Ehrenpräsident Walther Seinsch


  • zu 1: Aus der Zeitung und aus Erzählungen wahrscheinlich *switch sarkasm off*


    zu 3: Ach? Wirklich!? - Ist ja interessant, lass hören oder vielmehr lass uns an deinen Hoffnungen teilhaben...


    zu 4: Schwachfug, warum sollte diese Jobgarantie zu Beginn der Saison verkehrt gewesen sein? Nur weil 90% der Vereine von der 1. Liga bis zur Regionalliga lieber kurzfristig denken? Das kann man dir aber noch eine Million mal erklären du wirst es immernoch nicht begreifen.


    zu 5: Schon wieder völliger Schwachfug. Erklär mir warum dann sein Lebenswerk zerstört werden sollte? Das Projekt läuft jetzt schon seit ein paar Jahren und man plant auf längere Zeit. Irgendwie komme ich mir zwar bekloppt vor wenn ich das jedesmal schreibe aber scheinbar kann man (gerade) dir das nicht oft genug schreiben - Geduld. Wenn der FCA in 5 Jahren wieder in der Regionalliga spielen sollte und finanziell am Boden ist, kann man das Wort gescheitert vielleicht in den Mund nehmen.


    Warum zum Geier sind immer alle so ungeduldig?

  • Gestern Abend wurde im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses der Marion-Samuel-Preis der Stiftung Erinnerung verliehen. Die Stiftung wurde 1996 von Irene und Walther Seinsch ins Leben gerufen.
    Eingeladen waren neben den üblichen Prominenten auch Vertreter der FCA-Fanclubs, von denen dann auch zahlreiche anwesend waren. Ebenso Teile der Mannschaft, das Trainerteam, AR, und zwei Jugendmannschaften des FCA.
    Für viele FCA-Fans sicher ein sehr ungewöhlicher Abend (was sich auch in der Klamotten-Auswahl bemerkbar machte) aber eine gute Möglichkeit mal wieder über den Rand eines Fußballstadions hinauszuschauen.
    Der Abend hat auch wieder bewiesen, dass der FCA mit Walther Seinsch einen ganz besonderen Präsidenten hat und man kann nur hoffen, dass er dem Verein noch lange erhalten bleibt.
    Von meiner Seite herzlichen Dank für die Einladung.


    Die Print AZ hat bereits über die Veranstaltung berichtet. Im Laufe des Tages wird der Artikel sicher noch online gestellt und auch auf der HP wird etwas darüber zu lesen sein.


    Ach ja, Preisträger 2011 ist der Hanser Verlag für die Neuauflage des Buches "Ist das ein Mensch?" von Primo Levi. Dieses Buch hat WS nachhaltig geprägt.


    Bericht auf der HP online. Tolle Fotos :roll eyes:


    Nun auch bei der AZOL, aber Joey´s Bericht ist wesentlich aussagekräftiger.

  • Walther Seinsch hat auch bei dieser Veranstaltung im Gegensatz zu anderen Vereinsoffiziellen wiedermal die Basis nicht vergessen und Fans aller Fanclubs eingeladen.
    Seine Rede war wie erwartet sehr emotional, auch wenn ich den Spagat zwischen NS-Verbrechen, Eurokritik und der Angst um den Fortbestand der Demokratie für etwas übertrieben halte.
    Natürlich waren neben den Politikern, den Schulklassen und den Jugendmannschaften auch Spieler aus der Mannschaft, sowie der feine Herr R. anwesend.
    Sehr lobenswert. Lobenswerter hätte ich es allerdings gefunden, wenn diese Personen auch Abseits der medialwirksamen Präsentationen sich z.B. im Fanprojekt gezeigt hätten, als der saubere Herr Ronny Blaschke über seine Erfahrungen beim Recherchieren für das Buch „Angriff von Rechtsaußen – Wie Neonazis den Fußball
    missbrauchen“ gesprochen hat.
    Dort z.B. den Manager zu sehen - an der Basis - und bei einem hochbrisanten Thema, wäre ein Gewinn für den FCA. So allerdings macht sich jeder der beide Veranstaltungen miterleben durfte, sein Eigenes Bild. Meins sieht wie folgt aus:


    Der Bürgermeister (nicht der Echte, sondern der der Stadt Augsburg) lies sich nicht lumpen und stellte den Goldenen Saal für dieses Event. Mit ein paar warmen Worten begrüßte er alle wichtigen Personen und die, die sich gerne dafür halten.
    Im Anschluss betrat W.S. den Platz am Rednerpult und rekapitulierte die Entstehungsgeschichte der Stiftung wie auch das Lebenswerk von Primo Levi. An seiner Person interessierten Leute empfehle ich die Biografie von Myriam Anissimov ("Die Tragödie eines Optimisten").
    Der Herr Levi findet aber auch in anderen künstlerischen Bereichen seine Aufmerksamkeit, so ist z.B. das Lied "If this is a man" von Heaven Shall Burn ihm gewidmet.
    http://www.youtube.com/watch?v=FbEsSZwWTNQ
    Außerdem wurde sein Buch "Die Atempause" verfilmt.
    Nachdem W.S. genug zu P.L. gesagt hatte, wurde er politisch und appelierte an die jüngere Generation, sich einzumischen und dabei auch nicht vor der Politik zurückzuschrecken. Auch betonte er, Patriot zu sein und dennoch an ein vereintes Europa zu glauben, in dem für Rassismus kein Platz ist.
    Er räumte danach das Feld und nun kam - wie von mir lange ersehnt - Frau Franziska Augstein zu ihrer Laudatio.
    Seit sie mir auf der Berliner Zeitungskonferenz 2005 aus dem Herzen gesprochen hatte, als sie die Qualität der aktuellen Spiegelberichte kritisierte, wollte ich diese Frau einmal persönlich sehen. Auch ich bin der Meinung, das der Spiegel schwer an Qualität verloren hat. Seit 2005 hat sich daran leider nichts geändert.
    Wie auch immer, sie legte forsch los und zwirbelte bereits im ersten Satz ihren Schal vom Hals, knallte ihn auf den Rednerpult wo kurze Zeit darauf auch ihre Jacke landete. Eine Powerfrau... aber ich schweife ab.
    Nun, ihre Laudatio war ... ja wie war sie... sehr ... beherzt, hat mich aber nicht wirklich angesprochen.
    Nachdem die Preisverleihung und das Fotografieren vorbei war, gabs Freibier und Gebäck und auch hier hat W.S. wieder das Gespräch mit den Fans gesucht, die A.R. am liebsten auf den Mond schießen würde.
    Kurzum, ein würdiger Rahmen für eine ehrenwerte Angelegenheit des Ehepaars S.

  • Ich find es gut, dass er Jos mit dem Interview ganz klar den Rücken stärkt. Der macht eine gute Arbeit und die Handschrift der spielerischen Geschlossenheit ist bei jedem Spiel zu erkennen. Ich hab bislang noch kein schlechtes Spiel gesehen, er hat aber auch Recht damit dass wir im offensiven Mittelfeld noch 2-3 Gute Spieler brauchen um die vielen Chancen auch mal zu verwerten, die die Mannschaft immer herausspielt. Hier besteht ganz klar Handlungsbedarf!
    Bislang verstehen sich Rettig, Luhukay, Birks & Seinsch sehr gut und es ist fraglich ob ein neuer Manager auch so gut ins "Gefüge" passt. Kritik an ihm ist angebracht, aber in Frage stelle ich ihn, wie auch die anderen nicht! Wir müssen immer bedenken wo wir herkommen...

    :flag:_______ n ä c h s t e r H a l t =-> uuuund wieder 1. B u n d e s l i g a _______ :flag:
    1.Liga1921 1922 1946 1947 1949 1950 1951 1953 1954 1955 1956 1957 1958 1959 2011 2012
    =====>------------------------------- ! WIR BLEIBEN O B E N !--------------------------------<=====

  • mal guckn, welche dynamik damit jetzt in gang kommt. seinsch bringt (endlich) mal bewegung rein, jetzad macht der verein hoffentlich was draus:
    transfers überdenken
    öffentlichkeits-/pressearbeit überdenken
    finanzierungspolitik überdenken
    ziele überdenken


    auf gehts augsburg, überdenken :grinsen: und siegen

    FCA - made it happen!


    I'm still not sure how it happened so quickly but 51 has become my favourite number.
    - Bono auf Twitter / 10.05.11 -


    Michael Thurk: "Respekt - Kein Platz für Rassismus"

  • Ich bin den steinigen Weg bis in die 1.Liga mitgegangen.
    Es waren damals schwierige Zeiten als Du zu uns in der Regionalliga gestossen bist.
    Deine Visionen von der Bundeslig und dem neuen Stadion haben auch bei mir damals Verwunderung ausgelöst
    aber auch die Hoffung geschürt.Das erste Jahr in der 2. Liga war das bis jetzt schönste. Nach so langer Zeit
    im Nirwana. Die 2 darauf folgenden vergessen wir Mal lieber, ausgenommen die Events bei den Blauen.
    Mit der Verpflichtung von Jos und dem neuen Stadion kam dann die Wende und wir sind jetzt tatsächlich in der 1.liga gelandet.
    Toll das ich so etwas noch erleben durfte.
    Dafür ist Dir der Dank aller RotGrünWeissen auf Ewigkeit sicher.
    Aber das Interview heute in der AZ trübt alles vorige ziemlich.
    Wie kann es sein wenn man ans Ziel kommt, den Geldhahn apruppt zu zudrehen, so daß man dann 5 Monate später zur
    Erkennniss kommt, das der Klassenerhalt mit dieser Mannschaft fast nicht zu schaffen ist.
    Die ganze Region hat sich über den Aufstieg gefreut und jetzt nimmt man den Abstieg billigend in Kauf.
    Es tut mir Leid, aberso etwas will und kann ich nicht verstehen. Als Freiburg damals aufgestiegen ist kamen auch nicht die Sponsoren
    und drehten den Geldhahn zu. Was ist da bloß schief gelaufen.
    Ich mache Jos und der Mannschaft keinen Vorwurf, aber dem Präsidium und AR .
    So etwas ist nicht proffesionell !
    Ich bin bedient !

  • Sollen wir das ausdrucken und am Donnerstag dem Walther geben oder trägst du es selber vor?


    Der Anfang mit dem "steinigen Weg" gefällt mir ganz gut, sehr prosaisch. Aber am Schluss verflacht das ganze ein bißchen, das sollte noch mehr Pathos rein. Kannst ja noch ein bißchen daran feilen.

  • Als Freiburg damals aufgestiegen ist kamen auch nicht die Sponsoren
    und drehten den Geldhahn zu.


    Investoren und Sponsoren sind nicht die gleichen Dinge. Außerdem könnte es keinen besseren Zeitpunkt geben, als jetzt den FCA auf eigenen Beinen stehen zu lassen. Wir sind die letzten Jahre praktisch mit Stützrädern gefahren und jetzt ist endgültig die Zeit gekommen wo man ohne fahren muss und Dank der Bundesliga kann man nur sehr weich fallen. Außerdem war der Weg seit Seinsch hier ist alles andere als steinig. Steinig war er vorher.

  • Ich denke ich fühle das was viele alte Weggefährten fühlen.
    Aber ich weiss auch das es wenig ändern würde, selbst wenn ich es Walter persönlich sagen würde.
    Er würde mir Recht geben und sagen, dann besorge halt Du einen Sponsor oder ähnliches.
    Fakt ist Sie haben es halt nicht hinbekommen und deshalb sind wir in dieser Situation.
    Ob es andere Manager geschafft hätten, darüber kann man diskutieren.