Andreas Rettig

  • Man kann über den Rettig denken was man will - Fakt ist, dass er in den letzten Jahren eklatante Fehler gemacht hat:


    1. Dem Thurk gibt er vorletztes Jahr einen 2-3 Jahres-Vertrag zu (angeblich) den Besten Konditionen aller Spieler, obwohl der JL ihn schon damals eigentlich rauswerfen wollte. Jetzt kostet er uns soviel wie 2-3 andere Spieler (laut Rettig) und darf nicht mal mehr trainieren.


    2. Den Traore wollte er Anfang letzter Saison nicht an Stuttgart verkaufen, obwohl der sich klar geäussert hat, dass er seinen Vertrag auf keinen Fall verlängern wollte. Hätte er ihn Anfang letzter Saison verkauft hätte er geschätzte 1,5Mio kassiert (klar konnte er damals nicht wissen, dass er sich schwer verletzt und die ganze Saison kaum gespielt hat) - aber vielleicht hätte man damals das Geld einstreichen und in diversen Jugendmannschaften nach schnellen Talenten suchen können...


    3. Ausser Sascha Mölders und Lorenzo Davids hat er in den letzten Monaten so gut wie gar nix rangeschafft. Klar wissen wir, dass wir keine Stars einkaufen können und auch keine gestandenen 1.-Liga-Profis - aber in seiner Position bei der DFB-Jugend hätte man sicherlich ein paar mehr Talente sichten können, die den Verein bei seiner bescheinigten schlechten Jugendarbeit zumindest auf längere Sicht voranbringen könnten. Das Scouting wurde scheinbar sowieso nicht so wichtig genommen, obwohl bei knappen finanziellen Mitteln gerade das wichtig wäre.
    Als Hoffenheim in die erste Liga gestartet ist - wer kannte da einen der Spieler schon? Ich habe sie jedenfalls erst während der Saison kennengelernt - das nenne ich Scouting!!


    4. David Odonkor (OK - war lange verletzt und dann arbeitslos) - aber jetzt spielt er mit einem leistungsbezogenen Vertrag bei Aachen (Vorletzter 2. Liga) - der wäre doch sich mit Kusshand zu den selben Konditionen nach Augsburg gekommen (wenn er nicht spielt verdient er auch nix - also finanzielles Risiko = 0) - aber da hat sich der Rettig wohl nicht mal zu einem Telefonat genötigt gesehen - obwohl es uns gerade an schnellen Spielern mangelt, wenn man nur durch Konter Tore erziehlen kann, weil technisch anspruchsvolle Spieler halt zu teuer sind...


    Fazit - wenn der FCA sang- und klanglos wieder absteigt dann hat die Hauptschuld nicht der leere Geldbeutel, sondern der einfallslose Manager, der seinen Job nicht richtig macht...


  • Als Hoffenheim in die erste Liga gestartet ist - wer kannte da einen der Spieler schon? Ich habe sie jedenfalls erst während der Saison kennengelernt - das nenne ich Scouting!!


    Wenn man in der 2.Liga für 18 Millionen neue Spieler holt und es stellt sich dann auch noch heraus, dass einige davon Fußball spielen können, das nenne ich auch fantastisches Scouting :mrgreen:

  • Fakt ist


    Quelle?

    Jetzt kostet er uns soviel wie 2-3 andere Spieler


    Quelle?

    hätte er geschätzte 1,5Mio kassiert


    sagt wer?

    Hoffenheim


    Spitzen Beispiel!

    wenn er nicht spielt verdient er auch nix


    Profis haben alle ein Grundgehalt und Prämien für alles mögliche. Wer nicht spielt tut sich schnell schwer mit dem Sportwagenleasing.

    der seinen Job nicht richtig macht...


    Wer so viel Qualität in seinem post hat, für den sollte die Stelle als Kassenwart vakant sein. Als Fotzenknecht muß ich das schreiben.

  • sondern der einfallslose Manager, der seinen Job nicht richtig macht...


    Komisch, alle Außenstehenden können die Jobs immer deutlich besser, als die Trottel die den Job gerade machen. Ich frag mich nur wo du die Zeit her nimmst hier Kritik zu üben, bei deinen Fähigkeiten müsstest du doch Tag und Nacht ausgebucht sein als Berater!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • augsburger

    Zitat

    1. Dem Thurk gibt er vorletztes Jahr einen 2-3 Jahres-Vertrag zu (angeblich) den Besten Konditionen aller Spieler, obwohl der JL ihn schon damals eigentlich rauswerfen wollte. Jetzt kostet er uns soviel wie 2-3 andere Spieler (laut Rettig) und darf nicht mal mehr trainieren.


    Was den Vertrag angeht stimme ich dir zu. Mit dem Vertrag und der Suspendierung hat man sich ein Ei ist Nest gelegt. Nur das Thurk soviel kostet wie 2-3 andere Spieler solltestt du schon mit Quelle nachweisen, sonst bleibt es eine wilde Vermutung


    Zitat

    2. Den Traore wollte er Anfang letzter Saison nicht an Stuttgart verkaufen, obwohl der sich klar geäussert hat, dass er seinen Vertrag auf keinen Fall verlängern wollte. Hätte er ihn Anfang letzter Saison verkauft hätte er geschätzte 1,5Mio kassiert (klar konnte er damals nicht wissen, dass er sich schwer verletzt und die ganze Saison kaum gespielt hat) - aber vielleicht hätte man damals das Geld einstreichen und in diversen Jugendmannschaften nach schnellen Talenten suchen können...


    Auch hier gebe ich dir recht, Traore hätte man vorher verkaufen sollen und noch das Geld einstreichen müssen. Da hat man vielleicht auch einfach zu hoch gepokert.


    Zitat

    3. Ausser Sascha Mölders und Lorenzo Davids hat er in den letzten Monaten so gut wie gar nix rangeschafft. Klar wissen wir, dass wir keine Stars einkaufen können und auch keine gestandenen 1.-Liga-Profis - aber in seiner Position bei der DFB-Jugend hätte man sicherlich ein paar mehr Talente sichten können, die den Verein bei seiner bescheinigten schlechten Jugendarbeit zumindest auf längere Sicht voranbringen könnten. Das Scouting wurde scheinbar sowieso nicht so wichtig genommen, obwohl bei knappen finanziellen Mitteln gerade das wichtig wäre.
    Als Hoffenheim in die erste Liga gestartet ist - wer kannte da einen der Spieler schon? Ich habe sie jedenfalls erst während der Saison kennengelernt - das nenne ich Scouting!!


    Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Hoffenheim mit dem FCA? Das ist insofern schon Quatsch, weil einen Glücksgriff wie Traore machst du nicht jede Saison. Was Hoffenheim in Talente investiert hat dazu fehlt - wie du schon sagtest - dem FCA das Geld. Was ist den mit Hosogai oder Goglia? Das sind Spieler auf Leihbasis, aber ein junge Talente und Vereine gehen sicher nicht her und verkaufen ihre Talente für ein Appel und 'n Ei.


    Zitat

    4. David Odonkor (OK - war lange verletzt und dann arbeitslos) - aber jetzt spielt er mit einem leistungsbezogenen Vertrag bei Aachen (Vorletzter 2. Liga) - der wäre doch sich mit Kusshand zu den selben Konditionen nach Augsburg gekommen (wenn er nicht spielt verdient er auch nix - also finanzielles Risiko = 0) - aber da hat sich der Rettig wohl nicht mal zu einem Telefonat genötigt gesehen - obwohl es uns gerade an schnellen Spielern mangelt, wenn man nur durch Konter Tore erziehlen kann, weil technisch anspruchsvolle Spieler halt zu teuer sind...


    Machst du es dir nicht zu einfach? Mag ja sein, dass Odonkor einen leistungsbezogenen Vertrag hat, er kostet aber so oder so Geld. Das er es nochmal bringen kann muss er erstmal bei Aachen beweisen.


    Zitat

    Fazit - wenn der FCA sang- und klanglos wieder absteigt dann hat die Hauptschuld nicht der leere Geldbeutel, sondern der einfallslose Manager, der seinen Job nicht richtig macht...


    So einfallslos finde ich ist Rettig nicht wie es dargestellt wird, es fehlt nur das Geld . Wenn der FCA absteigt, dann hat er zwar einen breiten aber - meiner Meinung nach - sehr guten Zweitliga-Kader. Nochmal meine persönliche Meinung: Man wollte kein allzu großes finanzielles Risiko eingehen und das kann entweder böse in die Hose gehen (Sang- und klangloser Abstieg) oder aber man hat ne eingespielte Mannschaft die zwar die Bundesliga nicht packt aber dafür wieder in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielt. Nen 100% sicheren Weg wirst du schwer finden *plink* Fünf Euro für's Phrasenschwein.


    Was man Rettig (und Luhukay?) wirklich ankreiden KANN ist das verkündet worden ist man möchte sich auf jeder Position verstärken wird (möchte?). Da hat aber wohl der Transfermarkt einfach nicht mitgespielt.

  • Ich kenne ungefähr zwanzig Leute die behaupten, sie wissen genau was Thurk verdient und hab da ungefähr 19 verschiedene Zahlen gehört. Eigentlich weiß es jeder und irgendwie doch niemand. Rettig hat schon viele Pflaumen geholt und auch schon einige Fehler gemacht, was die Außendarstellung angeht, zwei Dinge hat er aber richtig gemacht. Traore nicht zu verkaufen, war damals richtig und genauso war es richtig 2009 mit dem besten Torschützen der Liga zu verlängern. Welchen Grund hätte es damals bitte gegeben nicht zu verlängern. Hätte man sich hinstellen sollen und sagen, in knapp zwei Jahren werden wir aufsteigen und dann wird Thurk eh suspendiert, also lassen wir den Vertrag jetzt lieber auslaufen.


  • Also ich persönlich weiß was Thurki so verdient ;) , nur leider hab ich keine Quelle dazu, da dies ja nirgens steht. Darf ich jetzt trotzdem so nen Satz nicht sagen?


    ankhamun
    Ich werd's nicht unterbinden können :hihi: Wenn solche »Behauptungen« aufgestellt werden ohne Quelle, dann darf ich auch am Wahrheitsgehalt zweifeln ;)


    @elHincha
    Thurk ist schon vor Jahren »aufgefallen«, man »wusste« was kommen könnte. Was ich Rettig ankreide ist, das er Thurk nen 3-Jahresvertrag gegeben. Lieber ein Jahr und immer wieder verlängern, das wäre vielleicht besser gewesen?

  • @el
    Naja das Wort genau steht da ja nicht :hihi: , aber es reicht (aus guter und verlässlicher Quelle) zu sagen, wieviel Stellen sein Jahresgehalt hat und es für 2-3 Spieler reichen würde, zumindest einen Teil des Kaders 8| . Hab ich eigetlich was negatives geschrieben über die Thurkverlängerung oder war das auf jemand anders bezogen?

  • @elHincha
    Thurk ist schon vor Jahren »aufgefallen«, man »wusste« was kommen könnte. Was ich Rettig ankreide ist, das er Thurk nen 3-Jahresvertrag gegeben. Lieber ein Jahr und immer wieder verlängern, das wäre vielleicht besser gewesen?


    Da gibt es auch noch Spieler und Berater und die lassen sich mit Sicherheit nicht auf Verträge ein die immer nur ein Jahr laufen, besonders so wie damals Thurk drauf war. Was wäre eher eine Beleidigung gewesen, wenn man ihm damals nur einen Vertrag über ein Jahr angeboten hätte. Spieler gerade in diesem Alter wollen auch eine gewisse Planungssicherheit und 2 Jahre + Option bei Klassenerhalt in der ersten Liga ist da völlig in Ordnung. Was kommen könnte ist nicht von Bedeutung, denn wären wir nicht aufgestiegen, wäre er wahrscheinlich immer noch ein wichtiger Spieler im Kader in der 2.Liga und es wäre effektiv ein Zweijahresvertrag geblieben. Ich denke bei einem möglichen Klassenerhalt zahlt der FCA gerne das Gehalt von einem Thurk noch ein Jahr länger, das ist dann auch eher zu vernachlässigen, wenn man noch ein weiteres Jahr in Liga 1 bleiben würde.


    ankhamun
    War eine allgemeiner Beitrag, nicht an dich direkt gerichtet :zwinkern:

  • @Knödelfriedhof:
    1. Das mit dem Gehalt habe ich in einem Interview von Rettig selbst zum Thurk-Kasperltheater gelesen - klar, möglich dass er falsch zitiert wurde, aber das ist meine Quelle.
    2. Die 1,5Mio für Traore war zumindest sein Marktwert laut Transfermarkt.de - wieviel tatsächlich für ihn rausgesprungen wäre kann niemand sagen, deshalb schrieb ich 'geschätzt'.
    3. Klar dass wir nicht 18Mio investieren können wie Hoppelheim - was ich ausdrücken wollte war, dass wenn man nicht die Mittel hat, rennomierte Spieler zu kaufen, muss man eben Jugendspieler scouten. Wenn ich mir den Altersdurchschnitt unserer Mannschaft anschaue ist da meines erachtens viel zu wenig getan worden. Ausserdem hat der Rettig auch nicht grade gekleckert, solange er Zugriff auf den Seinschen Gelbeutel hatte...
    4. Ich glaube nicht, dass Aachen ein größeres Budget hat als Augsburg - und die Sache mit dem leistungsbezogenen Vertrag habe ich aus der Süddeutschen... Wo ist Deine Quelle, dass der Odonkor einen Sportwagen least??
    @ Mr.ACE:
    Ich habe tatsächlich genug damit zu tun, meine eigene Firma zu managen, nur ist die eben nicht im Sportbereich vertreten - aber meine Mitarbeiter hören mich bestimmt nicht über unser geringes Budget jammern - dafür hätten sie wohl auch kein Verständnis. Von mir wird erwatet, dass ich die Firma voran bringe und genau das darf man von einem Fußballmanager wohl auch erwarten. Ein 'Trottel der den Job gerade macht' wäre Rettig wenn er ehrenamtlich tätig wäre, aber ich trau mich wetten, dass sein Gehalt deutlich über meinem liegt - und dafür darf man dann wohl auch eine ordentliche Arbeit erwarten, oder?
    PunkinDrublic:
    Ich stimme absolut zu, dass man kein finanzielles Risiko eingehen sollte. Deshalb hätte man ja gerade nach Jugendspielern scouten sollen. Die sind günstig (meist sogar umsonst) und würden sehr gerne die Chance nutzen, in der 1. Bundesliga zu spielen. Ich rede jetzt nicht von FCB-Internatsspielern, sondern von all den Perlen, die ohne Profiverträge in kleineren Vereinen der 1. bis 3. Liga in der Jugend spielen. Jedenfalls finde ich (und das ist eben meine Meinung) wäre Geld in ein ordentliches Scouting mittelfristig am Besten angelegt - und langfristig natürlich in die eigene Jugendarbeit.
    @el hincha:
    Einem 33-jährigen Stürmer einen 2-3-Jahresvertrag zu geben ist immer ein Risiko, denn das Verletzungsrisiko steigt mit jedem Jahr - und jedes Jahr dauert die Rekonvaleszenz länger - das trifft natürlich nicht auf jeden Spieler zu, aber ist im Schnitt auf jeden Fall richtig. Deshalb gibt der FCB lieber einen Van Bommel ab, als mehr als ein Jahr zu verlängern - und sagt jetzt bitte nicht, man kann den FCA nicht mit dem FCB vergleichen - in dieser Frage geht es nicht um die Qualität des Spielers oder das Budget des Vereins.
    @Alle, die die Arbeit vom Rettig spitze finden: Das ist Eure Meinung und ihr dürft sie auch gerne äußern. Meine Meinung ist, dass er viel jammert und keinen so tollen Job macht und ich nehme mir das Recht raus auch dieses hier zu äussern.
    Würde gerne mal ein paar gute Argumente sehen, die belegen, dass er doch einen tollen Job macht - vielleicht könnte mich das ja überzeugen...

  • @el hincha:
    Einem 33-jährigen Stürmer einen 2-3-Jahresvertrag zu geben ist immer ein Risiko, denn das Verletzungsrisiko steigt mit jedem Jahr - und jedes Jahr dauert die Rekonvaleszenz länger - das trifft natürlich nicht auf jeden Spieler zu, aber ist im Schnitt auf jeden Fall richtig. Deshalb gibt der FCB lieber einen Van Bommel ab, als mehr als ein Jahr zu verlängern - und sagt jetzt bitte nicht, man kann den FCA nicht mit dem FCB vergleichen - in dieser Frage geht es nicht um die Qualität des Spielers oder das Budget des Vereins.


    Ein FC Bayern ist einer anderen völlig anderen Position und hat es gar nicht nötig Spieler wie van Bommel einen langfristigen Vertrag zu geben, weil die Spieler in dem Alter mehr von dem FCB anhängig sind als der FCB von einem Spieler. Der FCA stand hingegen vor der Entscheidung entweder ich gebe dem besten Torschützen einen Zweijahresvertrag mit Option oder er sucht sich halt einen Verein aus. Wenn man jemanden wie Sinke halt vor die Wahl steht, nur einen kurzfristigen Vertrag zu geben, dann geht er halt lieber zu Bochum und unterschreibt dort einen längerfristigen Vertrag. Verträge über ein Jahr zu machen, funktioniert bei Spielern die sonst eh niemand haben will, alle anderen werden sich halt dann nach etwas längerfristigen umschauen bei anderen Vereinen. Beim FCB gehört man zur Spitze was sportlichen Erfolge und Gehalt angeht, da kann man sich glücklich schätzen, wenn der Verein einem in dem Alter noch ein Jahr länger mit einem zusammen arbeiten will. Da kann man mit einem Butt auch entspannt, Jahr für Jahr verlängern, der wird zu keinem anderen Verein mehr wechseln und hat es da sehr gut. Wenn jemand wie Butt sagt, ich will aber mindestens zwei Jahr verlängern, dann sagt der FCB, da ist die Tür und viel Erfolg noch. Ich bin mal gespannt, wenn Rettig damals gesagt hätte wir wollen zwar mit Herrn Thurk verlängern, aber nur für ein Jahr, ansonsten muss er sich halt einen neuen Verein suchen. Die Reaktionen wären toll gewesen :mrgreen:



    Ich stimme absolut zu, dass man kein finanzielles Risiko eingehen sollte. Deshalb hätte man ja gerade nach Jugendspielern scouten sollen. Die sind günstig (meist sogar umsonst) und würden sehr gerne die Chance nutzen, in der 1. Bundesliga zu spielen. Ich rede jetzt nicht von FCB-Internatsspielern, sondern von all den Perlen, die ohne Profiverträge in kleineren Vereinen der 1. bis 3. Liga in der Jugend spielen. Jedenfalls finde ich (und das ist eben meine Meinung) wäre Geld in ein ordentliches Scouting mittelfristig am Besten angelegt - und langfristig natürlich in die eigene Jugendarbeit.


    Das ist doch eher Träumerei, dass man bei anderen Vereinen Jugendspieler findet, die viel Qualität haben und dazu keinen Vertrag haben. Zuerst muss man mal die eigenen Spieler die gut sind halten und da hat man schon genug Probleme, alles andere ist Utopie. Jeder Jugendspieler der heute bei einem Verein aus der ersten bis dritten Liga spielt, ist den großen Vereinen bekannt und da gibt es kein Talent das ohne Vertrag irgendwo vor sich hin schlummert bis aus Augsburg jemand kommt, der es entdeckt. Die vielen Perlen die ohne Verträge im Jugendbereich bei Vereinen aus der 1. bis 3.Liga sich tummeln gibt es schlicht weg nicht. Solche Talente muss man selbst ausbilden und nicht scouten.

  • Nur mal so: Gut macht der Rettig, dass er sich auf jedem Podium zeigt, ob er nun was zu sagen hat oder nicht... und er knüpft alleweil gute Kontakte zur Wirtschaft etc.


    Aber sonst? Die Anti-Augsburger 169-Posts lesen sich teilweise, als ob der arme Mann sich die Hacken ablaufen würde, um den Sauer-Bier-Verein Augsburg anzubieten - bissel schwach von den eigenen Fans. Man hat ja in der Vergangenheit auch Spieler mit Bundesliga-Erfahrung holen können, die sich beim FCA noch einmal beweisen und anbieten wollten. Warum sollte das mit jungen Spielern (a la Amsif) nicht klappen?


    Dass es jetzt nicht so geklappt hat, wie sich Mr. R. das vorgestellt hat, liegt m.M. zum einen daran, dass man schon gleich rausposaunt hat, "Wir spielen gegen den Abstieg" (Wow, da möcht ich als junger oder alter Spieler von woanders unbedingt dabei sein ;-(() und dass man auch unbedingt quasi kein Geld für gute Qualität ausgeben wollte. Was bleibt dann noch? Spieler, die kein Deutsch lesen können, Spieler, die auch in der 2. BL glücklich sind und/oder Zufallstreffer wie Mölders (dessen Qualität über die ganze Saison auch noch zu beweisen wäre).

  • Also ich hab mir mal die Neuzugänge von Mainz, Freiburg, St.Pauli und Lautern angeschaut, in denen Jahren in denen sie aufgestiegen sind...


    Alles sehr vergleichbar mit unseren Neuzugängen. Aber gut, Bayern hat in den letzten 2-3 Jahren bessere Leute geholt, AR macht wirklich nen mießen Job..


    Noch was zum Thema Scouting: Auch Scouting ist eine Frage des Geldes. Ein guter Scout ist für einen Verein wertvoller als ein Superstar. Der FCA wird auf der ganzen Welt keinen Spieler finden, den nicht mindestens ein großer schon kennt.

  • So einfallslos finde ich ist Rettig nicht wie es dargestellt wird, es fehlt nur das Geld . Wenn der FCA absteigt, dann hat er zwar einen breiten aber - meiner Meinung nach - sehr guten Zweitliga-Kader. Nochmal meine persönliche Meinung: Man wollte kein allzu großes finanzielles Risiko eingehen und das kann entweder böse in die Hose gehen (Sang- und klangloser Abstieg) oder aber man hat ne eingespielte Mannschaft die zwar die Bundesliga nicht packt aber dafür wieder in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielt. Nen 100% sicheren Weg wirst du schwer finden *plink* Fünf Euro für's Phrasenschwein.

    1. Wir steigen nicht ab, zefix :cursing:
    2. Falls doch (was ich aber nicht glaube und auch nicht eintreffen wird) woher willst du wissen wer dann vom Kader in die 2.Liga geht? Wie sind die Verträge? Wer wird zu halten sein? Wen werden wir ziehen lassen müssen?

  • @ el hincha: Wie gesagt - ich vergleiche nicht den FCB mit dem FCA und auch nicht einen Van Bommel mit einem Thurk.
    Mir geht es darum, ob es klug ist, einem Spieler weit über 30 einen längerfristigen Vertrag anzubieten und ich denke das ist es nicht. Hätte man den Thurk vorletztes Jahr verloren weil er keinen 1-Jahresvertrag unterschrieben hätte, wäre das Ramba-Zamba wohl kaum größer gewesen als bei seiner Suspendierung diese Saison - aber es wären deutlich weniger Fans und Mitglieder damals gewesen... (Ausserdem hatte der Michi schon als er zum FCA kam keinen guten Ruf - der Rettig hat in einem Interview gesagt, dass er damals gewarnt wurde - also bin ich nicht so sicher, dass er sich gemütlich einen anderen Verein hätte aussuchen können - trotz seiner Tore)
    Dass man in den diversen Jugendmannschaften (Augsburg belegte für seine Jugendarbeit in einer aktuellen Vergleichsstudie aller 1.- und 2.-Liga-Vereine den letzten Platz!!) gute Talente finden könnte halte ich keineswegs für eine Träumerei - aber man müsste halt in das Scouting investieren.


    Klar kostet gutes Scouting auch Geld - aber ich bin der Meinung, das es dafür in unserem Fall deutlich besser angelegt wäre als für 2.-klassige Spieler weit jenseits der 25.
    Dass wir nicht die Mittel haben, in dieser Saison eine schlagkräftige Truppe gestandener Bundesliga-Profis einzukaufen, die in der Liga mitspielen könnte, steht ausser Frage und dass uns beim Klassenerhalt jetzt junge Talente nicht unbedingt weiterhelfen würden, bestreite ich auch nicht. Aber es gibt laut letzter Mitgliederversammlung ja angeblich einen 5-Jahres-Plan und wie der aufgehen sollte, mit einer Mannschaft, die ein Durchschnittsalter von 27 Jahren hat, ist mir schleierhaft. Von 29 Spielern im Kader sind gerade mal 9 25Jahre oder jünger und davon ist einer (Gogia) auch nur für 1 Jahr ausgeliehen. U-21 Spieler sind es gerade mal 3 (Gogia wieder dazugerechnet). Das Defizit an Scouting und Jugendarbeit besteht ja auch nicht erst seit dieser Saison - aber irgendwann müsste man wohl damit anfangen, dort zu investieren, wenn man sich mittelfristig (5 Jahers-Plan) in der BL etablieren will. Gute Spieler über 21 sind nunmal deutlich kostspieliger und ich glaube nicht, dass die Finanzsituation des FCA in den nächsten Jahren so viel besser wird.


    Ich gebe zu, dass der Rettig kein schlechter Finanzmanager ist, wenn er sagt, er will kein Geld ausgeben, das er nicht hat, aber als Sportdirektor bin ich mit seiner Arbeit seit er in Augsburg ist nicht glücklich - da sehe ich einfach zu wenig mittel- und langfristige Planung...