Andreas Rettig

  • Herr Gott, das gibt es doch nicht ! Auf der einen Seite wird sich beschwert darüber, wie wenig Leute zu uns kommen und auf der anderen Seite will man vom Trainer mit Handschlag begrüßt werden ? Auf der einen Seite erwartet man von Spielern immer professionelles Verhalten (Bsp: Bellinghausen - Balljunge) und auf der anderen Seite sind sie überbezahlte Söldner, die sich einen scheiß für Fan´s und Verein interessieren ?
    Vielleicht sollte manche mal mit sich selbst auf nen grünen Zweig kommen ... Man muss den typischen Augschburger auch nicht mit Gewalt raushängen lassen !


    Ach ja und warum sollte Rettig aus Freiburg kommen ?! Der is Leverkusener ...

  • Mein Gott bitte lieber Gott lass den FCA bitte aufsteigen,dass diese Diskusionen hier rasch ein Ende finden.Dem einen ist die Musik zu laut,der andere beschwert sich über Aktionen seitens der Vereinsführung,der andere goschlt weil koi Fassade da isch,die andere wollen koi Montagsspiel,dem schmeckt die Bratwurscht net-dem andern scho aber do fehlt der bassende Sempf dazu und und und.
    Habt ihr nix besseres zu tun,ist ja unglaublich.Ich hab jetzt seit 8 Jahren ne Dauerkarte und verpass jede Saison bestimmt 5 Heimspiele,und die anderen bekommen die Karten einfach so geschenkt. Die Stadionwurst interessiert mich an Scheiss weil i halt davor zuhause no Brotzeit mach,die Rosenau war mir vom Standpunkt her auch lieber,obwhol ich net aus der Stadt komm.Meine Fresse des gibts doch net.
    Klar war die letzte Aktion unglücklich,aber im Grossen und Ganzen geht`s uns doch saugut hier,wenn ich nur schau welche Mannschaften mit uns zusammen aufgestiegen sind,oder damals in der Liga waren,siehe Offenbach,Koblenz,Ahlen und wie sie alle heißen.Wo sind die denn heut?
    Also soviel macht der Rettig nicht falsch,eher gesagt er macht meiner Meinung verdammt viel richtig.Und darüber hinaus,wenn man mal überlegt wo wir herkommen(ich hasse diesen Spruch)ist es doch Wahnsinn was wir für ein Glück mit diesem Verein gefunden haben.
    Falls der Text grad thematisch net reinpasst,ich hab schon vor ner Stunde damit angefangen,und bin unterbrochen worden.

  • Ich bin dafür dass dem FCA die Lizenz entzogen wird und wir wieder Regionalliga kicken in der Rosenau und jeder hat wieder seinen eigenen Block mit Kofferradio dabei und dann singen wir wieder: "Wir sind die geilen Jungs aus der Fuggerstadt, **** oder was" :whistling:


    Über was diskutieren wir hier eigentlich? Das es ein Herr Rettig geschafft hat aus ´nem Dorfverein was ordentliches zu machen? Man muss Ihn nicht mögen aber ich respektiere seine Arbeit, die hier bestimmt nicht einfach ist. Ich werd´ auch nicht immer schlau aus Ihm aber es läuft und nicht vergessen:


    Wir klopfen an das Tor der Bundesliga ! ! !


    Was ich noch anfügen möchte:
    Ein guter bekannter hat mich zum FCA gebracht (Regionalliga). War paar mal und bin dann hängen geblieben (fragt nicht warum, ich weiß es nicht mehr. vlt. weil es so Familiär war, oder wegen der Steacksemmeln ...). Dann der Aufstieg. Mein Kumpel ging weniger. Ich mehr. Dann Umzug in die IA. Mein Kumpel geht gar nicht mehr. Ich immer.
    Ihm ist es zuviel geworden mit dem Kommerz und Preise und was weiß ich.
    Ich habe die Entwicklung des FCA genossen und gehe gerne hin. Es gibt viele Sachen die man besser machen könnte aber vergesst doch bitte nicht wo wir her kommen und wer uns zu dem gemacht hat was wir heute sind.


