Warum wurde nicht angereist?
Frauen-Fußball allgemein
-
-
Ich hab den Chef gfragt: er meinte krankheitsbedingt, aber ob des die ganze Wahrheit ist, so wahr Gott denen half?
Zumindest bei den eingeladenen Österreichern könnte ich mir Wettermuffensausen vorstellen bei dem Wind.Aber der Glubb war da und hat "standesgemäß" gegen Unsere verloren
-
Unsere Mädels live im Algarve Cup gegen Norwegen, 20. Min 1:0, 25. 2:0
-
-
FCA-Frauen wollen Meisterschaft holen
Frauenmannschaft des FCA startet in die Vorbereitung
FRAUEN
Nach über acht Monaten Pause bestritt nun auch die Frauenmannschaft des FC Augsburg ihr erstes Testspiel. Nach einer umkämpften Partie mussten sich die Fuggerstädterinnen den Frauen des SSV Anhausen geschlagen geben. Am 26. Juli beginnt schließlich die offizielle Vorbereitungsphase. Als Highlight findet am 22. August ein Testspiel gegen die U17 Juniorinnen des FC Bayern München statt.
https://www.fcaugsburg.de/arti…meisterschaft-holen-13987
Fall jemand die Vorbereitungsspiele der Damen besuchen will, hier die Termine! -
Gibt es einen Grund wieso im FCA Forum das Thema Frauenfußball speziell unserer Damen-und Mädchenmannschaften fast gar nicht existent ist?
Anbei der aktuelle Stand bei unseren Damen- und Mädchenmanschaften
Ich hoffe das unter unserem neuen Präsidenten das Thema ernsthaft vorangetrieben wird.
Die Mädels hätten es verdient.
-
-
Der Präse hat sich auf jeden Fall schon mal öffentlich zum Frauenfußball positioniert und auch angemerkt, dass das "in den Fokus Rücken" der Damen zu einem seiner wichtigsten Themen werden soll.
-
Nach einem der letzten Heimspiele der U23 sind noch ein paar Fans zur zweiten Damenmannschaft weitergezogen (Nebenplatz Karl-Mögele). Die Mädels haben sich über die Unterstützung gefreut und zeigten eine gute Leistung. Am Ende reichte es jedoch nicht zum Klassenerhalt.
Ehrlich gesagt, ist es zeitlich oft schwierig alle möglichen FCA-Spiele zu verfolgen. Mehr Werbung und mehr Anerkennung hätten sich alle unsere Damenmannschaften (und die Juniorinnen) verdient.
-
Ich denke man sollte hier nun dem neuen Präse schon die notwendige Zeit einräumen, denn wenn das Thema nun bisher kaum Beachtung gefunden hat seitens FCA, ist es doch nun überhaupt mal positiv zu bewerten, dass es jemand anspricht und vll. auch nun mit der nötigen Energie das Thema voran bringt.
Allgemein ist es doch so, dass zu gewissen Veranstaltungen es das gemeine Volk interessiert und danach das meist gespielte Interesse massiv abflaut. Allerdings wird bis auf die vll. werbeträchtige Frauen-Bundesliga auch kaum bis wenig dafür getan, Werbung zu machen, vor allem in den unteren Ligen und dann hat man auch noch teils mit widrigen Umständen zu kämpfen.
Meine bessere Hälfte spielt seit bald zwei Jahrzehnten Fußball und auch heute noch relativ aktiv in einem Verein, natürlich mittlerweile Vorrangig des regelmäßigen Trainings und des Fithaltens. Aber da geht das erste Problem schon los, denn natürlich gibt es zu wenig "alte Damen" wo die 4 im Alter auch schon bedrohlich nahekommt, aber eine AD-Mannschaft gibt es halt nicht, dagegen gleich 2 AHs. Wenn Training ist, dann meistens auf dem Nebenplatz der manchmal einem Acker gleicht, der Hauptplatz ist für die Männer und Buben reserviert. Duschen wenn mal wieder nicht durchgängig funktionierten, dürfen die Männer das begrenzt warme Wasser nutzen, die Frauen fuhren heim zum Duschen oder konnten ja "mitduschen..". Anstoßzeiten fallen Reihenweise aus, da entweder der Gegner oder eigene Verein keine 11 Spielerinnen zusammenbringt, da stellen sich quasi die Damen selber auf. Letztens fand ein Testspiel mit nur 10vs10 statt, damit überhaupt was zusammen geht. Dann sind Spiele mal sonntags um 8 Uhr in der Früh oder Mittwochabend 20.30 Uhr. Die Trainer wechselten zu gegebenen Zeiten wie die Unterhosen und manchmal hätte die besagte Oma, die ja laut Sprüchen bekanntlich alles besser kann, es tatsächlich besser gemacht, da die wenigstens nicht nur irgendwelche Damen "klarmachen" wollte. Und dann kommt eben als Letztes das Interesse dazu, denn auch an einem herrlichen Sonntagnachmittag bei bestem Wetter schauen so ein Spiel dann trotzdem nur 3-10 Personen zu, natürlich alles irgendwie Angehörige bzw. Partner und mit viel Glück waren die Männer vorher oder danach am spielen und man kann noch in der Kneipe oder Gaststätte fix ein Kaltgetränk holen, die sonst geschlossen hätte. Ganz zu schweigen vom Altersschnitt der Mannschaft, die von 16 Jahren bis knapp 40 alles zu bieten hat und so aufgestellt werden muss. Werbung für Nachwuchs gibts halt nicht bzw. wird nicht aktiv betrieben.
Was ich damit sagen will ist das, dass noch verdammt viel passieren muss, wenn man hier von annähernd gerechter Aufteilung der Frauen und Männer sprechen will, was eben Fußball betrifft. Und da geht es nicht um die Oberen 10-20% mit Werbeeinnahmen, Verträgen, etc., sondern es sollte schon beim Einstieg beginnen. Allerdings wird da noch viel Wasser den Lech runter fließen, bis sich alte Strukturen aufweichen lassen, Einstellungen sich ändern und somit die Akzeptanz für Frauen-Fußball gegeben ist in breiterer Front. Da ist es eben gemütlicher im Sommer ein WM-Spielchen anzusehen, weil ja sonst nichts kommt im TV und damit seine ab jetzt gültige Unterstützung kundtut, die genau 90+ Minuten in einem Finale gehalten hat. -
der FCA hat durch seine 12 Jahre Bundesliga Zugehörigkeit der
"Männer" Mannschaft alle notwendigen Voraussetzungen zur Verfügung um auch die Damen- und Mädchen Mannschaften zu unterstützen.
Trainings Bedingungen NLZ
Team PR/Öffentlichkeitsarbeit
Der Wille unseres Präsidenten das Thema ab sofort ernsthaft voranzutreiben
Das sowas Zeit braucht ist völlig klar und wir werden mit den FCA Damen nicht nächste Saison Frauen Bundesliga spielen.
Aber aktuell ist die Situation wie folgt:
Unserer PR/Öffentlichkeitsabteilung ist es jede Woche ein Bericht Wert wenn in der U9 Mannschaft "Jerome Pascal" ein Tor geschossen hat incl. Bericht, Bilder usw. bzw. wenn unser E Sport Team ein Event hat (alles richtig und wichtig)
Das erwarte ich von einem Bundesliga Verein für alle Mannschaften und zwar ab sofort!
Solche Punkte lassen sich sofort umsetzen.
Der aktuelle Internet Auftritt ist stark verbesserungswürdig.
-
Seh ich nicht so. Die Mädels spielen in der 5., 6. und 7. Liga. Da spielen wahrscheinlich alle möglichen U der Jungs höher. Dass über die dann eher berichtet wird, ist m.E. normal.
