Bahnhof -> Impuls Arena

  • Hallo,



    bald ist das neue Sadion fertig und die Saison beginnt bald.



    Da ich nicht von Augsburg bin, wie kommt man am besten und


    schnellsten von Hauptbahnhof zur Impuls Arena?



    Danke für eure Hilfe.



    MfG



    Stefan

  • am besten am Bahnhof in ein Taxi setzen und "zum Impuls Arena" sagen.


    Oder eben erst zum Königsplatz und dann mit der "Stroßabah" - vermutlich die "3" Richtung Haunstetten / Inninger Straße.


    Es hieß mal, dass es ne Schleife direkt zum Stadion geben soll, weiss aber auch net ob des noch aktuell ist.

  • Einem Außenstehenden ist so niemand geholfen, Fritzle ;)
    Mit der U-Bahn zum Odeonsplatz und dann zur Münchner Freiheit sagt einem Außer-Münchner auch nix.


    Grundsätzlich muß man sagen, daß wir das noch nicht wissen. Man kann erst nach dem Eröffnungsspiel was dazu sagen.
    Würde mich nicht wundern, wenn die VGA zu Spielen eine Tram ab Hbf zu Siemens einrichtet und nicht erst ab Kö.
    Oder hintenrum über Göggingen einen Shuttle einrichtet und so weiter und so fort.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten

  • Ach ja, es wird aber doch auch direkt an der Arena eine provisorische Haltestelle eingerichtet oder? Da hab ich doch mal irgendwas gelesen. Ist das jetzt definitiv oder war das bloß ein frommer Wunsch?


    Edith: Also ich mein jetzt natürlich Bahnhaltestelle, ned Tram.

  • Da ich nicht von Augsburg bin, wie kommt man am besten und


    schnellsten von Hauptbahnhof zur Impuls Arena?

    Es wird ab Hauptbahnhof oder Königsplatz eine Straßenbahnlinie bis direkt vor das Stadion eingerichtet. Diese ist aber noch in Bau.


    Willst du jetzt schon wissen, wie Du zu einem Spiel anreisen kannst?


    --> Diese Informationen sind noch nicht verfügbar. Da fragst Du am besten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nach.


    Willst Du den Baufortschritt des Stadions kontrollieren oder die Elektroinstallationen durchführen?


    --> Dann fährst Du ab Hauptbahnhof mit der Straßenbahnlinie 3 in Richtung "Haunstetten Inninger Straße" bis zur Haltestelle "Landesamt für Umwelt" mit anschließendem kurzen Fußweg bis zum Stadion.

  • direkt nach der haltestelle "Landesamt für Umweltschutz" wird ne abzweigung gebaut. ist auch schon fast fertig. also brauchst du dir keine sorgen machen wie du hin kommst. entweder ist es die linie 3 oder die machen halt ne linie XY.

  • ha, genau diesen Liniennetzplan habe ich auch gefunden, NACHDEM ich den anderen Link reingestellt hatte. Auf diesem Netzplan kann man alles schön erkennen. Die Lauterer, die 59er, die Duisburger, die Unioner, die Fortunen und all die anderen steigen also künftig am Hauptbahnhof schön in die 8er und fahren bequem raus zur neuen Arena. So muß es sein.


    Hoffe nur, dass man an der Endhaltestelle die Problematik mit den wartenden Fans nach Spielschluß (Zuschauerabfluß) ordentlich in den Griff bekommt.


    Ich habe da z. B. in Dortmund schon unsägliche Zustände erlebt (schweineenge Menschenmassen auf zu kleinem Bahnsteig - da besteht tatsächlich die Gefahr, "zerquetscht" und Richtung Gleis / ins Gleisbett gestoßen zu werden. Das ist kein Vergnügen mehr, da machst du 3 Kreuze, wenn Du in der U-Bahn sitzst.


    In Gelsenkirchen dauerte meine Straßenbahnfahrt im Jahre 2005 von der Arena zum Hbf mehr als ne halbe Stunde bei einer regulären Fahrtdauer von ca. 10 Minuten, übrigens erreicht man im Streckenverlauf auch die Kult-Haltestelle "Ernst-Kuzorra-Platz". :zwinkern:


    Lobenswert waren z. B. Aachen, Mönchengladbach und Frankfurt.


    In Frankfurt wars damals trotz fast ausverkauftem Haus (49.000 Zuschauer) super-vorbildlich und nachahmenswert.

  • Eine weitere Möglich wäre es mit dem Zug bis zur Messe zu fahren und dort dann zu laufen bzw. mit dem Bus und Straba weiter.


    Zu Fuß:
    Link Google Maps ist von den Wegen hier nicht aktuell. Es geht auch recht "gerade"
    geschätzte 20 minuten?!


    Mit dem Bus:
    ab Augsburg Messe DB > Augsburg Bukowina-Institut PCI (41er)
    ab Augsburg Bukowina-Institut PCI => impuls arena (8er)
    ca 12 Minuten +5 Minuten zu Fuß zur Arena

  • Es wird sicher auch Einlagebusse von den diversen Großparkplätzen in der Umgebung (z.B. auch von der Messe) geben.


    Im Moment ist das Zubringersystem noch ziemlich unausgegoren. Ich zweifle auch, ob die Strossabah auch nur annähernd die geforderte Transportkapazität leisten kann.

  • Wie schaut das eigentlich für Gehbehinderte aus, die mit der Straba kommen? Die 500 Meter Fußweg von der Haltestelle zum Stadion können da schon mehr als weit sein ...


    Ist da irgendwie so etwas wie ein Mini-Shuttle für Behinderte vorgesehen? Es dürfte sich dabei ja nicht um allzuviele handeln. Dennoch gibt es da einige. Wurde das mal bedacht und irgendwo angesprochen?