Nachbetrachtung 05. Spieltag Fortuna Düsseldorf - FC Augsburg


  • Heute war der Punkt für mich zuwenig, die Offensivausrichtung in der 2. Halbzeit nicht vorhanden.


    Doch die Chancenauswertung war nur noch kläglich.


    Ich kann nicht verstehen, wie die Offensivausrichtung in der 2ten Halbzeit nicht vorhanden gewesen sein soll, wenn man glasklare Chancen hatte in der 2ten Halbzeit zum 2:0. Wenn wir keine Chance gehabt hätten in der 2ten Halbzeit, könnte man von fehlender Offensivausrichtung sprechen, aber so eigentlich nicht nachvollziehbar

  • Jetzt sind wir plötzlich schon selbsternannter Aufstiegsfavorit *lol*


    Nuja, alles in allem ein verdientes, wenn auch für die Fortuna glückliches Unentschieden.

    Jap,für Fortuna ein glückliches Unentschieden!Sehe ich genauso!


    Lies dir doch ma die Beiträge in eurem Forum durch..oder hab ich mich da etwa verlesen?
    Vom Papier her,mit der Mannschaft, sollte ein Aufstieg drin sein(was ja zweifelsohne auch angestrebt wird)falls dem nicht so ist,hasse nich mehr alle am Zaun... :winken:

  • Zitat von Zitat von 1895

    Dafür dass ihr euch als selbsternannter Aufstiegsfavorit(was ja auch mein Vorredner in Frage stellte)darstellt,war es eben zu wenig...beim Aufsteiger!
    Neuverpflichtungen haben Rang und Namen,keine Frage!Nur muss ein Team auch funktionieren!Die Verletzenliste wurde dummerweise auch schon mit 2 Seiten bedacht...vielleicht hätte es(Aufgrund eurer Stammformation) mehrfach geklingelt...vielleicht hätte Christ den ein oder anderen Freistoss im Winkel untergebracht...aber ging ja nicht!


    Man was laberst Du für einen Müll :kopfwand:
    Wir haben uns nicht zum selbsternannten Aufstiegsfavorit gekürt.
    Besser Mal seriöse Nachrichten lesen, als Gebabbel von anderen zitieren :zwinkern:


    Nun zum Spiel:
    Ganz klar 2 verschenkte Punkte.
    Eine schlechtere Heimmanschaft wie die( heute !!! ) von Düsseldorf kriegt man so schnell nicht wieder.
    Ich meine das was sich die in der Defensive heute geleistet haben !
    Jede andere Mannschaft hätte heute mit den Chancen das Feld als Sieger verlassen.
    Dennoch, anhand der Verletztenliste und den kurzfristigen Ausfall von Simon, geht es aufwärts.
    Irgend wann platzt der Knoten schon.
    Man darf es sich ausmalen wenn wir einen knipser hätten :mrgreen:


    Nix für ungut Düsseldorfer, Ihr seit mir sympatisch.Wir sehen uns beim Rückspiel. :winken:


    Zitat repariert. - RR

    Rot Grün Weiss sind unsere Farben....
    Eine Stadt, ein Verein, eine Leidenschaft

    Einmal editiert, zuletzt von RRipley ()

  • Um den Ausgleichstreffer haben wir dann förmlich gebettelt in der zweiten Hälfte. Abgesehen von der Chancenverwertung, war das für uns schon kein schlechtes Spiel. Sinkala stark, Bellinghausen scheint ein Stück weiter hier angekommen zu sein. Buck hatte einen sehr guten Einstand. Kruse chancenlos bei dem unglücklichen Treffer. Die zwangszusammengewürfelte Verteidigung hat sich gut geschlagen.
    Imre könnte in der Tat einmal eine Pause vertragen, immer bemüht aber letztendlich nicht effektiv. Also hier muß einfach mal frischer Wind rein. Kapllani, oder von mir aus könnte man auch mal Schindler direkt vorne reinstellen. Am liebsten natürlich Stefan Hain, der kann auch mal durch zwei, drei Verteidiger gehen. Diese Fähigkeit fehlt einfach unseren ungarischen Stürmern. Ich hoffe hier tut sich bald mal was.


  • Ich kann nicht verstehen, wie die Offensivausrichtung in der 2ten Halbzeit nicht vorhanden gewesen sein soll, wenn man glasklare Chancen hatte in der 2ten Halbzeit zum 2:0. Wenn wir keine Chance gehabt hätten in der 2ten Halbzeit, könnte man von fehlender Offensivausrichtung sprechen, aber so eigentlich nicht nachvollziehbar


    für mich war das Offensivspiel trotzdem nicht richtig vorhanden, man hat sich zu sehr hinten reindrängen lassen, die Chancen zum 2:0 waren großteils Konter.

  • Zitat von 1895


    Dafür dass ihr euch als selbsternannter Aufstiegsfavorit(was ja auch mein Vorredner in Frage stellte)darstellt,war es eben zu wenig...beim Aufsteiger!
    Neuverpflichtungen haben Rang und Namen,keine Frage!Nur muss ein Team auch funktionieren!Die Verletzenliste wurde dummerweise auch schon mit 2 Seiten bedacht...vielleicht hätte es(Aufgrund eurer Stammformation) mehrfach geklingelt...vielleicht hätte Christ den ein oder anderen Freistoss im Winkel untergebracht...aber ging ja nicht!


    Man was laberst Du für einen Müll :kopfwand:
    Wir haben uns nicht zum selbsternannten Aufstiegsfavorit gekürt.
    Besser Mal seriöse Nachrichten lesen, als Gebabbel von anderen zitieren :zwinkern:

    Nun zum Spiel:
    Ganz klar 2 verschenkte Punkte.
    Eine schlechtere Heimmanschaft wie die( heute !!! ) von Düsseldorf kriegt man so schnell nicht wieder.
    Ich meine das was sich die in der Defensive heute geleistet haben !
    Jede andere Mannschaft hätte heute mit den Chancen das Feld als Sieger verlassen.
    Dennoch, anhand der Verletztenliste und den kurzfristigen Ausfall von Simon, geht es aufwärts.
    Irgend wann platzt der Knoten schon.
    Man darf es sich ausmalen wenn wir einen knipser hätten :mrgreen:


    Nix für ungut Düsseldorfer, Ihr seit mir sympatisch.Wir sehen uns beim Rückspiel. :winken:



    Oh Sorry,Endschuldige bitte dass ich auf der Grundlage meines Posts nicht die Frankfurter Allgemeine heranzog,sondern Postings,die von diesem Forum herrührten!Schönes Spiel,Glückliches(verdientes) Ende für Fortuna,weitermachen!


    Over and Out,,bis zum Rückspiel!

  • Leute nicht erschrecken, der Mondl/FCAler gibt wieder mal seinen Senf zum Spiel ab, wie viele vor mir auch schon.


    Wäre ich vor dem Spiel aufgrund der misslichen Personal Situation noch mit einem Unentschieden hoch zufrieden gewesen, bin ich nach dem Spiel nur noch enttäuscht. Wenn man gegen so einen schwachen Gegner auswärts nicht 3 Punkte mit nimmt, mit Torchancen die eigentlich für 2 Spiele reichen sollten, dann stimmt etwas nicht. Dann stimmt etwas nicht an der Chancen Verwertung, da stimmt was nicht im Abwehr und Mittelfeldverhalten ab der 2. Halbzeit. Und da stimmt etwas nicht an den Auswechselungen von Trainer Luhukay. Waren die Auswechselungen von Fach schon gelinde gesagt mittlere oder gar große Katastrophen, so nähert sich Jos Luhukay mit großen Schritten diesem Niveau. Man muss anscheinend Trainer sein, um nicht zu erkennen, dass die Düsseldorfer eine vogelwilde Abwehr hatten, die man ganz leicht über die Außen knacken konnte. Nein da läßt man den Flügleflitzer Traore auf der Bank versauern und bringt dafür den behäbigen da Costa, anstatt Szabics oder einen der Mittelfeldleute raus nehmen und den kleinen Mann bringen und Thurk Spitze spielen lassen.


    Thurk war trotz seiner Vielzahl von vergebenen Chancen, trotzdem noch ein Lichtblick in der Elf. Aber anscheinend schalten Fußballer Ihr Gehirn auf dem Platz völlig ab und verhalten sich nur noch blöde. So die Situation von Thurk beim Elfmeter. Statt den Ball auf den Punkt zu legen und den Strafstoß so schnell wie möglich ausführen, ohne groß nachzudenken, streitet man mit dem SR. um ein paar Zentimeter Ballvorlage rum und nimmt sich selber die Konzentration. Ich hätte mit jedem gewettet, wie ich im Fernsehen seine Augen sah, dass er den Elfer verschießt. Dass er dann hinterher unter Mithilfe des gegnerischen TW. der nicht wusste soll er raus oder wieder zurück, den Kopfball zur verdienten Führung herrlich erzielte, ehrt Ihn. Leider ließ er danach noch weitere Chancen aus und das nicht nur deshalb wie er hinterher meinte, dass der TW. so gut hielt. Dass der Ndjeng den abgewehrten Elfer und noch eine weitere, die eigentlich größte Chance im Spiel, nicht verwerten konnte, kann man nur noch als kläglich bezeichnen! Wenn ich lesen muss, dass schon wieder auf dem SR. rumgehackt wird, dann muss ich mich über den Fußballsachverstand so manches FCA Fan schon Sorgen machen. 2-3 nicht gepfiffene harmlose Foulspiele (beidseitig), eventuell eine Abseitsentscheidung und sogar eine Szene auf unserer Torlinie von Bellinghausen geklärt, die Zweifel offen ließ, ob der Ball eventuell nicht hinter der Linie war, wie kann man da noch am SR. rummeckern?


    Mit der zusammen gewürfelten Abwehr konnte man einigermaßen zufrieden sein bei dem mehr als schwachen Gegner. Auch mit Ersatztorwart Kruse, wobei ein grober Schnitzer leicht ins Auge hätte gehen können. Dem weit größeren und mit längeren Armen versehen Jentzsch wäre wohl der Schnitzer nicht passiert. Buck und vor allem Hegeler, waren für mich auf jeden Fall nicht die würdigen Vertreter von Möhrle und de Röck. Die Außenverteidiger hatten den insgesamt harmlosen Düsseldorfer Sturm ganz gut im Griff. Bei dem Ausgleich stellte sich jedoch die gesamte Abwehr sehr dumm an und man musste sogar noch um den mehr als verdienten Punkt Sorgen haben.


    In der 1. Halbzeit konnte Brinkmann sehr gut gefallen, baute aber in der 2. Hälfte stark ab, was wohl mit nicht ausreichender Fitness begründet werden kann. Sinkala dagegen bestritt insgesamt eine ordentliche Partie. Auch Mölzl mit Licht aber auch sehr viel Schatten, ein Traore hätte da links wohl sehr viel mehr Wirbel veranstaltet. Ich habe nichts dagegen, dass man zuerst vorsichtig beginnt, aber wenn man merkt, was man an diesem Tag für eine schwache Mannschaft vor sich hat, da muss man voll auf Sieg spielen und das hat ganz alleine der Trainer zu verantworten! Da hilft auch nicht hinterher den vergeben Torchancen seiner Leute nach zu trauern, da hätte er eben auf eine andere Marschrichtung umstellen müssen.


    Jetzt hör ich auf weil ich schon genug gemeckert habe, aber was gesagt werden musste, habe ich teilweise gesagt. Es gibt noch viel zu tun, wann wollen wir es endlich anpacken Herr Luhukay?

  • Sehr gutes Spiel vom FCA, tolle Kombinationen, Einsatz und Leidenschaft waren da. Starker Bellinghausen.
    Trotzdem nur ein 1:1, das sich fast wie eine Niederlage anfühlt.

    ...immer wieder Bozsik der rechte Läufer der Ungarn.
    Er hat den Ball - verloren diesmal - gegen Schäfer.
    Schäfer - nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt.
    Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen...

  • Fußballpapst: Perfekt zusammengefasst :thumbup:


    Bellinghausen war heute klar der beste Mann aufm Platz...
    Thurk hat gekämpft aber sich selber nicht belohnt, ok das 1 Tor aber was der an Chancen hatte...


    Szabic raus! Warum der immer und immer wieder von Anfang an spielen darf ist mir ein Rätsel... der bringt ja gar nix zam.
    Hegeler heute wieder nicht überzeugend, meist zu spät am Mann und durch sein Foul ist ja dann auch noch das Tor gefallen :hihi:


    Kruse für sein 1. Spiel nicht ganz Fehlerlos dennoch gut.
    Mensch jetz seht das doch nicht alles so dramatisch... 6 Punkte ham ma nur noch 34 bis zum Klassenerhalt ;) (und der is diese Saison allemal drin, denn schlecht gespielt haben sie nur gegen Cottbus.)


    Der erste Heimsieg ist jedoch jetzt langsam Fällig und das wird gegen Rostock auch passieren.


    Ich seh den ganzen Tag also nicht so schlecht, auch wenn wir natürlich hätten gewinnen müssen bei den Chancen... aber wenn man an Auswärtsspiele der letzten Saison denkt, dann war das heute ja Phänomenal :hihi:

  • Ich frag' mich allen Ernstes, wieso Kruse Torwart Nr. 2 ist - leider strahlt der Junge mehr Unsicherheit aus, als zuvor Neuhaus und vor allem Khomutouski. Der Kruse ist da zwischendurch schon ganz schön umher geirrt. Natürlich liegt das an fehlender Spielpraxis, doch wenn im Kader ein Khomutouski steht, frage ich mich da schon ...


    Der Luhukay hat schon eine sehr eigenwillige Sichtweise, wenn ich da u.a. an Schindler, Traoré oder eben die Torhüterfrage denke. Hätte der Fach da so entschieden, wäre hier das Geschrei groß gewesen.


    Sinkala und Hegeler haben ihre Sache heute aber toll erledigt - muss ja auch mal gesagt sein. Auch wenn der Michel Thurk heute zwei, oder gar drei Tore mehr hätte machen müssen, sollten wir froh sein, einen Typen wie ihn in den Reihen zu haben. Ein Vorbild an Einsatzfreude, von dem man permanent das Gefühl hat, er identifiziert sich total mit Fans und Verein - für jeden Gegner unangenehm und ein ständiger Gefahrenherd. Immerhin macht er seit der Ära Luhukay in (fast) jedem Spiel sein Törchen und das kann man von keinem anderen Stürmer bei uns sagen.


    Die beiden Magyaren sind bislang in dwer Saison leider sehr enttäuschend. Man könnte sagen, die glänzen durch "Blässe".


    Ein Klasse Einstand von Stefan Buck. Hat mir sehr gut gefallen und sollte in der Startelf bleiben. Ich hoffe er bleibt gesund und verlezt sich nicht auch gleich wieder. Der Bub wird uns noch viel Freude machen.


    Bellinghausen und Reinhard zeigen auch aufsteigende Tendenz. Mölzl hat auch ein ordentliches Spiel gemacht.


    Marcel Ndjeng baut nach wie vor nach einer Stunde auffällig ab. Beste Aktion von ihm war die Flanke zum 1:0 und was war denn eigentlich mit dem Tor in Halbzeit 2 von ihm. Was hat der Schirida gesehen bzw. abgepfiffen? Abseits? Kann definitiv nicht sein. Mich wundert es dass sich da hier noch keiner aufgeregt hat. Für mich war das ein absolut regelkonformer Treffer um den wir beschissen wurden.


    Supergeil war die Halbzeitansprache von Rettig zum Verhalten des Düsseldorfers wegen des unsportlichen Forderns der gelben Karte für Thurk. Klare und völlig berechtigte Worte!


    Fazit: Es geht auch ohne Möhrle und de Roeck. Unter "normalen" Umständen hätte man das Spiel auch in dieser Besetzung des Teams gewonnen - ist halt blöd gelaufen. Statt Szabics und/oder Torghelle unbedingt Schindler und/oder Hain rein. Zwar wurden zwei Punkte verschenkt, doch man muss auch - insbesondere auswärts - mal mit einem Pünktchen zufrieden sein. Man hatte das Gefühl, die Mannschaft als Gesamtkonstrukt wächst allmählich zusammen und die Stimmung und Entwicklung ist grundsätzlich positiv. Bislang stehen wir besser da, als in der Vorsaison und es wird nicht mehr lange dauern bis zum nächsten "Dreier". Für das Pokalspiel gegen Freiburg sehe ich jedoch schwarz, dafür wird es (noch) nicht reichen.

  • Vor dem Spiel wäre man mit einem Remis zufrieden gewesen, nach dem Spiel kann man damit nicht mehr zufrieden sein. Die mangelnde Chancenauswertung ist das eine, sich aber von eher harmlosen Düsseldorfer sich dann so in der 2. Halbzeit unter Druck setzen zu lassen, das andere. Am Schluß mußte man ja noch froh sein, daß wenigstens noch 1 Punkt übrig blieb.
    Die Abwehr und Kruse im Tor haben ein ordentliches Spiel abgeliefert. Was ist aber, wenn Thurk mal ausfällt ? Imre war heute kaum auszumachen und auch Sandor hat bei seinen paar Minuten Einsatz nicht gerade das Gefühl vermittelt, daß er momentan feste Größe im Sturm ist. Kapllani ist noch eher ein Fragezeichen und Hain ist leider noch nicht so weit.
    Brinkmann hat in der ersten Halbzeit noch ganz gut gespielt, in der 2. Halbzeit aber irgendwie untergegangen.
    Insgesamt sind die Auswärtsauftritte des FCA besser als in den letzten Jahren. Der Angsthasenfußball ist Gott sei Dank nicht mehr auszumachen. Jetzt müssen halt nur noch die Ergebnisse stimmen.

