Jetzt wird gebaggert! Spatenstich Impuls-Arena

  • Aber jetzt mal meine Frage, hat schon jemand in irgend einem Stadion ähnliches erlebt ?
    Wegen des Vergleiches.


    Ja, Häschen, da müßte man mal nach Peking zum Probesitzen rollen. Vielleicht kannst bei der Gelegenheit ja auch gleich Deinen Ferrari verscheppern, ich nehme an, Du hockst immer noch drauf 'rum - komm' giabs zua ..., odrr? :denk:


    Aber das iss ja das Gute, nirgendwo steht so'n Dingens in der Art und wird somit schon irgendwie einzigartig, eben typisch. So ein Alugestrüpp könnte glatt so was wie einen Wahrzeichencharakter bekommen, wie einst mal der Maiskolben an der Kongresshalle.


    So'n Teil, wie auf dem Bild vom Carter find' ich ja wieder fürchterlich. Schaut wie 'ne sterile Messehalle aus. Das Alurohr-Dingens ist da viel individueller, verspielt und künstlerischer - das gefällt mir persönlich viel besser, als so'n Vierkantcharakter mit abgeleckten Scheiben.

  • Der Geschmacksstreit um die Fassade ist erst mal ausgesetzt ...


    Sach nix gegen den Maiskolben - meine Arbeitskollegen (ich arbeite in München, woisch?) verbinden Augsburg gleich mit dem Teil statt mit dem Perlachturm (dem echten) oder dem Eiskanal.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ja, Häschen, da müßte man mal nach Peking zum Probesitzen rollen.
    Vielleicht kannst bei der Gelegenheit ja auch gleich Deinen Ferrari verscheppern, ich nehme an, Du hockst immer noch drauf 'rum - komm' giabs zua ..., odrr? :denk:

    Ja leider darum werde ich auch nie nach Peking kommen :traurig:
    Die Rezession hat mich wohl voll getroffen.
    Und um zum Thema zurück zu kommen,
    Das komische Vogelnest ist wohl dann doch nicht so "Einzigartig".
    O Herr vergib Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun ! :traurig:
    Und um zu dem Thema zu kommen: Die Tauben setzen sich nicht auf was rundem,
    dann frag ich mich was ist das dann für eine Rasse die immer auf meiner Antenne sitzt bzw. saßen ?
    Also Wellensittiche waren es nicht !

  • Och Häsle, es ist der Durchmesser des Stabs, der's für 'ne Taube Rund erscheinen läßt. Antennen haben 'nen halben Zentimeter, da hockt sich alles hin, die Rohre da sehen mir nach 5-8 cm aus, da hocken se sich ned hin ... :roll eyes:
    Außerdem steht die Hülle eh unter Strom :grinsen:

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Nachdem die EADS in unmittelbarer Stadionnähe eine Produktionshalle errichtet, hoffe ich sehr, dass die dortigen Parkplätze für die Stadionbesucher nutzbar gemacht werden können. Mir graut nämlich schon jetzt vor Parkplatzmangel in der Gögginger Pampa und überfüllten Straßenbahnen... *schauder* ;(

  • Naja aber wie ich es der heutigen Ausgabe der AZ entnehme, werden wir uns mit unseren "Mikadostäbchen" zwangsläufig anfreunden müssen... Außerdem muss ja jetzt langsam mal eine entgültige Lösung her, sonst steh mer nächste Saison wirklich noch mit nem offenen Bau da... Naja und für die Montag`s Spiele wenn mer mal wieder eines kriegen, sieht unser "Stäbchenbauwerk" beleuchtet (so wie man das ja schon in den Simulationen gesehen hat) ja echt ganz gut aus :thumbsup:

  • Hallo Leser,


    mir persönlich gefällt das vorgestellte Rohrgebilde als Fassade und ich könnte mir vorstellen, dass das auch problemlos zu erweitern wäre, wenn der Endausbau des Stadion einmal erfolgen sollte. Ich denke dass dies die Architekten auch so in Ihren Planungen bedacht haben.


    Ich muss jedoch sagen, dass ich auch die Idee des Stadtrates Volker Ulrich nicht schlecht finde um auf Augsburg als Umwelt Stadt, sogar in der Nähe des Umweltamtes, aufmerksam zu machen. Man darf jetzt natürlich nicht ein normales Solarzellen Dach vor sich sehen, sondern muss sich schon kreativ ein anderes Gebilde, eventuell mit dreieckigen oder runden Solarzellen vorstellen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


    Ich hoffe dass es erlaubt ist, den Absatz des Berichtes hier in meinen Beitrag zu kopieren:


    So schlecht finde ich persönlich diese Idee nicht, da ich schon der Meinung bin, dass findige Architekten ein aufgelockertes Gebilde, vielleicht sogar zwischendrin mit solchen beleuchteten Rohrsystemen zaubern könnten. Die Zellen könnten sowohl eckig als auch rund sein, eben insgesamt eine schöne Optik darstellen. Den Strom der untertags gewonnen wird, könnte mittels Einspeisung in Batterien, dann Nachts, die in den Farben Rot-Grün-Weiß gehaltenen Rohrstäbe, mit Strom versorgen. Sicherlich könnte auch geschmackvoll, eine Werbetafel zur B17 hin integriert werden, über die das Ganze ja finanziert werden soll und unter Tags damit betrieben werden. Ich glaube damit wären wir auch mal einmalig und würden sicher Bundesweit, oder sogar darüber hinaus ins Gespräch kommen.


    Hab das auch ins AZ-Forum gestellt, was meint Ihr zu dieser Idee?

  • Ist eigentlich bekannt, ob mit verschiedenfarbigen Sitzplätzen im Stadion ein großes "FC Augsburg" dargestellt wird? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    Leider nicht, aber da gehe ich fest von aus.


    Zum Thema Solarzellen fällt mir das neue Dach des Bremer Weserstadions ein:


    Wenn ihr hier kuckt:


    Bremer Weser-Stadion GmbH


    Die Idee Energie zu gewinnen und sogar überschüssige Energie ins Netz zu speisen finde ich ziemlich interessant. Denke übrigens nicht das im Norden die Sonne öfters als im Süden scheint...


    Ansonsten sehe ich die Dinge so:


    1. Man kann mit dem Entwurf leben.


    2. Leute die schreiben, am wichtigsten ist der Fussball der dort gespielt wird, haben sicher nicht unrecht.


    3. Luftzug und Kälte gibt es in jedem offenen Gebäude. War von Euch schon jemand auf Schalke bei geschlossenen Dach? Kann mir vorstellen man fühlt sich ungefähr so, wie in den Multifunktionshallen des US Sports. Das muss man auch erst einmal mögen.


    4. So viele neue Wahrzeichen für Augsburg werden die nächsten Jahre sicher nicht gebaut. Hier spart man meiner Meinung nach am falschen Platz. Kommt die Fassade so, dann wird sie ausserhalb von Datschiburg als schwäbische Variante des Pekinger Olympiastadions in die Geschichte eingehen.


    5. Rot-grün-weißes Neonlicht birgt die Gefahr stark an eine Arena zu erinnern, in der wir auch sehr heimstark sind. Wenn mit Außenbeleuchtung, dann könnte man die 3 Farben einzeln am ganzen Stadion eine gewisse Zeit leuchten lassen und den Übergang in die nächste Farbe weich übergehen lassen, oder als Leuchtband um das Stadion laufen lassen.


    6. Vielleicht kommt doch alles anders und wir spielen die nächste Saison in der Rosenau. Das würde ja so manchen hier gefallen, mir nicht. :)

  • Wie sieht es eigentlich mit der Straßenbahn-Anbindung aus!?
    Fährt die 3er einfach einen kleinen Bogen aus, oder bekommen wir dafür eine extra Linie (Linie 8? afa-Linie 9?)


    So wie hier rechts (in Blau) dargestellt. Links (in Rot) ist ein Wunsch und wird wohl ein solcher bleiben.
    Genauer aufgeschlüsselt hier als PDF.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Für Solarzellen gibts doch ne staatliche Förderung und der Strom wird dann wieder an die Stadtwerke verkauft. Es dauert zwar ewig, bis sich Solarzellen finanziert haben, aber es ist mit Sicherheit sinnvoll. Vorallem mit der Dachfläche und der Ausrichtung des Stadions.

  • Für Solarzellen auf dem Dach, gibt es 20 Jahre feststehende Abnahmepreise. Damit sind nach 12-13 Jahren die Investitionen amortisiert. Die Höhe des Abnahmepreises richtet sich nach dem Einstiegsjahr.
    Fassadenplatten, wie angeregt, ergeben nur den halben Abnahmepreis, und eine deutlich geringere Ausbeute. Deshalb ist diese Idee nur für den Süden des Stadions geeignet, und keine komplette Fassadenidee.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Dann sollen Sie halt den Parkplatz für die VIPs auch Überdachen und mir Solarzellen bestücken !
    Somit hätte man dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
    Und mich würds auch freuen wenn ich mal VIP bin und mein Auto so im Schatten steht !
    Denke da so an das Jahr 2023 :zwinkern:
    Dann gehör ich auch zu den Nörglern auf der Tribüne und kann sagen ich geh ja schon immer zum FCA :narrad:

  • Gibt es für diese Solarzellengeschichte den schon ein konkretes Modell oder ist das noch nicht wirklich spruchreif? Meine Meinung ist halt wie ich es auch hier schon mal geschrieben habe....


    Ein Vorschlag jagt den nächsten und am Ende steh mer mit nem Stadion ohne Fassade da... :kopfwand:


    "Mikadostäbchen" für mich der beste Vorschlag nach der "Glasgeschichte" welchen man jetzt einfach umsetzen sollte...


    Gruß Roland