1. Spieltag | SA 19.08.2023 15h30 | FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach

  • Im Doppelpass waren sich bis auf den Gladbach Manager alle einig, dass der Elfer für uns korrekt war.

    Beim Gladbach Elfer sagte der Schiri, er habe die Berühung durch Vargas gesehen, der Gladbach Spieler habe ihm das bestätigt. Lol.

    Wenn er sich wirklich so sicher war, warum hat er dann die beiden Spieler befragt ? Für mich glatter Widerspruch.

    Zeigt für mich, dass er sich eben gerade nicht so sicher war, wie er behauptet. Statt die Spieler zu befragen, hätte er sich die Szene lieber nochmal angesehen.

    Er wollte den Elfer geben und so hat er sich auch verhalten.

    Für mich auch nach vielen Wiederholungen kein Kontakt zu sehen.

  • So wie ich den Schiri im DOPA verstanden habe, hat sich der VAR bei ihm nicht gemeldet und er hat auch nicht nachgefragt, weil er sich angeblich absolut sicher war, dass es eine Berührung gab.


    Apropos VAR: Ich bin kein Freund des Frauenfussballs, aber dass der Feldschiri bei der WM seine Entscheidung per Mikro erklärt, ist eine gute Sache.

    Macht die Sache auch für die Zuseher am TV und im Stadion transparenter.

  • Ich glaube @RR, wenn der VAR die Entscheidung bestätigt, dann muss nicht zwingend die Entscheidung im Stadion bekannt gegeben werden.

    Ich hab mir gestern diese Scihri Doku (Kam Hinweis in der Sportschau) reingezogen und bin erstaunt wie professionell das alles abläuft und wieviel bestätigt wird. Klar der Torcheck ist der absolute Killungstimmer, aber unser Elfer zeigt auch wie dünn der Grad zw. "Scheiß DFB" und "yeah Elfer" ist.

  • Naja die letzte Saison war für alle Mannschaften einfach nur mega beschissen was den VAR angeht, da hilft auch so eine Doku nichts. Die Schiris müssen mit dem arbeiten was sie haben und das ganze System ist einfach, für so einen riesigen Aufwand der betrieben wird, immernoch viel zu subjektiv.

    Ich meine was bestätigt der VAR ihm wenn es nichtmal einen Kontakt gibt. Ich habe den Doppelpass nicht gesehen, aber wenn der Schiri wirklich sagt er hätte den Gladbacher nach einem Kontakt gefragt ist das ja fast schon Comedy 😂

  • Ich sehe es halt so, daß es wesentlich professioneller gehand habt wird als man es wirklich glaubt. Wäre es eine krasser Regelverstoß vom Schiri gewesen, wie diese Krombachersaufrunde glaubt, wäre der VAR mit hoher Wahrscheinlichkeit eingeschritten. Da die Proteste auch im Rahmen blieben war Vargas und dem Rest klar warum es Elfer gab. Für den Fan manchmal irrational.

  • Mich nerven da auch die ewig langen (teilweise gefühlt willkürlichen) Nachspielzeiten. Wenn man z.B. schon ne Trinkpause einführt, wieso kann dann nicht die Zeit angehalten werden? Ebenso bei VAR oder anderen längeren Unterbrechungen (Verletzung, Tor, etc.). Im Idealfall ist dann nach 90 Minuten Schluss und jeder weiß Bescheid.

    "Das ist Ihre ganz persönliche Meinung, Herr Doktor Klöbner. Aber man darf ja wohl noch anderer Ansicht sein!" (Müller-Lüdenscheidt)
    "Ach was!" (Dr. Klöbner)
    :hutab:

  • wieso kann dann nicht die Zeit angehalten werden?

    Das frage ich mich des Öfteren auch. Beim Eishockey funktioniert das mit dem Zeit stoppen auch. Und mir kann keiner erzählen (bzw. ich lasse mich gern eines besseren belehren), dass die Technik beim Fussball so viel komplizierter ist. Mit dem nötigen Willen und einer gescheiten Planung (...) wäre bestimmt etwas umsetzbar, was unnötige Zeit Schinderei, längere Nachspielzeiten etc. unterbindet, um wirklich bei 90 Minuten ein Spiel abzupfeifen.

  • Ich finde die lange Nachspielzeiten grandios. Irgendwann wird beim letzten Holzkopf ankommen, dass sich am Boden krümmen und das Lampentieren und Diskutieren nix bringt bei der Uhr. Wäre ich Schiri, würde ich jedem außer dem Spielführer ne Karte verpassen, wenn er mich antextet. Es würde drei Spiele dauern, dann wäre es in der Liga durch und die Mausis würden sich auf Fußball konzentrieren.

  • Wie Uhr anhalten ? Die meisten Kids kennen sowas nicht ... Smartphone stoppen ??


    Im Ernst:


    Es wäre eine Überlegung ab einer Unterbrechung von mehr als 10 (oder 15 ) sec. tatsächlich die offizielle Uhr zu stoppen und dann exact nach 90 Minuten abzupfeifen. Weiß jeder woran er ist. Und ein Torwartabschlag dauert dann auch nicht mehr gefühlte 2 Minuten.


    Im Übrigen hätte ich keinen der beiden 11er gegeben - insofern alles im Lot, nur schad um die 2 Punkte

  • Ich sehe es halt so, daß es wesentlich professioneller gehand habt wird als man es wirklich glaubt. Wäre es eine krasser Regelverstoß vom Schiri gewesen, wie diese Krombachersaufrunde glaubt, wäre der VAR mit hoher Wahrscheinlichkeit eingeschritten. Da die Proteste auch im Rahmen blieben war Vargas und dem Rest klar warum es Elfer gab. Für den Fan manchmal irrational.

    In der "Saufrunde" war nunmal auch der Schiri selbst. Und er hat u.a. gesagt, dass er beide Spieler befragt habe. Auch Vargas. Der hat gesagt er hat ihn nicht berührt, der Gladbacher Spieler sagte er hat ihn berührt.

    Es geht auch nicht um krassen Regelverstoss, sondern nur darum, ob sich der Schiri im Spiel sicher war oder nicht. Wäre er es gewesen, wie er behauptet, hätte er nicht bei beiden Spielern nachgefragt. Und so wie er gestanden hat, konnte er m.M. nach überhaupt nicht sehen, ob der Gladbacher wirklich im Rücken /hinteren Oberschenkel getroffen wurde. Hätte er daher ehrlich gesagt, ich habe es nicht klar erkannt , dann hätte er den VAR bemühen können. Das hat er aber nicht gemacht und sich auf seine Vermutung und die Aussage des Gladbach Spielers verlassen.

    Wie gesagt, kein krasser Regelverstoss, aber leider halt auch nicht unbedingt unparteiisch in der Behandlung dieser spielentshceidenden Szene.

  • Stimmt doch nicht der VAR war eingeblendet nur das Ergebnis nicht. Heißt entweder er hat bestätigt oder hat ihm mitgeteilt, dass er ihm mit Bildern nicht weiterhelfen kann und damit seine Tatsachenentscheidung steht. VAR heißt nicht unbedingt 100 % richtig und da kann ich jeden verstehen, der sagt weg damit gescheitert, aber das wird nicht mehr passieren. Und wir haben gestern 1 Punkt gewonnen und der Schiri wars gestern wirklich nicht auch wenn die Entscheidung am Ende schade für uns war

  • Auch die Nettospielzeit wird vom Schiriteam überwacht. Die würfeln da nicht. Die 6 Minuten waren angemessen.

    Um die 6 Minuten geht es mir weniger. Längere Unterbrechungen wie Tore, Verletzungs- oder Trinkpausen könnte man durchaus stoppen. Ich denke es hilft den Spielern schon durch Blick auf die Uhr die Situation besser einzuschätzen. Oder man lässt die Spielzeit-Uhr im Stadion durchlaufen, die bleibt nämlich stehen. Das ist dann aber nur was für Profis mit Mathenote 2 oder besser.

  • VAR war seitens des Vereins eingeblendet. Der steuert doch die Videowalls, ned der Keller in Köln.
    Wenn der Schiri beim DP sagt, er hatte keine Intervention, dann wird das eher stimmen als eine Anzeige im Stadion.
    Unvergessen die Stadiondurchsage Störmanns "Das war kein Tor" unter der Ägide von Rettig 2007 im Spiel gegen 1860 - auch das war eigener "Mist". :D


    Abgesehen find ich diese Fragerei bei Straf-/Freistößen eh fragwürdig: jeder antwortet doch trotz des Eifers im Gefechts meist so, dass er einen Vorteil draus zieht. Dass da Vargas nein und der andere ja sagt, war fast zwangsläufig so.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten