Der Verein ist mittlerweile in 95% der möglichen Stellschrauben kommerzialisiert. Natürlich kann ich mich in der Vergangenheit schwelgen mit einer romantisch verkappten Sicht, aber was genau bringt das? Meine Romantik zum Fußball/FCA ist in großen Teilen in der Rosenau geblieben. Mich tangieren Dinge, die mich direkt betreffen (z.B. Abschaffung der ermäßigten Karten/ Barzahlung im Stadion) und nicht das Logo auf unserem Trikot.
Verglichen mit den Sponsoren davor war Alko auch ein kommerzieller Fortschritt. Jetzt ist man sportlich noch erfolgreicher und relevanter und geht eben einen Schritt weiter (oder zwei).
Das Geld notwendig ist um in jeglicher Hinsicht wettbewerbsfähig zu bleiben sollte nichts neues sein. Und wir reden hier immer noch von einem möglichen Sponsor aus dem Lebensmittelsektor und nicht von der Pegida, Edathy oder Viagogo. Aus moralischer Sicht hätte ich vielleicht Probleme mit Alkoholmarken, Wettbüros oder Tabakkonzernen als Sponsor, aber ganz sicher nicht mit einem globalen Milchprodukthersteller.