Seit letzter Saison wird immerhin ein Spielbericht zur Ersten veröffentlicht und seit dieser Saison kümmert sich direkt und persönlich wer aus der Geschäftsstelle um die Frauenbelange (zuvor hatte nur ein Aufsichtsrat ein Auge auf den Frauen-Manager, den es seit dieser Saison nicht mehr gibt). Vor 5 (oder gar mehr) Jahren etwa wurden im Stadionkurier einzelne Spielerinnen vorgestellt, aber das brachte null Zulauf an Zuschauern. man spielte sogar vier Jahre lang in der Rosenau - nüüüschts. Altpräse Bircks war immerhin ab und an zugegen, insbesondere wenn Pokale zum Aufstieg verliehen wurden...Ich hab von euch Nasen zumindest vorgestern bei der Ersten keinen gesehen Immerhin hat der neue Präse unter meinem persönlichen Facebookpost zum Spiel den Mädels zum Sieg gratuliert.
-
Aber nur weil etwas (augenscheinlich) nichts bringt, heißt es ja trotzdem nicht dass man es deshalb sein lassen muss. Ein paar Seiten im Stadionkurier machen sich eventuell nicht bei den Zuschauern bemerkbar, aber vielleicht wird das Interesse bei einem jungen Mädchen geweckt, während sie gelangweilt in der Halbzeitpause dort rumblättert?
Und eine ordentliche Vorstellung auf der Homepage verdienen alle im gleichen Umfang.
-
Kenne mich mit Frauenfußball in Augsburg nur am Rande aus - weiß nur, dass der FCA seit Jahren keine merklichen Fortschritte oder Entwicklungen in diesem Bereich macht und engagiert in der Bezirksliga (oder so) spielt.
Seit längerem recht erfolgreiche Arbeit scheinen die "Schwaben-Augsbürgerinnen" zu machen, die glaub ich, derzeit in der Bayernliga spielen.
Jetzt mach ich mal den Hobby-Fußballmanager: vermutlich wäre eine Bündeliung der Frauenfußballkräfte in Augsburg sinnvoll, dann sollte man das Ganze professionialisieren (wollen), d.h. es muß auch -etwas- Geld fließen (Profifußball halt, Spieleriverpflichtungen, Trainer, Management), Spielstätten und Trainingsmöglichkeiten gäbs mMn genügend, Eigenkapital i.d. FCA-KG wäre auch vorhanden.
Derzeit sind ja Tendenzen, dass viele großen BuLi-Clubs Profi-Frauenfußballbereiche organisieren - und die Euphorie durch die guten Auftritte der Frauen-Nationalmannschaft bei der letzten EM könnte/sollte man nutzen.
Vorbildhaft ist in dem Bereich wieder mal der SC Freiburg, deren 3 Frauenprofiteams in der 1. BuLi, 2. BuLi und Regionalliga spielen, ähnlich Hoffenheim oder Frankfurt.
Wie gesagt: man muß es wollen, umsonst ist nichts - man investiert derzeit 4 Mio € in ein Kindergartenprojekt (auch sehr wichtig!!), vllt. könnte man ja mal ne Mio für die Professionalisierung des Augsburger Frauenfußballs in die Hand nehmen....
Präse Krapf, mach et!
-
Aber nur weil etwas (augenscheinlich) nichts bringt, heißt es ja trotzdem nicht dass man es deshalb sein lassen muss.
Hab ich das geschrieben? Es wurde einiges gemacht und wenn man dann (damals) vom Manager hört, dass ihm die Lust vergeht, da mehr zu tun, weil trotzdem immer die gleichen wenigen zuschauen kommen, lässt mans irgendwann bleiben. Ist schliesslich Kostenfrage. Bis vor ein paar Jahren musste das komplett durch eigene (also nicht vom Verein finanzierte) Werbeerlöse getragen werden.
Es gibt jeden Juli mehrere Sichtungstage, wo Mädchen unterschiedlicher Altersklassen ihr Können zeigen können, um die dann ggf. aufzunehmen. Ist mal mehr, mal weniger gut besucht.Obendrein hat man mit Schwaben und Pfersee Konkurrenz, spielen beide höher... es gab jetzt auch Abgänge, die zu höherklassigen Vereinen gewechselt sind.
Lassen wir Krapf und Zuständige erst mal was entwickeln... schaun mer mal, dann seng mer scho.