    Fußball ist ein Geschäft und es muss laufen ... und der FCA muss noch einiges lernen.

  • @ oinergehtno


    Ich gehöre auch zu den 5% die schon zu Bayernligazeiten in der Rosenau waren.


    Ich ging und gehe jedoch nicht ins Stadion um irgendwelche Choreographien, Plakate, Fahnen usw. der Ultras zu bewundern, sondern einfach um den FCA spielen zu sehen.


    Richtig, wenns mal wieder runter geht kommen viele nicht mehr. Nur ohne die geht geht es schneller runter wie man denkt, denn dann fehlt gewaltig Kohle und ohne Moos ist bekanntlich nichts los.


    Ich sehe nicht ein weshalb sich 95% der Zuschauer den Wünschen von 5% Ultras unterordnen sollen, von denen viele zu Bayernligazeiten noch nicht mal wussten wie man FCA schreibt. Das hat jetzt nichts mit deren Alter zu tun, denen ist halt der FCA zu jener Zeit genauso am Arsch vorbei gegangen wie den jetzigen Stadiontouristen. Nur meinen eben jetzt die Ultras dass sich die überwiegende Mehrheit nach ihren Wünschen zu richten hätte

  • Es geht nicht um Musik oder Freikarten sondern u die Art und Weise wie man mit der Stammkundschaft umgeht. Herr Rettig wird sich wundern wer noch zum FCA geht, wenn der sportliche Erfolg fehlt.

  • Es geht nicht um Musik oder Freikarten sondern u die Art und Weise wie man mit der Stammkundschaft umgeht. Herr Rettig wird sich wundern wer noch zum FCA geht, wenn der sportliche Erfolg fehlt.


    Ich und einige andere die auch vorher Rettig schon da waren und nach Rettig da sein werden. Die Stammkundschaft kommt immer, die kam auch als niemand mehr kam und lässt sich auch von niemanden vertreiben.

  • Die ganzen Probleme, die hier immer wieder angesprochen werden, sollten erstmal hinten angestellt werden. Wir haben jetzt noch ein paar Spiele und die Riesenchance zum ersten Mal in die 1. Bundesliga aufzusteigen.
    Fans vs. Rettig/Verein oder umgekehrt sollte nach der Saison ausgetragen werden und dann hoffentlich auch zu einem Ergebnis kommen mit dem beide Seiten leben können.
    Jetzt sollte erstmal die Unterstützung der Mannschaft im Vordergrund stehen und nichts anderes.

  • Kann ich mir bei Luhukay überhaupt nicht vorstellen. Wenn wir nicht aufsteigen werden er und Rettig noch ein Jahr bleiben und wenn es dann nicht klappt, sind beide weg und der FCA bald wieder in der 3.Liga


    Also, in der Regel kann ich dir ja in vielem zustimmen, aber hier nicht. Luhukay ist ein logisch und sachlich strukturierter Mensch, ich schätze ihn deshalb so ein, dass es schon auch gute Gründe für einen Wechsel geben muss. Der Nichtaufstieg wäre aus meiner Sicht kein guter Grund. Vielmehr meine ich, dass er den Ehrgeiz hat, mit "seiner" selbst zusammengestellten Mannschaft "seine" Ziele zu erreichen.


    Rettig hat hier in Augsburg ein Paradies gefunden. Er hat jede Freiheit, er ist uneingeschränkter Platzhirsch mit enormen Gestaltungsmöglichkeiten. Für ihn gilt Ähnliches wie für Luhukay, auch er hat hier in Augsburg eine "Mission" zu erfüllen, die ihn in dieser Stadt zu einem Säulenheiligen machen könnte.


    Der einzige Grund weshalb Luhukay aus meiner Sicht wechseln könnte, wäre das Angebot eines sehr, sehr attraktiven 1.-Liga-Clubs. Das wäre dann halt Business as Usual. Ein weiterer Grund wäre, wenn er in Augsburg keine Perspektive aus Mangel an Gestaltungsmöglichkeiten sehen würde.


    Am Ende der Saison werden all diese Gedanken obsolet sein, denn ich bin fest davon überzeugt, dass der FCA dieses Jahr hochgeht!

  • Da sind wir ja im Prinzip einer Meinung. Ich meinte damit, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Rettig und Luhukay vor ihrem Vertragsende gehen. Beide haben ja Vertrag bis 2012 also noch nächstes Jahr. Bei vielen Spielern, vor allem auch der Holland Fraktion gehen die Verträge ebenfalls bis 2012. Das ist für mich auch Indiz dafür, dass man wohl diese Saison oder zu mindestens nächste Saison aufsteigen will, darauf ist alles ausgelegt. Wenn das nicht passiert, glaube ich nicht, dass Rettig und Luhukay noch mal verlängern, weil man finanziell dann wohl auch kleine Brötchen backen muss und dann nicht mehr als Aufstiegsfavorit in die Saison geht. Man steckt sich also ein Ziel und wenn das nicht erreicht wird geht man halt im Guten auseinander.

  • Okay, so klingt das plausibler für mich.


    Ich hoffe trotzdem, dass ich Recht behalte und wir nächste Saison im Oberhaus (Achtung Wortspiel ;) ) aufschlagen. Und dann hoffe ich weiter auf einen Werder Bremen-Effekt in Augsburg.

  • [...]
    Ich und einige andere die auch vorher Rettig schon da waren und nach Rettig da sein werden. Die Stammkundschaft kommt immer, die kam auch als niemand mehr kam und lässt sich auch von niemanden vertreiben.


    Genau das meine ich, aber man muss sich von den manchmal sehr queren Gedanken des Herrn Rettig nicht hirnlos überzeugen lassen, sondern kann auch mal gegen ihn und der angeblichen Vereinsaufassung sein (sie auch Fanbeauftragten Thread). Und das Gesabbel vom "Aufstieg und Unterstützung und das darf nicht sein, und wie könnt ihr nur 5.min still sein" kann ich nicht mehr hören, klar bekommt der Verein auch von mir und bestimmt auch von viele anderen seine "Unterstützung" nur mündig werd ich als Fan deswegen trotzdem bleiben, ob das dem Herrn Rettig passt oder nicht.

  • Wenn man selber nur in einem eingegrenzten Horizont denken will, sind von außen betrachtet Entscheidungen/Gedanken durchaus als verquer zu verstehen. Jeder der in einer Position ist in der er Entscheidungen treffen muss, die von denen die es betrifft nicht für gut geheißen werden kennt dieses Gefühl. Wer allerdings für etwas verantwortlich ist und am Ende des Tages dafür gerade stehen muss, kann auf manche Befindlichkeiten aus reinen Sachzwängen keine Rücksicht nehmen. Bei den Weisungsempfängern trifft man oft auf die Haltung dieser oder jener ist ein Arschloch und hat keine Ahnung..Ich wenn Chef wäre würde dieses oder jenes so oder so machen. Ich erkenne da durchaus Parallelen zum FCA.
    Man ist aber nicht in der Position und hat sich auch nicht darum bemüht sich in die Lage des Entscheiders zu bringen. Das Wohl und Wehe des Vereins wird von wenigen Personen entschieden und beeinflusst. Müssen die denn wirklich erst jedem einzelnen auf's Maul schauen, ob es ihm bei dieser oder jener Entscheidung wohl ergeht. Das bedeutet in der Praxis stillstand. Und den hat's doch wirklich lange genug im Saftladen FCA gegeben. Panische Angst vor Veränderung. Spitzenspiele im Korsett des TSV Kriegshaber. Das nenne ich schizophren. Der FCA ist als Verein eine Firma mit zig Millionen Umsatz und muss sich im Markt zurecht finden. Mehr ist das nicht. Und trotzdem kann ich ins Stadion gehen und mit den Spielern und dem Trainer fiebern oder mich drüber aufregen als Haar in der Suppe beleidigt worden zu sein. Mimosen. Soweit die Tastatur reicht.

  • Die ganzen Probleme, die hier immer wieder angesprochen werden, sollten erstmal hinten angestellt werden. Wir haben jetzt noch ein paar Spiele und die Riesenchance zum ersten Mal in die 1. Bundesliga aufzusteigen.
    Fans vs. Rettig/Verein oder umgekehrt sollte nach der Saison ausgetragen werden und dann hoffentlich auch zu einem Ergebnis kommen mit dem beide Seiten leben können.
    Jetzt sollte erstmal die Unterstützung der Mannschaft im Vordergrund stehen und nichts anderes.


    Tja, aber dann ist es vielleicht schon zu spät.


    Was bringt es denn, wenn wir aufsteigen, aber die ganze Welt sieht in uns einen Plastikverein ála Hoffenheim?
    Is ja ganz nett, auf dem Gipfel zu stehen und runterzuwinken. Aber wenn die, die unten stehn, alle sagen: "Jomei, no so einer, der mim Lift naufgfahrn is" und sich weiter nicht für uns interessieren, wozu dann das ganze?


    Ich als Fan dieses Vereins will doch, dass möglichst viele Menschen den Verein mögen.
    Mal angenommen, wir schaffen nächstes Jahr auf Anhieb einen UEFA-Cup-Platz. Glaubt ihr, dass dann irgendwer in Deutschland uns auf die Schulter klopft und sagt: Wow, gut gemacht, sehr symphatischer Verein???


    Nicht falsch verstehen: Ich freu mich sehr über den sportlichen Erfolg. Aber für mich ist der Fußball selbst nur ein Kriterium unter vielen, an dem ich einen Verein mess. Und ich weiß, dass es zumindest in meinem Bekanntenkreis beim FCA und auch in meinem Bekanntenkreis, der sich für andere Vereine interessiert, den meisten genauso geht.


    Wenn ich zu einem Auswärtsspiel fahre, bewerte ich den Gastgeber z.B. nicht unbedingt danach, ob er jetzt mit zwei Stürmern spielt, oder wieviele Zweikämpfe die Außenverteidiger gewinnen, sondern auch nach kriterien wie:
    - Wie sieht das Stadion aus?
    - Wie das Stadionumfeld?
    - Was hat die Stadt allgemein so zu bieten?
    - Wie wird man von den Ordnern behandelt?
    - Was gibts im Stadion zu Essen und zu Trinken?
    - Was läuft für Musik?
    - Wie sehen die Zaunfahnen aus?
    - Was singen die Fans für Lieder?
    - ...


    Aus den Antworten auf diese Fragen und noch ein paar mehr, entsteht ein Gesamteindruck, nach dem ich den Verein beurteile.


    Jetzt kann ja jeder mal für sich die Fragen auf den FCA hin beantworten und mit seinen Erfahrungen von anderen Erst- und Zweitligisten vergleichen.
    Welchen Platz nehmen wir da ein?


    Klar, einigen von Euch mag das überhaupt nicht einleuchten. Es gibt eben auch leute, die wirklich nur wegen dem Fußball zum Fußball gehen. Und das ist ja auch voll in Ordnung.
    Und wenn das einigen von Euch schon nicht einleuchtet, wie soll das erst jemand verstehen, der meint, die Choreographien der Bayernfans seien vom Verein bezahlt und organisiert. Nichts für ungut. Aber vielleicht sollte derjenige sich mal Gedanken machen, warum er beispielsweise, sagen wir mal Glubbb-Sympatisant ist. Wegen dem Sportlichen Erfolg wahrscheinlich nicht unbedingt...


    Versucht doch wenigstens mal die Perspektive der "anderen" einzunehmen!

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Was kann man denn tun, um den FCA - auch nach außen - zu etwas Besonderem zu machen? Du hast Dir doch sicherlich Gedanken gemacht, auf denen man aufbauen kann.


    Wenn ich die o.g. Punkte so sehe...

    • Wie sieht das Stadion aus?
    • Wie das Stadionumfeld?
    • Was hat die Stadt allgemein so zu bieten?
    • Wie wird man von den Ordnern behandelt?
    • Was gibts im Stadion zu Essen und zu Trinken?
    • Was läuft für Musik?
    • Wie sehen die Zaunfahnen aus?
    • Was singen die Fans für Lieder?


    ...glaube ich dass wir auf die meisten Punkte nur sehr wenig Einfluss nehmen können. Allenfalls die untersten zwei Bereiche können wir direkt beeinflussen. Bei Musik und Stadionumfeld hängt es von der FCA-Führung ab, was möglich ist. Alle anderen Punkte sind nicht beeinflussbar.


    Es muss also noch andere Gestaltungsfelder geben, oder?

  • Tja, aber dann ist es vielleicht schon zu spät.


    Morgen sind wir vielleicht tot weil uns ganz aktuell Gundremmingen um die Ohren geflogen ist.

    Was bringt es denn, wenn wir aufsteigen, aber die ganze Welt sieht in uns einen Plastikverein ála Hoffenheim?

    Das juckt dich doch jetzt nicht wirklich. Wem der FCA nicht gefällt soll halt wo anders hinschauen.

    die Schulter klopft und sagt: Wow, gut gemacht, sehr symphatischer Verein???


    Ich denke eher das es in die Richtung gehen würde, dass man das von uns nicht erwartet hat. Bremen's Beifall auf Augsburg ist viel schöner als Berlin. Ein guter verlierer zu sein ist manchmal auch viel wert.

    Absolut richtig!
    Neu; Acker; Sehr viel, vielleicht nicht auf den ersten Blick; gut; Scheiße wie überall; mit Abstand die lausigste; wie überall; Alle Fans in allen Stadien singen aus dem gleichen universellen Liederhandbuch für Fußballfans..auch die Antifußballer aus Bochum sollen für ihre Farben kämpfen. Totale langeweile. Eine Megabaustelle bei unseren Aktiven, wenn du mich frägst. Das wäre mal eine Aufgabe. Einen Chorleiter finden, der mit den Jungs und Mädels neue Lieder einstudiert. Selbst getextet und nicht mit Copy/Paste auf den Club übertragen.

    Versucht doch wenigstens mal die Perspektive der "anderen" einzunehmen!


    Fühle ich mich jetzt nicht wirklich angesprochen. Ich kann sie verstehen, muss mich aber nicht zwangsläufig danach verhalten.

  • Alle Fans in allen Stadien singen aus dem gleichen universellen Liederhandbuch für Fußballfans..auch die Antifußballer aus Bochum sollen für ihre Farben kämpfen


    da bin ich wie immer bei diesem thema zu 100% beim knödel. wenn man im tv fussball ansieht denke ich immer ich bin in der impuls arena dabei singen die anderen nur den selben stuss.
    hier ist doch bei den fanclubs überhaupt kein interesse ein eigenständiges bild nach aussen zu projezieren.
    da werden kinderlieder umgetextet, zeug aus den 80er jahren nachgeplärrt und einfallsloser mist gebrüllt.


    da ist keinerlei anspruch. da kann die wurst, das stadion, der rettig noch so gut sein. beim fangesang schäme ich mich für alle die mitsingen.
    ole ole ola nur der fca, unser ganzes leben sind wir für dich da - ojemine, hilfe


    auch das tolle neue lied "rot grün weiss sind unsere farben" ist nur ein abgekupferter gschmarri


    herr rettig bitte den fancorner immer absperren.
    ich habe mich damit abgefunden das der fca, obwohl er die einmalige chance hat was neues zu definieren, ein verein samt publikum hat wie jeder andere.
    obwohl nicht ganz das selbe publikum, bochum ware gestern so unterirdisch aber da hat keiner gegen die mannschaft gepfiffen. das fand ich schade denn das hätte bochum nur nochmehr verunsichert.
    da haben wir den bochumer was voraus denn wir als fans haben nur das beste verdient.

    +++ Mehr war nicht drin: Teilnehmer am Bierfass-Wettsaufen muss nach 9 Litern absetzen +++