Musik vor und während des Spiels

  • Passt schon, generell kein Grund, sich aufzuregen. Finde die Idee gut. Mit der Puppenkiste zu kooperieren: auf diese Idee hätte man eigentlich auch schon früher kommen können - aber klar, da muß ja auch erstmal ne Einigung zustande kommen zwischen beiden Seiten.


    Ob man das Lied allerdings als Tormelodie einsetzen sollte, darüber sollte man nochmal nachdenken. Im Moment könnte ich es mir besser im Countdown vor Spielbeginn vorstellen.

  • Insgesamt eine gelungene Aktion. Auch dass statt eines Wimpels nun eine Figur überreicht wird, ist doch klasse. Damit ist uns eine bundesweite Schlagzeile schon sicher.
    Und ob die Insel mit den 2 Bergen vor dem Spiel oder nach einem Tor gespielt werden soll, da haben wir noch die ganze Sommerpause Zeit das auszudiskutieren. :hihi:

  • Ist mal wieder interessant wievielen Leuten es hier peinlich ist, wo sie herkommen. Selbe Sache wie bei der Schwabenauswahl... Mir ist's nicht peinlich aus Augsburg zu kommen, und die Puppenkiste, die nunmal aus Augsburg kommt, ist neben den Fuggern, Rudolf Diesel, Messerschmidt, Bertholt Brecht und anderen Dingen weltbekannt und mir auch nicht peinlich. Und weil diese Sachen weltberühmt sind, sollte man um so stolzer drauf sein, und kann auch die Eier haben zu dieser Tormusik zu stehen. Ganz im Sinne von: Echte Männer können auch rosa tragen...
    Warum sollte man diesen Bezug zur Heimat nicht nach jedem Tor herstellen? Die Fugger, Diesel und Messerschmidt haben eher weniger mit Liedgut geglänzt. Bertholt Brecht glänzt zwar mit der Dreigroschenoper, aber "...und der Haifisch, der hat Zähne..." nach einem Tor zu singen, macht auch nicht viel Sinn. Und der Mitgröhlfaktor ist bei der Melodie eher gering...
    Lächerlich, dass es einem peinlich ist, dass etwas im Stadion verwendet wird, das aus Augsburg kommt, weltberühmt ist und von Menschen aller Altersklassen überall geliebt wird und worum uns auch nicht wenige beneiden... :kopfwand:
    Alle tun immer so stolz, dass sie aus Augsburg zu kommen, und alle springen auf die "Frei statt Bayern"-Mode auf, aber wenn dann mal was aus Augsburg oder dessen Umgebung genutzt wird, dann ist es peinlich... Das soll einer verstehen... Entweder man steht voll zu Augsburg, und da gehört die Puppenkiste dazu, oder man soll's bleiben lassen, aber dann bitte schön nicht das Maul aufreißen und die Klappe halten. Denn das Recht hat man dann nicht...


    Gehört zwar nicht ganz dazu, aber ist ein Beispiel für etwas wo die Puppenkiste das Ziel gegnerischer Fans war: Ich erinner mich noch, wie bei einem Auswärtsspiel in Burghausen der Burghausener Block eine Choreo mit Ritter auf Pferd und dem Urmele veranstaltet hat. Der Ritter stieß dem Urmele den Kopf herunter. Ich fühlte mich in dem Moment nicht beleidigt, sondern war eher ob der guten Idee beeindruckt. War 'ne schöne Choreo, und den Burghausenern haben wir dann auf dem Platz die richtige Antwort gegeben... Sollen sich andere ruhig über unsere Tormusik lustig machen, wenn sie meinen, die entsprechende Antwort wird kommen...

  • Zitat

    Sollen sich andere ruhig über unsere Tormusik lustig machen, wenn sie meinen, die entsprechende Antwort wird kommen...


    Spätestens dann wenn sie das Lied live im Stadion hören dürfen :mrgreen:


    Übrigens, wer sagt den das es mit Gesang ist, in dem Lied kommt auch genug melodie vor die man nehmen kann.

    Platz 27: Nur noch 39 Punkte (bis KFC Uerdingen)/Enrico Maaẞen: 41 Spiele, 10-9-22 50:78 Tore (-28), 39 Punkte (0,9Ø)/Jess Thorup: 25 Spiele, 9-7-9 39:40 Tore (-1) 34 Punkte (1,6Ø)/Aktuelles Buch: James Redfield - Die Prophezeiungen von Celestine

  • Als Kompromiss könnte man die Tormusik doch bei den Toren der Gegner spielen,
    dann werden wir noch berühmter !
    Seh` schon die Schlagzeilen: Die Fans in Augsburg freuen sich über jedes Tor, auch auf die vom Gegner.
    Das wär doch Gastfreundschaft !
    :wacko:

  • Find ich ganz witzig, ist mal was anderes als die Standard-Torsongs, die man bei jedem zweiten Dorfverein hört.


    Regionaler Bezug ist auch da und warum nicht die "Puppenkisten-Thematik" gleich selbst aufgreifen und den (damit gerne mal pöbelnden) Gastfans den Wind aus den Segeln nehmen.


    Passt auch zu unserem bisserl anderen, "friedlich-sympathischen" Image, finde ich.

    Oder wohl eher oberes. Vielleicht kann man das ganze aber auch als peinliches Anbiederungshaftes Gehabe auslegen. Hm wie auch immer. Die Melodie des Liedes ist super und wurde auch desöfteren von der Legio genutzt. Aber mit Text als Tormusik ist es schlichtweg nicht verwertbar.


    Es ist mir nicht peinlich aus Augsburg zu kommen, aber bei aller Liebe, das Lied mit Text ist zuviel des guten!



    P.S. Die Technoversion und somit auch der sogenannte Chartstürmer von 1995 ist schlichtweg zu schnell zum mithüpfen bzw. mitgrölen...

  • Ich erinner mich noch, wie bei einem Auswärtsspiel in Burghausen der Burghausener Block eine Choreo mit Ritter auf Pferd und dem Urmele veranstaltet hat. Der Ritter stieß dem Urmele den Kopf herunter. Ich fühlte mich in dem Moment nicht beleidigt, sondern war eher ob der guten Idee beeindruckt. War 'ne schöne Choreo, und den Burghausenern haben wir dann auf dem Platz die richtige Antwort gegeben...

    Genau daran musste ich auch denken, dass war wirklich eine sehenswerte, einfallsreiche und toll (aufwändig) umgesetzte Choreo.


    Ansonsten ist es genau wie Du schreibst - der Titel kommt von hier und passt echt gut, finde ich. Bisserl so wie beim FCB der Zillertaler Hochzeitsmarsch :zwinkern:

  • mehr hass! auch was die tormusik anbelangt!

    Hast Du auch noch was Konstruktives beizutragen oder ist die Bezeichnung unter Deinem Benutzernamen Programm?


    Ich finds echt faszinierend: Die Meldung ist kaum paar Stunden alt, noch steht weder fest, ob es wirklich als Tormusik kommt, wenn ja welcher Ausschnitt davon usw., aber alle motzen kräftig rum. Auch DAS ist (leider) Augsburg :traurig:


    Aber ok, am Ende stehen und sitzen dann eh alle begeistert in der Impuls-Arena :zwinkern: