• Mal ein weiterer Aspekt: Von der ganzen Retorten-Diskussion abgesehen finde ich, dass solche Vereine auch ein bisschen Abwechslung in die Bundesliga bringen (jetzt mal angenommen, RB spielt irgendwann dort). Immer nur Bayern - Werder, HSV - Hertha oder Dortmund - Schalke ist doch langweilig, solche "Farbtupfer" sorgen bisserl für frischen Wind und machen den Etablierten (siehe Hoffenheim letztes Jahr in der Hinrunde) auch mal bisschen Dampf unter dem Hintern.


    Die machen den etablierten Vereinen nicht nur Dampf unterm Hintern, sondern verdrängen diese komplett von der Bildfläche!!!
    Große Traditionsvereine wie z.B. Köln, Gladbach, Frankfurt, Hertha, Düsseldorf, 1860 (ja auch die!!!), die alle locker einen Zuschauerschnitt von 50.000 erreichen, haben trotz dieses gewaltigen Fanpotentials in Zukunft null komma null Chance, gegen diese aufgeblasenen Geldvernichtungsmaschinen anzukommen. Das hat nichts mehr mit fairem Wettbewerb zu tun :cursing: !
    Übrigens hatte die Bundesliga letztes Jahr einen sensationellen Schnitt von 42.000 Zuschauern, toll wie "positiv" sich hier Vereine wie Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim ausgewirkt haben :kopfwand: !

  • Ach ne wieder gefährliches Halbwissen am Start.


    Was war den mit der MIO Spende von Hopp an Waldhof um die Insolvenz abzuwenden, die wurde angenommen!!!


    Also mal die Brille aus und die Auglein auf scharf gestellt.


    Lt. Spiegel waren es sogar über 3 Mio. €.Quelle


    Aber was hat das mit meiner Aussage zu tun? Sie nehmen sein Geld, dafür gibt es sicher eine Gegenleistung in irgendeiner Form. Aber er ist der "Hopp", der seine Kohle wie in Hoppenheim investiert.


    Kannst mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wobei es letztlich völlig egal ist...

  • Also unseren Walter mit Hopp zu vergleichen ist leicht bekloppt. Walter Seinsch verfügt nicht annährend über die selben finanziellen Möglichkeiten wie Dietmar Hopp. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Walter Seinsch locker flockig 30 Mio für ein paar Spieler locker machen kann.


    Nochmal zum Thema Zuschauer:
    dass Hoffenheim, Leverkusen, Wolfsburg und co nicht vor 15.0000 Leuten wie der FCA spielen ist selbstverständlich die spielen ja auch gegen Bayern und nicht gegen Oberhausen. Hamburg, Dortmund, Bayern, Stuttgart, Schalke lachen über 20.000 verkaufte Dauerkarten und das ohne Herbstmeister Euphorie.


    Wie auch immer. Was mir gerade so auffällt. Wie macht das Bayer eigentlich? Warum dürfen Bayer Leverkusen heißen? Haben die ne Ausnahme und warum nutzt RB nicht die selbe Ausnahme in Leipzig?

  • Ich habe ja auch nicht den Geldbeutel verglichen, sondern die "Taten" !
    Der Seinsch hat den FCA gerettet, und der Ma .... gibt halt Leibzig ein Doping Mittel.
    Aber das haben wir ja nun schon ausdiskutiert,
    bei uns ist des ja was ganz anderes, denn wir sind ja trotzallem weiterhin der super FCA :narrad:



    Bayer ist ja schon seit bestehen eine Werkself, denke deshalb wird wohl die Tradition erhalten.

  • Ich habe ja auch nicht den Geldbeutel verglichen, sondern die "Taten" !
    Der Seinsch hat den FCA gerettet, und der Ma .... gibt halt Leibzig ein Doping Mittel.

    Das ist ja genau der Unterschied, der FCA wurde gerettet und kann nun auf eigenen Beinen stehen! Hopp und Mateschitz basteln sich wie Professor Frankenstein eigene Kreaturen, die alleine gestellt nie überlebensfähig sein können!

  • In einem anderen Forum las ich, dass es Ausweiskontrollen gab, zur Gefahrenabwehr. Also Leute mit anderen Fankennzeichen als von RedBull Leipzig oder dem FSV Zwickau mussten ihre ausweise abgeben, wenn sie ins Markranstädter Stadion heute reinwollten.


    Lest selbst: http://fanforum-deutschland.co…?postid=973235#post973235

  • Des is doch alles bloß schall und rauch, um was es hier geht.
    Ihr lasst euch doch alle bloß blenden und verarschen!


    Worin unterscheiden sich denn Köln, Gladbach, Frankfurt, Hertha, Düsseldorf, 1860,... usw. von vereinen wie hoffenheim, augsburg, leipzig?


    In jedem stadion gibts die gleiche wurst, jedes stadion schaut gleich aus, die vereinshymne klingt in jedem stadion haargenau gleich (bei uns ja neuerdings auch), in jedem stadion gibts den gleichen schwachsinn mit "längstem fanschal der welt" (beliebig austauschbar mit jedem anderen bullshit-werbe-programm) , in jedem stadion singen die achso traditionalistischen ultras die selben lieder, und die leute klatschen auch überall gleich dämlich dazu.


    Da hab ich lieber ehrlichkeit, wie im fall hoffenheim und Leipzig, als in unserem fall oder allen anderen profi-vereinen in deutschland, bei denen das einzige, was mit tradition im geringsten irgendwas zu tun hat, der name ist.


    Was daran so toll sein soll, entbehrt für mich jeglicher vorstellungskraft...

    Fehler in der Geschichtsschreibung entdeckt:
    Nicht die achtundsechziger, sondern die achtzehnsechziger sind an allem schuld!!!

  • Also Humba, wenn man sich deine Statements (nicht nur) in letzter Zeit so anschaut, dann kann man zu der Schlussfolgerung gelangen, du hättest inzwischen mit dem Profifussball ganz generell abgeschlossen. Denn nur mit so einer Grundhaltung kann man es schaffen, alle Profivereine über einen Kamm zu scheren. Da ist auch eine Spur Nihilismus mit drin.


    Für mich gibt es immer noch beträchtliche Unterschiede wie die einzelnen Clubs geführt werden. Und zu sagen, der FCA ist auch nicht anders als andere was es so auf der Welt gibt, auch das käme mir nie in den Sinn, schon allein deswegen nicht weil es der Verein meiner Heimatstadt ist und deswegen - rein ideell gesehen - der beste der Welt.


    Vor kurzem hast du ja sinngemäss gemeint, ein Sieg in der Bayernliga gegen Bayern Hof (gibts die eigentlich noch?) oder Kötzting sei für dich genauso toll wie en Erfolg in der zweiten Liga. Ich habe mich eine zeitlang bemüht das zu verstehen, habe das aber nicht geschafft, keine Chance! Drum hab ich es wieder aufgegeben.... :zwinkern:

  • Humba hat aber im Kern doch völlig recht. Sicher hat nicht jeder Profiverein nen Mäzen oder Investor im Rücken, aber letztlich dreht sichs in dem Business inzwischen primär um das ganz große Geld. Und ob jetzt Bayern Millionen in Spieler investieren kann, weil man mit Merchandising und Co. so viel einnimmt oder ein anderer Verein, weil er nen potenten Sponsor hat.... Mei, es muss einem nicht gefallen, aber kommt im Endeffekt aufs Gleich raus. Ich sehe es eigentlich auch so, dass die Vereine halt noch gewisse "Marken" darstellen, die aber weitgehend austauschbar sind bzw. nur geringe Unterschiede aufweisen. So wie halt auf nem 3er BMW das Propeller-Logo, auf ner C-Klasse der Stern und auf nem A4 die Ringe pappen - aber im Kern sind die Unterschiede marginal. Dazu kommt, dass sich gewisse traditionelle Aspekte auch ohnehin einfach durch die soziale Entwicklung verändern - Stichwort "Arbeiterclubs" a la 60, Schalke usw., nur gibt es halt die "Arbeiterschicht" in unseren modernen Dienstleistungsgesellschaft kaum noch (wie derzeit auch eine der großen Volksparteien recht schmerzlich feststellt).


    Ich hab ja durchaus Verständnis dafür, dass der eine oder andere das Projekt Leipzig ablehnt (was mir im übrigen auch nen Tick weniger gut gefällt als z.B. Hoffenheim, weil dort wenigstens ne lokale Verbundenheit durch den Investor gegeben ist - davon träumt im Endeffekt doch jeder "Dorfverein", dass ein ehemaliger Kicker groß Karriere macht und später als Förderer zurückkehrt). Aber ich würde mich wundern, wenn die nicht ihren Weg gehen würden. Ob Zuschauer kommen oder nicht, wird man ja sehen - und das wird auch über den Erfolg entscheiden. Im Endeffekt haben es also die Leipziger und Umgebung auch selbst in der Hand. Wenn die das "Baby" annehmen, wirds was werden, wenn keiner kommt, dann wird RB die Sache wohl irgendwann einstellen.

  • Hopp und Mateschitz basteln sich wie Professor Frankenstein eigene Kreaturen, die alleine gestellt nie überlebensfähig sein können!

    Und wie lange ist Hopp schon Mäzen in Hoffenheim? Und das Projekt in Leipzig ist auch längerfristig angelegt... so zumindest der "Generalmanager von Red Bull Soccer":

    Zitat

    BILD: Über welchen Zeitraum reden wir eigentlich?
    Egger: „Eher über 100 als über 10 Jahre.“

    Wenn man sieht, wie lange sich RB z.B. in der Formel 1 engagiert, dürfte da schon was dran sein.
    Wo bitte genau ist der Unterschied in Sachen Wettbewerbsverzerrung, wenn WS Geld in den FCA steckt oder RB nach Leipzig?
    Entweder man lehnt sowas grundsätzlich ab oder gesteht es anderen auch zu.

  • @ Reiner.Nörgler


    Die Gegenseite wird jetzt gleich mit dem Argument kommen, dass WS kein Geld in den Verein gesteckt hätte, von wegen Investorengruppe usw. und so fort.


    Ich denke, so drehen wir uns bei der Diskussion im Kreise. Meiner Meinung nach sollte man der Sache in Leipzig einfach mal ne Chance geben. Letztendes liegt es an den Leipzigern. Wenn die das wollen, werden sie ins Stadion pilgern und dann hat der Club für mich auch ne Berechtigung. Ich hatte es weiter oben schon mal geschrieben: Ich denke, für den Osten ganz allgemein wäre ein Verein, der oben mitspielen kann, ne tolle Sache (nachdem man fussballtechnisch derzeit leider in erster Linie nur negative Schlagzeilen durch Krawalle usw. macht).


    Aber, und das ist doch so gesehen wieder ein Vorteil der nüchternen RB-Kalkulation: Wenn keine Leute kommen, wird RB das auch nicht ewig machen, weil es sich schlicht nicht lohnt. Es braucht also keiner Angst vor nem möglichen Bundesligisten mit Zuschauerschnitt 8.000 Angst haben...

  • Wo bitte genau ist der Unterschied in Sachen Wettbewerbsverzerrung, wenn WS Geld in den FCA steckt oder RB nach Leipzig?

    Der FCA ist jetzt eben nicht mehr auf das Geld vom Walther angewiesen, während Hoffenheim und RB Leipzig für immer und ewig am Tropf ihrer Mäzene hängen. Hopp hat ja diesbezüglich sogar ein Testament für die nächsten 20-30 Jahre gemacht! Darin liegt die Wettbewerbsverzerrung! Andere Vereine können somit trotz gutem Management und großer Fanbasis nicht mehr mithalten!

  • Der FCA ist jetzt eben nicht mehr auf das Geld vom Walther angewiesen, ...


    Einspruch: bisher mußte immer(?) der Jahresabschluß von Minus auf 0 aufgestockt werden, damit die Bilanz schön aussieht. Hatten wir hier schon mal lang und breit diskutiert.

    Ticketverkäufe via unautorisierter Plattformen sind > atgb@fcaugsburg.de < mit Link, Screenshot o.ä. zu melden!
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal die Fresse halten!" - Dieter Nuhr :flag_de: Meinung ≠ Ahnung | Wetter ≠ Klima | Gefühl ≠ Fakten