• Macht Euch doch nicht so wichtig, jeder hat ein Handy in der Tasche da kann man auch nachvollziehen wo Ihr Euch befindet.
    Aber klar man muss ja was negatives finden, sonst ist man ja kein Augschburger.
    Gott sei Dankl wohn i in der Stadt Stadtbergen, da is mer net so !

  • Neue / Ergänzende Informationen auf der HP:

    Zitat

    "Wichtig: Das Guthaben verfällt nicht und ist selbst zwei Jahre lang noch auszahlbar. "




    http://www.fc-augsburg.de/cms/…aktuell/news/data9238.htm

  • Jetzt kam gerade ein Beitrag über die Geldkartensysteme in den Fußballstadien. Im Magzin "Markt" beim WDR.


    Sehr interessanter Beitrag! 8)




    Um es gleich zu sagen, es geht nicht schneller als bar! Die haben einen Test gemacht und es gibt wohl auch schon Untersuchungen der Verbraucherzentralen dazu. Die Geschwindigkeit der Bedienung der Kunden hängt definitv von anderen Faktoren ab und nicht von der Art der Bezahlung.


    In den Beitrag haben sie gesagt, dass es den Vereinen um zusätzliche Geldeinnahmen geht. Nämlich durch den sogenannten "Schlummergroschen". Das ist die Kohle, die zwischen den Spielen auf den Karten bleibt. Das Geld ist nämlich auf den Konten der Betreiber und die Zinsen ergeben ganz nette Sümmchen. Die Vereine halten sich bedeckt und auch die DFL wollte keine Stellungnahme abgeben.


    Die Verbrauerzentralen stehen dem System sehr kritisch gegenüber und halten es für kundenunfreundlich und teils sogar "Abzocke".


    In dem Beitrag waren die vorallem in Köln. Wir haben ja jetzt das gleiche System (Wie kann´s nur sein :D ).
    Die haben auch Beispiele gezeigt, dass es auch anders geht. Bei Mönchengladbach kann man auch noch bar zahlen und in Leverkusen kann man neben bar auch mit dem Geldchip auf der EC-Karte zahlen.




    Na ja, bin ja gespannt wie das bei uns in der Praxis aussehen wird.



    Schöne neue Fußballwelt! :thumbdown:
    Suebe

  • Also ich finds nicht schlimm wenn der FCA Zinsen für des Geld auf meiner Karte bekommt. Ich hab keinen Nachteil davon und der FCA Zusatzeinnahmen die letztendlich Vorteile für mich bringen.. is doch toll. :thumbsup:


    Über den grundsätzlichen Sinn der Card und die Schnelligkeit lässt sich natürlich streiten...

  • Natürlich gibt es solche Karten aus finanziellen Gründen. Außerdem ist der Aufwand geringer. Natürlich ist es so, dass die Dauer des Gesamtkaufvorgangs von anderen Punkten mehr abhängt. Grundsätzlich ist die Kartenzahlung aber durchaus geeignet, das ganze zu beschleunigen. Nützt natürlich nix, wenn erst zum Halbzeitpfiff mit Bestellung die erste Halbe Bier eingeschenkt wird.


    Für mich ist dieses System und die Vorteile die der Verein daraus erhält absolut legitim. Zumindest dann, wenn es eine Möglichkeit gibt, sich das Guthaben der Karte jederzeit auszahlen zu lassen. Wenn das, wie hier der Fall ist, steht es jedem frei nach dem Spiel nicht verbrauchtes Guthaben einzukassieren. Unter diesen Vorraussetzungen sehe ich auch keinerlei Nachteile für den Kunden ggü. der Barzahlung, zumindest für die, die öfter da sind. Für den einmaligen Besucher ist es etwas komplizierter. Aber auch hier finde ich den Anreiz wiederzukommen nicht verwerflich, so lange er nach dem Spiel seine Zahlkarte wieder zurückgeben kann und sein Geld wieder kriegt. Unter dieser Vorraussetzung ist aus Verbraucherschutzgründen nichts zu beanstanden.

  • Denke der FCA, drum heißt sie ja auch FCA Card, und nicht LEW Card.

    Du kannst aber deine LEW-Card nehmen. Und das Zahlungssystem an sich heißt "KaroPay". Also da kommen wir nicht weiter...


    Dürfte auch letztlich egal sein. Sollte das Geld beim FCA landen profitiert er direkt, landet es bei den Versorgern profitiert er indirekt durch geringere Kosten für das System.

  • Am PC der Stadtwerke. ;)


    Die Online-Aufladung erfolgt über die Karo-Pay-Seite. D.h. davon kriegt erstmal nur Karopay was mit. Entsprechend kann die Abrechnung eigentlich nicht alleinig über den FCA laufen. Ich gehe davon aus, dass das System grundsätzlich über die Stadtwerke läuft, unabhängig davon, wohin der Kapitalüberschuss dann fließt.

  • System registriert: 2000 Bier und 500 Bratwürste verkauft. Gesamtbetrag: 7.500 EUR. Karopay überweist 7.500 EUR an den FCA.
    Die Karten selber sind ja auch an speziellen KaroPay-Ständen erhältlich und werden also nicht unbedingt direkt vom FCA ausgegeben.

  • Weder der FCA noch die Stadtwerke und die LEW profitieren von den Zinsen. Das Geld wird vom Betreiber des KAROpay Sytems Payment solution, welcher als Dienstleister von den Stadtwerken beauftragt wurde, vereinnahmt. Da weder der FCA noch schätze ich mal die Stadtwerke / LEW eine BAFIN Zulassung haben, dürften die das sowieso nicht! Somit verdient der Verein am Bezahlsystem KAROpay keinen Cent. Der Caterer muß wohl für das Bereitstellen des Kassensystems zusätzlich eine Umsatzprovision an Payment Solution bezahlen.
    Sie auch KAROpay:

  • Highfielder
    Also irgendeinen Nutzen müssen die Vereien aber haben, so wurde es zu mindestens in dem Beitrag gesagt, auch von den Vereinsvertretern.
    Ich vermute mal, dass der Kartenbetreibe einen Art "Lizenz" an den FCA bezahlt und so die erhaltenen Zinsen z.T. an den Verein weitergegeben werden.
    Was den Nutzen für den FCA angeht:
    Also ich bin der Meinung, dass ich den Verein schon genug Geld reintrage und vorallem will ich wissen und sehen wann und wo ich was kaufe, dass dem Verein zu Gute kommt (Karten, Fanartikel etc.) und nicht so versteckt über ne Karte, die ja angeblich "nur" eingeführt wird, weil es für uns Fans besser ist.
    Da ist es mir direkter lieber.