Ultras - Aktionen, Ankündigungen und mehr

  • ...und nur einen Feuerlöscher, hab ich schon gelesen. Ich bin auch zur Überzeugung gekommen, dass deren Geschäftsführer Herr Müller es nur geträumt hat, Gewalttäter in schwarz-gelb wären für Krawalle, Diebstahl und schwere Körperverletzung verantwortlich. Wahrscheinlich waren es eingeschleuste Agenten des DFB um den Verein anzuschwärzen.
    17 Verfahren des DFB gegen den Verein, die durch eine Zahlung eingstellt wurden, sind wahrscheinlich auch nur Propaganda der Gegenseite. Alles klar.

  • Ohne Dynamo-Fans würde einem glatt etwas fehlen...vor allem über was schreiben dann die Medien wenn am Wochenende nichts besonderes vorgefallen ist. Glaubt man wirklich man kann diese Vögel mit Sanktionen in Schach halten - ehrlich!? Die sollen sich vorm Stadion mit den "gewaltbereiten" Fans des Gegners treffen und sich dann verprügeln mit allem was auffindbar ist, dann wirft man noch nen Fünfer hin und hat man auch noch seine Unterhaltung.

  • Erm warum sollte man die Leute sich prügeln lassen?
    Wo sind wir denn? In der Steinzeit oder in Anarchistanien?


    Es wird doch wohl möglich sein sich im Stadion wie ein Mensch zu benehmen und nicht wie ein Höhlenaffe.
    Es gibt Gesetze und die sind einzuhalten. Ansonsten bin ich dafür das die Vereine die vollen Kosten für Polizei und Sicherheitsaktionen übernehmen sollten.
    Dann steigen ganz schnell die Ticketpreise oder Vereine mit Problemfans können sich nicht halten, weil sie zuviele Ausgaben haben.

  • Na dann viel Spaß im Sitzplatzstadion ohne Stimmung und ohne Fans und super Vereinen wie RedBull, Ingolstadt etc. :facepalm:

  • Meinst du das will ich? Ganz im Gegenteil.


    Aber es gibt in Deutschland Regeln und Bestimmungen und die sind einzuhalten.
    Es liegt an denen die die Fankultur und die Stimmung erhalten wollen "Nicht wegzuschauen", sondern denjenigen der Krawall macht
    und Pyro zündet zu melden, so dass der sich nicht in der Masse verstecken kann.

  • Da bin ich gespannt wie du das machen willst wenn dir eine Horde von 50+X der kampferprobten 120 Kilo Bodybuilder, Kickboxer weiß der Geier aus Dresden gegenüber stehen. Da sagst du garnix wetten?
    Pyro und dresdner Gewaltexzesse auf einem Level zu stellen halte ich eh für höchst fragwürdig. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ich ein Bengalo abbrenne im Block bei dem alle um mich rum involviert sind oder ob ich ganze Straßenzüge zerlege wie die dresdner Assibande.
    Das die längst nicht mehr alle Tassen im Schrank haben steht außer Frage hat aber mit Pyro gar nichts zu tun.

  • Das Problem ist halt, du kannst nicht alle über einen Kamm scheren und auch wenn viele sich wünschen das Dynamo in der BL nichts mehr zu suchen hat, so verschiebt man nur das Problem (aus den Augen aus dem Sinn etwa) Einfach die Kraftmeier sich gegenseitig die Fresse polieren lassen, danach hat jeder "seinen Spaß" gehabt. Geht aber wieder nicht weil Vater Staat was dagegen hat. Das Gleiche mit Frankfurt, die haben halt auch ne Horde Vollspacken die nicht in den Griff zu kriegen sind. Wenn man Frankfurt ausperren würde, würden einem auch deren Choreos wieder fehlen.

  • Spar dir deinen blöden Populismus, Flo!
    Du kannst hier gerne gegen oder für Pyrotechnik argumentieren oder für einen sinnvollen Mittelweg. Aber dieses dumme Gewalt und Pyro in einen Topf schmeißen führt nur dazu, dass die Pyrobefürworter auch Gewalt befürworten und dann wars das mit ein paar Bengalos am Zaun und los gehts mit fliegendem Feuer und Straßenschlachten.
    Übrigens hast du laut dem Modell von Kohlberg die Einstellung zum Gesetz wie ein Kleinkind. Und das heißt nicht, dass ich die sinnlose Übertretung von Gesetzen (wie in Bielefeld mehrmals geschehen!) begrüße.

  • Das Problem ist doch, dass der Fußball da komplett machtlos ist. Wenn irgendwelche Frankfurter Assis ein Hotel zerlegen, bringt es nichts, ein Konzept "Sicheres Stadionerlebnis" rauszugeben, weil die Aktion doch mit Stadion, Fußball und Co. gar nichts zu tun hat.
    Man weiß doch nicht mal bzw. ich würde es stark bezweifeln, ob die Frankfurter Szene was mit diesen Leuten zu tun hat, oder ob das einfach eine ganz eigene Gruppierung ist, die die Eintracht zum Motiv ihrer Gewalt machen.


    Das Ganze (und damit ist die Aktion in Frankfurt gemeint und nicht die in Bielefeld) ist doch kein Problem des Fußballs, sondern ein Problem der Bevölkerung dort. Wenn man das Problem lösen will darf man nicht im Fußballstadion ansetzen (denn damit hat die Sache nichts zu tun), sondern muss irgendwie versuchen diese Gewalt-Struktur(en), die in der Bevölkerung anscheinend existieren von dort aus aufzulösen.


    In jedem X-Beliebigen Stadion in Deutschland (auch in Augsburg) würde man locker 50 Leute finden, die Bock drauf haben sich ne Schlägerei zu liefern. Diese Leute treten aber im Stadion nicht als Gruppe auf (denn sonst wäre es viel einfacher diese Leute zu bestrafen), sondern stehen/sitzen verstreut im ganzen Stadion und machen dann außerhalb vom Fußball gemeinsam Randale. Dass der Fußball viele Leute anlockt (wie z.B. Fans aus Nikosia) ist für die dann natürlich eine willkommene Gelegenheit um sich zu prügeln.
    Der Fußball lockt eben sehr viele Leute und unter diesen ist dann eben auch ein kleiner Teil von Gewalttätern (wie in der Gesamtgesellschaft auch) und diese finden sich dann durch den Fußball und machen ihr gemeinsames Hobby (Fußball) zur Grundlage von Gewalt. Von Seiten der Vereine/Verbände dagegen vorzugehen (v.a. gegen Fälle, die nicht im mindesten eine Verbindung zum Fußball haben wie z.B. Frankfurt-Nikosia) halt ich für schlicht unmöglich, solange diese Leute nicht während der Prügelei im Hotel so saublöd sind und in ne Kamera winken (wodurch sie im Stadion evtl. wiederzuerkennen wären)...


    Zitat von flo1983

    Es wird doch wohl möglich sein sich im Stadion wie ein Mensch zu benehmen und nicht wie ein Höhlenaffe.


    Und was hat der Fall in Frankfurt oder der Fall in Bielefeld mit dem Stadion zu tun? Fakt ist doch, dass es in den Stadien im Profifußball (und damit mein ich die Bundesliga/2. Bundesliga und keine Hallenturniere, bei denen das Thema Sicherheit was ganz anderes ist) in den letzten Jahren praktisch keine Prügeleien gab. Mal von ganz vereinzelten Fällen, bei denen meist BFC Dynamo eine Rolle spielt, abgesehen gab es im Stadion keinerlei Verletzte, abgesehen natürlich von ganz normalen Unfällen, die auch im Alltag geschehen.

    Zitat von flo1983

    Ansonsten bin ich dafür das die Vereine die vollen Kosten für Polizei und Sicherheitsaktionen übernehmen sollten.



    Der Verein soll also zahlen, wenn einen Tag vorm Spiel irgendwo in der Stadt randaliert wird? Und wenn Fahrgäste in der Straßenbahn randalieren soll der Polizeieinsatz von den Stadtwerken gezahlt werden? Sind ja die verantwortlich dafür, dass es in den Straßenbahnen friedlich zugeht.
    Überleg mal, was dann passieren würde: Der Verein würde natürlich nur Polizisten zahlen, die er ausdrücklich angefordert hat (die Vereine sind ja nicht blöd). Wenn er also zu wenige anfordert (weil er kein Geld rausschmeißen will) und es gibt unerwartet doch Probleme, dann gibt's bei einer Massenveranstaltung kein Sicherheitspersonal vor Ort. Das würde dann wirklich zu Verletzten führen.
    Wie siehst du dann Konzerte? Soll dort auch die Band für die Sicherheit zahlen?
    Der Staat ist dafür verantwortlich, dass in der Öffentlichkeit Sicherheit gewährleistet ist und ein Fußballspiel ist die Öffentlichkeit.


    Zitat von flo1983

    Dann steigen ganz schnell die Ticketpreise oder Vereine mit Problemfans können sich nicht halten, weil sie zuviele Ausgaben haben.


    Toll! Eine klasse Überlegung, den Idioten dann auch noch komplett das Feld zu überlassen. Du weißt schon, dass sowas dazu führen würde, dass beispielsweise auf Schalke dann von als Schalker getarnten Dortmundern Randale gemacht wird und andersrum. Schließlich schadet das dem Gegner...
    Sowas würde der Gewalt sicherlich nicht entgegenwirken.