  • Hallo Mops,


    ich habe den Ball von Ndjeng auch schon im Tor gesehen und gejubelt, aber anscheinend ging der Ball am Tor vorbei, wurde leider in der Aufzeichnung der Torchancen nicht mehr gezeigt. Und Abseits war es auf keinen Fall, der LR. hat keine Fahne gezogen, das sah ich ganz genau. Also, auch Du machst Fehler allein schon beim zuschauen! :zwinkern: :hihi:

  • Also, auch Du machst Fehler allein schon beim zuschauen!


    Hallo Mondl, Herr aller Schiedsrichter! :zwinkern:
    Ja, wer ist schon fehlerfrei - ich glaube auf Dauer wohl niemand. In diesem Falle ist es aber schon witzig, da in der gutbesuchten Kneipe, in der ich das Spiel angeschaut habe eigentlich alle der Meinung waren, der Ball sei im Tor gewesen und der "Treffer" wäre regulär gewesen. Alle haben sich gefragt, was denn da abgepfiffen wurde. Dass der Ball gar nicht im Netz war - auf die Idee ist gar niemand gekommen. :grinsen:

  • Letztes Jahr wären wir froh gewesen über einen Auswärtspunkt und auch heute kann man - angesichts der Verletztenliste - zufrieden sein.


    Natürlich hätte es etwas mehr sein können, aber was soll's. Die Mannschaft hat sich gut präsentiert.


    Ach ja: Käpt'n Thurk! :D

  • So schlecht wie viele heute das Spiel beurteilen, kann ich das einfach nicht sehen. Wir haben seit langem das "Beste" Spiel abgeliefert, und das mit einer Rumpfmannschaft. Ich bin der Meinung, Luhukay hat die Pause sehr gut genutzt, und einen eingeschorenen Haufen geformt. Jeder rannte für jeden. Mit seinen Auswechslungen bin ich sicher auch nicht einverstanden, und die Chancenauswertung war auch nicht toll. Aber was solls, es ist noch viel vor uns. Rostock und Koblenz bringen Punkte, dafür reicht diese Leistung sicher. Die Chancen kann ein Trainer leider nicht selbst verwandeln. Seine Auswechslungen sind sein subjektiver Eindruck der Trainingswoche. Also nicht nur jammern, auch wenn mir 3 Punkte lieber gewesen wären, wir sind spielerisch auf einem sehr guten Weg.
    Noch was, unsere Fans waren die einzigsten, die in der ersten Hälfte vernehmbar waren. Grosse Hochachtung für diesen Support.

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Mit den Grünen hätten wir heute gewonnen, die haben ne bessere Chancenauswertung, aber jetzt wissen wir wenigstens wofür das große "A" steht und zwar für Abschlussschwäche

  • Ich habs mir gerade nochmal im DSF angesehen, also klarere Chancen als Thurk und Ndjeng bekommst du in Liga 2 in 80 % der Spiele nicht, es muss wenigstens 2,3:0 stehen, dann ist das Gegentor "Wurscht", das so auch nie fallen darf. So spielen wir zwar immer recht gut, aber der Ertrag ist eher bescheiden und reicht bei einer Hochrechnung für die Saison halt nur für Platz 13/14. Gegen Oberhausen und heute jeweils 2 Punkte liegen lassen, dass kann sich schon mal rächen.


    Was mir noch auffällt, wer schießt bei uns überhaupt die Tore...? Thurk, Traore (Werner verletzt und Szabizc) und dann...., wenn Thurk nicht trifft und Traore auf der Bank sitzt, was passiert dann....., siehe heute... Ich glaub wir sind spätestens nach dem 7, 8 Spiel sehr schnell ausrechenbar, wenn da nicht andere einspringen.


    Schade, aber heute war wesentlich mehr drin......

  • Mal abgesehen von der Chancenauswertung kann man an der Leistung heute nichts kritisieren. Die Mannschaft spielt endlich Fußball! Dass die Punkteausbeute früher oder später auch stimmen wird, sieht doch jeder Trottel anhand der letzten 4 Spiele.


    Aber an die ganzen Heulsusen, die schon wieder den Teufel an die Wand malen: Haut bitte, bitte endlich wieder ab zu euren Bayern! Ich kann dieses Rumgenöle hier nicht mehr ab... :böse: