DFB-Pokal 2010/11

  • Da wollen die zuschauerarmen Sandhausener wohl eher ihr Pokalspiel im größeren Mannheim etwas stärker besucht sehen und am Ende dann trotz Spende an Waldhof mehr in der Tasche haben. Ich hoffe der FCA wirft ein genaues Auge auf die Sache und lässt sich seine 50% der Einnahmen auch schön brav auszahlen. Denn Sandhausen gibt allen Dauerkartenbesitzern freien Eintritt, gibt 15% der Zuschauereinnahmen ab an Mannheim + 1 Euro pro verkaufter Karte.

  • Fällt mir grad auf, Sandhausen hat ja dann schon drei Spiele in der Liga. Das wird wohl ein Nachteil für uns sein...

    Das hatte auch Ingolstadt letztes Jahr und taugt nicht als Ausrede. Sandhausen zerstören, frei nach Krawallo!

    Er hatte nur Fußball im Kopf, eine Augschburger Zunge und brasilianische Füße! Hemad, machs guat. :hutab:

    Ich bin ein FC Augsburger!


    Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!

  • Unser Gegner Sandhausen wird mit einem 4:1 Sieg gegen Wacker Burghausen direkt erst mal Tabellenführer. Wie man den Sieg einschätzen soll kann ich nicht so wirklich sagen, aber Burghausen hat ab der 38. Minute zu zehnt gespielt.


    @ Mr. Ace: Ingolstadt hatte ein Ligaspiel, Sandhausen jetzt drei.

  • Unser Gegner Sandhausen wird mit einem 4:1 Sieg gegen Wacker Burghausen direkt erst mal Tabellenführer. Wie man den Sieg einschätzen soll kann ich nicht so wirklich sagen, aber Burghausen hat ab der 38. Minute zu zehnt gespielt.


    @ Mr. Ace: Ingolstadt hatte ein Ligaspiel, Sandhausen jetzt drei.

    Sandhausen wird als absoluter Aufstiegsfavorit gehandelt. An einem schlechten Tag ist auch eine Niederlage drin. Wenn wir dieses Jahr aufsteigen wollen, wäre das aber vielleicht gar nicht so schlecht, dann könnte man sich mal auf ein Geschäft konzentrieren.

  • Seh ich überhaupt nicht so...


    Es ist definitiv nicht nachweisbar, ob wir nach ner Niederlage in Ingolstadt aufgestiegen wären. Ne eindeutige Sprache spricht aber definitiv das Geld auf dem Konto gegenüber einem fast minimalen Aufwand.

  • Sandhausen wird als absoluter Aufstiegsfavorit gehandelt. An einem schlechten Tag ist auch eine Niederlage drin. Wenn wir dieses Jahr aufsteigen wollen, wäre das aber vielleicht gar nicht so schlecht, dann könnte man sich mal auf ein Geschäft konzentrieren.


    Schon mal daran gedacht, dass man auch Geld braucht wenn man aufsteigen will? :denk:


    Warum soll man das Geld vom Pokal mit so einem breiten Kader nicht mitnehmen, solange es eben geht? :verwirrt:


  • Schon mal daran gedacht, dass man auch Geld braucht wenn man aufsteigen will? :denk:


    Warum soll man das Geld vom Pokal mit so einem breiten Kader nicht mitnehmen, solange es eben geht? :verwirrt:

    Mal ganz abgesehen von der sportlichen Seite. Man verliert nicht einfach mit Absicht, zumal der Pokal in Deutschland durchaus einen sehr hohen Stellenwert hat (auch wenn manche hier das anders sehen).

  • Es hat keiner was davon gesagt, dass man mit Absicht verliert bzw. verlieren sollte. Nur ist Sandhausen dieses Jahr definitiv recht stark und gehört zu den Aufstiegsfavoriten, bedenkt man die Spiele der letzten Jahr gegen die späteren Aufsteiger Paderborn und Ingolstadt, waren das alles andere als Selbstläufer. Es kann eben auch schiefgehen, aber natürlich wünscht sich das keiner.


    Der DFP Pokal war letzte Saison wirklich grandios, die besten und emotionalsten Spiele haben wir letztlich in diesem Rahmen gesehen. Also warum nicht nochmal, hätte ich nix dagegen. Andererseits muss man zugeben, dass spätestens nach dem verlorenen Halbfinale die Luft raus war ím Aufstiegskampf und man zuvor auch die Doppelbelastung an mancher Stelle sehen konnte - auch wenn es nur ein paar Spiele waren. Das kann nicht jede Mannschaft ohne weiteres kompensieren. Frühes Ausscheiden kann bei aller Enttäuschung eben auch der Saison gut tun. Und was das Preisgeld angeht, so ist es letztlich bei den Größenordnungen - mit denen wir jetzt und in zukunft zu tun haben -, egal, ob wir in der 1., 2. oder 3. Runde ausscheiden.

  • Und was das Preisgeld angeht, so ist es letztlich bei den Größenordnungen - mit denen wir jetzt und in zukunft zu tun haben -, egal, ob wir in der 1., 2. oder 3. Runde ausscheiden.

    und wenn wir in der 2. oder 3. Runde gegen attraktive Gegner kommen würden ............... (Zuschauereinnahmen, Werbemaßnahmen etc. - bei Heimspielen)


    jeder CENT :grinsen: hilft uns weiter - schon vergessen was vor "10 Jahren" war


    Also bitte erst nachdenken und dann schreiben

  • Der Verein will in die erste Liga, da sollte man keine Angst vor Sandhausen haben.
    Ernst nehmen natürlich, aber das Ziel kann nur die 2. Runde sein. Es geht ja schließlich auch um einiges an Kohle.

  • Gegen Sanhausen ist der DFB Pokal heuer nach der ersten Runde für uns Geschichte. :traurig:

    Hallo? Sandhausen ist 3. Liga. Eine Top-Mannschaft der 2. Liga (die wir hoffentlich auch dieses Jahr wieder sind), sollte gegen eine unterklassige Mannschaft eigentlich keine Probleme haben...


    Und frittenundbier: Eine gute Mannschaft muss so eine Doppelbelastung aber kompensieren können. Andere Mannschaften haben sogar eine dreifache Belastung... Nicht umsonst haben wir auch jede Position mehr oder weniger doppelt besetzt, das wird auch notwenig sein (und manche meckerten, dass wir ja schon so viele gute Spieler im Mittelfeld/Defensive haben und deshalb den Lukas Sinkiewicz gar nicht brauchen...).

  • Hallo? Sandhausen ist 3. Liga. Eine Top-Mannschaft der 2. Liga (die wir hoffentlich auch dieses Jahr wieder sind), sollte gegen eine unterklassige Mannschaft eigentlich keine Probleme haben...


    Und frittenundbier: Eine gute Mannschaft muss so eine Doppelbelastung aber kompensieren können. Andere Mannschaften haben sogar eine dreifache Belastung... Nicht umsonst haben wir auch jede Position mehr oder weniger doppelt besetzt, das wird auch notwenig sein (und manche meckerten, dass wir ja schon so viele gute Spieler im Mittelfeld/Defensive haben und deshalb den Lukas Sinkiewicz gar nicht brauchen...).


    Naja wie stark die 3.Liga ist hat man letztes an den 3 Aufsteigern gesehen. Sandhausen gilt als einer der Topfavoriten, von daher würde ich mich hüten hier von locker flockig unterklassige Mannschaft zu sprechen!


    Und dreifach Belastungen haben nur ganz, ganz wenige und die haben viel, viel höhere Budgets. Ich geb frittenundbier recht die Doppelbelastung ist anstrengend. Wir sind ne 2.Liga Mannschaft, das hat noch nie funktioniert. Auch letzte Saison hatte ich das Gefühl, dass das Bremen Spiel ein gewisser Knackpunkt war. Das Geld Argument ist eigentlich auch keines, wenn man dann am Ende aufsteigt. Denn der Aufstieg ist finanziell viel wichtiger als irgendein DFB-Pokal Finale.


    Ich würd mich trotzdem freuen, wenn wir wieder so eine DFB-Pokal-Saison hinlegen können. Andererseits wenn ich wählen müsste, würde ich den Aufstieg nehmen...


  • Also bitte erst nachdenken und dann schreiben

    so, so - dieses forum ist wirklich unterhaltsam aber manchmal wunder ich mich doch über die umgangsformen in jedem 3. post...


    direkt zurück zum thema. natürlich sind wir gut besetzt, aber genauer betrachtet ist nur die erste elf auch wirklich aufstiegsreif. und mit welcher würde man in einem erneuten halbfinale oder gegen einen erstligisten in der 3. runde antreten? qualitativ schwankt es eben gerade noch, mir ist da lieber eine eingespielte mannschaft, die die ganze saison in dieser form durchspielt. was das ausmachen kann, hat lautern letzte saison gezeigt.


    Finanziell gesehen spielt der DFB Pokal kaum eine Rolle, soweit würde ich mich einmal aus dem Fenster lehnen. 2009/2010 umfasste der Gesamtetat nach Zeitungsberichten etwa 15 Mio Euro (ob damit nur die Profiabteilung gemeint ist oder nicht, bleibt offen). Für die Teilnahme an den DFB Runden gibt in der kommenden Saison für die 1. Runde 100.000 Euro, 2. 250 000, 3. 531 250, VF 1,1 Mio, HF 1,7 usw Hinzu kommen noch die TV und Eintrittsgelder (je nachdem, zumindest TV zwischen 10.000 und 90.000 pro Spiel, ausgenommen Spiele im öffentlichen) ... das bedeutet um in die (in Relation) lukrativen Bereiche zu kommen müsste man mindestens bis in Viertelfinale kommen und selbst da bleibt vom tatsächlichen Gewinn vergleichsweise wenig, das es natürlich auch da noch nicht unerhebliche Nebenausgaben gibt. Ich will nicht wissen, wie hoch die Prämien für letztes Jahr waren... dh bei einem Etat von mehreren Millionen Euro würde ein Aufstieg finanziell gesehen wirklich ehrblich mehr ausmachen und umgekehrt kann der Pokal keine finanzielle Grundlage für einen eventuellen Aufstiegsversuch sein. Von den tatsächlichen Einnahmen aus Runde 1-3 bezahlen wir noch nicht mal das Gehalt eines Sinkiewicz... Also bitte erst recherchieren und dann schreiben hehe


    Letztlich bleibt damit das emotionale. Aber auch hier gilt: so etwas wie letzte Jahr möchte ich gar nicht wieder so schnell erleben. Sonst wird das irgendwann auch mal zur Gewohnheit ;)

  • Finanziell gesehen spielt der DFB Pokal kaum eine Rolle, soweit würde ich mich einmal aus dem Fenster lehnen.

    Prager Fenstersturz, würde ich mal sagen!


    Für uns ist die DFB Pokal sogar sehr wichtig, da nicht nur die Prämien zählen, sondern auch die Fernsehpräsenz enorme Wirkung hat. Außerdem ist der DFB Pokal sogar prämienmäßig deutlich attraktiver als z.B. die Europa League.