8. Spieltag | SO 22.10.2023 17h30 | 1. FC Heidenheim - FC Augsburg

  • Das Drehen eines 2-Tore Rückstandes ist ne wirklich großartige Maßzahl.

    Deine These war ja, dass unter Enno das Spiel 2:2 oder 2:3 ausgegangen wäre, wir also das Spiel gedreht hätten - in den 18x mal unter Enno, in denen wir mit 2 Toren hinten waren, haben wir aber insgesamt nur 1 Punkt geholt.

    Es waren sogar nur um die 40 Spiele. Darüber hinaus natürlich auch noch Spiele wo 3- oder 4-Tore Rückstände aufgeholt wurden, aber dann eben insgesamt rund 80 Spiele in 60 Jahren: Klick Transfermarkt


    Edith ergänzt noch, dass wenn man die Spiele abzieht, bei denen dann am Ende ein Unentscheiden stand, der aufholende Verein also nicht noch gewonnen hat, tatsächlich dann nur um die 40-50 Spiele sind.

    Nein - das sind nur die Spiele, in denen eine Mannschaft mit 2 Toren zurücklag und dann am Ende mit mindestens 2 Toren vorne lag - das ist nur ein kleiner Bruchteil der Spiele, die nach 2 Toren Rückstand gedreht wurden.

  • Also ich lese da

    Zitat

    "Es werden dabei nur Partien aufgelistet, bei denen eine Mannschaft nach einem mindestens Zwei-Tore-Rückstand das Spiel noch gewann oder unentschieden spielte. Die Minuten zeigen, welchen Zeitraum die Aufholjäger benötigten, um nach dem Zwischenstand das Endergebnis herzustellen."

    Von "mit mindestens 2 Toren vorn" steht da nix, und man sieht ja auch, dass da jede Menge Unentschieden und Siege mit einem Tor Unterschied dabei sind. Aber Klugscheiss-Modus aus – es war auf jeden Fall was besonderes letzten Sonntag. :thumbup:

  • Das steht da nicht - aber ist leicht zu sehen wenn man sich die Ergebnisse anschaut, die Spiele mit 2-Toren Rückstand haben alle danach einen 2 Tore Vorsprung (die Unentschieden und Siege mit einem Tor sind alle aus 3 und mehr Tore aufgeholt). Die Tabelle heißt ja auch „die spektakulärsten Aufholjagden“ und nicht „alle Spiele die nach 2-Tore Rückstand gedreht wurden“. Da ist z.B. kein 3:2 drin, was das häufigste derartige Ergebnis ist.

  • So wie ich das sehe, ist die Tabelle nach der Gesamtzahl der aufgeholten Tore sortiert. D.h., 3:2 und 2:2 kommen ganz am Ende und sind einfach abgeschnitten worden (wahrscheinlich weil es doch so gewöhnlich ist und entsprechend oft vorkommt).

    Aber interessant, wie lange so eine "Tabelle" Diskussionsstoff bietet. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

  • Deine These war ja, dass unter Enno das Spiel 2:2 oder 2:3 ausgegangen wäre, wir also das Spiel gedreht hätten

    Nein das war meine These nicht, da hast du mich falsch verstanden.

    Meine These war, dass es unter Maaßen, wären wir nochmal ins Spiel gekommen, höchstens zu einem knappen Sieg, eher zu einem Unentschieden gereicht hätte, vermutlich aber hätten wir zum Spielende nochmal den Gegner kommen lassen und dann doch noch eines gefangen. Letztes Jahr hat man auch viel zu viele Punkte nach Führungen liegen lassen und einige Punkte durch die ganze Saison hindurch in den letzten Minuten verloren. Neben den häufigen Rückständen ist das sicherlich auch ein Kennwert, der für Maaßens Zeit hier beschreibend ist.


    Am Sonntag hat man aber, häufig im Gegensatz zu den Spielen unter Maaßen, den Gegner bis zum Ende unter Druck gesetzt und so die Fronten zügig geklärt. Ob das jetzt dem neuen Trainer zuzuschreiben ist, muss man selbst entscheiden. Mit dem Bezug zu Maaßen wollte ich nur klarstellen, dass auch unter ihm Rückstände häufig im Spielverlauf nochmal verkleinert wurden. Allein dieses Jahr lag man gegen Gladbach, Bochum und Mainz zurück und hat noch gepunktet. Im Vergleich dazu hat man unter Weinzierl mehr Spiele über die kompletten 90 Minuten verloren.