6. Spieltag | SO 01.10.2023 17h30 | SC Freiburg - FC Augsburg

  • sonderskunk

    Es ist nunmal leichter, Dinge, die einen im Endeffekt nicht betreffen, mit der nötigen Prise Humor zu nehmen....

    Danke für diesen Beitrag, der mir aus der Seele spricht.


    Ich ärger' mich genauso wenn der FCA nicht gewinnt oder schlecht spielt. Und ich weiß, es zwingt mich niemand dazu, mir die Beiträge hier Woche für Woche anzutun. Und ja, vielleicht bin ich das ein oder andere mal zu optimistisch (Stichwort "rosarote Brille"). Aber das Dauergenörgel hier, das reflexartig kommt, ist echt ermüdend.


    Natürlich würde ich mich total freuen, wenn gestern drei Punkte rausgesprungen wären und der FCA auf Platz 8 stünde. Aber mit 5 Punkten nach 6 Spielen und Auswärtspartien in Leipzig, München und Freiburg sind wir in meinen Augen halt "leider" voll im Soll, weil von dem großen Kuchen "1. Bundesliga" nach wie vor nur ein paar Krümel für den FCA abfallen – so ungern sich das der ein oder andere eingestehen will.


    Aber das Spiel gestern war definitiv ein ordentliches Auswärtsspiel, wo der Gegner aufgrund des indivduellen Fehlers gleich zu Beginn alle Trümpfe in der Hand hatte. Haben auch neutrale Beobachter so gesehen im übrigen.

  • Schauen wir mal, wie die nächsten Spiele der Nationalelf so verlaufen. Man muss ehrlicherweise schon auch sehen, dass es für die Franzosen eben auch nur ein Testspiel war.


    Aber das ist ja das schöne am Fussball – da kommt ein Spiel, das gut läuft und plötzlich ist alles um 100% besser. Vielleicht geht es dem FCA ja auch so, wenn man kommendes Wochenende gegen Darmstadt das zeigt, was sich alle wünschen.

  • Sorry aber was soll ein Trainer auch machen wenn ein Iago dem Gegner erst den Ball schenkt und ihm dann unmotiviert in die Hacken läuft oder wenn ein Demirovic drei Meter vor dem Tor den Ball zwei Meter daneben bolzt

    Was soll der arme Trainer nur machen, der macht ja schon alles richtig, hat so einen tollen Spielplan und eine super Taktik, wenn da nur nicht diese vermaledeiten Spieler wären… so ein Pech aber auch.

    Vielleicht sollte man mal probieren, die Spieler nochmal alle auszutauschen.

  • Wenn man sieht, was die Winterneuzugänge abgesehen von Engels aktuell für einen Stellenwert haben, ist das ja gar nicht so abwegig.


    Mbuku, Cardona oder Colina spielen überhaupt keine Rolle. Beljo sitzt nach dem ersten schwächeren Spiel sofort wieder auf der Bank, während ein Vargas, Rexhbecaj oder Uduokhai jede Woche aufs Neue ihre Grütze runterspielen dürfen.


    Davon, in dieser Chaostruppe mal wieder einen Nachwuchsspieler einbauen zu können, sind wir weiter entfernt als je zuvor.


    Den (dringend notwendigen) Umbruch scheint man ordentlich in den Sand gesetzt zu haben…

  • Das verstehe ich auch nicht.

    Die genannten Spieler (v.a. Uduokhai & Vargas) hatten schon genügend Chancen und wenn man nach dem Leistungsprinzip gehen würde, müsste man da schon längst Konsequenzen ziehen, sonst kann man sich so einen breiten Kader auch sparen.

    Zumindest den neuen Rechtsverteidiger finde ich passabel. Da ist schon eine deutliche Verbesserung gegenüber Gumny zu sehen, wobei die Hürde angesichts der letzten Saison auch nicht sonderlich groß war.


    Mir wäre auch ein Wechsel auf ein 4-4-2 auch lieber, gern auch im Mittelfeld etwas defensiver.

  • Sorry aber was soll ein Trainer auch machen wenn ein Iago dem Gegner erst den Ball schenkt und ihm dann unmotiviert in die Hacken läuft oder wenn ein Demirovic drei Meter vor dem Tor den Ball zwei Meter daneben bolzt

    Was soll der arme Trainer nur machen, der macht ja schon alles richtig, hat so einen tollen Spielplan und eine super Taktik, wenn da nur nicht diese vermaledeiten Spieler wären… so ein Pech aber auch.

