerk auf die Verteidigung legen. Wenn du schön nach vorne Spielen willst, musst du halt auch viele Spieler vorne haben um es dem Gegner nicht zu leicht zu machen und genügend Anspielstationen zu haben. Dazu muss aber auch deine Abwehr inkl. des defensiven Mittelfelds verdammt gut abgestimmt sein, sonst fliegen bei Ballverlust dem Marwin die Bälle nur so um die Ohren. Sollten wir von weiteren Verletzung verschont bleiben und die Verletzten zurückkehren und der defensiv Verbund gut stehen, werden wir sicher auch wieder schöneren Fussball sehen.
    Aber was jetzt der Hinteregger speziell damit zu tun haben soll, versteh ich nicht, der ist in erster Linie dazu da, Gegentore zu verhindern. Und wenn er das Spiel kurz eröffnet hat er spätestens 10 sek später den Ball wieder, eben weil wir momentan der Absicherung nach hinten geschuldet, zu wenig Anspielstationen in den für den Gegner gefährlichen Räumen haben.

  • Mei - sind Stafylidis, Max oder Matavz 4 Mios wert?? Der Tim ist mMn ein Griff ins Kloo und bei den LVs war nach dem Baba-Abgang dringend Handlungsbedarf, der Markt war damals überhitzt - speziell f.d. FCA, so mußte man halt löhnen! Ich denke, Max, Stafy und Kohr sind junge, solide Leute, die sich noch entwickeln und an denen wir noch lange Freude haben werden!
    Ähnlich ists bei Hinteregger verlaufen: heuer hatte man das Gefühl, daß fast jede Profimannschaft im In- und Ausland einen IV sucht...auch hier haben wir nen jungen Ösi-Nationalspieler bekommen - ob er jetzt kolportierte 7 Mios wert ist oder wie er nach mancherleuts Gutdünken für diese 7 Mios auch immer zu spielen hat: unsere IV funktioniert recht gut, trotz Verletztenmisere und Uneingespieltheit. Mit dem holländischen Goldlöwen und dem Ösi haben wir schon Optionen für die Zukunft...und Klavan ist auch nicht als Superspieler vom Himmel gefallen, sondern mußte sich einspielen, entwickeln und hat auch Böcke geschossen...

  • Verstehe dieses 7 Mio/Hinteregger-Argument auch nicht. Auch Klavan hat regelmäßig seine Böcke geschossen, und das als gestandener IV. Dass ein junger IV nach einer drittel Saison an seinen Qualitäten als Spieleröffner in der 1. Buli gemessen wird ist einfach nur lächerlich, Ablöse hin oder her.