    Vielleicht sollte man mal probieren, die Spieler nochmal alle auszutauschen.

    Wenn dir mehr dazu einfällt als es ins Lächerliche zu ziehen können wir vielleicht weiter diskutieren

    Platz 28: Nur noch 9 Punkte (bis Rotz Bull)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 33 Spiele, 11-8-14 49:58 Tore (-9) 41 Punkte (1,1Ø)/Aktuelles Buch: Mario Puzo: Die dunkle Arena

  • Mir wäre auch ein Wechsel auf ein 4-4-2 auch lieber, gern auch im Mittelfeld etwas defensiver.

    Wieso glaubt hier gefühlt jeder, dass die Dreier-/Fünferkette das Problem ist? Wir haben das Personal dafür. Insbesondere Mbabu gefällt mir in seiner Rolle gut. War einer der Aktivposten gegen Freiburg. Das Spiel wurde verloren, weil Iago einen kapitalen Aussetzer hatte (und auch offensiv keine Akzente setzen konnte) und die Qualität der Ecke so gut war, dass die kaum zu verteidigen ist. Man merkt die letzten Spiele, dass eher auf defensive Stabilität gesetzt wird, daher geht es kaum defensiver. Ich würde mir eher im Mittelfeld etwas mehr Offensivgeist wünschen. Und auch etwas mehr Bewegung in der Offensive inkl. Mittelfeld. Demi ist echt gut, nur fehlt ihm aktuell ein oder zwei fähige Mitspieler im Mittelfeld/Sturm.


    Habe kein DAZN mehr und mir Re-live angeschaut. Das Spiel gestern fand ich insbesondere in HZ eins besser als Vieles, was in den vergangenen Jahren auswärts gezeigt wurde. Daher wundert mich die Weltuntergangsstimmung hier schon. Auf der anderen Seite jedoch nicht, Stichwort Erwartungshaltung. Es geht vielen halt nicht schnell und/oder offensichtlich genug. Verständlich, aber so ist das nun mal.


    Positiv herauszuheben ist der Support vor Ort, kam gut rüber inkl. gelungener Pyro-Einlage.

  • Mir wäre auch ein Wechsel auf ein 4-4-2 auch lieber, gern auch im Mittelfeld etwas defensiver.

    Wieso glaubt hier gefühlt jeder, dass die Dreier-/Fünferkette das Problem ist? Wir haben das Personal dafür.

    Kann ja sein, warum spielt das dann nicht? Uduokhai, Jeff und Iago haben jetzt jahrelang eindrucksvoll bewiesen, dass sie das nicht können, und schon gar nicht zusammen.


    Insbesondere Mbabu gefällt mir in seiner Rolle gut.

    Inwieweit Mbabu für diese Rolle geeignet ist, kann ich anhand der geringen Samplesize noch nicht beurteilen - in seiner ganzen Karriere hat er praktisch nur Rechtsverteidiger in einer 4er-Kette gespielt. Als in Wolfsburg nach dem Rauswurf von Van Bommel von 4er- auf 3er-Kette umgestellt wurde, hat er sofort seinen Stammplatz verloren und im restlichen Saisonverlauf nur noch ein Mal über 90 Minuten gespielt - als für ein Spiel wieder auf die 4er-Kette zurückgewechselt wurde.

  • Mir wäre auch ein Wechsel auf ein 4-4-2 auch lieber, gern auch im Mittelfeld etwas defensiver.

    Wieso glaubt hier gefühlt jeder, dass die Dreier-/Fünferkette das Problem ist? Wir haben das Personal dafür. Insbesondere Mbabu gefällt mir in seiner Rolle gut. War einer der Aktivposten gegen Freiburg. Das Spiel wurde verloren, weil Iago einen kapitalen Aussetzer hatte (und auch offensiv keine Akzente setzen konnte) und die Qualität der Ecke so gut war, dass die kaum zu verteidigen ist. Man merkt die letzten Spiele, dass eher auf defensive Stabilität gesetzt wird, daher geht es kaum defensiver. Ich würde mir eher im Mittelfeld etwas mehr Offensivgeist wünschen. Und auch etwas mehr Bewegung in der Offensive inkl. Mittelfeld. Demi ist echt gut, nur fehlt ihm aktuell ein oder zwei fähige Mitspieler im Mittelfeld/Sturm......

    Definitiv bei dir und trotzdem bekommst du im 4-4-2 oder 4-5-1 mehr Power ins Mittelfeld als mit 3 IV, die nur IV können, und 2 "AV" die limitiert sind im Spielaufbau.